Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • ... Wenn ich mir in der App so das EnBW-Ladenetz anschaue, dann gibt's gerade an Autobahnen noch zu viele ENBW-Lader mit zu wenig oder nur langsamen Ladepunkten. ...

    Nachdem mein ID3 MJ 2021 selbst unter optimalen Bedingungen selten über akkuschonende 50 kWh Ladeleistung rauskommt, kein großes Problem.

    Ich werd mal die Telsa-Supercharger ausprobieren, auch wenn sie teils teurer als der ADAC-ENbW-Tarif sind. Wenn ich dafür einen größeren Umweg spare, lohnt das evtl. auch.


    Bei EnBW nutz ich bevorzugt nur noch die Ladeparks, da soviel Ladepunkte kaputt sind bzw. zumindest mit dem ID nicht verkoppeln wollen.

  • Nachdem mein ID3 MJ 2021 selbst unter optimalen Bedingungen selten über akkuschonende 50 kWh Ladeleistung rauskommt, kein großes Problem.

    Im dem Fall ist dein ID.3 kaputt und muss in die Werkstatt. Hatte im Januar selbst bei -3°C und Autobahnfahrt bei 130 km/h bei 10% eine Ladeleistung von 125 kW, im Februar bei 5°C von 145 kW. Ebenso ID.3 MJ 2021.

  • Ich denke,, dass Du vermutlich einen Pro S fährst und er einen Pro Performance. Die mittlere Batterie hat nicht die selben Ladeleistungen...

  • Ich denke,, dass Du vermutlich einen Pro S fährst und er einen Pro Performance. Die mittlere Batterie hat nicht die selben Ladeleistungen...

    Mein Pro Performance 1st Plus MJ 2020 hat mir auch regelmäßig 135 kW gegeben bei optimalen Bedingungen.

  • Im dem Fall ist dein ID.3 kaputt und muss in die Werkstatt. Hatte im Januar selbst bei -3°C und Autobahnfahrt bei 130 km/h bei 10% eine Ladeleistung von 125 kW, im Februar bei 5°C von 145 kW. Ebenso ID.3 MJ 2021.

    Da sind zum Teil ganz andere Batteriezellen verbaut, selbst wenn man eine gleiche Version gekauft hat.


    Zellmodul A,B,C etc. Danach kannst du hier im Forum mal suchen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Im dem Fall ist dein ID.3 kaputt und muss in die Werkstatt. Hatte im Januar selbst bei -3°C und Autobahnfahrt bei 130 km/h bei 10% eine Ladeleistung von 125 kW, im Februar bei 5°C von 145 kW. Ebenso ID.3 MJ 2021.

    Meiner ist ein Pro mit 58 kWh-Batterie, Tyler Durden. Och nee, nicht schon wieder Werkstatt, wurde doch grad die Batterie gecheckt u. ein Modul getauscht. Dauerte ja nur ca. 3 Monate wg. Liefer- u. Terminproblemen.


    Nebenbei muss ich sagen, dass ich mit meiner Batterie immer sehr pfleglich umgegangen bin.


    Hat der neue ID3 mit Software 5.X dann endlich Akkukonditionierung?

  • Mein Pro Performance 1st Plus MJ 2020 hat mir auch regelmäßig 135 kW gegeben bei optimalen Bedingungen.

    Mein Pro Performance hat das auch abgeliefert. Allerdings hattest Du weiter oben andere Zahlen unter nicht optimalen Bedingungen genannt und die sind nicht gut geeignet, um direkt den Schluß zu ziehen, dass sein Pro Performance kaputt ist.

  • Mein Pro Performance hat das auch abgeliefert. Allerdings hattest Du weiter oben andere Zahlen unter nicht optimalen Bedingungen genannt und die sind nicht gut geeignet, um direkt den Schluß zu ziehen, dass sein Pro Performance kaputt ist.

    ID3-Fahrer hat selber gesagt dass er unter optimalen Bedingungen nur 50 kW bekommt. Wenn das wirklich der Wahrheit entsprechen sollte und keine Übertreibung ist, dann ist da definitiv was kaputt. Egal welcher Zelltyp oder welche Batteriegröße. Ich wollte damit aufzeigen, dass mein ID.3, wenn auch Pro S, selbst bei nicht optimalen Bedingungen weitaus mehr schafft als 50 kW. Die Pro Performance 58 kWh Modelle haben seit 3.0 soweit ich weiß alle, egal welcher Zelltyp, 135 kW Peak bei optimalen Bedingungen. Mein 1st Plus hat die wie gesagt auch geschafft und ich glaube der hatte auch den „schlechtesten“ Zelltyp.

  • ID3-Fahrer hat selber gesagt dass er unter optimalen Bedingungen nur 50 kW bekommt. Wenn das wirklich der Wahrheit entsprechen sollte und keine Übertreibung ist, dann ist da definitiv was kaputt.

    Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, beim ID.3 Modelle, die auf 50kW Ladeleistung beschränkt waren (war beim Enyaq anfangs auch so). Schnelleres Laden war aufpreispflichtig. Vielleicht hat er so ein Modell, oder es ist fälschlich limitiert worden (Werkstatt) oder tatsächlich etwas defekt (Werkstatt). Auf alle Fälle hilft es, sowas auf Video zu dokumentieren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Inwiefern ist das einfacher?

    Wenn man für eine bestimmte Ladesäule sehen möchte, wie man am günstigsten lädt, ja.

    Aber die Übersicht ist glaube ich eher dafür gedacht zu schauen, Welchen Vertrag man für welche Menge an geladenen kWh benötigt...und dann seine Reisen diesem Ladeanbieter anpasst. Bei Chargeprice kann man ja die angezeigten Ladepunkte nicht nach effektivem Preis pro kWh "sortieren" um zu sehen, wo man vielleicht am besten lädt. Man muss ja alle Säulen einzeln anwählen und sehen, wie viel man zahlt.

  • Aber die Übersicht ist glaube ich eher dafür gedacht zu schauen, Welchen Vertrag man für welche Menge an geladenen kWh benötigt...und dann seine Reisen diesem Ladeanbieter anpasst. Bei Chargeprice kann man ja die angezeigten Ladepunkte nicht nach effektivem Preis pro kWh "sortieren" um zu sehen, wo man vielleicht am besten lädt. Man muss ja alle Säulen einzeln anwählen und sehen, wie viel man zahlt.

    Nein, so verstehe ich das nicht.


    Angenommen, das VW-Navi oder ein anderes Navi lotsen mich zu einer irgendeiner Ladesäule oder ich suche spontan eine auf: Dann sehe ich mit einen oder zwei Klicks in der Chargeprice-App, welcher meiner vielen Anbieter (bzw. "Verträge") der günstigste ist, ohne dass ich - wie bisher - jede einzelne App der verschiedenen Ladeanbieter aufrufen und dort schauen muss. Das ist zweifelsohne sehr praktisch!

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Nein, so verstehe ich das nicht.


    Angenommen, das VW-Navi oder ein anderes Navi lotsen mich zu einer irgendeiner Ladesäule oder ich suche spontan eine auf: Dann sehe ich mit einen oder zwei Klicks in der Chargeprice-App, welcher meiner vielen Anbieter (bzw. "Verträge") der günstigste ist, ohne dass ich - wie bisher - jede einzelne App der verschiedenen Ladeanbieter aufrufen und dort schauen muss. Das ist zweifelsohne sehr praktisch!

    Sind halt unterschiedliche Einsatzzwecke: Spontanladen auf deiner Seite und Reiseplanung für den Urlaub auf der von Bambusleitung Ich habe tatsächlich genau so eine Tabelle auch, um kurz vor dem Urlaub zu prüfen, womit ich günstiger fahre. Klar, das gesparte Geld ist jetzt minimal, aber mir macht das Rumrechnen auch ein bisschen Spaß 🙂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!