Ich habe mal meinen Tronity account ausgewertet, falls es für jemanden von Interesse ist :
In meinem Betrachtungszeitraum August 2023 bis Ende März 2024
- bin ich 9.228 km gefahren
- habe ich laut Auto 1.697 kWh verbraucht („netto“)
- laut Ladesäule / Stromzähler habe ich 1.849 kWh verbraucht („brutto“), ergo sind 91,8% des Stroms im Auto angekommen. Der Ladeverlust ist relativ hoch, da ich viel über eine normale Steckdose in der Tiefgarage lade. Nicht sehr effektiv, aber trotzdem günstig (und bequem)
- Verbrauch somit 18,4 netto / 20,0 brutto: Gemischt Stadt, Land, AB, Klima immer an.
- Kosten total 753 € = 0,41 € pro kWh brutto
- Vergleich zum Verbrenner : bei einem aktuellen heimischen Dieselpreis von 1,70€ dürfte ich 4,8 Liter/100km verbrauchen, um auf gleiche „Spritkosten“ zu kommen.
Und unabhängig von allen Zahlen : ein tolles Auto, dass ich nur gegen ein anderes gleichwertiges oder besseres BEV tauschen würde. Ein Dinosaurier kommt mir nicht mehr in die Garage.
Tatsächlich finde ich das sich der Ladeverlust bei Deinen Daten in grenzen hält. Zwischenzeitlich hatten wir mal ne Zeo Phase 2, da sind selbst bei der 11KW Wallbox 17 als Ladeverluste flöten gegangen, da finde ich jetzt die 8,2% an ner normalen Steckdose recht gut.
Lädst Du immer bis 100% oder hörst Du früher auf?
Gerade wenn man sich das mal im Vergleich anschaut:
TypEffizienz1-phasig AC (6A) @ 1,4 kW
82,9%
1-phasig AC (8A) @ 1,8 kW
84,7%
3-phasig AC (6A) @ 4,1 kW
89,1%
3-phasig AC (8A) @ 5,5 kW
90,6%
3-phasig AC (16A) @ 11,0 kW
91,3%
DC (ohne Akkuheizung)
98,6%