Letzens beim Anstehen an der Waschstraße klopfte ein alter Herr an meine Scheibe und meinte, ich solle doch beim Anstehen den Motor ausmachen
Herrlich, der Lacher zum Wochenende
Letzens beim Anstehen an der Waschstraße klopfte ein alter Herr an meine Scheibe und meinte, ich solle doch beim Anstehen den Motor ausmachen
Herrlich, der Lacher zum Wochenende
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Letzens beim Anstehen an der Waschstraße klopfte ein alter Herr an meine Scheibe und meinte, ich solle doch beim Anstehen den Motor ausmachen
Hattest Du die Fahrstufe R drin? Ich habe bemerkt, dass der ID. bzw. dessen AVAS auch im Stand Geräusche macht, wenn der Ralley-Gang drin ist.
Hattest Du die Fahrstufe R drin? Ich habe bemerkt, dass der ID. bzw. dessen AVAS auch im Stand Geräusche macht, wenn der Ralley-Gang drin ist.
nö, die Wärmepumpe lief
aber kommen wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück
Das war bei Schiebewind 😉
Im Ernst, Wind wirkt sich massiv aus (3 kWh und mehr auf 100km. Irgendjemand hat hier mal von einem Tagesausflug gepostet: Hin (Gegenwind) → Zwischenladung nötig; Zurück (Schiebewind) → Akku noch mit ordentlich Rest.
Deswegen fährt Tesla Björn bei seinen Tests auch oft an einer Wetterfahne vorbei um zu gucken, wie der Wind so steht.
Nicht vergessen, die Geschwindigkeit (und das ist Fahrzeuggeschwindigkeit plus Windgeschwindigkeit) steht im quadratischen Verhältnis zum Fahrwiderstand. Sprich: Fahre ich 130 km/h und habe 10 km/h Gegenwind habe ich effektiv denselben Fahrwiderstand wie bei 140 km/h Fahrgeschwindigkeit.
Das ist dann ein Zuwachs von ~16% beim Fahrwiderstand (von 130 auf 140)
Kinder in den Kindergarten fahren, 2 Kilometer weil "nein, laufen wollen wir nicht", zack 30kwh verbrauch.
Auf meiner Pendelstrecke, ca 35km, 2/3 Autobahn, habe ich bisher einmal rund 19kwh geschafft, heute waren es bei 2 Grad rund 22. 22kwh bei ca 135kmh Tempomat, ist das ein normaler Wert?
Du würdest 4 bis 5 jährige Kinder zwei Kilometer zum Kindergarten laufen lassen?
Bei einer Pendelstrecke mit 22 km Autobahn hast Du bei Tempomat 100 km/h vielleicht max. 5 Minuten Zeitverlust im Berufsverkehr. Bei mir sind es 86 km eine Strecke (80km Autobahn) und versuche ich auf der linken Spur mit ständigem Verzögern und Beschleunigen mitzufahren, spare ich ca. 8 Minuten Fahrzeit, verbrauche jedoch locker 4 kWh auf 100km mehr. So hänge ich mich mit zumeist 90 - 94 km/h (Tacho) hinter einen LKW, schaffe im Schnitt 87 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (A3 Wiesbaden - Hanau) und brauche im Winter knapp 18 kwh. (Heizung auf 21° , Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1).
Bei einem Arbeitstag mit 172 km Fahrtstrecke spare ich somit 2,60€. Aufs Jahr gerechnet sind das ungefähr 260€ Ersparnis bei 50% Home-Office. Früher mit 100% im Büro und weniger Einkommen war es Kostendruck, heute ist es Vernunft
Du würdest 4 bis 5 jährige Kinder zwei Kilometer zum Kindergarten laufen lassen?
In meiner Kindheit (in den 80ern) war das normal.
Vor 40 Jahren war die Verkehrsdichte ganz anders.
Vor 40 Jahren war die Verkehrsdichte ganz anders.
Die Kinder laufen sicher nicht allein und das Argument „Verkehrsdichte“ zieht sicher nicht überall gleich
Du würdest 4 bis 5 jährige Kinder zwei Kilometer zum Kindergarten laufen lassen?
Wo ist das Problem? Zudem reden wir von 1 Kilometer einfache Strecke.
Bei einer Pendelstrecke mit 22 km Autobahn hast Du bei Tempomat 100 km/h vielleicht max. 5 Minuten Zeitverlust im Berufsverkehr. Bei mir sind es 86 km eine Strecke (80km Autobahn) und versuche ich auf der linken Spur mit ständigem Verzögern und Beschleunigen mitzufahren, spare ich ca. 8 Minuten Fahrzeit, verbrauche jedoch locker 4 kWh auf 100km mehr. So hänge ich mich mit zumeist 90 - 94 km/h (Tacho) hinter einen LKW, schaffe im Schnitt 87 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (A3 Wiesbaden - Hanau) und brauche im Winter knapp 18 kwh. (Heizung auf 21° , Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1).
Bei einem Arbeitstag mit 172 km Fahrtstrecke spare ich somit 2,60€. Aufs Jahr gerechnet sind das ungefähr 260€ Ersparnis bei 50% Home-Office. Früher mit 100% im Büro und weniger Einkommen war es Kostendruck, heute ist es Vernunft
Das kann jeder für sich handhaben wie er möchte, für mich ist das nichts. Ein bisschen Spaß machen soll das Autofahren auch noch. Dann lieber 24kwh.
Ich gebe zu, ich habe auch den Wechsel nach Bild 2 verpennt, aber Bild 3 versuche ich jetzt tatsächlich aktiv zu vermeiden. Da finde ich das "Spaß-Argument" – z. B. auch von Leuten, die das "geile Motorengeräusch" brauchen – zunehmend unerträglich. Da sollen die "Spaß" auf der Rennstrecke haben und dafür je 30 Minuten einen Baum pflanzen.
Sorry, aber es gehört mehr als BEV und PV dazu, um Verantwortung dafür zu übernehmen, dass die nächsten Generationen noch erleben können, was Wälder sind und wie Venedig, Hamburg oder London aussehen.
Es wäre schön man würde wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. Danke
Wo ist das Problem? Zudem reden wir von 1 Kilometer einfache Strecke.
Das kann jeder für sich handhaben wie er möchte, für mich ist das nichts. Ein bisschen Spaß machen soll das Autofahren auch noch. Dann lieber 24kwh.
Spaß habe ich abseits der Autobahn, auf kurvigen Landstraßen.
Wenn man Spaß mit schnell fahren auf der Autobahn definiert ist der ID.3 das falsche Fahrzeug. Mein Smart Fortwo mit 90 PS läuft Tacho 170 km/h und jede Hausfrau mit bescheidenen Fahrkünsten kann den ID.3 auf gerader Strecke damit abhängen. Außerdem finde ich es frustrierend, dass man dauernd ausgebremst wird, wenn man wirklich mal schnell fahren möchte (außer man fährt nachts).
Die Zeit der tollen Verbräuche ist zurück
Spaß habe ich abseits der Autobahn, auf kurvigen Landstraßen.
Wenn man Spaß mit schnell fahren auf der Autobahn definiert ist der ID.3 das falsche Fahrzeug. Mein Smart Fortwo mit 90 PS läuft Tacho 170 km/h und jede Hausfrau mit bescheidenen Fahrkünsten kann den ID.3 auf gerader Strecke damit abhängen. Außerdem finde ich es frustrierend, dass man dauernd ausgebremst wird, wenn man wirklich mal schnell fahren möchte (außer man fährt nachts).
Deswegen fahr ich ja den ID.4 GTX, der macht wie ich finde auf der Autobahn durchaus Spaß.
Deswegen fahr ich ja den ID.4 GTX, der macht wie ich finde auf der Autobahn durchaus Spaß.
Nicht nur auf der Autobahn
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!