...wenn du einen älteren ID.3 mit der Software 2.x oder 3.x hast, dann hast du wahrscheinlich nicht die Möglichkeit. das "ESC Sport" zu aktivieren, das würde auch die Antriebsschlupfregelung anders regeln lassen, man könnte sich "durchwühlen". In der Regel haben die älteren Fahrzeuge die Funktion aber nicht.
Ich war selbst auch davon betroffen, war ja schon auf einer feuchten Wiese nicht ohne Abschlepphilfe eines freundlichen Landwirtes vom Fleck gekommen. Mehrfache Nachfragen durch meinen VW-Händler/Werkstatt wurden von VW "abgebügelt" - die Funktion sei nur bei ein paar wenigen Modellen ab Werk freigeschaltet gewesen, ein nachträgliches Aktivieren (was man bei der älteren Software 2.x und 3.x auch über einen Dongle wohl machen kann) wurde seitens VW abgelehnt, man sehe da keine Notwendigkeit?!
Damit hat natürlich die Werkstatt keine Programmierung vorgenommen, das Fahrzeug war ja noch in der Garantiezeit. beim derzeitigen Facelift mit Software 5.x habe ich die Funktion ab Werk drin.
Wenn dein ID gekauft wurde, du also Eigentümer bist und das Auto nicht zurückgeben musst, könntest du die Funktion ja aktivieren lassen, hier gibt es irgendwo einen Beitrag dazu. Vielleicht kannst du auch die Werkstatt "überreden", den Eintrag zu aktivieren. Ob die Funktion mit der Software 3.x noch nachgeliefert wird, ist völlig offen - man sollte überlegen, ob man diesen Punkt nicht einmal an die Presse (ADAC etc) gibt.
Schau also in dem Fahrzeugmenü unter "Fahrzeug" - "Außen" - "Bremsen" ob dort "ESC Sport" zu finden ist oder lediglich die Einträge zum "Auto Hold" etc. Wenn der Eintrag zu "ESC Sport" auftaucht, erklär deiner Frau, dass sie damit das Auto in solchen Situation (wahrscheinlich) in Bewegung setzen kann, sie sollte aber dann deutlich vorsichtiger fahren und das System wieder aktivieren, sobald das Auto fährt. Wenn das "ESC Sport" nicht vorhanden ist, bleibt tatsächlich nur die Variante, das Auto stehen zu lassen oder Hilfe von anderen Leuten anzunehmen 