IQ Light unterschiede

  • Besonders gut zu sehen wenn es etwas nebelig ist, ich liebe es zu sehen wie die LED arbeiten und bin schon auf den Vergleich gespannt.

    Beim Corsa der Frau haben wir das auch, nur weniger LEDs, musste ich abstellen, die haben die grellen Verkehrszeichen gestört. =O

    Schade ums Geld. :rolleyes:

  • Dafür ist das Infotainment im ID.4 - 7 (jetzt) deutlich besser. Ist halt eher die Frage, was einem selbst wichtiger ist.

    Das Interface ist bei ID und Verbrenner gleich. Es ist bei beiden gleich schnell. Bei den Verbrennern hat man tendenziell mehr Funktionen und eine bessere App-Anbindung. Was soll da denn bei den ID-Modellen besser sein?

  • Der Tiguan, Golf, Passat haben alle das gleiche Infotainment. Das ist also kein Argument.

    Das meinte ich auch nicht. Das Infotainment zwischen Verbrenner und Elektro ist ein anderes (andere Hardware). Siehe jedoch unten, warum mein Argument dennoch nicht greift.

    Es ist bei beiden gleich schnell

    Das System beim Golf 8 etc. war bisher deutlich langsamer zum neuen ICAS3 GP, aber du hast Recht. Die erhalten zu dem Tiguan und Golf 8 Facelift auch ein Upgrade.

    Das hatte ich noch nicht mitbekommen, danke dafür.

    Freundliche Grüße Simon

  • Leider habe ich gar nicht viele Situationen, in denen ich das IQ-Light "richtig" nutzen kann. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und Stadt. Auf der Autobahn blendet es hin und wieder die LKWs, die dann aufblenden. Also lasse ich's meist aus. Nett wäre eine Funktion, in der dann vorrangig der rechte Bereich beleuchtet mit einer Matrix wäre, wie im Vorpost abgebildet.

    Die gleiche Erfahrung habe ich tatsächlich auch bei einer nächtlichen 300 KM Probefahrt gemacht. Beim ersten LKW auf der Gegenseite dachte ich mir noch nichts. Als es dann noch 3-4 Mal vorkam habe ich die Automatik ausgeschaltet und dann war Ruhe.

    Es war ja „nur“ der Vorführer. Wenn das dann bei meinem gelieferten ID7 auch so sein sollte werde ich beim Autohaus zur „Korrektur“ vorstellig, sofern da überhaupt etwas zu korrigieren möglich ist.

  • Die gleiche Erfahrung habe ich tatsächlich auch bei einer nächtlichen 300 KM Probefahrt gemacht. Beim ersten LKW auf der Gegenseite dachte ich mir noch nichts. Als es dann noch 3-4 Mal vorkam habe ich die Automatik ausgeschaltet und dann war Ruhe.

    Es war ja „nur“ der Vorführer. Wenn das dann bei meinem gelieferten ID7 auch so sein sollte werde ich beim Autohaus zur „Korrektur“ vorstellig, sofern da überhaupt etwas zu korrigieren möglich ist.

    Da gibt es keine „Korrektur“ durchs Autohaus…Stand der Technik.

  • Die gleiche Erfahrung habe ich tatsächlich auch bei einer nächtlichen 300 KM Probefahrt gemacht. Beim ersten LKW auf der Gegenseite dachte ich mir noch nichts. Als es dann noch 3-4 Mal vorkam habe ich die Automatik ausgeschaltet und dann war Ruhe.

    Es war ja „nur“ der Vorführer. Wenn das dann bei meinem gelieferten ID7 auch so sein sollte werde ich beim Autohaus zur „Korrektur“ vorstellig, sofern da überhaupt etwas zu korrigieren möglich ist.

    Im Bordbuch steht dass man das IQ. Matrix Licht nicht auf Autobahnen mit Mittelleitplanke verwenden soll, da so LKW-Fahrer geblendet werden.

  • Da gibt es keine „Korrektur“ durchs Autohaus…Stand der Technik.

    Und da gibt es leider auch nicht viel zu machen, da durch die Mittelleitplanke eben wichtige Merkmale ausgeblendet werden, welche das IQ.Light zum Erkennen von Fahrzeugen auf der Gegenspur nutzt. Z.B. ist bei vielen LKWs dann nur das dunkle(!) Führerhaus sichtbar, was in der allgemeinen Dunkelheit nicht mehr vom System erkannt werden kann.

  • Und da gibt es leider auch nicht viel zu machen, da durch die Mittelleitplanke eben wichtige Merkmale ausgeblendet werden, welche das IQ.Light zum Erkennen von Fahrzeugen auf der Gegenspur nutzt. Z.B. ist bei vielen LKWs dann nur das dunkle(!) Führerhaus sichtbar, was in der allgemeinen Dunkelheit nicht mehr vom System erkannt werden kann.

    Das Matrix-HD kann ja damit umgehen, da es auf der Autobahn das Fernlicht nur rechtsseitig aktiviert. Das normal IQ-Light aber leider nicht. Ohne jetzt Ahnung davon zu haben, hätte ich gedacht, dass das auch ein Software-Thema ist. Denn vermutlich könnte man das normale IQ-Light auch rechtsseitig aktivieren unabhängig davon, ob die Matrix nun ein klein wenig geringer auflöst. Das wäre doch was Nettes für den Fahrzeugshop :) Autobahnlicht für das IQ-Light.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ist auch nur Software. Das konnten meine Passats von 2015 / 2016 schon.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wie steht das genau in der Anleitung?

    Bei meinem derzeitigen Mokka muss ich min. 105 km/h fahren, dann wird der Autobahnmodus aktiviert, das kann ja schon unser Corsa.

    Sowas hätte ich in einem ID3 von VW schon als Merkmal vermutet beim IQ-Light, das wäre ja echt ein Rückschritt.

  • Also im s214 klappt das hervorragend bzw. ich habe auf etlichen Nachtfahrten keine negativen Erfahrungen machen müssen. Keine Ahnung wie, aber ich habe bisher kein einziges Mal Lichthupe von einem LKW bekommen. Um ehrlich zu sein, war bisher meine Erwartung, dass das im id7 genauso funktioniert. Wenn das nicht klappt, ist das IQ Light leider nur bedingt brauchbar. Denn zumindest ich brauche es iW auf der Autobahn und ich wäre arg enttäuscht.

  • Wie steht das genau in der Anleitung?

    Da steht drin, dass das System auf Autobahnen nicht verwendet werden soll, weil man ggf. den Gegenverkehr blendet.


    Ist leider einer der zahlreichen Funktionen, die bei anderen VW-Fahrzeugen schon mal funktioniert haben und bei den ID-Fahrzeugen aus Kostendruck, Zeitdruck oder Unsere-Early-Adopter-Kunden-können-mit-sowas-anspruchsvollen-nichts-anfangen-Gründen rausgefallen ist.

  • Da ja Rechtsfahrgebot in D herrscht, dürften da nicht viele LKW geblendet werden. ;)

    Zumal teilweise LKW ja auf dem Dach auch Leuchten haben.

    Ich bin am Donnerstag um 22:45 auf der A39 links gefahren mit adaptiven Fernlicht… da waren 2-3 LKW aber keiner hat aufgeblendet… und das Fernlicht wurde dann auch links weggeschaltet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!