Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Jetzt kommt man langsam in die Zwickmühle:

    Auf der einen Seite muss man bei den id die letzten km auf "vollstrom" bzw yoyo fahren um den Akku auf Temperatur zu bekommen. Will man aber Luft nachfüllen musst du die Reifen erst "kalt fahren".

    Ein Teufelskreis 8o :D  ;)

    Anscheinend hat EnBW bei der Planung nicht an id Kunden gedacht 8) ;)

  • Aber man pumpt doch kalte Luft rein, die sich beim fahren ausdehnt und somit den Druck nochmals erhöht

    Man pumpt je nach Verfahren unter umständen sehr warme Luft.

    Wenn die Luft frisch komprimiert ist dann ist sie deutlich mehr als Handwarm. (=> Fahrradpumpe).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sollten mal wieder zurück zum Thema kommen. Danke

    Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die NEWS war doch, dass EnBW jetzt Luftpumpen an ihren Ladehubs installieren will.

    Also lasst die Leute gefälligst darüber auch reden, gehört schließlich zum Thema des Threads.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die NEWS war doch, dass EnBW jetzt Luftpumpen an ihren Ladehubs installieren will.

    Also lasst die Leute gefälligst darüber auch reden, gehört schließlich zum Thema des Threads.

    Echt, warme/kalte Luft gehört zum Thema, das dort Luftpumpe stehen? Ist das Thema nicht, dort gibt es mehr als nur Strom, oder müssen wir dann falls ein Bäcker dort wäre, auch über das Sortiment diskutieren?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Echt, warme/kalte Luft gehört zum Thema, das dort Luftpumpe stehen? Ist das Thema nicht, dort gibt es mehr als nur Strom, oder müssen wir dann falls ein Bäcker dort wäre, auch über das Sortiment diskutieren?

    Der Vergleich sitzt aber schon im Rollstuhl ...

    Es ging um die Frage, ob Luftpumpen an Ladehubs sinnvoll sind, weil jemand meinte, bei warmgefahrenen Reifen ist das nicht sinvoll. Das wurde hier entkräftet bzw. relativiert.

    Weiter ausufern sollte die Luftdiskussion hier natürlich auch nicht.


    Ich freue mich jedenfalls darüber, dass EnBW nun Luftpumpen an den Ladehubs installieren will und hoffe, dass andere Betreiber von Ladeparks nachziehen.

    Offenbar haben sich in den Umfragen von EnBW viele Leute das gewünscht. Ich z.B. auch.

    Für mich sind das gute News.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das mit dem ausufern, hat mein Post verdeutlicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Davon waren wir aber noch weit entfernt.

    Es waren Anmerkungen bzw. Erläuterungen zu der technischen Frage, ob die Luftpumpen dort sinnvoll sind.

    Wohl mit dem Hintergedanken, dass EnBW das Geld lieber in andere Features stecken sollte.

    Sowas gehört m.E. schon hierher. Darüber machen sich wohl einige Leute auch Gedanken in diesem Zusammenhang.

    Es ist dann auch wichtig, dass man erfährt, dass man dann bei warmen Reifen halt ein paar Zehntel bar mehr in die Reifen tut, wenn man bei EnBW am HPC mal Reifenluft prüft.


    Man sollte solche Threads auch nicht übermoderieren und stutzen.

    Wir müssen aber aufpassen, dass wir nun mit dieser Metadiskussion nicht vollends den Thread kaputt machen. ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Aus meiner Sicht sollte die Blockiergebühr Nachts wieder entfallen. Ich hab hier ein paar Meter von unserem Haus eine EnBW-AC-Säule stehen. Seit die Blockiergebühr auch Nachts anfällt, ist die Säule so ab ca. 22 Uhr immer frei bis zum nächsten Morgen. Niemand lädt Abends um 22 Uhr, wenn er dann um 02:00 zum Auto muss um das abzuklemmen. Und erst recht fährt niemand Nachts um 02:00 mitten in einem Wohngebiet an eine AC-Station um da ein paar Stunden nachzuladen. Wer um die Zeit dringend Energie braucht, weil er noch unterwegs ist, der geht zum DC-Lader.
    Ich sehe den Punkt, warum man tagsüber dauerhaftes Blockieren unterbinden will und dass es wichtig ist, dass alle die Chance haben zumindest ein paar kWh zu bunkern. Aber auch betriebswirtschaftlich macht das Nachts keinen Sinn: im Ergebnis ist die Säule dann komplett unbenutzt und EnBW entgeht der Umsatz.

  • ....Aber auch betriebswirtschaftlich macht das Nachts keinen Sinn: im Ergebnis ist die Säule dann komplett unbenutzt und EnBW entgeht der Umsatz.

    In Wien gibt es Ladepunkte "City", bei denen kostet zwischen 22:00-8:00 die Minute bei 11kW 0,018€ .. Die "City"-Punkte findet man aber nur in Wohngegenden..

  • und EnBW entgeht der Umsatz.

    ... mit günstigen Nachtstrom und höherer Deckungsbeitrag.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Laubwolf Such dir einen einen Ladetarif Anbieter, der für das AC Laden keine Blockiergebühr nimmt und schon kannst du dein Auto über Nacht an der ENBW Ladesäule stehen lassen und laden!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Die Zahl der Anbieter ohne nächtliche Blockiergebühr ist mittlerweile ziemlich überschaubar. Und meine Beobachtung zeigt: in der Praxis scheint die kaum jemand hier bei uns im Ort zu nutzen. Bevor die Blockiergebühr kam, war die Säule auch oft über Nacht genutzt, jetzt quasi gar nicht mehr. Hier im Faden ging es ja um Verbesserungsvorschläge für EnBW. Da finde ich einfach die Abschaffung der Gebühr würde sowohl uns eAutofahrern, als auch der EnBW nützen. Meine eigene Situation ist da nachrangig. Ja, wäre praktisch für mich, aber ich erwarte nicht, dass die EnBW als Hauptmotivation hat, mich glücklich zu machen. Die wollen Geld verdienen und das klappt am besten, wenn die Säule möglichst gut ausgelastet ist und wenn die Leute ihre eigene Ladekarte verwenden. Oder sie kalkulieren mit den Leuten, die da versehentlich reinlaufen und dann 12€ 'Strafe' zahlen. Aber ich bezweifele, dass das dann die Kunden sind, die dann da noch gerne laden - die wechseln dann schnell den Anbieter...

  • Bspw. am neuen Ladehub in Kavelstorf (A19/A20) findet sich ein Bereich spezifisch für Fahrzeuge mit Anhänger. Gleichzeitig ist die Ein-/Ausfahrt jedoch so konzipiert, dass du ohne "Runde" wahrscheinlich nicht sinnvoll stehen kannst. Es bewegt sich, ich denke da wird auch noch weiter verbessert. Sieht jedenfalls schon sehr gut aus.


    Toiletten finden sich dort bspw. auch, wenn auch gegen Aufpreis so ich das gesehen habe. Gleichzeitig ist das Teil halt in der Pampa, keine Tankstelle, kein Supermarkt und auch sonst so gar nichts anderes in der Nähe. Da würde ich mir bspw. schon mehr Blick auf Synergien mit anderen Lokalitäten wünschen.


    P.S.: Ich sehe zwar die Abstimmung, kann jedoch nicht abstimmen. 😉

    Das meinte Ich in meinem #6 siehe „30.11.2021 Bau und Planung von Ladeparks | EnBWDa wurden schon bestätigt, das man Kundenwünschen nachgeht. Eigentlich müsste man da mal ansetzen, nachfragen was sich seit dem wirklich bei der Planung und Bau getan hat.


    P.S.: Wir sind am Sammeln und ist im Moment eine Liste.


    Laubwolf Ich bezweifle das irgendein Betreiber mit der Blockiergebühr kalkuliert. Jeder Kunde möchte am liebsten günstig laden, der überwiegende Kunde hat mit Sicherheit keinerlei Interesse an einer Blockiergebühr als extra Kosten. Wenn natürlich Egoisten unterwegs denen es nicht wehtut, interessiert es diese nicht egal was es kostet.

    Wer so eine Anlage baut, möchte Geld verdienen und hohe Auslastung. Somit ist der Betreiber Glücklich.


    Aufheben der Blockiergebühr in der Nacht, im z.B. innerstädtischen Bereich der 22kW Ladesäulen? Bezweifle das hier eine Auslastung jemals stattgefunden hat. Das Auto 8h an der Ladesäule aber womöglich nur 10kWh geladen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuiil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!