VW ID. Buzz Forum

VW ID. Buzz Forum: Community für ID. Buzz-Fahrer und Interessierte

VW ID. Buzz Forum & Community

In unserem ID. Buzz Forum findest du viele wertvolle Themenbereich rund um den ID. Buzz von Volkswagen. Dieser Bereich soll dir dabei als Diskussionsplattform dienen, in der du alle aktuellen News, wichtigen Infos und Themen rund um den ID. Buzz kommentieren und dich darüber mit anderen Usern austauschen kannst.

Bespreche aktuelle Themen rund um die E-Mobilität mit anderen Mitgliedern des ID. Buzz Forums oder tausche dich über deine Erfahrungen mit dem Elektroauto-Bulli aus. Du kannst deine Fragen stellen, über Neuerungen und Updates diskutieren sowie auch dein eigenes Fahrzeug vorstellen und diverse ID. Buzz Erfahrungsberichte mit anderen Interessierten teilen.

ID. Buzz Forum - Diskussion, Erfahrungen & Austausch mit der Community

Zudem ist unser ID. Buzz Forum als ideale Community zum Austausch von Bildern, Fotos und Videos geeignet. Falls du dich für den VW ID. Buzz interessierst und einer Community beitreten möchtest, in welcher du es mit Gleichgesinnten zu tun hast, bist du bei uns im meinID-Forum bestens aufgehoben. Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir viel Spaß im ID. Buzz Forum und beim Austausch mit unserer Community!


Über den VW ID. Buzz: Der neue Elektro-Bulli lässt Stromer-Herzen höherschlagen

Der ID. Buzz feierte am 9. März 2022 seine Weltpremiere in der VW-Stadt Wolfsburg und setzt in Sachen Design, Modernität und Lifestyle neue Maßstäbe. Zugegeben: Mit den Schwestermodellen und Vorgängern der berühmt-berüchtigten T-Generation hat der ID. Buzz nicht viel zu tun, soll er auch nicht: Klar sind einige optische Details auf die glorreichen, vergangenen Jahrzehnte angelehnt, dennoch bietet der ID. Buzz von Volkswagen ein komplett neues Lebensgefühl und spricht durch seinen Elektroantrieb auch eher eine andere, moderne Zielgruppe an.

VW ID. Buzz: Optik, Design und erster Eindruck

Von außen fällt direkt auf: Dieses Fahrzeug ist ein E-Auto! Warum? Die bewährten Designelemente auf MEB-Plattform, die schon bei den anderen ID-Modellen von VW eingesetzt wurden, werden auch hier fortgeführt. Das futuristische Aussehen des ID. Buzz erinnert auch direkt an das Concept-Fahrzeug, welches bereits im Jahr 2017 in Detroit vorgestellt wurde.

Das große VW Logo an der Frontseite des Fahrzeugs wird links und rechts von dem durchgezogenen LED-Leuchtstreifen, wie bei den ID.-Modellen üblich, abgerundet. Angelehnt an den klassischen Bulli ist lediglich das V-förmige Design an der Front. Die Nase des Fahrzeugs ist sehr flach gehalten, dennoch ist der VW ID. Buzz stolze 4,71 Meter lang und 1,98 Meter breit und 1,94 Meter hoch – das Fahrzeug wirkt an sich dann doch ziemlich bullig und groß.

Die Türen des Stromers werden vorne manuell und auf den Rücksitzen elektrisch in Form einer Schiebetür geöffnet – und auch wieder geschlossen. Auch die Heckklappe ist elektrisch. Als Besitzer und Käufer des ID. Buzz sind übrigens Felgen in einer Größe zwischen 18 Zoll und 21 Zoll vorgesehen. Als Ausstattungsvarianten sind Pure, Pro und ein Allradmodell erhältlich.

Im Innenraum findet sich in der Mittelkonsole ein großes Touch-Display wieder, durch welches alle gängigen Multimedia- und Komfortfunktionen im und am Fahrzeug geregelt werden können. Auch am Lenkrad finden sich dafür allerlei Schalter und Einstellmöglichkeiten. Als weiteres Feature ist im VW ID. Buzz wie auch in den ID-Vorgängermodellen ein Head-Up-Display für den Fahrer eingebaut – allerdings ohne Augmented-Reality-Funktion.

Batterie, Leistung und Reichweite des ID. Buzz

Der ID. Buzz kommt serienmäßig mit einer Akkuleistung von 77 kWh, es wird aber auch noch eine 52 kWh-Version des Fahrzeugs geben, die vor allem für die Cargo-Varianten des ID. Buzz zum Einsatz kommen soll. Auch eine deutlich größer Akkuversion, in Richtung 84 kWh wird in Zukunft erhältlich sein.

Die 77 kWh-Version wird über 204 PS und 310 Nm Drehmoment verfügen. Die Maximalgeschwindigkeit wird dabei bei 145 km/h liegen. Es sind Versionen des ID. Buzz geplant, die 160 km/h Maximalgeschwindigkeit packen und dabei 148 PS bzw. 170 PS auf die Straße bringen – je nachdem, mit welchem Akku die Leistung hier kombiniert wird.

Reichweitentechnisch liegt die 77 kWh-Variante bei 425 Kilometer, die kleinere Akkuvariante ca. bei 190-200 Kilometer – für den Durchschnittspendler absolut ausreichend.

Viel Platz und großer Kofferraum im VW ID. Buzz

Generell lässt sich sagen, dass ich im ID. Buzz von VW viel Platz für Fahrzeuginsassen, aber auch genügend Stauraum befindet. Durch den großen Radstand bietet die Rückbank ordentlich Platz und Beinfreiheit, das Kofferraumvolumen kann mit stolzen 1121 Liter Fassungsvermögen glänzen – Aufbewahrungs- und Anti-Rutsch-Flächen, Cupholder und Aufbewahrungshaken inklusive. Wem das zu viel ist, sollte lieber auf die 6- und 7-Sitzer Variante des Fahrzeugs setzen. Auch im Fahrerbereich findet sich ein großes und bequemes Platzangebot wieder. Durch seitlich angebrachte Armstützen wird das Fahren für Fahrer und Beifahrer ganz Bulli-typisch noch bequemer gestaltet. Der große Stauraum wird durchgehend durch viele Ablageflächen erweitert.

Anhängelast des VW ID. Buzz

Es wurde bestätigt, dass es den ID. Buzz auch mit elektrischer, ausklappbarer und ausfahrbarer Anhängerkupplung geben wird. Die Anhängelast soll für die Variante mit 204 PS Heckantrieb dabei maximal 1000 kg bei einer Steigung von 12 % betragen.

Preise und Kosten

Preistechnisch liegt der ID. Buzz bei ca. 63.000 Euro für die erste Version, der Preis für das Einstiegsmodell soll bei 55.000 liegen, die Cargo-Variante des Stromers bei ca. 45.000 Euro.