Beiträge von Sunshine

    […]


    Wieso ist das gesparte Geld minimal?

    Es geht bei uns um 720km an die Ostsee. Das sind dann ungefähr 220kWh für den Urlaub, erste und letzte Ladung erfolgt zuhause über PV. Die Differenzen zwischen den verschiedenen EnBW-Tarifen und Tesla-Mitgliedschaft bewegten sich bisher zwischen 10 und 25 Euro. In Stundenlohn umgerechnet zahle ich bei der ganzen Sache also drauf 😉

    Das hat wenig mit "NYMBY" zu tun, aber ich persönlich möchte so eine Leitung nicht direkt an mir vorbeilaufen haben.

    Bekannte wohnen in der nähe einer "normalen" Starkstromleitung, das Knistern und Surren das da in der Umgebung hörbar ist, ist nicht angenehm. Ich möchte nicht wissen wie das bei den Südlink-Leitungen ist. Damit geht für die Anwohner ein Stück Lebensqualität verloren und ihre Immobilien erfahren faktisch auch eine deutliche Wertminderung. Da geht es nicht um "ich möchte diese Masten aber nicht sehen".

    Verstehe ich total. Wir haben selbst mal ein tolles Grundstück aus genau dem Grund nicht gekauft. Deshalb mein letzter Satz oben. Wir müssen einen Kompromiss zwischen Positionen finden, von denen immer zwei eigentlich miteinander unvereinbar sind. Ist ein bisschen wie diese Memes: Preis – Zeitdauer – Schutz → Wähle zwei 😈

    Können wir uns darauf einigen, dass sich eine Wärmepumpe höchstens in 0,1% aller Fälle finanziell lohnt, dafür aber

    1. etwas mehr Reichweite bringt, wodurch bei manchen eine erhebliche Zeitersparnis herauskommen kann
    2. ein weniger problematisches Kältemittel eingesetzt wird

    Alle, die willens und in der Lage sind, die 1.000€ hinzulegen, haben also nicht nur mehr Komfort – wie auch bei besseren Sitzen – sondern verringern auch die ja nicht unerhebliche Umweltbelastung, die jedes Auto nun einmal per se darstellt.

    Nein, so verstehe ich das nicht.


    Angenommen, das VW-Navi oder ein anderes Navi lotsen mich zu einer irgendeiner Ladesäule oder ich suche spontan eine auf: Dann sehe ich mit einen oder zwei Klicks in der Chargeprice-App, welcher meiner vielen Anbieter (bzw. "Verträge") der günstigste ist, ohne dass ich - wie bisher - jede einzelne App der verschiedenen Ladeanbieter aufrufen und dort schauen muss. Das ist zweifelsohne sehr praktisch!

    Sind halt unterschiedliche Einsatzzwecke: Spontanladen auf deiner Seite und Reiseplanung für den Urlaub auf der von Bambusleitung Ich habe tatsächlich genau so eine Tabelle auch, um kurz vor dem Urlaub zu prüfen, womit ich günstiger fahre. Klar, das gesparte Geld ist jetzt minimal, aber mir macht das Rumrechnen auch ein bisschen Spaß 🙂

    So kann auch nur jemand reden, der nicht in einer der geplanten Trassen wohnt.

    Ich glaube, das war nicht so radikal gemeint. Ich sehe da eher zum einen eine gewisse NIMBY-Haltung, die es ja durchaus weitverbreitet gibt, aber vor allem Dinge wie die Weigerung der Südländer (B-W, BY) für vernünftige Trassen für den Windstrom aus dem Norden zu sorgen.


    Man kann nun einmal schlecht alle Annehmlichkeiten der modernen strombasierten Gesellschaft wollen, aber andererseits sich keine Gedanken darüber machen, wie man den Strom zum Abnehmer bekommt. Die Zeiten, in denen einfach ein Kraftwerk dort gebaut wurde, wo man Strom brauchte, sind vorbei. Jetzt wird Strom da erzeugt, wo es mit regenerativen Quellen gut geht und dann muss ganz anders verteilt werden, als früher. Da hat Deutschland durchaus Nachholbedarf und die Abwägung zwischen Kosten, Zeitdauer und Schutz ist keine triviale.

    Das Video spiegelt in keiner Hinsicht den aktuellen Stand wieder und ist zwei Jahre nach Veröffentlichung als Entscheidungshilfe quasi wertlos. Und auch damals war vieles eher Einzelmeinung, als allgemein gültig, z. B. Winterladeleistung. Ich fahre ja das gleiche Modell.

    […]


    Am Ende bleibt nur auf einen Vorführer mit der normalen Ausstattung zu warten und diese zu Testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW vollkommen unterschiedliche Sitze im ID7 verbaut und nur die Massagefunktion den Unterschied ausmacht.

    Doch, es sind drei völlig andere Sitze:

    1. die Basissitze, die jetzt erst lieferbar werden
    2. die „klassischen“ ErgoAvtive-Sitze im Interieurpaket, die vom Sitzgefühl mit denen im ID.4/5 vergleichbar sind
    3. die Premiumsitze im Interieur Plus-Paket, die neu entwickelt wurden, AGR-zertifiziert sind, Massage auch in der Sitzfläche haben, belüftet sind und ein unglaublich gutes Sitzgefühl weit jenseits der Sitze aus 2. bieten

    Habe noch nie so etwas wie ein Bordbuch gelesen (Asche auf mein Haupt). Hatte allerdings auch noch nie einen BEV (mein ID7 kommt im Oktober). Zugegebenermaßen ist mir damit die zentrale Fensterschließfunktion meines Passats durch langes Drücken des Funkschlüssels jahrelang verborgen geblieben, aber naja ......


    Frage: Ist das Bordbuch beim BEV ergiebiger/notwendiger? Also ist es sinnvoll, sich mit dem Buch zu beschäftigen? .... ich weiß, ich weiß, relativ pauschale Frage ....

    Das hängt davon ab, wie viele „RTFMs“ du als Antwort auf deine Fragen erträgst 😉


    Im Ernst: Vieles ist wirklich nervig/offensichtlich. Aber gerade die Infos zu Assistenten oder die mittlerweile recht umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten sind schon hilfreich. Und es steigert auch die Vorfreude. Der Nutzwert hier hängt aber davon ab, ob du von einer anderen Marke kommst bzw. von einem besser/schlechter ausgestatteten VW.


    Dass es dein erstes BEV ist, macht nichts: Da bekommst du hier im Forum die wichtigen Dinge besser mit, als im Bordbuch. So ging es jedenfalls mir, als ich ein gutes halbes Jahr vor Übernahme meines ID.4 hier angefangen habe.

    Ja, genau der Preis schreckt echt ab…also wenn es sich lohnt klar. Aber das weiß man vorher nicht.


    Also ich habe neulich den ID.7 probegefahren, das waren aber nur 45 Minuten und der Typ neben mir laberte mich die ganze Zeit voll. Daher empfand ich da die Zeit als zu gering. Die Sitze waren echt gut, aber finde die Sitze in meinem ID.5 auch total super.

    Du musst schauen, ob es die „gelochten“ Sitze sind bzw. ob bei den Massageeinstellungen auch Kissen im Sitz angezeigt werden. Das sind die Premium-Sitze.


    Die mittleren Sitze sind mit den ErgoActive-Sitzen, die es auch im ID.4/5 gibt, vergleichbar.

    Es gibt zwei unterschiedliche Versionen:

    Im Interieurpaket sind es die Massagemechaniken nur in der Lehne.

    Im Interieurpaket Plus gibt es auch Massage im Sitz und wesentlich mehr Programme. Auch der Sitz selbst spielt in einer ganz anderen Liga und ist von der Arbeitsgemeinschaft Gesunder Rücken zertifiziert.


    Du musst also genau lesen und unbedingt selber testen. Leider ist alles an Pakete gebunden und gerade das Plus-Paket ist wirklich teuer. Für mich ist aber der Plus-Sitz ein Grund, vermutlich vom ID.4 auf den ID.7 zu wechseln.

    Ist das beim ID auch ein Problem?


    Beim Cupra Born gibt es das Phänomen, dass sich das Lenkrad auch auf Stufe 1 in den ersten 20 Minuten auf über 60 Grad erhitzt und anschließend einpendelt.


    Die Temperaturen sind jenseits von irgendwelchen üblichen Grenzwerten und können für temperaturempfindliche Menschen schon dafür sorgen, dass man das Lenkrad nicht fest greifen möchte.

    Bei mir definitiv nicht. Mir ist die Lenkradheizung eher zu schwach verglichen mit meinen früheren Autos.