Mein ID.5, einfach traurig

  • Es ist doch ganz einfach:

    Die Richtung bestimmst du über die Düsen, die Stärke des Luftstroms über die Clima-App - und das geht unabhängig voneinander und klappt wie in jedem anderen Auto auch.

    Und wenn ich aus einer Düse keine Luft will mach ich sie halt zu.

    ich weiss nicht was dein Problem ist :/

    Ich seh das so wie Du!

    Letztlich wundere ich mich manchmal schon, wie wenig sich einige User mit den Bedienungen, ggf. mit den Bedienungsanleitungen beschäftigen, sondern gleich sagen, defekt, schlechte Usability, dumm programmiert. Manchmal ist es halt anders als man es vielleicht in den verg Modellen/ verg Jahrzehnten gewohnt war, also andere Usability.


    Und ich wundere wie wenig Bereitschaft manche User zeigen, sich auf neue/ eine andere Funktionalitäten/ Usability einzulassen. Häufig ist es nur eine kurze Gewöhnungsumstellung, manchmal sind es auch nur die eigenen Präferenzen. Da bleibt eigentlich immer nur der Hinweis auf eine ausgiebige Probefahrt bevor man kauft oder es eben sein lässt, wenn einem die Bedienung der Klima, des Sliders, des absenkbaren rechten Außenspiegels, die Anzeige des SoC in % uswusf nicht zusagt und dies wichtiger ist als das, was ein Auto wirklich ausmacht. Wenn es der günstige eDuster besser macht, sei es so!


    Eins bleibt aber auch - zumindestens bei meinem ID.3 first: Die Klimaautomatik braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit als ich es in anderen Autos gewohnt war. Und im Hochsommer habe ich durchaus auch schon leistungsfähigere erlebt.

    ich mag meinen ID.4. Vieles ist richtig, richtig gut, manches grandios gut.


    Die Klimatisierung gehört aber für mich nicht dazu.

    So ist es!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und ich möchte nicht "keine" oder "alle" Luft sondern würde es mir weiterhin je Düse separat einstellbar wünschen.

    Meine Frau möchte, dass auf der Beifahrerseite die Fensterheber schneller hochfahren, mir als Fahrer passt es so

    Unverständlich, dass bei einem 45K-Auto so eine Funktion nicht selbstverständlich ist ;(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Richtung bestimmst du über die Düsen, die Stärke des Luftstroms über die Clima-App - und das geht unabhängig voneinander und klappt wie in jedem anderen Auto auch.

    Oh, wie mache ich das? Natürlich ohne die AUTOmatik auszuschalten. Ich möchte nur, dass in den mittleren Düsen im Maximum nur 50% des aktuellen Luftstroms ankommen.

    Für mich regelt die Klimaautomatik im ID besser als in den letzten 3 BMWs die ich hatte. Ich bin aber auch noch nicht 30 verschiedene Autos gefahren um einen Überblick über alle Automarken zu haben, brauche ich aber auch nicht.

    Ist die Regelung bei BMW echt so mies?


    Will sagen: Der ID.4 ist das beste Auto, welches ich bisher gefahren bin (und da waren einige Klassenhöhere wie CC oder Passat B8 bei), aber die Innenraumbelüftung ist im ID.4 so schlecht, wie in keinem Fahrzeug zuvor. Ich kann Dalt Wisney nur zustimmen: Die Klimaanlage und die Luftdüseneinstellungen sind ganz großer Mist. Was mir einfällt: Vielleicht ist das "überkühlen" und danach zu stark auf warm regeln auch nur bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe so? Ich habe eine drin, wie sieht es bei Euch aus?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich kann an der Klima (ohne Wärmepumpe) nichts seltsam finden. Meine Frau beschwert sich, wie in allen Autos vorher auch, über die Klimaanlage. Sie funktioniert also.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Will sagen: Der ID.4 ist das beste Auto, welches ich bisher gefahren bin (und da waren einige Klassenhöhere wie CC oder Passat B8 bei), aber die Innenraumbelüftung ist im ID.4 so schlecht, wie in keinem Fahrzeug zuvor. Ich kann Dalt Wisney nur zustimmen: Die Klimaanlage und die Luftdüseneinstellungen sind ganz großer Mist. Was mir einfällt: Vielleicht ist das "überkühlen" und danach zu stark auf warm regeln auch nur bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe so? Ich habe eine drin, wie sieht es bei Euch aus?


    Ja, in Summe ist der ID.4 auch für mich das beste Auto, was ich bisher hatte.

    Jedenfalls wenn mein Freundlicher noch zwei Mängel beseitigt, die aber nicht allgemein sind, sondern als Problem - und auch beschrieben via TPI - halt bei einigen Fahrzeugen auftreten.


    Die Klimaautomatik ist die schlechteste, die ich je hatte - jedenfalls nach meinem persönlichen Empfinden. Offenbar sind viele damit aber sehr zufrieden. Da nun gerade beim Klima das persönliche Empfinden eine sehr große Rolle spielt, muss man hier vielleicht einfach anerkennen, dass es da gar kein objektives, allgemeingültiges gut oder schlecht gibt und auch die Ansprüche / Erwartungen einfach sehr unterschiedlich sind.

  • Ist die Regelung bei BMW echt so mies?

    Ich fand die Temperaturhaltung im Ford Focus deutlich besser balanciert als im BMW jetzt. Der Ford war 10k preiswerter... Und die (sehr gute) Sprachsteuerung des BMW kann die Klimaanlage nicht steuern :(

    Aber ich denke, jeder hat andere Präferenzen, was die Auslegung der Anlage angeht und so werden wir bei jedem Fahrzeug die volle Bandbreite an Meinungen haben.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Denke auch wir können die Diskussion abschließen. Ich hoffe stark dass im ID nichts an der Automatik geändert wird weil es dann zumindest für mich schlechter werden wird denke ich.


    Zitat
    Ich möchte nur, dass in den mittleren Düsen im Maximum nur 50% des aktuellen Luftstroms ankommen.

    Warum denn? Lass doch einfach die Automatik regeln, dafür ist sie doch da. Mit "Sanft" merke ich keinen Luftstrom in der Mitte, wieso willst du da unbedingt manuell eingreifen und den noch weiter runterregeln? Kann mir vorstellen dass es dann für die Automatik immer schwieriger wird vernünftige Ergebnisse zu liefern.


    Wenn ich an meine Bekannten denke (klar, nur eine sehr kleine Gruppe und hat statistisch keine Aussagekraft) ist mir noch nie aufgefallen dass dort an den Regeln herumgespielt wird. Die stehen alle auf offen und gut ist. Vermute deshalb werden auch immer mehr Autos auf die manuellen Einstellmöglichkeiten verzichten, weil es die Leute nicht benötigen. Oder das ist alles Bullshit und eigentlich verstellt es jeder außer meine Bekannten, who knows :evil:

  • Oh, wie mache ich das? Natürlich ohne die AUTOmatik auszuschalten. Ich möchte nur, dass in den mittleren Düsen im Maximum nur 50% des aktuellen Luftstroms ankommen.

    Was Du jetzt willst ist nichts anderes, als neben dem manuellen Einstellen der Düsen und einer Auto-Stufe noch eine Art "dimmbare Automatik". Sorry, aber man kann es auch beliebig komplex machen (nicht vergessen, man kann auch noch die (Ziel-)Temperatur an sich, den jeweiligen Auströmer und an den Düsen die Richtung einstellen).


    Dagegen finde ich Deine Überlegung, ob die Wärempumpe (deren Wirkungen ja wohl in der Tat noch nicht abschließend richtig von VW eingeschätzt wurden) vielleicht gar nicht so falsch. Ich hab auch eine WP verbaut (und bin im ID.3 ja nicht vollends überzeugt von der Klima-Automatik). Und im bestellten ID.5 werde ich keine WP haben. Mal schauen wenn es soweit ist

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe eine Wärmepumpe drin und kann das überregeln nicht beobachten.

    ...geht mir auch so. Der Lüfter steht bei mir auf sanft, die Düsen sind alle offen und ich regel höchstens mal die Temperatur (falls es aktuell draußen zu warm ist, lass ich den Innenraum nicht auf 21° kühlen...). Ansonsten funzt das Ding.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • - Spurhalteassistent gemeingefährlich in Baustellen oder beim Überhohlen von Radlern oder Mofas; zerrt direkt nach rechts in sie rein.

    Verstehe ich das richtig, du überholst, blinkst dabei und trotzdem versucht der Spurhalteassistent gegenzulenken?

  • Meine ID.5 Geschichte geht nun auch traurig los.


    nach gut 15 Monaten Lieferzeit wäre heute um 14:00 die Übergabe gewesen. Habe nun einen Anruf bekommen, dass der Wagen bei der Aufbereitung einen Elektronikfehler anzeigte. Sie vermuten die Kühlmittelpumpe -> Lieferzeit unbekannt. Folglich kann auch keine Aussage getätigt werden, wann es eine Übergabe geben wird.


    Die Vorfreude ist mittlerweile komplett verflogen. Am liebsten würde ich das Ganze stornieren und mich woanders umschauen.

    Der schlechte Witz geht weiter.


    Nach gut 48 Stunden ist die Fehlerquelle noch immer nicht bekannt. Die Rückgabe von meinem Tiguan hat ebenfalls noch nicht stattgefunden.


    Ich: Es sind nun zwei Autos auf meinen Namen zugelassen und versichert -> bitte den ID.5 so schnell wie möglich abmelden, die Abgabe von meinem Tiguan einplanen und Ersatzmobilität organisieren.

    - 24h Funktstille -

    Händler: Ähhh... da müssen wir gucken.

    Ich: *Hake nach ein paar Stunden nochmal nach*

    Händler: Wir haben aktuell keine Autos zum herausgeben verfügbar (200+ Autos stehen auf dem Hof und jeder Angestellte fährt eine Touareg oder Golf GTI). Aber wir versuchen einen Mietwagen zu organisieren.

    Ich: Na dann bin ich mal gespannt.

    - Unmittelbar nach dem Telefonat bekomme ich Panik und bin mir zu 100% sicher, dass die mir jetzt einen handschalter-Golf hinstellen werden-

    Ich: Ihr stellt mir jetzt aber kein CDMR vor die Tür oder?

    Händler: Das können wir nicht beeinflussen -> was halt da ist. Ein Kollege wird sich melden was es wird.

    Ich: :rolleyes: (Mittlerweile zu 100% sicher dass es kein gleichwertiges Fahrzeug sein wird).

    Händler: :thumbup:Wir haben einen T-Roc für sie! :thumbup:

    Ich: Wenn der nicht Automatik ist, könnt ihr das ganze wieder stornieren.

    Händler: Achso, ne dann doch nicht. Ich telefoniere nochmal.

    Ich: :rolleyes:

    Händler: Am Montag kann Europcar einen T-Roc Automatik besorgen.


    Wieder eine weitere enttäuschende Entwicklung, aber wenigstens muss VW jetzt für jeden Tag schön löhnen, an dem mein Auto nicht fertig ist. Und das ist mir aktuell ehrlich gesagt am wichtigsten.

  • Also entweder hat sich die Qualität des ID3 (bei mir nackter Hirsch MJ 2021) massiv gegenüber dem ID5 verschlechtert oder wir haben unterschiedliche Ansprüche.

    Kein einziger von Dir aufgelisteter Punkt trifft für mein Auto zu.

    Nach fast 2 Jahren schaut der "Klavierlack" im Innenraum bis auf Kleinigkeiten gut aus, hängt wohl stark davon ab, wie man damit umgeht. Bei ungünstigem Sonnenstand kann er aber blenden.

    Die Fahrassistenzsysteme wie der Spurhalteassistent sind nur Hilfen, nicht mehr. Seit Softwareversion 2.4 funktioniert der Spurhalteassistent aber recht gut.

    Wegen der verhältnismäßig empfindlichen Lackflächen außen wasche ich den Wagen niemals in der Waschanlage, sondern immer per Hand.

    Mit der Klimatisierung bzw. Gebläse gabs bisher keine nennenswerten Probleme, kommt evtl. auch auf die Anspruchshaltung an.


    Grundsätzlich würde ich den ID3 später wieder kaufen, sobald er mal Software 4.X drauf hat (ich weiß, die veraltet auch) u. das Preis-/Leistungsverhältnis wieder stimmt. Auf den guten Service meines am Ort befindlichen VW-Händlers, aber auch auf das dichte Servicenetz will ich nicht verzichten.

  • das Problem mit den Lüftungsdüsen ist doch ganz einfach.


    Es fehlt eine Verstellebene. Normalerweise kann man bei allen "Oldtimern" die Düsen senkrecht UND waagerecht

    verstellen, beim ID nur senkrecht.

    Waagerecht verstellt man die Düse, bis sie ganz aus ist.


    Das ist eine Fehlkonstruktion, denn ich möchte die Intensität und die Richtung nicht an verschiedenen Orten

    verstellen, wenn es denn überhaupt ginge.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!