....wie anderenorts schon geschrieben, bin ich im Mai / Juni mit dem ID.3 nach Kreta gefahren, Route ging über A7 an Füssen vorbei, dann über den Fernpass, Österreich gequert in Richtung Großglockner, dann südlich in die Region Venedig, weiter nach Ancona zur Fähre. Rückweg einen Monat später von Ancona über die italienischen Autobahnen zum Brenner etc.
Was man wissen muss, ist, dass es entlang der italienischen Autobahnen eigentlich nur Ladestationen der "Hausmarke" der Autobahnbetreiber gibt, die von mir genutzten Ladesäulen von IONITY (über die WE-Charge-Karte von VW) und/oder TESLA-Supercharger sind allesamt erst nach Abfahrt von der Autobahn zu erreichen. Dank vorhandener VW-Tarife und einem Monatsabo bei Tesla hatte ich maximal 0,37 € pro kWh zu zahlen!
Für die Routenplanung habe ich das "Tagesziel" in das VW-Navi als Favorit gespeichert, dann aber während des Ladevorganges (da hat man ja 20 Minuten Zeit) einfach über die VW-App oder die TESLA-App einen geeigneten Ladepunkt gesucht, den als "Zwischenziel" im VW-Navi eingegeben und so problemlos laden können.
Also. keinen Stress im Vorfeld machen, der Urlaub soll ja erholen und "der Weg ist Teil des Ziels" 