Hallo,
seit Nov 22 fahre ich nun einen ID.5 und muß leider sagen, er ist das Geld nicht wert.
Pros:
1 sehr sauberes und leises Fahrgefühl
2 gute Verarbeitung (bis auf einige Bedienelemente s. C9)
3 gute Service/Notfallhotline
4 hübsches Design
5. Lenkrad-, Sitz-, heizung
Contras
1. Navigationssystem schlecht
2. Parkplatzerkennung und Parksystem unbrauchbar
3. Sprachassistent erbärmlich
4. Rückfahrkamera ständig verschmutzt
5. Induktives Laden viel zu schwach
6. USB-C kaum Leistung
7 Fahrassistenten teilweise gefährlich
8 Touchdisplay schlecht erreichbar
9 Plastikknöpfe
10 Benutzerführung der digitalen Systeme inkonsistent
11 Zugriff auf einige Funktionen ohne Weitergabe von persönlichen Daten, teilweise außerhalb der EU Zone nicht möglich
12 Problematische Radaufhängung?
P1: Das Auto gleitet geradezu über die Straße, ein tolles Gefühl. Es ist auch ein wunderbares Erlebnis, sich mit den Insassen unterhalten zu können, ohne laut werden zu müssen.
P2: Gute Qualität, wie man sie von VW erwarten kann. Ansonsten s. C9
P3: Leider musste ich in den letzten 3 Monaten mehrmals die Service/Notfallhotline anrufen, da z.B. das Ladekabel sich auch mit den gegoogelten Tricks nicht enriegeln ließ. Da kein gedrucktes Handbuch vorhanden ist und die Suchfunktion des digitales Systems ... na ja, um 2 Uhr morgens bei -5 C habe ich keinen Nerv, mich damit näher zu beschäftigen. Die Hotline ist auf jeden Fall gut erreichbar und hat sogar angeboten, einen Servicetechniker zu schicken, als die Notentriegelung im Kofferraum hakte. Irgendwann ging es dann doch.
P4: VW hat es tatsächlich geschafft, die notwendige "Massigkeit" des Wagens durch gekonnte Linienführung zu verbergen. Nur die Plastikverkleidung der Frontschnauze und die kugelförmigen Halterung der Scheinwerfer finde ich persönlich ein bißchen störend.
P5. Das erste Mal, daß ich eine Lenkradheizung habe, sehr angenehm. Die Sitzheizung ist OK und die Innenraumheizung erwärmt den Innenraum innerhalb weniger Minuten. Ein eindeutiges Plus zu einem Verbrenner.
C1: Mein 6 Jahre alter Seat Alhambra hat ein besseres Navsystem als der ID.5. Schon bei der Auslieferung fehlten einige bereits seit Jahren gebaute Kreisel in unserer Gegend. Ich bekomme keine alternativen Routen bei der Zielauswahl angezeigt und habe bisher auch keine Meldung bekommen, daß Staus eine Änderung der Route empfehlenswert macht (vielleicht weil ich offline bin?). Die Zieleingabe über Touchscreen ist umständlich und die Zielführung über Spracheingabe schlicht nicht zu gebrauchen, da man nicht sieht, was überhaupt verstanden wurde, wenn die Navigation startet, so sieht man zwar die Zielstadt, aber nicht die Zielstraße im Navdisplay. Das kann in großen Städten zu ärgerlichen Verspätungen führen, wenn man in die "Burgstraße" wollte und in die "Bertelsmanngasse" geleitet wurde. Die angebotenen Ladestationen sind teilweise nicht erreichbar und es fehlen eine Menge. Kein Witz: Der VW Händler empfahl mir bei Abholung des Wagens Googlemaps zu verwenden, jetzt weiß ich auch warum.
C2: Die Parkplatzerkennung funktioniert anscheinend nur, wenn bereits Autos parken. Stehen z.B. drei-vier freie Parkplätze zur Verfügung erkennt das System diese nicht, obwohl entsprechende Markierungen am Boden vorhanden sind. Die Erkennung funktioniert nur in nahmen Bereichen und sehr träge, so daß man extrem langsam an den Plätzen vorbei fahren muß, damit das System reagieren kann. Das bedeutet, kein anderer Verkehr, sonst gibt es vollkommen zurecht Hupkonzerte. Sollte die Polizei sehen, daß man in so durch die Straßen zuckelt, bekommt man vermutlich ein Knöllchen wegen Behinderung des Verkehrs. Die Erkennung Längs gerichteter Parkplätze ist meiner Erfahrung nach noch schlechter als die von Quer ausgerichteten Parklücken.
Einparken funktioniert nur dann gut, wenn exakt eine Parklücke vorhanden ist. Sind z.B. zwei Parklücken nebeneinander vorhanden, parkt das System gerne genau in der Mitte und blockiert beide Stellen. In Parkhäusern mit Säulen würde ich auch aufpassen, da vertraue ich dem System nicht.
C3: Die Sprachsteuerung, mir fehlen die Worte ... Sie springt immer mal wieder während Gesprächen mit meinen Mitfahrern plötzlich an. Die Funktionen sind beschränkt (Klima, Radio, Navigation, Telefonie) und selbst hier kommt es immer wieder zu Erkennungsproblemen und umständlichen Dialogen. Abfragen wie "Wie lange bis zum Ziel", "Wie hoch ist mein momentaner Verbrauch", "Wie ist das Wetter am Zielort" sind nicht möglich. Selbt eingebaute Funktionen lassen sich nicht steuern, wie "Scheibenwischer schneller" oder "Massagefunktion aus". Ein Trauerspiel
C4: Die Rückfahrkamera ist ständig verschmutzt und muß manuell gereinigt werden. Da die Sicht nach hinten faktisch nicht vorhanden ist, musste ich bereits mehrmals bei Shitwetter aussteigen, die Kamera mit einem Taschentuch reinigen, um rückwärts einparken zu können. Im Berufsverkehr in der Innenstadt eine wahre Freude
C5+C6: Die QI Ladefunktion ist längst nicht für alle Handys geeignet. Besitzt man ein dickes Handy oder nutzt eine Hülle, klappt die Aufladung selten und ist extrem langsam. Die Leistung der USB-C Buchsen ist so schwach, daß man teilweise sein Tablet nicht laden kann, während man es benutzt (kommt auf das Modell an). Eigentlich wollte ich mein Laptop laden und freute mich, nicht mehr umständlich einen Wandler über die 12V Dose nutzen zu müssen. Pustekuchen, nun habe ich theoretisch zig KW zur Verfügung, komme aber nicht ran, um mein Laptop zu laden. Was für ein trauriger Witz.
C7: Mitten in einer Autobahnbaustelle legte der ID.5 plötzlich eine Vollbremsung hin. Die Hintergründe sind nicht geklärt, zumal, zum Glück, überhaupt kein Verkehr vorhanden war. Wären Autos hinter mir gewesen ... Der Spurassistent behindert, meiner Meinung nach gefährdet, mich bei der Fahrt. In Baustellen kommt schnell die Warnung "Bitte fahren Sie in der Fahrbahnmitte", was zunächst ablenkt, was man in dieser Situation echt nicht brauchen kann. Teilweise zieht der Assistent den Wagen auch in eine Richtung in die man gar nicht will, z.B. weil man lieber ein paar cm. weiter links fährt, damit der LKW in der rechten Spur einer Baustelle ein wenig Platz hat und man selbst nicht Blut und Wasser schwitzt. Da man die Assistenten nur bei Fahrbeginn für die jeweilige Tour deaktivieren kann, ist das ein echtes Problem. In kritischen Situation will ich volle Konzentration und nicht durch Gelaber abgelenkt und plötzliche Eingriffe in meine Fahrweise behindert werden.
C8: Das Touchdisplay ist für mich ungünstig erreichbar. Ich muß mich nach vorne beugen und strecken, um an den rechten Rand des Displays zu kommen. Ich muß wegen meiner Beinlänge ziemlich weit hinten sitzen. Allerdings ist dies im Alhambra kein Problem, da klappt es gut. Hier ist vermutlich die Größe des Display der problematische Faktor.
C9: Die Plastikknöpfe und -elemente sind eine Schande. Nach zwei Wochen waren bereits die erstens Kratzer zu sehen. 5 Euro Taschenrechner haben wertigere Bedienelemente.
C10: Das einzige Button, der durchgängig an der gleichen Stelle sitzt (völlig bescheuert platziert nebenbei bemerkt), ist "zurück". Selbst das 3-Strich Menü gibt es nicht überall oder wandert an verschiedene Stellen, je nach Untermenü. Der einzige Weg zu den gewünschten Punkten zu kommen und ausprobieren und auswendig lernen. Wenn sich dann Funktionen verschieben, erreichbar oder nicht erreichbar sind je nachdem ob der Wagen fährt, die "Zündung" an oder aus ist, ein Ladevorgang läuft oder nicht, bekomme ich einen Koller. Für so einen Scheiß habe ich keine Zeit!
Seit >20 Jahren gibt es Bedienkonzepte die besser funktionieren. Hier hätte VW einfach abkupfern können, wenn man es nicht selbst beherrscht.
C11: Das System hat wohl eine Lernfunktion die sich auf die Fahrweise bezieht, wenn man aber die Eula durchliest und sieht, mit wem alles diese Daten permanent ausgetauscht werden, sollte man es sich genau überlegen. Die Handy App funktioniert nur, wenn man ein VW Konto anlegt und zustimmt, alle möglichen Daten erfassen zu lassen. Alle paar Minuten blinkt die Weltkugel im Display des Wagens auf, weil man "offline" ist, da man nicht zustimmt, permanent seine Daten an VW zu übermitteln. Einfach erbärmlich.
C12: Mir ist aufgefallen, daß, sobald man über einen etwas höheren Bordstein fährt, es jedesmal kräftig in der Radaufhängung anschlägt. Vermutlich ist das dem hohen Gewicht des Wagens geschuldet. Mal sehen, wie der Wagen bei der ersten Insprektion dasteht.
Mein nächstes E-Auto wird sicher kein VW mehr sein.