Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Während der Preis auf dem Strommarkt einfach nur nach unten zeigt erhöhen sie teilweise die Preise.

    Fairerweise muss man sagen, dass sie nur dort Preise erhöhen wo sie nicht selbst für den Strom verantwortlich sind. Wenn andere CPOs beim Roaming so zuschlagen (wobei ich nicht weiß wie EnBW sich da selbst bei anderen verhält) ist das ja auch ein Steuerungsinstrument. Wenn gewisse CPOs dann weniger angefahren werden, senken sie vielleicht die Roaming-Gebühren und fallen dann bei EnBW von 89 auf 59 (als Beispiel) und werden dadurch wieder mehr angefahren.

  • Fairerweise muss man sagen, dass sie nur dort Preise erhöhen wo sie nicht selbst für den Strom verantwortlich sind.

    Nur, wenn auch die variablen Fremdladerpreise bei M und L angemessen sinken oder man reiner EnbW-Lader ist. Für Mischlader ist es ansonsten eine Preiserhöhung, weil die gleiche Grundgebühr nur noch für einen Teil der Ladung gut ist. Fair wäre dann eine Reduzierung der Grundgebühr gewesen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich finde die Preisentwicklung ehrlich gesagt gar nicht so schlimm bei EnBW. Das Laden an deren Säulen kostet mich weiterhin das selbe, das Laden bei Fremdanbietern versuche ich eh zu vermeiden wo es nur geht - von daher...

    Aber genau das letztgenannte ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
    Ich will bei einer Langstreckenfahrt die Ladeplanung hauptsächlich dem Auto überlassen, und das fährt nunmal auch andere Säulen an. Wüsste ich, dass dort pauschal z.B. 10ct mehr als an einer EnBW-Säule verlangt werden (bisher war es ja auch so, dass Fremdsäulen mehr gekostet haben): geschenkt.

    Jetzt aber steuert das Navi eine Säule an und vor Ort darf ich dann erst mal schauen ob ich dort einen Wucherpreis bezahlen muss. Und auf das Spielchen lass ich mich nicht ein.

    Das Gleiche im Ausland, dort findet man gar keine EnBW-Säulen und jede Fahrt an die Ladesäule wird zur Überraschung, was sie denn dort abzocken? Nein Danke.

  • Ich will bei einer Langstreckenfahrt die Ladeplanung hauptsächlich dem Auto überlassen, und das fährt nunmal auch andere Säulen an.

    Wobei wir wieder beim miesen Navi von VW sind, das keine Filter nach Betreiber (ich würde z.B, ausschließlich nach Tesla und EnBW filtern) zulässt.

  • Wobei wir wieder beim miesen Navi von VW sind, das keine Filter nach Betreiber (ich würde z.B, ausschließlich nach Tesla und EnBW filtern) zulässt.

    Nein, da gebe ich in diesem Fall nicht dem Navi die Schuld. Ich weiß z.B. dass es auf meiner Urlaubs-Strecke bis zur hälfte ca. EnBW-Säulen gibt, die fahre ich auch gerne an. Danach ist eben Fehlanzeige bzw. relativ wenige einzelne Säulen. D.h. die Ladeplanung wäre - wenn ich komplett auf EnBW beschränke - einfach nicht sinnvoll. Ich will eingeben wo ich hin will, evtl. noch meinen "Standard-Lader" als erstes Zwischenziel hinterlegen, und dann das anfahren was mir vorgeschlagen wird. Ohne während der Fahrt meine Frau bitten zu müssen, dass sie mal eben in der App nachschaut wieviel EnBW dort denn gerne verlangen möchte.


    Als ich das Auto bekommen habe war noch immer die Rede vom "Ladekarten-Dschungel". Ich habe von Anfang an nur mit EnBW geladen und konnte von einem Ladekarten-Dschungel durch die hohe Abdeckung nichts erkennen. Dass der Weg jetzt wieder Rückwärts geht ist einfach sehr schade.

  • Hier die Info aus der Mail von ENBW an mich bezüglich ADAC + ENBW Tarif


    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit beim gemeinsamen ADAC e-Charge Tarif. Bis zum 31.07.2024 können Sie mit Ihrem ADAC e-Charge Tarif zu gewohnten Preisen laden und bleiben mit EnBW mobility+ ausgezeichnet e-mobil.


    Wie geht es nach dem 31.07.2024 weiter?


    Ab dem 01.08.2024 steht der ADAC-e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung und Sie laden unter der Kundennummer mit dem neu strukturierten EnBW mobility+ Ladetarif S. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.


    Im EnBW mobility+ Ladetarif S gelten für Sie die folgenden Preise und Bedingungen:
    EnBW-Ladestationen: einheitlicher Preis von 59 ct/kWh

    Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    Blockiergebühr: 10 ct/min ab 4 h Anschlusszeit, max. 12,00 €/Ladevorgang

    Grundgebühr: 0,00 €

    Tarifwechsel & Kündigung: monatlich


    An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu einheitlichen Preisen.

    Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh.


    Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh

  • Da VW nur nach WeConnect und Ionity filtert ist ja klar, wir sollen schließlich nicht bei der günstigeren Konkurenz laden. Ist natürlich für uns blöd! Vielleicht gibt's mal ein Update mit weiteren Filtern. Die Hoffnung stribt zuletzt!

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

  • Hier die Info aus der Mail von ENBW an mich bezüglich ADAC + ENBW Tarif


    ...


    Ich hab grad vom ADAC eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:


    Liebes ADAC Mitglied,

    hiermit informieren wir Sie, dass die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge zum 31.07.2024 endet.
    Für Sie ändert sich erstmal nichts: Sie können Ihre Ladekarte und die mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen bis dahin natürlich weiter nutzen.
    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.
    Wir werden Sie zu Details rechtzeitig informieren und freuen uns, wenn Sie auch das neue ADAC e-Charge Angebot nutzen.
    Ihr ADAC e-Charge Team

  • Für Laternenparker natürlich etwas schwieriger aber die haben eh den höchsten Tarif.

    Für Laternenparke gäbe es aber die Möglichkeit sich einen günstigen Tarif bei seinen Stadtwerken oder Roaming Netz zu buchen, z.B. :

    ESB Energie Südbayern, 4,90 €/Monat, AC 0,38€/kWh, DC 0,48€/kWh

    Solche Angebote gibt es in vielen Regionen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier die News für Allianz Vorteilskunden


    Hinweis: Für Ihren Allianz e-Charge Tarif gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:

    EnBW-Ladestationen: weiterhin einheitlicher Preis von 0,51 €/kWh
    Andere Betreiber: variable Preise ab 0,59 €/kWh, max. 0,89 €/kWh


    Habs gerade ausgerechnet, Allianz Kunde ist man entweder bereits oder man wird es extra, dann müsste man monatlich mindestens 25kw laden um die Monatsgebühr wieder reingeholt zu haben.


    Quelle
    https://www.allianz.de/service…dekarte/#e-charge-partner

  • In den beiden Emails von ADAC und EnBW steht immer nur was ich tun soll wenn ich Einverstanden bin.

    Was ich tun soll wenn nicht steht nirgends.

    Einfach in der App den Tarif kündigen oder was müsste ich tun?

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!