Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Hier die News für Allianz Vorteilskunden


    Hinweis: Für Ihren Allianz e-Charge Tarif gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:

    EnBW-Ladestationen: weiterhin einheitlicher Preis von 0,51 €/kWh
    Andere Betreiber: variable Preise ab 0,59 €/kWh, max. 0,89 €/kWh

    Mit den variablen Preisen wird's zumindest bei Fremdanbietern gefühlt noch unattraktiver.

    Da bleibe ich doch lieber bei Maingau bei bevorzugtem Anbieter, wo als Nichtenergie-Kunde AC (ausser Ionity) 54 Cent und DC 64 Cent kostet - ohne Grundgebühr.


    Der ADAC Vorteilstarif lohnt sich also nur, wenn man tatsächlich häufig bei ENBW laden kann. Wenn ich mir in der App so das EnBW-Ladenetz anschaue, dann gibt's gerade an Autobahnen noch zu viele ENBW-Lader mit zu wenig oder nur langsamen Ladepunkten. Falls hier der Ausbau gelingt, könnte man den Invest von 2 Euro pro Monat überlegen, um Zugang zu günstigen DC-Schnellladern zu erhalten (sonst halt zu Tesla).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • In den beiden Emails von ADAC und EnBW steht immer nur was ich tun soll wenn ich Einverstanden bin.

    Was ich tun soll wenn nicht steht nirgends.

    Einfach in der App den Tarif kündigen oder was müsste ich tun?

    Steht doch drin. Wenn Du nichts machst, kannst Du ab 5.06. nicht mehr laden. Mit der expliziten Kündigung ist man auf ganz sicherer Seite.


    Ich hatte bisher Ladetarif M und kam mit der Grundgebühr bisher zurecht, weil ich auch günstiger bei Fremdanbieter laden konnte. Nun werde ich in Ladetarif S wechseln und damit ausschließlich bei EnBW laden. Für andere Anbieter nehme ich dann EWE Go, Maingau Autostrom usw, dann ist zumindest und wenn dabei bleibt, der Preis konstant.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID3_Pro_S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eben habe ich noch eine Mail vom ADAC bekommen. Man sucht bereits für einen neuen Kooperationspartner zum 01.08. Man hat damit also auch die komplette Kooperation beendet.

  • Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Steht doch drin. Wenn Du nichts machst, kannst Du ab 5.06. nicht mehr laden. Mit der expliziten Kündigung ist man auf ganz sicherer Seite.


    Ich hatte bisher Ladetarif M und kam mit der Grundgebühr bisher zurecht, weil ich auch günstiger bei Fremdanbieter laden konnte. Nun werde ich in Ladetarif S wechseln und damit ausschließlich bei EnBW laden. Für andere Anbieter nehme ich dann EWE Go, Maingau Autostrom usw, dann ist zumindest und wenn dabei bleibt, der Preis konstant.

    Ich muss sagen, dass ich die enbw Ladeparks an den Autobahnen sehr schätze. Im Vergleich zu den sonstigen Parks mit 8 Ladepunkten (4x CCS+4xChademo) habe ich da bisher immer einen Platz ohne warten bekommen.

    Eben habe ich noch eine Mail vom ADAC bekommen. Man sucht bereits für einen neuen Kooperationspartner zum 01.08. Man hat damit also auch die komplette Kooperation beendet.

    Hab auch die Mail bekommen. Vielleicht wirds ja was gutes Neues?

  • Danke, das hatte ich neulich auch gefunden. Ich schreib mal Stefan bei NextMove.


    Update

    Info ist nun da, es dauert noch ein klein wenig, ich rechne mit kommender Woche


    wir setzen uns diese Woche intensiv mit dem thema auseinander, eine neue Übersicht haben wir aber noch nicht


    vg

    stefan

  • Eben habe ich noch eine Mail vom ADAC bekommen. Man sucht bereits für einen neuen Kooperationspartner zum 01.08. Man hat damit also auch die komplette Kooperation beendet.

    Ich fand den ADAC Tarif als Grundgebühr freien Tarif als Notkarte immer gut.


    Wir Laden zu 99% zu Hause und als Notkarte war die Preisgestaltung bei der ADAC Karte immer simpel und Anbieterunabhängig.(ionity mal ausgenommen)


    Würde mir ein Nachfolgeprodult durch den ADAC wieder so wünschen.


    Ich denke dem Tarif

    EnBW mobility+ Ladetarif S

    kann man aber auch erstmal zustimmen. Da der ja auch keine Grundgebühr hat verliert man ja erstmal nichts und hat zumindest einen Zugang zu den EnBW Ladepunkten für aktuell 59cent (die ersten beiden Monate sogar weiterhin zu 51) sicher und man brauch keine neue Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Elli macht ja jetzt auch in Flottenkunden… vielleicht wird’s dann ein Elli Tarif

    Für 0,80€/kWh :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier nun auch bei NextNews


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    ich hab mir mal selber eine Excel-Liste gebastelt mit den gängigen Ladetarifen. Aufgeteilt in AC und DC, AC und DC bei Partnern sowie Tesla und Ionity. Vllt kann die ja jemand gebrauchen 😊


    Die rot umrandeten Preise sind dann immer die günstigsten.

  • Mit den variablen Preisen wird's zumindest bei Fremdanbietern gefühlt noch unattraktiver.

    Da bleibe ich doch lieber bei Maingau bei bevorzugtem Anbieter, wo als Nichtenergie-Kunde AC (ausser Ionity) 54 Cent und DC 64 Cent kostet - ohne Grundgebühr.


    Der ADAC Vorteilstarif lohnt sich also nur, wenn man tatsächlich häufig bei ENBW laden kann. Wenn ich mir in der App so das EnBW-Ladenetz anschaue, dann gibt's gerade an Autobahnen noch zu viele ENBW-Lader mit zu wenig oder nur langsamen Ladepunkten. Falls hier der Ausbau gelingt, könnte man den Invest von 2 Euro pro Monat überlegen, um Zugang zu günstigen DC-Schnellladern zu erhalten (sonst halt zu Tesla).

    Nimm EwEGo, dann hast du auch bei Ionity 64Cent

  • eine Excel-Liste gebastelt

    Kleine Änderung: kWh statt kw/h und bei den Preisen werden kWh geladen. Sonst wäre es ja eine Staffelung nach Leistung, also 25 kW ist billiger als 125 kW.

    Ansonsten eine schöne Übersicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!