Beiträge von uwe_do

    Danke für eure Hilfe!

    Leider darf ich auch kein Ultraschallgerät an der Batterie befestigen (lt. unserem Fuhrparkmanager) Da darf nichts zusätzlich eingebaut, umgebaut oder hinzugefügt werden.

    ...ich hatte neulich einen Marderschaden - der Schaden belief sich auf mehr als 5500 Euro !!!
    Gut, hat die Teilkasko bezahlt, trotzdem ist das unschön. Ich habe mir von der Vertragswerkstatt einen Marderschutz einbauen lassen. Da dürfte das Fuhrparkmanagement doch nichts dagegen haben, wenn ein Fachbetrieb den Wagen entsprechend ausrüstet.

    ...also, ich habe die Software 3.2 vom Werk aus und bei mir funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit (bei Akku-SoC über Ladeort-Minimum-SoC) einwandfrei. Bei mir prüft das Auto beim Verlassen bzw. beim Aufstecken des Kabels an die Wallbox, ob eine Verbindung besteht und mit welcher Leistung die Wallbox liefern kann (danach berechnet sich ja auch die Lade-Startzeit). Ggfs. hat dein Kabel ein Kontaktproblem - hatte ich auch schonmal. nach ein paarmal hin- und herschuckeln war das erledigt.

    Ich habe das Direktladen auf 0% gestellt. Wenn das Auto dann mit einem niedrigen Akku-SoC daherkommt (beispielsweise 10%) ist das für den Winterbetrieb nicht optimal. Ich achte deshalb auf den Akku und lade entsprechend frühzeitig nach (geht natürlich nur, wenn man nicht von einer längeren Fahrt kommt...). Ob dann der Akku bei 35% oder 40% steht, ist aus meiner Sicht nicht entscheidend. Laden zur Abfahrtszeit funktioniert dann, da der Akku-SoC immer über dem Minimum-SoC am Ladeort steht.

    ...kann ich bestätigen:
    ACC erkennt stehende Fahrzeuge nicht, TA kann sie erkennen. Das funktioniert in meinem ID.5 eigentlich auch recht zuverlässig. Ich hatte - glaube ich - bisher mit TA keine Situation, in der ich mein Fahrzeug hinter einem stehenden Fahrzeug an einer Ampel habe selbst bremsen müssen.

    ...ups. Ich kann das alles mit meinem ID.5 nicht nachvollziehen. Derzeit habe ich fast nur Stadtfahrten, kurze Strecken inklusive Vorheizen. Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber mit dem Akku komme ich mindestens so 350 km weit.


    Und klar ist, längere Strecken bei mäßigem Tempo erhöhen die Reichweite. Neulich nach dem Laden (auf 80%) hat mir mein Auto ca. 370km Reichweite angezeigt.

    ...also, mein Auto hat die Software 3.2 und so verbuggt finde ich den jetzt nicht. Bis auf die Fehlfunktion bei dem speziellen Ladeszenario "Laden zur Abfahrtszeit bei Akku-SoC unter Minimum-SoC am Ladeort" und der witzigen Fehlfunktion bei den Fensterhebern funktioniert mein Auto tadellos.

    ...der Akku-SoC lag (wahrscheinlich) unter 50%. Leider hat die Software im Auto da einen Bug. Wenn der Akku-SoC unter dem eingestellten Minimum-SoC am Ladeort (bei dir 50%) steht, lädt das Fahrzeug direkt bis zum Ziel-SoC.


    Wenn der Akku-SoC über dem Minimum-SoC am Ladeort steht, funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit tadellos.


    Beispiele aus deiner Anwendungsumgebung:
    1. Minimum-SoC am Ladeort (Direktladen bis x %) steht auf 50%, Akku-SoC hat 40% -> Fehler schlägt zu, Auto lädt direkt bis 80%
    2. Minimum-SoC am Ladeort steht auf 50%. Akku-SoC hat 55% -> Laden zur Abfahrtszeit funktioniert


    Stell das Direktladen bis x % so ein, dass es unter deinem Akku-SoC liegt, dann funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit. Ich habe das Direktladen auf 0 % stehen. Da muss man zwar dann selbst auf ein Akku-Minimum (sollte im Winter ja nicht bei längerer Standzeit unter 40% stehen) achten, aber dann funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit korrekt.


    Eins noch:
    Wenn du bei VW nachfragst, werden die dir da wahrscheinlich irgendeinen Unsinn über bevorzugte Ladezeitfenster, die man in diesem Falle einstellen müsse, erzählen. Das ist IMHO Unsinn.