Mein ID.5, einfach traurig

  • Hallo, der Assistent greift viel zu grob und ruckartig ein. Das hat mein Volvo wesentlich sanfter und ruhiger gemacht. Die Klimaanlage arbeitet für meinen Anspruch zu grobmotorisch … das konnte die Climatronic meines Golf 3 GTI vor 30 Jahren schon besser … die Position der Lüftungs“düsen“ ist nach meiner Ansicht ungünstig. Aber sei es drum, ich arrangiere mich mit dem Auto … soll ja ein EX60 kommen 😜

    ...ich habe die Lüfterstufe auf "sanft" (kleinste Stufe) eingestellt und kann mich damit nicht beklagen. Grobmotorisch kann ich mir bei einer Klimaanlage auch nicht vorstellen...


    Die Spurhaltung greift mE auch nicht ruckartig ein. Selbst die Erkennung von gelber Straßenmarkierung funktioniert zuverlässig. Zu berücksichtigen ist dabei auch, dass es einen (deutlichen) Unterschied zwischen Spurhalteassistent und TravelAssist gibt. Der TA macht die Spurhaltung sehr geschmeidig.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Danke für die Meinungen.

    Ja, ich blinke natürlich beim Spurwechsel. Da der S-Assi im ID so dermaßen "zerrt" umso mehr.

    Es läuft bereits eine erneute Anfrage beim VW-Support. Dort und in der Werkstatt jedoch weiterhin allgemeine Ratlosigkeit, warum dauernd das Innenlicht angeht, das Sonnenrollo sich öffnet und der Notruf ausgelöst wird. Gerade eben war es wieder soweit. Gestern - welch Wunder- ging nur die Innenbeleuchtung komplett an und ließ sich nicht mehr ausschalten. Anhalten, warten, Soft-Reset, Fahrertüre auf (3 Versuche), warten, weiterfahren. Nervt!


    Klima: die Position der Luftdüsen ist meiner Meinung nach völlig schlecht und gedankenlos platziert worden. Die Bedienbarkeit ganz billiger Schrott.

    Selbst der unterst ausgestattete Taigo hat das gute, alte Drehrad noch. Intensität und Luftstromrichtung (cooles Wort) sind getrennt regelbar.

    Im ID bläst es dir ans Hirn oder eiskalt ans Knie, oder die Düse geht ganz zu, so dass man im eigenen Saft brät.

    Seit es warm wurde, hat jeder Mitfahrer nach 5 Minuten an den Düsen rumgefummelt und gemeint, wo man den eiskalten Luftzug abstellen kann.

    Das Ganze wohlgemerkt bei 23/24 Grad als Zieltemperatur und nicht 19 Grad oder so.


    Bei meiner Bestellung/Probefahrt anno 2022 war es noch Spätwinter. Da fiel mir das nicht auf. Wäre es das, hätte ich ihn nicht bestellt.

    Die technischen Macken konnte auch niemand ahnen, naja.

    Hatte schon rund 25 Autos in meinem Besitz, kein Auto hatte bislang in Summe einen so hohen Nerv-Faktor wie derzeit der ID.


    Aber - wie erwähnt - es empfindet jeder anders, und das ist auch gut so. Will auch nix pauschalisieren, freue mich über jeden, der einen ID ohne Macken fahren darf und seinen E-Auto-Flitzer genießen kann. So sollte es ja eigentlich auch sein.


    Es ist, wie es ist; in 3 Jahren werden die Karten neu gemischt. (Reimt sich sogar) :) LG

  • Meine ID.5 Geschichte geht nun auch traurig los.


    nach gut 15 Monaten Lieferzeit wäre heute um 14:00 die Übergabe gewesen. Habe nun einen Anruf bekommen, dass der Wagen bei der Aufbereitung einen Elektronikfehler anzeigte. Sie vermuten die Kühlmittelpumpe -> Lieferzeit unbekannt. Folglich kann auch keine Aussage getätigt werden, wann es eine Übergabe geben wird.


    Die Vorfreude ist mittlerweile komplett verflogen. Am liebsten würde ich das Ganze stornieren und mich woanders umschauen.


  • Ich würde anfangen denen Fristen zu setzen. Wenn sie es nicht hinbekommen die Probleme rechtzeitig zu beseitigen kannst im Zweifel irgendwann eine Minderung bekommen oder sogar Wandlung (je nach schwere der Probleme).


    Bzgl. Klima: So unterschiedlich kann es sein. Bisher hat sich bei mir noch kein Mitfahrer beschwert wegen der Klima (weder Frau, noch Kinder, noch Andere). Das Ding ist einmal eingestellt und läuft seit dem einfach mit, genau so wie es soll. Die Düsen passen doch super. Vielleicht liegt es an der Körpergröße, aber für meine 1,76m und die knapp 1,7m meiner Frau sind die gut positioniert. Intensität kann man doch über das Infotainment regeln, steht bei mir auf Sanft, vielleicht da einmal nachschauen?

  • Dort und in der Werkstatt jedoch weiterhin allgemeine Ratlosigkeit, warum dauernd das Innenlicht angeht, das Sonnenrollo sich öffnet und der Notruf ausgelöst wird. Gerade eben war es wieder soweit. Gestern - welch Wunder- ging nur die Innenbeleuchtung komplett an und ließ sich nicht mehr ausschalten. Anhalten, warten, Soft-Reset, Fahrertüre auf (3 Versuche), warten, weiterfahren. Nervt!

    Ich tippe auf Massefehler da all diese Teile am Dach in der Mitte sind und wohl mehrere Steuergeräte und Stromkreise betreffen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bzgl. Klima: So unterschiedlich kann es sein. Bisher hat sich bei mir noch kein Mitfahrer beschwert wegen der Klima (weder Frau, noch Kinder, noch Andere). Das Ding ist einmal eingestellt und läuft seit dem einfach mit, genau so wie es soll. Die Düsen passen doch super. Vielleicht liegt es an der Körpergröße, aber für meine 1,76m und die knapp 1,7m meiner Frau sind die gut positioniert. Intensität kann man doch über das Infotainment regeln, steht bei mir auf Sanft, vielleicht da einmal nachschauen?


    > Das Ding ist einmal eingestellt und läuft seit dem einfach mit, genau so wie es soll.


    Ja, genau, so sollte es sein. ist aber nicht so.

    Nach 4 x Alfa und 1 x Mazda, wo es genau so war, kann ich das im ID.4 leider nicht bestätigen.

    In den genannten 5 Fahrzeugen habe ich den "Full Auto" Button gedrückt und 21 °C eingestellt. Bis auf Scheiben-Defrost im Winter und selten mal Anpassung der Temperatur (Drehregler statt Touch-Trallala) auf 20 °C oder 22 °C habe ich die Klima-Regelung nie angefasst.

    Geht im ID.4 im Winter auch wirklich gut, aber im Sommer hat man Kaltluft-Sturm (Lüfter auf sanft) oder abwechselnd Wärmestau. Das regelt sich dann nach 20-30 Minuten langsam aus, aber im Kurzstreckenverkehr ist das nach meinem Emfinden peinlich schlecht.

    Ist aber offensichtlich subjektiv empfunden für jeden anders.


    Und statt es gleich richtig zu machen, hat man lieber noch "Smart" Climate Unsinn implementiert und es ermöglich, sich via Spracherkennung Teile der Fortplanzungsorgane temperieren zulassen - oder der Heidi zu sagen, dass der Beifahrer flatuliert hat.

  • Entweder du übertreibst extrem oder aber bei dir ist etwas defekt. Bei mir gibt es 2 Szenarien:


    - Auto stand in der Sonne und ist heiß geworden, sagen wir 40 Grad. Auto geht an (Klima vorher nicht per App aktiviert) und der Lüfter fängt an ordentlich zu blasen um die Temperatur schnell runter zu bringen. Hierbei merke ich einen Luftzug. Bei 40 Grad ist dies aber auch gewollt denke ich, und ich würde mich beschweren wenn es anders wäre. So war es auch bei meinen vorherigen Autos mit Klimaautomatik.

    - Auto stand im Schatten und hat z.B. 25 Grad. Auto geht an und die Lüftung startet seicht, ohne dass ich einen nennenswerten Luftstrom verspüre.


    Andere Szenarien sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Einen Wärmestau hatte ich bisher noch nie, auch nicht bei letzten 35 Grad Außentemperatur. und ordentlich Sonne.

  • Die Kühlleistung der Klima finde ich schon gut, was mich auch etwas nervt, dass man die Düssn nicht vernünftig nach links oder rechts drehen kann. Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass die Düsen dann zu waren und wir haben uns gewundert, warum es bei 35 Grad Außentemperatur innen so stickig wurde.

  • Hatte ich ganz am Anfang auch:


    Mir war nicht klar dass die Düsen zu sind wenn sie ganz zur Seite gedreht sind, und wollte mich schon über die Kühlleistung aufregen. Dann habe ich dran rumgespielt und auf einmal war alles gut :S

  • Entweder du übertreibst extrem oder aber bei dir ist etwas defekt. Bei mir gibt es 2 Szenarien:


    Ja, ich habe das recht extrem formuliert, hätte ich wohl vorsichtiger ausdrücken müssen.


    Dennoch:

    Bei Start nach Aufheizung des Fahrzeugs ist die Automatik nach meinem Empfinden deutlich schlechter als bei den 5 vorherigen Fahrzeugen.

    Diese haben eine vergleichbar schnelle Abkühlung mit deutlich weniger Zugluft und besserer automatischer Verteilung (Scheiben/Innenraum/Mitte) und besserem Übergang von der Abkühlphase zur "Wohlfühltemperatur halten" Phase hinbekommen. Die Alfa waren schon gut, der Mazda 6 war bezogen auf Klimatisierung sehr gut.


    Wenn der ID.4 dann eine angenehme Temperatur erreicht hat, regelt er so massiv runter, dass mein Temperaturempfinden auf "zu warm und ganz ohne Luftbewegung" umschaltet, bis er dann nach ein paar Minuten wieder anfängt auf "etwas zu viel Luftbewegung" umzuschalten.

    Im Mazda ging diese Regelung nach Erreichen einer Wohlfühltemperatur dann völlig ohne jede gefühlte Änderung des Klimas/Luftstroms.


    Dazu kommt die fehlende separate Anzeige (man sieht nicht, was er gerade macht) und die fehlende Bedienleiste (man kann nicht mal eben mit einem Griff was umstellen). Beides hatten die Alfa und der Mazda, man hat sie aber kaum gebraucht, weil die Automatik gut oder perfekt war.

    Im ID.4 müsste man dann immer erst mal Klima aufrufen und dann auf dem Touchscreen rumfummeln.


    Meine Erwartungshaltung bei einem 62 k€ Auto:

    Ich aktiviere einmal nach dem Kauf die Automatik und stelle meine gewünschte Temperatur ein. Ich stelle einmal die Lüftungsdüsen (Richtung / Stärke) ein und regele die in den ersten Tagen nochmal leicht nach. Fertig.

    Danach stelle ich nur noch - bei Bedarf - die Temperatur leicht rauf / runter. Und ich aktiviere im Winter beim Start die Defroststellung mit einem Tastendruck und muss sie idealerweise nicht mal deaktivieren, weil sie nach ein paar Minuten automatisch aus geht.


    Genauso ging das 6 Jahre im Mazda 6, aber der hat ja auch nur 40 k€ gekostet.


    Natürlich gibt es mit der Vortemperierung per App auch massive Vorteile bei den ID's, keine Frage.


    Ach ja, wenn etwas defekt wäre, dann wäre es der zweite ID.4, bei dem es defekt wäre. Das halte ich zumindest für unwahrscheinlich.


    Und abschließend: Auch wenn es nicht so klingt, ich mag meinen ID.4. Vieles ist richtig, richtig gut, manches grandios gut.

    Die Klimatisierung gehört aber für mich nicht dazu.

  • Und ich aktiviere im Winter beim Start die Defroststellung mit einem Tastendruck und muss sie idealerweise nicht mal deaktivieren, weil sie nach ein paar Minuten automatisch aus geht.

    Ist die "Taste" für Defrost nicht beim Bedienfeld fürs Licht? Meine mal ich hätte die da genauso wie für Frontscheibenheizung und Heckscheibenheizung :/

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hatte ich ganz am Anfang auch:


    Mir war nicht klar dass die Düsen zu sind wenn sie ganz zur Seite gedreht sind, und wollte mich schon über die Kühlleistung aufregen. Dann habe ich dran rumgespielt und auf einmal war alles gut :S


    Alles Gut ?

    Was ist gut daran, wenn man Richtung und Stärke des Luftstroms nicht mal wirklich unabhängig einstellen kann, weil VW ein paar Euro sparen will ?


    Das geht selbst im Fiat Punto meiner Frau für 16 k€ besser - mal abgesehen davon, dass die gesamte Klimaautomatik bei dem Auto nach meinem Empfinden besser regelt.


    Ist die "Taste" für Defrost nicht beim Bedienfeld fürs Licht? Meine mal ich hätte die da genauso wie für Frontscheibenheizung und Heckscheibenheizung :/

    Ja, ist sie. Ich wollte auch nicht behaupten, dass das beim ID nicht geht. Sorry, da hab' ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt, der Absatz war aber auch nur meine allgemeine Beschreibung der Erwartungshaltung an eine Klimatisierung.

    Diese geschilderte Erwartungshaltung ist übrigens im 9 Jahre alten Fiat Punto meiner Frau für ca. 16 k€ Listenpreis komplett erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalt Wisney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles Gut ?

    Was ist gut daran, wenn man Richtung und Stärke des Luftstroms nicht mal wirklich unabhängig einstellen kann, weil VW ein paar Euro sparen will ?


    Das geht selbst im Fiat Punto meiner Frau für 16 k€ besser - mal abgesehen davon, dass die gesamte Klimaautomatik bei dem Auto nach meinem Empfinden besser regelt.

    Es ist doch ganz einfach:

    Die Richtung bestimmst du über die Düsen, die Stärke des Luftstroms über die Clima-App - und das geht unabhängig voneinander und klappt wie in jedem anderen Auto auch.

    Und wenn ich aus einer Düse keine Luft will mach ich sie halt zu.

    ich weiss nicht was dein Problem ist :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe keinerlei Bedürfnis danach die Stärke des Luftstroms pro Düse einzustellen. Ich fahre jetzt 13 Jahre lang Autos mit Klimaautomatik und habe dies noch nie benutzt. Meine vorherigen Autos hatten diese Funktion, aber ich habe den Regler nach dem Kauf auf 100% gestellt und dann global über die Klimaautomatik die Stärke eingestellt. Daher gefällt es mir im ID besser als in meinen BMWs davor, weil ein unnötiges Teil weg ist.


    Für mich regelt die Klimaautomatik im ID besser als in den letzten 3 BMWs die ich hatte. Ich bin aber auch noch nicht 30 verschiedene Autos gefahren um einen Überblick über alle Automarken zu haben, brauche ich aber auch nicht.


    Ich finde es aber erschreckend über welche Kleinigkeiten sich Menschen heutzutage aufregen. Genießt doch einfach mal euer Leben und seid froh dass ihr ein so geiles Auto fahren dürft ;) Das Leben ist viel zu kurz um sich den ganzen Tag über einen 2% zu starken Luftstrom zu ärgern.

  • Es ist doch ganz einfach:

    Die Richtung bestimmst du über die Düsen, die Stärke des Luftstroms über die Clima-App - und das geht unabhängig voneinander und klappt wie in jedem anderen Auto auch.

    Und wenn ich aus einer Düse keine Luft will mach ich sie halt zu.

    ich weiss nicht was dein Problem ist :/


    Bei JEDEM meiner bisherigen Autos seit dem ersten Opel Kadett von BJ 1982 konnte ich die Richtung und die stärke des Luftstroms an den Innenraum-Ausströmern separat einstellen. Ich fand das sehr angenehm und hätte das gerne wieder. VW hat das aber eingespart, das finde ich persönlich schade.

    Und ich möchte nicht "keine" oder "alle" Luft sondern würde es mir weiterhin je Düse separat einstellbar wünschen.


    Es hat mich aber nicht davon abgehalten, einen ID.4 zu kaufen nachdem ich schon einen 6 Monate im Auto Abo hatte. Ist auch nicht so schlimm, aber für mich schade, dass es so nicht mehr geht.


    Und nein, ich will gerade NICHT an der Klima-App rumstellen. Von einer Klimaautomatik erwarte ich, dass sie selber sinnvoll regelt, wenn ich nur eine Temperatur einstellen. Deswegen habe ich ja meine Erwartungshaltung beschrieben. Ging in den genannten anderen Autos genau so seit Jahren - und nach meinem (!) Empfinden halt besser als im ID. Andere mögen und dürfen das genau anders empfinden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!