Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Moin,


    ich hab mir mal selber eine Excel-Liste gebastelt mit den gängigen Ladetarifen. Aufgeteilt in AC und DC, AC und DC bei Partnern sowie Tesla und Ionity. Vllt kann die ja jemand gebrauchen 😊


    Die rot umrandeten Preise sind dann immer die günstigsten.

    Du hast die Preise bei EnBW L von Partner und EnBW selbst vertauscht. Ansonsten würde ich die Tabelle für mich selbst wahrscheinlich so zusammenfassen, dass ich nur die Zeilen um die Break-Even-Punkte abbilde, um zu sehen für welche Strecke (Welche Kilometeranzahl und damit geladene kWh) ich welchen Tarif wählen sollte :)


    Nein, so verstehe ich das nicht.


    Angenommen, das VW-Navi oder ein anderes Navi lotsen mich zu einer irgendeiner Ladesäule oder ich suche spontan eine auf: Dann sehe ich mit einen oder zwei Klicks in der Chargeprice-App, welcher meiner vielen Anbieter (bzw. "Verträge") der günstigste ist, ohne dass ich - wie bisher - jede einzelne App der verschiedenen Ladeanbieter aufrufen und dort schauen muss. Das ist zweifelsohne sehr praktisch!

    Ja klar... Fürs Spontanladen und -schauen in der Umgebung ist Chargeprice praktisch (auch wenn die Preise nicht immer ganz richtig sind)

    Aber die angefertigte Tabelle ist eben nicht fürs Spontanladen und somit nicht derselbe Anwendungszweck


    Sind halt unterschiedliche Einsatzzwecke: Spontanladen auf deiner Seite und Reiseplanung für den Urlaub auf der von Bambusleitung Ich habe tatsächlich genau so eine Tabelle auch, um kurz vor dem Urlaub zu prüfen, womit ich günstiger fahre. Klar, das gesparte Geld ist jetzt minimal, aber mir macht das Rumrechnen auch ein bisschen Spaß 🙂

    Wieso ist das gesparte Geld minimal?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambusleitung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambusleitung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • […]


    Wieso ist das gesparte Geld minimal?

    Es geht bei uns um 720km an die Ostsee. Das sind dann ungefähr 220kWh für den Urlaub, erste und letzte Ladung erfolgt zuhause über PV. Die Differenzen zwischen den verschiedenen EnBW-Tarifen und Tesla-Mitgliedschaft bewegten sich bisher zwischen 10 und 25 Euro. In Stundenlohn umgerechnet zahle ich bei der ganzen Sache also drauf 😉

  • ...ich habe mir eine ähnliche Tabelle erstellt und ermittle darüber den günstigsten Anbieter auf Basis meines durchschnittlichen Monatsverbrauchs.


    Da eine aktuellere Berechnung ja nicht auf Basis "rückwirkender Verbräuche" machbar ist, sich mein aktueller Monatsverbrauch ja spontan mal ändern kann, ist das eh' nur ein Anhaltswert - bei dem ich aber dennoch zumindest die kostenlose "Grundtarife" der verschiedenen Anbieter als ABO besitzen muss um eine Ladekarte oder eine App nutzen zu können. Sobald es darum geht, mit einer monatlichen "Grundgebühr" den ausgewiesenen Preis drücken zu wollen, ist das immer eine "Wette auf die Zukunft".


    Grundsätzlich will ich aber nicht exorbitante Wucherpreise zahlen, sondern mich mit maximal 0,60 € je kWh durch Deutschland bewegen können. Da muss ich mich mit dem Auslaufen der Kooperation zwischen EnBW und ADAC halt etwas umstellen - und explizit in der Ladeplanung dann bestimmte Anbieter berücksichtigen.


    Zum Glück stehen in meiner lokalen Umgebung (ich bin Laternenparker ohne Wallbox, AC-Laden zu etwa 30 %, der Rest DC-Laden) sowohl Supercharger, EnBW-Ladesäulen, Pfalzwerke und auch Lidl etc ausreichend und in vergleichbarer Entfernung zur Verfügung. Ich werde dann ab August wohl bevorzugt bei Tesla laden und darauf hoffen, dass eine rührige Verbraucherzentrale, ein Umweltverband oder das Kartellamt die Preisstruktur vor dem Hintergrund der EU-Vorgaben hinsichtlich Preisauszeichnung, Vergleichbarkeit und Angemessenheit gerichtlich überprüfen lässt.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    So, das Thema 50KW am Lader ist bitte jetzt durch, das hat mit ENBW Ladesäulen und Preisen nix zu tun !

    Wir haben dafür ein separates Thema, darf gerne dort dazu diskutiert werden.

  • Schon mal 400 kw Lader gesehen?

    IMG_7333.jpg


    Wer es mal ausprobieren möchte, das ist der ENBW "Firmen" Standort in Stuttgart. War leider ohne Toilette...

    Schelmenwasenstraße 15.

  • Schon mal 400 kw Lader gesehen?

    IMG_7333.jpg

    Schon schön, aber ich wäre ja schon zufrieden, wenn mein ID.3 Facelift wenigstens etwas länger mit 100kw laden würde, wenn die Temperaturen nicht absolut optimal, perfekt und "göttlich" ausgewogen sind. Träumen darf man ja noch......


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Der sieht aus wie ein Akku gefüllter Lader, der von
    einem Niederspannungsanschluss gefüttert wird.

    scheint ein DC-Lader von siemens zu sein si charge D.
    Ders tatsächlich so groß

  • Sieht nach ABB als Hersteller aus. Da sagt man glaub ich “nein Danke” zu (aus Gründen) 😬

    Aus welchen Gründen "nein Danke"?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Aus welchen Gründen "nein Danke"?

    Weil die ABB Stationen meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig sind. Ich weiß einfach von Alpitronic, dass es besser geht (auch was die UX betrifft, allein schon die Steckerform).

  • Weil die ABB Stationen meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig sind.

    Ich glaube es nicht.

    Da läuft ein CCS Standard interface drauf, was nun gar nichts mit der Säule zutun hat. Das stück Software muss man bei Charin kaufen.

    Wenn da was nicht geht ist es die Internetverbindung mit dem Betreiberserver.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Es reicht völlig, wenn sich z.B. das Display aufgehängt hat. Oder kein Touch erkannt wird, etc. Mit CCS hat das erst mal alles wenig zu tun. Ich hab letztes Jahr fast nur mit Plug&Charge an Ionity geladen. Da gab es etliche 'kaputte' Säulen von Tritium oder ABB, an denen man mit P&C prima laden konnte. Obwohl das Display aus war und ein Defekt-Schild dran.

  • Es reicht völlig, wenn sich z.B. das Display aufgehängt hat.

    Da hast du natürlich recht.

    Auch wenn das Display Consumer Ware ist und von der Sonne beschienen wird reicht das meist auch schon, um nichts mehr erkennen zu können.

    Die Säulenbauer können natürlich alle was.

    Insbesondere bei Siemens Säulen sind Consumer Displays verbaut.

    Ich hatte ein Gespräch auf eine Säulenmesse, wo ich das Ansprach und musste mir vom Siemensmitarbeiter einen Vortrag anhören, wo man her kommt. (Werner von Siemens und so).

    Verstanden hatte der Mitarbeiter aber nicht, was an seiner Säule falsch sein sollte. ;(

    Verbessern? - Wer glaubst du, wer du bist - du Wurm.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!