Beiträge von Gerhard V.

    Hast du den Ladeort mal gelöscht und neu angelegt? Ich habe leider keinen angelegt, war für mich eher unpraktikabel.


    Mich wundert, dass zumindest einige von uns neue Bugs haben (wie jetzt den Ladeort oder das insgesamt langsamere Ansprechen des Infotainments), wenn tatsächlich nur ein Steuergerät ein Update erhalten hat (im Prinzip der Application Server ja schon die Grundlage für alles sein kann. Wenn auf dieser Basis der Rest aufbaut, dann könnten die Dinge die uns aufgefallen sind halt schon passen...

    Mein Auto ist seit heute früh wegen den Infotainment-Abstürzen in der Werkstatt, ich hab bei der Gelegenheit dem Meister auch das verzögerte Ansprechverhalten des Touchscreens seit 3.2.1 demonstriert.

    Vorsorglich hat er den Sachverhalt auch gleich an VW per Ticket gemeldet.


    Am späten Nachmittag erhielt ich aber den Anruf, das Auslesen des Fehlerspeichers hätte keine Auffälligkeiten ergeben. Und ohne "Beweise" seien ihnen einfach die Hände gebunden.

    Ich hätte stocksauer die Kröte schlucken müssen und den Wagen am Abend halt wieder abgeholt.


    Eine Stunde später nochmal ein Anruf.

    Der Wagen bleibt vorerst in der Werkstatt, VW hat sich gemeldet und will wohl nochmal in die Analyse gehen.

    Nun soll am Montag eine Entscheidung fallen ob und wenn ja in welchem Umfang Komponenten getauscht werden.

    Weil das der Preis ist? Ok mit Rabatt liegst du aktuell bei 65k, aber eben nicht viel günstiger. Gleicher Preis wie mein ID.7.

    Du hast meinen Post gelesen, ja?

    Das hier mag dein Preis sein, es war aber im Oktober 2022 definitiv nicht meiner ;)


    Ich bin dann mal raus

    Glaube nicht dass die Hauptzielgruppe mit nem Anhänger gerne den Grünschnitt zur Deponie fahren will. Machen Golf GTI oder R Fahrer auch eher nicht.

    Das hat nichts mit einer Hauptzielgruppe zu tun. Die beheizbare Frontscheibe z.B. brauch ich auch nur ein paar Tage im Jahr, manche gar nicht weil sie in Spanien wohnen ;)

    Ich als GTX-Fahrer will mir jedenfalls nicht extra einen Zweitwagen zulegen müssen, damit ich meinen Hänger bewegen kann. Übrigens nicht nur für Grünschnitt - es gibt genug Sperriges zu transportieren für das mir der Kofferraum eines Leasingfahrzeuges zu schade ist.

    Mann, Leute ..😭


    Moin,

    wenn du anhältst brauchst du nur „P“ drücken, dich abschnallen und aussteigen, das war’s. Das Radio geht dann sofort aus.Den „Start/Stop Knop“ braucht man normalerweise nur in Ausnahmesituationen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    DANKE !! :thumbup:

    Siehst Du, das konnte mein Tesla nicht ums verrecken. Ich wohne oben auf dem Berg, wenn ich -wie beim Verbrenner- versucht habe mit Bremse Gas zu geben, hat er mir eine Fehlermeldung ausgeworfen und wollt sich nicht mehr bewegen. Mal schaun ob der ID5 das kann!

    Als bei uns am Hallturm noch keine 50er-Beschränkung war, ging das im Verbrenner mit Riesenspaß die Kurven hoch. Voll am Gas und nur mit links etwas gebremst.


    Aber selbst ein Verbrenner lässt nicht zu dass du Bremse und Gas gleichzeitig betätigen kannst :/

    Selbst mein alter Golf 5 hat dabei das Gaspedal deaktiviert.

    Oder verstehe ich dich gerade falsch :)

    Um Mißverständnissen vorzubeugen:


    Ich gebe bei dieser Aktion kein "Gas" ,

    sondern habe "ausgekuppelt" - bin also in "N" während ich in den Carport "reinbremse" :)

    Tatsächlich: gestern alle Lampen an mit Fehlern, heute kam das Update. Installiert, übliche Anzeige dass Kurvenlicht nicht geht, eine Runde gefahren, alles ok. Was eine Aufregung dafür dass nur ein Steuergerät von v290 auf v299 hochgezogen wurde ;)

    Seltsam - bei mir kein einziger Fehler, nach dem Update wurde nur die Internetverbindung kurz getrennt und wieder hergestellt. Völlig unspektakulär alles