Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Ich habe zwei Stromzähler, einen für den Haushalt (28ct), einen für die Wärmepumpe (20ct). Mein Netzbetreiber erlaubt offiziell das Anklemmen der Wallbox an den Wärmepumpenzähler. :)

    Was ? Echt jetzt ? Das wäre ja Hammer. Ich habe auch 2 Stück (normal 27 ct) und WP 17 ct 8|

  • Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema :thumbup:


    Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich behalte die EnBW-KArte für das Laden an EnBW-Ladestationen. Mein Grundpreis und meine 51 Cent bleiben identisch.


    Auf variable Preisgestaltung für "andere" habe ich keine Lust - ich lade wenn die Bude leer ist und nicht wenn der Preis gerade günstig ist.

    Ich war früher auch kein Tankstellen-App-Nutzer sondern habe getankt wenn die Bude leer war und da wo sie leer war.


    Es wird sicher User geben die das neue Modell toll finden und vorher diverse Checks machen wo es gerade Schnäppchenpreis gibt.


    Ionity und ARAL pulse mit der Elli-Karte und EnBW mit der EnBW-Karte.

    Wenn ich mal ausnahmsweise oder im Urlaub woanders hin muss, dann ist's halt so. Vorher recherchieren wann ich wo ein paar Cent spare ist nicht mein Ding.

  • Mir würde eine Reaktion der Bundesregierung schon reichen. Im Deutschlandnetzwerk sollte eine Obergrenze von 40 ct/kWh gelten, so zumindest die Aussage des damaligen Verkehrsminister. Deutschlandnetz?

    Die Obergrenze wurde aufgrund von Beschwerden der Ladesäulenbetreiber still und heimlich gestrichen. Die ersten vom Bund finanzierten Ladesäulen des Deutschlandnetzes stehen mittlerweile. Für 69ct/kWh :)

  • 8ct mehr als beim bisherigen ADAC Tarif.

    Also man kann sich auch anstellen… rechnet das doch mal in Euros und auf den Monat um. Dann mal vergleichen, was ihr früher mal an Spritkosten hattet bzw. heute hättet. Lächerlich sich darüber aufzuregen…

  • 8ct mehr als beim bisherigen ADAC Tarif. Dann mal vergleichen, was ihr früher mal an Spritkosten hattet bzw. heute hättet.

    Sehe ich anders, bei einem Verbrauch von 20kW / 100km ergibt das Mehrkosten von € 1,60 / 100km. Mein vorheriger Diesel hat ca. 5,5l / 100km verbraucht, die Preiserhöhung von 8 Cent entspricht daher bei Diesel ca. € 0,29 / l. Wenn die Tankstelle den Preis derart anheben würde, würden sich vermutlich auch viele aufregen.


    Achja: bei einem Preis von € 0,59 / kWh fahre ich mit Diesel deutlich günstiger

  • Ja, das ist mein aktueller Arbeitspreis bei eprimo. Kann aber zum Juni wechseln. Schwanke aktuell zwischen MAINGAU (fixer Preis mit ca. 24ct. und 5ct Kombivergünstigung an der Ladesäulen unterwegs und Tibber. Möchte diesen Threat aber nicht mit einem anderen Thema „zumüllen“

  • Hat das ganze nicht evtl. etwas mit dieser neuen EU-Verordnung AFIR zu tun, die seit dem 13.04.2024 gilt? Dort sind wohl auch neue Vorgaben für Roaming drin.

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

  • Sehe ich anders, bei einem Verbrauch von 20kW / 100km ergibt das Mehrkosten von € 1,60 / 100km. Mein vorheriger Diesel hat ca. 5,5l / 100km verbraucht, die Preiserhöhung von 8 Cent entspricht daher bei Diesel ca. € 0,29 / l. Wenn die Tankstelle den Preis derart anheben würde, würden sich vermutlich auch viele aufregen.


    Achja: bei einem Preis von € 0,59 / kWh fahre ich mit Diesel deutlich günstiger

    Wenn für dich jetzt die Welt (rechnerisch) untergeht, bist du dir da noch sicher, dass du überhaupt das richtige Fahrzeug für dich gewählt hast?


    EnBW ist nicht Alleinanbieter für Ladetarife, wenn jemand meint, dass er mit einem anderen Anbieter günstiger fährt, man kann jederzeit wechseln. ;)




    Ach ja, der Thread heißt immer noch

    Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News


    Mein vorheriger Diesel hat ca. 5,5l / 100km verbraucht, die Preiserhöhung von 8 Cent entspricht daher bei Diesel ca. € 0,29 / l. Wenn die Tankstelle den Preis derart anheben würde, würden sich vermutlich auch viele aufregen.

    War an Ostern gang und gebe, vor allem auf und an der Autobahn, trotzdem sind aber-tausende Richtung Süden gefahren und haben an den Raststätte getankt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man jetzt bei der Preiserhöhung überlegt, wieder auf den ollen Stinkediesel umzustellen, hat man in Zukunft ein munteres Spielchen vor sich. Spätestens im nächsten Winter laufen die Dieselpreise wieder weg, oder es kommt zu Lieferproblemen, weil der Iran die Straße von Hormuz belagert oder, oder, oder..... Da muss man einmal eine Entscheidung treffen und die fällt bei mir immer zu Gunsten von E-Mobilität aus.

  • EnBW ist nicht Alleinanbieter für Ladetarife, wenn jemand meint, dass er mit einem anderen Anbieter günstiger fährt, man kann jederzeit wechseln. ;)

    Aber sie sind der größte Anbieter in Deutschland und sie setzen damit ein Zeichen. Während der Preis auf dem Strommarkt einfach nur nach unten zeigt erhöhen sie teilweise die Preise. Da werden die anderen Anbieter auch höchstwahrscheinlich bald nachziehen obwohl die Preise am Lader rapide fallen müssen um mehr Leute zur Elektromobilität zu bringen.

  • Es wird schon so sein, dass die Beschaffungspreise gesunken sind. Ob der oft gebrauchte Vergleich zum Verlauf der Preise für Haushaltsstrom repräsentiev sind, zweifle ich an. Die entsprechen ja dem Einkauf nach Standard-Lastprofil, ob die Börsenpreise für ein Lastprofil von Schnellladern ähnlich stark gesunken sind, sei dahingestellt.

    Ich finde die Preisentwicklung ehrlich gesagt gar nicht so schlimm bei EnBW. Das Laden an deren Säulen kostet mich weiterhin das selbe, das Laden bei Fremdanbietern versuche ich eh zu vermeiden wo es nur geht - von daher...

  • Sehe ich anders, bei einem Verbrauch von 20kW / 100km ergibt das Mehrkosten von € 1,60 / 100km. Mein vorheriger Diesel hat ca. 5,5l / 100km verbraucht, die Preiserhöhung von 8 Cent entspricht daher bei Diesel ca. € 0,29 / l. Wenn die Tankstelle den Preis derart anheben würde, würden sich vermutlich auch viele aufregen.


    Achja: bei einem Preis von € 0,59 / kWh fahre ich mit Diesel deutlich günstiger

    Wer mit "spitzem Bleistift" rechnet und viel auf Langstrecke unterwegs ist, der würde möglicherweise tatsächlich zu dem Ergebnis kommen, dass ein Dieselfahrzeug günstiger und bequemer ist. Das kann ich gut nachvollziehen. Problemlos 600 km ohne Tankstop bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km pro Stunde. DAS IST DIESEL!


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!