...ich habe in einer ähnlich gelagerten Situation (Keyless funktionierte nicht richtig, ich habe eine Meldung bekommen - ob Entriegeln beim Annähern verfügbar war, weiß ich nicht mehr) doch die Batterie im Schlüssel getauscht. Dazu muss ich sagen, dass wir im Regelfall aber auch nur einen Schlüssel nutzen. Danach war jedenfalls alles wieder in Ordnung. Deine Schlüsselbatterie hat 1,5 Jahre hinter sich.
Beiträge von uwe_do
-
-
Ja, das kenne ich, google mal epoch time.
Da wird ein Datumsfeld dynamisch mit 0 gefüttert, warum auch immer, und bums: 1.1.1970 ¯\_(ツ)_/¯
...das ist der Unix-Timestamp. Das entsprechende Datenfeld enthält die Sekunden seit dem 01.01.1970.
Damit wissen wir zwar, warum da 01.01.1970 steht (das Datenfeld enthält "0" und wird damit zum Start-Datum konvertiert und ausgegeben); allerdings bleibt es in den Untiefen der Software verborgen, warum das Feld "so selten" bearbeitet wird...
-
...ich habe den Ziegelstein vom Hybrid mit zum ID.5 rübergenommen. Ernsthaft gebraucht hab ich ihn noch nicht - aber außer Haus gilt für mich: besser haben als brauchen. Ich würde ihn mitnehmen.
-
Das ist bei mir seit neuestem auch so - unzer 3.2
Ich tippe da eher auf eine serverseitige Änderung bei VW, die Daten werdsn ja bei jedem Start synchronisiert
...ich habe auch Software 3.2 auf dem Auto. Ich kann sowohl in der App wie auch im Fahrzeug die Ladegrenze einstellen; und zwar sowohl für den Ladeort wie auch für ein "freies" Laden. Bisher hat das ganz vorzüglich funktioniert.
-
...der Ladeziegel lädt immer nur mit 2,3kW. Einen ID4/ID5 nur damit zu beladen, kann man machen, aber besonders zeitlich effizient ist das natürlich nicht. Da kommt es schon darauf an.
Wir haben eine PV-Anlage mit ca. 12kWp. Das Auto ist für den Ladeplatz am Haus so eingestellt, dass es mit halber Kraft - also 5,5kW - Strom zieht. Im Bedarfsfall stelle ich das dann eben auf volle Last. Ich habe zudem am Ladeplatz eine bevorzugte Ladezeit zwischen 10 und 16 Uhr eingestellt. Der Wagen lädt also immer in dieser Zeitspanne, wenn er angeschlossen ist. Damit komme ich derzeit gut zurecht. Ich muss nicht bzw. nur selten darauf achten, ob die PV-Anlage mit Speicher den Wagen bei der aktuellen Sonneneinstrahlung ordentlich versorgen kann und für das Haus reicht es auch.
Eine Wallbox ist auf jeden Fall ratsam. Der Ziegel selbst hat höhere Ladeverluste als die Wallbox. Die würde einphasig immer noch mit 3.6kW laden (statt mit 2.3kW am Ziegel). Und im Bedarfsfall geht es mit 11 kW.
-
Die Anzeige habe ich noch nie bisher gesehen
...gibts - glaube ich - nur mit SW4. Ich habe die 3.2 und damit noch die vorherigen Belegungssymbole.
-
...wenn du das Fahrprofil auswählst erscheint bei dem Profil "Individual" noch ein Button auf dem Bildschirm, der dich zur Eingabemaske mit den einzelnen Parametern für das Fahrprofil führt.
-
habe gerade nochmal nach geschaut insgesamt bin ich jetzt 21500 km gefahren und der Langzeitverbrauch liegt bei 20,5 KW
...da kommt mein ID.5 mit über 21500km auf 19,3kWh/100km.
-
...ah ja, das kann sein, dass der Restakkustand bei der Nettokapazität nicht mitgerechnet wird. Da muss ich nochmal etwas recherchieren...
-
Etwas andere Rechnung:
100% = 73kWh (das ist beim 77er Akku wohl die Range von 0-100)
88% = 64,24kWh
Du hast also 64,24kWh in den Akku geladen, 10,66kWh verloren - 16,59% Verlust, immerhin 2% weniger als bei deiner Rechnung aber immer noch sehr hoch.
...die Hochvoltbatterie sollte 77kWh netto haben. Brutto hat die ja 82kWh. Da muss man schon von ausgehen, dass 100% auch 77kWh sind.
Mhh, frisst die Wallbox und die Kabellänge wohl einiges weg bis zum Ende.
Sind aktuell ca. 13Meter Zuleitung auf 2,5mm. Den Querschnitt müsste man bei der nächsten Baumaßnahme dann auf jeden Fall mal erhöhen. Da könnte man noch etwas optimieren.
...also ab ca. 10m würde ich auf jeden Fall mindestens 4mm nehmen. Ich meine sogar, der Elektroinstallateur, der bei uns die Wallbox installiert hat, sprach von vorgeschriebenen 6mm - ich dachte auch, 4mm würden reichen.
-
...mmh, mein ID.5 findet Längs- und Querparklücken und parkt auch wunderbar selbst ein und aus. Mein ID.5 habe ich Jan2023 mit Software 3.2 abgeholt. Das dürfte damit am Auto bzw. an der Software nicht liegen.
-
Mittlerweile fahre ich entweder mit Travel-Assistenten oder wenn das nicht angemessen ist, weil ich sowieso andauernd bremsen muss, dann sehr gern B. Und sobald wieder frei: Assistent rein, dem ist es egal ob B oder D.
Dadurch verliert D für mich immer mehr an Bedeutung...
(Insiderinfo für Mitleser: R verwende ich auch noch. Aber nur wenn rückwärts.)
...geht mir genauso
-
...Ladefavoriten habe ich bei mir in 3.2 auch schon gesehen.
-
...und? Wenigstens geschwitzt?
-
...ich bin sprachlos. Da holst du ein neues Auto vom Händler mit einem anstehenden Fehler ab. Fährst die nächsten Tage zur Werkstatt und musst ohne Mobilität nach Hause. Unglaublich!
Die 12V-Batterie wird mW von der Hochvoltbatterie bedarfsgerecht nachgeladen. Aber klar, wenn deine 12V-Batterie im Auto kaputt ist..