Es ist doch ganz einfach:
Die Richtung bestimmst du über die Düsen, die Stärke des Luftstroms über die Clima-App - und das geht unabhängig voneinander und klappt wie in jedem anderen Auto auch.
Und wenn ich aus einer Düse keine Luft will mach ich sie halt zu.
ich weiss nicht was dein Problem ist
Ich seh das so wie Du!
Letztlich wundere ich mich manchmal schon, wie wenig sich einige User mit den Bedienungen, ggf. mit den Bedienungsanleitungen beschäftigen, sondern gleich sagen, defekt, schlechte Usability, dumm programmiert. Manchmal ist es halt anders als man es vielleicht in den verg Modellen/ verg Jahrzehnten gewohnt war, also andere Usability.
Und ich wundere wie wenig Bereitschaft manche User zeigen, sich auf neue/ eine andere Funktionalitäten/ Usability einzulassen. Häufig ist es nur eine kurze Gewöhnungsumstellung, manchmal sind es auch nur die eigenen Präferenzen. Da bleibt eigentlich immer nur der Hinweis auf eine ausgiebige Probefahrt bevor man kauft oder es eben sein lässt, wenn einem die Bedienung der Klima, des Sliders, des absenkbaren rechten Außenspiegels, die Anzeige des SoC in % uswusf nicht zusagt und dies wichtiger ist als das, was ein Auto wirklich ausmacht. Wenn es der günstige eDuster besser macht, sei es so!
Eins bleibt aber auch - zumindestens bei meinem ID.3 first: Die Klimaautomatik braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit als ich es in anderen Autos gewohnt war. Und im Hochsommer habe ich durchaus auch schon leistungsfähigere erlebt.
ich mag meinen ID.4. Vieles ist richtig, richtig gut, manches grandios gut.
Die Klimatisierung gehört aber für mich nicht dazu.
So ist es!