Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich habe mal meinen Tronity account ausgewertet, falls es für jemanden von Interesse ist :


    In meinem Betrachtungszeitraum August 2023 bis Ende März 2024

    • bin ich 9.228 km gefahren
    • habe ich laut Auto 1.697 kWh verbraucht („netto“)
    • laut Ladesäule / Stromzähler habe ich 1.849 kWh verbraucht („brutto“), ergo sind 91,8% des Stroms im Auto angekommen. Der Ladeverlust ist relativ hoch, da ich viel über eine normale Steckdose in der Tiefgarage lade. Nicht sehr effektiv, aber trotzdem günstig (und bequem)
    • Verbrauch somit 18,4 netto / 20,0 brutto: Gemischt Stadt, Land, AB, Klima immer an.
    • Kosten total 753 € = 0,41 € pro kWh brutto
    • Vergleich zum Verbrenner : bei einem aktuellen heimischen Dieselpreis von 1,70€ dürfte ich 4,8 Liter/100km verbrauchen, um auf gleiche „Spritkosten“ zu kommen.

    Und unabhängig von allen Zahlen : ein tolles Auto, dass ich nur gegen ein anderes gleichwertiges oder besseres BEV tauschen würde. Ein Dinosaurier kommt mir nicht mehr in die Garage.

    Tatsächlich finde ich das sich der Ladeverlust bei Deinen Daten in grenzen hält. Zwischenzeitlich hatten wir mal ne Zeo Phase 2, da sind selbst bei der 11KW Wallbox 17 als Ladeverluste flöten gegangen, da finde ich jetzt die 8,2% an ner normalen Steckdose recht gut.


    Lädst Du immer bis 100% oder hörst Du früher auf?


    Gerade wenn man sich das mal im Vergleich anschaut:

    Effizienz beim Laden


    TypEffizienz1-phasig AC (6A) @ 1,4 kW

    82,9%

    1-phasig AC (8A) @ 1,8 kW

    84,7%


    3-phasig AC (6A) @ 4,1 kW
    89,1%

    3-phasig AC (8A) @ 5,5 kW

    90,6%


    3-phasig AC (16A) @ 11,0 kW

    91,3%


    DC (ohne Akkuheizung)

    98,6%

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Das sind doch top Werte, die sind identisch was ich auch so ermittelt habe, ich habe erst seit Dezember 23 bis heute 6100 km gefahren, wenn ich das umrechne und das passt, deine 9228 km nehme wäre ich mit meinem Verbrenner nur knapp über 6000 km gekommen. Ist doch eine lohnende Sache so ein E-Auto. Da sind mir die Ladeverluste egal, das kompensiert meine Solaranlage.

  • Der Spritmonitor kennt auch seit geraumer Zeit "elektrische" Betankungen und die Einheit kWh auf 100 Kilometer :)

    Geraume Zeit ist dehnbar. Meine EQEs habe ich seit 02/2023 da drin. 😂


    Und es wird immer besser.

    Man kann inzwischen pro Ladevorgang notieren:

    • Art des Ladens (AC/DC)
    • Bei AC die Ladegeschwindigkeit
    • Wieviel Prozent der Akku nach dem Ladevorgang hatte


    Ich finde es grossartig

  • Tatsächlich finde ich das sich der Ladeverlust bei Deinen Daten in grenzen hält. Zwischenzeitlich hatten wir mal ne Zeo Phase 2, da sind selbst bei der 11KW Wallbox 17 als Ladeverluste flöten gegangen, da finde ich jetzt die 8,2% an ner normalen Steckdose recht gut.


    Lädst Du immer bis 100% oder hörst Du früher auf?

    Naja, die 8,2 % sind gemischt über alle Lademöglichkeiten.

    Bei AC und DC sind es ca. 5 %

    An der Steckdoese ca. 13%


    Ich lade als Regel bis 80%, im Büro auf 90% (da fahre ich ein paar Stunden später nach Hause und komme dort mit 82% an), unterwegs am DC lade ich so voll wie es die Pause macht, also irgendwas zwischen 80% und 100%. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich persönlich weiß ja auch, was zu tun ist, oder wie ich damit umgehen muss. Für mich wäre es also "nur" ein Komfortaspekt.
    Wenn nun aber ein anderes Familienmitglied mit dem Auto fährt, sich nicht mit Elektromobilität und schon gar nicht erst mit dem Abschalten der Ladeplanung während der Fahrt auskennt, ist das halt schlecht. Da bekommt man dann schon Panik und fährt dem Navi nach 5km vor der guten 150kW Säule an eine 11kW Laterne, um 2% nachzuladen und dann mit 10km Rest am eigentlichen Zwischenziel anzukommen. Und so wird das auch nix mit der E-Mobilität :P

    Elementare Einstellung: nur Ladesäulen >= 100kW berücksichtigen. Nicht mehr ganz zeitgemäß (da sollte man inzwischen 150kW auswählen können), aber so ein Mist wie AC auf Tour kann dann nie passieren. Gehörte bei meiner Fahrzeugübergabe zu den Basics, die sofort korrekt eingestellt wurden.

  • Elementare Einstellung: nur Ladesäulen >= 100kW berücksichtigen. Nicht mehr ganz zeitgemäß (da sollte man inzwischen 150kW auswählen können), aber so ein Mist wie AC auf Tour kann dann nie passieren. Gehörte bei meiner Fahrzeugübergabe zu den Basics, die sofort korrekt eingestellt wurden.

    Blöde Frage, aber das kann der ID (zumindest mit 3.x) doch nicht, oder? Also man kann auf der Karte filtern, aber das hat ja keine Auswirkungen auf die Ladeplanung. So zumindest mein Verständnis bisher. Lerne da aber gerne dazu.

  • Gehörte


    Blöde Frage, aber das kann der ID (zumindest mit 3.x) doch nicht, oder? Also man kann auf der Karte filtern, aber das hat ja keine Auswirkungen auf die Ladeplanung. So zumindest mein Verständnis bisher. Lerne da aber gerne dazu.

    ja. ist genau so. Das filtern klappt gut.


    Dann kann man auch nach "Ladestationen entlang der Route" oder "am Zielort" suchen. Und er spuckt nur +100kW Stationen aus. Aber schon sehr rudimentär, den Live Belegungs-Status kann man erst sehen, wenn man eine bestimmte ausgewählt hat und WeCharge-Online Abfrage gelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!