Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Jetzt muss ich mich hier mal "fragend" einklinken.

    Ich bin komplett neu in der Materie und habe den ID.4 GTX jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen.

    Was ich bisher gemerkt habe, ganz ganz kurze Strecken bei Temperaturen um 0 Grad sind eher Reichweiten-Gift.
    Kinder in den Kindergarten fahren, 2 Kilometer weil "nein, laufen wollen wir nicht", zack 30kwh verbrauch. ||


    Auf meiner Pendelstrecke, ca 35km, 2/3 Autobahn, habe ich bisher einmal rund 19kwh geschafft, heute waren es bei 2 Grad rund 22.


    Jetzt meine Frage, weil ich leider gar keine Vergleichswerte habe: Die Kurzstreckenverbräuche sind mir klar, aber bei den derzeitigen Temperaturen, 22kwh bei ca 135kmh Tempomat, ist das ein normaler Wert? Was kann ich da im Sommer bei Autobahn-Langstrecken erwarten?


    Ich sehe immer Leute und Videos mit 18 bis 19 kwh auf Autobahnfahrten und denke mir "was mach ich anders?" ^^

  • Was ich bisher gemerkt habe, ganz ganz kurze Strecken bei Temperaturen um 0 Grad sind eher Reichweiten-Gift.
    Kinder in den Kindergarten fahren, 2 Kilometer

    Hast du da die Heizung angemacht? Das bringt bei 2km ja nix. Sitzheizung und Lenkradheizung reichen und die Kinder sind im Kindersitz und Winterjacke ja gut eingekuschelt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Jetzt muss ich mich hier mal


    Jetzt meine Frage, weil ich leider gar keine Vergleichswerte habe: Die Kurzstreckenverbräuche sind mir klar, aber bei den derzeitigen Temperaturen, 22kwh bei ca 135kmh Tempomat, ist das ein normaler Wert? Was kann ich da im Sommer bei Autobahn-Langstrecken erwarten?


    Ich sehe immer Leute und Videos mit 18 bis 19 kwh auf Autobahnfahrten und denke mir "was mach ich anders?" ^^

    22 kWh bei 135 km/h erscheint mir sogar ein hervoragender Wert, wahrscheinlich hast noch Landstrasse oder Stadt dabei im Mix, oder?

    Die 18 oder 19 kWh kann man durchaus erreichen, allerdings darf man nicht schneller als 100 fahren...

  • Hast du da die Heizung angemacht? Das bringt bei 2km ja nix. Sitzheizung und Lenkradheizung reichen und die Kinder sind im Kindersitz und Winterjacke ja gut eingekuschelt.

    Klar, so wie sie halt beim einsteigen automatisch an ist, 21 Grad oder so.

    Zugegeben bei den ersten ein zwei Mal auch schon das Auto vorheizen lassen, man will ja mal probieren wie das alles so geht. "Papa, kannst du jetzt wirklich das Auto von hier schon warm machen?" :D


    Aber wie gesagt, diese Kurzstrecken weiß ich dass das hohe Verbräuche generiert, ist beim Verbrenner ja nicht anders. Ausschlaggebender sind für mich meine Pendelstrecken.

  • "Papa, kannst du jetzt wirklich das Auto von hier schon warm machen?"

    Haben sie "Hallo ID" schon entdeckt? :)
    "Fahrer Sitzheizung Stufe 3" :evil:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Haben sie "Hallo ID" schon entdeckt? :)
    "Fahrer Sitzheizung Stufe 3" :evil:

    Nein, ich bin selbst kein Freund von Sprach-Bedienung und davon ab hab ich ihnen - aus gutem Grund - genau das noch nicht gezeigt oder in ihrer Anwesenheit verwendet. :D

    22 kWh bei 135 km/h erscheint mir sogar ein hervoragender Wert, wahrscheinlich hast noch Landstrasse oder Stadt dabei im Mix, oder?

    Die 18 oder 19 kWh kann man durchaus erreichen, allerdings darf man nicht schneller als 100 fahren...

    Ok, das beruhigt mich. ;)

    Wie gesagt, ich habe da keine Vergleichswerte. Es gibt zwar diverse "Roadtrip"-Videos, auch mit dem GTX, wo man eben diese 19kWh durchaus auch bei 130/135 Durchschnittsgeschwindigkeit sieht, aber die sind natürlich immer im Sommer.

  • […]

    Wie gesagt, ich habe da keine Vergleichswerte. Es gibt zwar diverse "Roadtrip"-Videos, auch mit dem GTX, wo man eben diese 19kWh durchaus auch bei 130/135 Durchschnittsgeschwindigkeit sieht, aber die sind natürlich immer im Sommer.

    Das war bei Schiebewind 😉


    Im Ernst, Wind wirkt sich massiv aus (3 kWh und mehr auf 100km. Irgendjemand hat hier mal von einem Tagesausflug gepostet: Hin (Gegenwind) → Zwischenladung nötig; Zurück (Schiebewind) → Akku noch mit ordentlich Rest.


    Deswegen fährt Tesla Björn bei seinen Tests auch oft an einer Wetterfahne vorbei um zu gucken, wie der Wind so steht.

  • Kinder in den Kindergarten fahren, 2 Kilometer weil "nein, laufen wollen wir nicht", zack 30kwh verbrauch. ||

    Bedenke aber auch, dass dieser Verbrauch so zu lesen ist:

    Wenn du jetzt 50x nur diese 2km fährst, verbrauchst du 30 kWh.

    Daher sind diese hohen Kurzstreckenverbräuche nicht ganz so wild, weil die ja meist eher die Ausnahme sind ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist völlig normal.ich fahre einfache Strecke auch nur 5km.Das sind die ersten 2 KM auch mit 30kw +Momentanverbrauch angezeigt. Das relativiert sich dann.Es ist doch klar das in den ersten Minuten die Heizung und die Accu Vorwärmung auch wenn nur wenig und kurz zu erhöhten Verbrauch führt.Auch die kalte Luft führt zu erhöhten Verbrauch(Luftdichte ist hoch wenn es kalt ist).

  • ...mit 22 kWh/100km bei niedrigen Temperaturen und/oder 130km/h Tempo ist das aus meiner Sicht ein guter Wert.


    30kWh bei Kurzstrecken ist, wenn Heizung und Klimatisierung läuft, auch ok. Man muss das halt wissen und mitkalkulieren. Wenn ich unterwegs bin, fahre ich sehr vorausschauend, ohne gleich als Verkehrshindernis wahrgenommen zu werden. Soll heißen: In der Stadt Fahrstufe B. Ist die Ampel rot, fahre ich nicht drauf zu und bremse wie ein Bekloppter, sondern lasse den Wagen schon rekuperieren.


    Ich habe mein Auto seit 20.01.2023 und einen Durchschnittsverbrauch seit dem von ca. 22.5 kWh/100km. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Wenn ich derzeit voll lade, würde ich ca. 450km Reichweite im Akku haben. Das ist doch für die Jahreszeit ein fantastischer Wert!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hast du da die Heizung angemacht? Das bringt bei 2km ja nix. Sitzheizung und Lenkradheizung reichen und die Kinder sind im Kindersitz und Winterjacke ja gut eingekuschelt.

    Wie schaltet man eigentlich die Luftheizung aus und nur die Sitzheizung und Lenkradheizung an?

  • Du kannst die Klimaanlage ausschalten. Dazu einfach ins Klima-Mneü und oben links den Ein/Aus-Schalter betätigen bzw. touchen.


    Ich habe bei mir die Klimaanlage eingeschaltet und die Temperatur auf 20.5° eingestellt. Das ist für mich ausreichend komfortabel. Für die anstehenden Frühlingstemperaturen wird das auch ausreichen.


    Ich habe mir in meinen Favoritenmenü die Lenkradheizung hereingenommen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Thema Heizung:
    Via OBD2 und Carscanner kann man sehr gut "Komfortverbraucher" ausgeben lassen.

    Gestern wieder mal 800km gemacht und der Wert war meist so bei 1 - 2 kw...

    Heizung war / ist bei mir meist auf 20 Grad und Sitz + Lenkradheizung auf 2...

    Finde die 1 oder auch 2 KW nun nicht sonderlich viel, ich habe aber auch ne Wärmepumpe drin ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Finde die 1 oder auch 2 KW nun nicht sonderlich viel, ich habe aber auch ne Wärmepumpe drin

    Die Werte habe ich ohne WP auch. Und zum Glück auch keinen startenden Learjet in der Garage beim Vorklimatisieren. :P

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die Werte habe ich ohne WP auch. Und zum Glück auch keinen startenden Learjet in der Garage beim Vorklimatisieren. :P

    Letzens beim Anstehen an der Waschstraße klopfte ein alter Herr an meine Scheibe und meinte, ich solle doch beim Anstehen den Motor ausmachen :P


    Thema Heizung:
    Via OBD2 und Carscanner kann man sehr gut "Komfortverbraucher" ausgeben lassen.

    Gestern wieder mal 800km gemacht und der Wert war meist so bei 1 - 2 kw...

    Heizung war / ist bei mir meist auf 20 Grad und Sitz + Lenkradheizung auf 2...

    Finde die 1 oder auch 2 KW nun nicht sonderlich viel, ich habe aber auch ne Wärmepumpe drin ;)

    die WP bringt leider nicht annähernd die Versprochene Leistung und ist zu vernachlässigen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!