ID5 von November 2022 - Meine Mängel oder besser "Erste-Welt-Probleme"

  • Vorab: wir beide gewöhnen und gerade noch aneinander. Grundsätzlich aber alles Klasse. Ein schönens Auto. Aber...


    Ich habe das Forum etwas abgesucht, für den ID5 aber noch keine gesamte "Mängelliste" gefunden. Für den ID4 ja, wollte mich da aber nicht reindrängen. Sowie einzelne Themen unten stehend, die schon besprochen werden. Daher von mir eine Zusammenfassung, gerne erweitern - und vielleicht kommt von VW ja eine Lösung dafür bei einer der nächsten Updates. Alles mit guten Absichten.


    Rückfahrkamera

    Die ist bei Regen unbrauchbar. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Finde ich wirklich, wirklich unfassbar schlecht. Komme vom Polo AW, der hatte die Kamera einfach geschützt hinten und sie wurde bei Bedarf ausgefahren. Die war am Tage wie in der Nacht und auch bei Regen unschlagbar. Inkl. einer deutlich bessern Optik / Blickwinkel re/li. So etwas kann ich nicht verstehen.


    Beschlagene Rücklichter

    Scheint normal zu sein, Thema dazu gibt es ja schon. Verstehe ich aber auch nicht. Andere Hersteller haben doch auch LED Lichter die nicht beschlagen.


    Echo beim Radio

    Oft wenn es kalt ist (nur so ein Gefühl) aber in drei von fünf Fällen: Echo beim Radio DAB und FM. Medienwiedergabe ist einwandfrei, Radio nicht. Abhilfe schafft nur ein Neustart per Soft-Reset oder die nächste Fahrt (wenn das Auto eine Weile gestanden hat).


    Vergesslichkeit bei Ambiente Beleuchtung

    Ich mag blau. Ich habe blau. Manchmal dann aber weiss, selten gelb. Wohlgemerkt ohne das ich blau selbst abgewählt hatte. Beim Start des Fahrzeugts. Einfach so. Keine Ahnung, warum. Schlüssel ist der gleiche. Von Hand wieder auf blau stellen. Warum?


    Vergesslichkeit beim Fahrbetrieb

    Habe mir beim Fahrbetrieb Individual ausgewählt und die Lenkung auf Sport gestellt. Ich mag diese weiche Lenkung nicht (speziell auf der Autobahn). Auch hier: manchmal ist beim Start des Fahrzeugts Individuell noch ausgewählt, oft ist es aber dann aber wieder Comfort. Ohne das ich das bewusst ausgewählt haben. Ebenfalls gleicher Schlüssel am Mann. Und wieder von Hand umstellen. Warum?


    Ablagemöglichkeiten

    Nicht mal ein Brillenfach... Mehr sage ich dazu nicht. Man muss ja keine ganze Reisetasche vorne einräumen können - aber ein Brillenfach - also echt. Verstehe ich nicht. Ja, Amazon und der 3D Drucker bieten Abhilfe. Aber muss das bei einem 60.000 EUR so billig sein?


    Verarbeitung von Plastikoberflächen

    Ja, gut und günstig. verstehe ich. Aber so viel dann am Ende des Tages? Ich zeige noch mal auf die 60.000 EUR. Ein bisschen mehr "hübsch und weich/geschäumt" im vorderen Bereich. Hätte die Kosten doch sicher nicht gesprengt. Und: wenn ich ein Klavier möchte, kaufe ich mir das fürs Wohnzimmer. So viel Edel-Look, der nicht angefasst werden darf, weil sonst sofort ein Kratzer drin ist - bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Auto. Verstehe ich auch nicht. Den Luxus-Funk-Schlüssel als Mini-Klavier mal außen vor. Wer es denn braucht, um sein Ego nebst Schlüssel so auf den Tisch zu legen. Ach ja: was hätte ich mich über ein beleuchtetes Handschuhfach gefreut statt Klavier-Schlüssel der nach vier Wochen schon aussieht wie sonst was...


    Logo Beleuchtung

    Erschließt sich mir nicht. Was es darstellen soll und warum man nicht andere Logos auswählen kann. Hauptsache ich kann den Home-Knopf im Entertainment System in hundert Varianten anzeigen lassen. Was für ein Spieltrieb. Egal. Ist so.


    Anschluss USB-Stick als Audioquelle

    32GB Stick mit Alben in MP3 Format. In der Mittelkonsole (nicht hinten) angeschlossen. Wird als Quelle / Eigene Medien nicht erkannt. Seltsam. Laut anderen Einträgen hier sollte das gehen.


    So, wer hat noch mehr? Oder Tipps für mich? Ich mag den ID5. Er fährt gut und macht Spaß! Richtige Entscheidung gewesen. Das soll hier kein Dreckwerfen sein. Aber vielleicht zum Nachdenken oder Nachbesser anregen. Man darf ja noch hoffen... :)

  • Habe aktuell einen ID.5 GTX mit Vollausstattung frisch aus der Presse als Ersatzwagen, da mein ID.3 zum Batteriemodultausch in der Werkstatt ist.

    Das Thema mit der Rückfahrkamera ist mir auch sofort aufgefallen. Schneeregen und Dunkelheit ist aus Kamerasicht gleichzusetzen mit Blindflug.

    Da wo die Kamera des ID.3 immer noch ein klares Bild liefert stößt der ID.5 schon an seine Grenzen.

    Was Ablagen anbelangt müsste ich mich auch komplett neu orientieren. Ich hab noch keine, für mich passende Methode meine Utensilien (Schlüssel, Autoschlüssel, Geldbörse.. ) vor Fahrtbeginn unterzubringen.

    Spaß macht er auf alle Fälle... :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Morjens,


    Bin seit 01.11.2023 ID.5 Besitzer und kann die Kritik Rückfahrkamera (hier aber auch die unübersichtliche Darstellung im Display) und vor Allem die Demenz bestätigen.

    Die Demenz ist eigentlich das nervigste: bei mir vergisst R2 nicht nur die Farbe der Ambiente Beleuchtung. Auch Sitzeinstellung, Klimaoptionen oder Spiegelabsenkung z.B. werden nach Lust und Laune verstellt oder vergessen. Heute morgen bewegte sich mein Sitz während (!) der Fahrt z.B. zurück in die "Komfortaus- / einstiegsposition".

    Manchmal werden die Einstellungen auch sogar vergessen, wenn man das Auto nur zum Einkaufen kurz verlässt.


    Ich habe die "Personalisierung" in der App deaktiviert und das schaffte ein wenig Abhilfe. Aber ich habe das Gefühl, dass es nach Nutzung der App (wenn man z.B. nach dem Ladestand sehen will) ebenfalls zu "Verstellungen" kommt.


    Am 24.01. habe ich einen Werkstatttermin - es soll eine TPI von VW geben, die das Problem löst.


    Viele Grüße

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Beim ID.4 bei Regen einfach die Heckscheibe "waschen". Die Kamera hat eine Düse wie die Heckscheibe auch und wird ruckzuck wieder glasklar.


    Edit: Sorry, hab die 5 im Titel übersehen.

  • Beim ID4 hat mir das geholfen, entweder es passt auch für den ID5 oder mal schauen ob es was ähnliches gibt.


    VW ID.4 Sicherung Kamera Kapuze - Etsy.de
    This Autozubehör item by ID4Maker has 200 favorites from Etsy shoppers. Ships from USA. Listed on 08. Jan 2023
    www.etsy.com

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Beim ID.4 bei Regen einfach die Heckscheibe "waschen". Die Kamera hat eine Düse wie die Heckscheibe auch und wird ruckzuck wieder glasklar.


    Edit: Sorry, hab die 5 im Titel übersehen.

    Auch beim ID.5 gibt es doch auch die Waschdüse für hinten.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Ähm... Ohne den Wischer - gibt es eine Düse? Wo wäre die dann?

    An der genau gleichen Stelle wie beim ID.4 hinten an der Kamera ist die Düse 8o

    Aber da du wahrscheinlich meinst wie diese bedient wird. Wenn di Kamera aktiv ist dann über die Einstellungen wo man Kontrast usw einstellen kann gibts die Funktion für das reinigen. Ist ziemlich bescheiden gelöst :)

    Zumindest habe ich es so aus einem Video gesehen und über den Teilekatalog gibt es auch die Düsen.


    Ich kann es selber leider nicht testen da mein ID.5 noch nicht da ist. Schreib also gerne ob es immer noch so ist


    Edit:

    Du kannst mir auch deine Fin per PN schreiben dann kann ich für dein Fahrzeug nachschauen ob es eine Düse gibt.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Also jetzt bin ich echt - SPRACHLOS. Danke für den Tipp. Das ist ja unglaublich.


    Da wäre ich nie drauf gekommen geschweige denn, ich hätte erwartet, das es dort so etwas gibt. Weder die Idee an sich noch den Ort wo zu bedienen. Da es hier in Strömen regnet konnte ich das gerade direkt ausprobieren und muss sagen, das es sehr hilft. Kamera und Optik / Winkel mal außen vor (im direkten Vergleich zum Polo AW) - aber die Linse ist dann sauber nach dem Reinigungsvorgang. Top! Damit kann ich arbeiten.


    LIEBES VW-Entwickler Team: BITTE diese Reinigungsfunktion DIRELR im Display bei Nutzung der Kamera anbieten oder noch besser - bei Regen IMMER einmal Spülen wenn R eingelegt ist. Ist doch alles vorhanden dafür.


    Bei unserem id.5 beschlagen auch die Rücklampen, gibts da eine Lösung für?

    Das haben mehrere User - ist wohl Stand der Technik bei VW und technisch bedingt. Muss man nicht verstehen.


    Beim ID4 hat mir das geholfen, entweder es passt auch für den ID5 oder mal schauen ob es was ähnliches gibt.


    https://www.etsy.com/de/listin…4-sicherung-kamera-kapuze

    Danke dafür. Habe ich mir mal bestellt...


    3 Mal editiert, zuletzt von Tim Buktu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim Buktu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anschluss USB-Stick als Audioquelle

    32GB Stick mit Alben in MP3 Format. In der Mittelkonsole (nicht hinten) angeschlossen. Wird als Quelle / Eigene Medien nicht erkannt. Seltsam. Laut anderen Einträgen hier sollte das gehen.

    Geht ohne Probleme. Eventuell ist dein Stick mit einer Formatierung die der ID nicht kann. (NTSF?) Versuch mal exFAT damit müsste es funktionieren.

    ID.5 Pro Performance

    Design -Paket, Infotainment-Paket, Sportpaket, ACC, AHK, Interieur Style Platinum Gre mit Lenkrad in Schwarz

    Myhtosschwarz Metallic

    Bestellung 04.04.2022

    Kommission AK9XXX

    FIN: ja

    Ausgeliefert 21.02.2023

  • Die Kamera wird übrigens auch sauber gesprüht, wenn man die Sprühfunktion des Heckwischers betätigt. Ist der schnellste Weg.


    Trotzdem hat VW die Einbauposition vermasselt, bei meinen vorherigen Autos war die Position ähnlich und ich hatte nie das Bedürfnis darüber zu wischen außerhalb der Wagenwäsche alle paar Monate ....

  • Die Kamera wird übrigens auch sauber gesprüht, wenn man die Sprühfunktion des Heckwischers betätigt. Ist der schnellste Weg.

    Du hast aber schon bemerkt, dass es hier um den ID.5 geht?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!