IQ Light unterschiede

  • Hello…


    Es wurde schon immer wieder in anderen Themen kurz angesprochen. Allerdings seh ich noch nicht wirklich die Unterschiede.


    Soweit mir bekannt ist das IQ Light beim ID.3-4-5 „schlechter“ als beim ID.7 und Tourer? Ist das so korrekt?

    Was ist der Unterschied?

    Merkt man das beim Fahren?


    Der neue Tiguan hat ja ebenfalls ein neueres IQ Light, gestern erst im Fahrtest gesehen.

    Hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist der wieder einen ticken besser als bei den ID.7 Modellen?


    Also zusammengefasst: Welches Modell hat aktuell das „neuste“ und „beste“ IQ Light? Welche unterschiede gibt es?


    Ist das irgendwo beschrieben?

  • Es wird niemals das "neueste und beste" IQ-Light geben.

    Zum Einen wird die Technik ständig weiterentwickelt, zum Anderen ist stellt jeder seine eigenen Ansprüche an die Beleuchtung.


    Ich kann nur sagen daß ich bei 40 Jahren Autofahren noch nie so eine gute Beleuchtung hatte wie aktuell bei meinem 4 GTX.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Für mich sieht es so aus, als ob Touareg und Tiguan das IQ Light HD mit mehr Micro LEDs und Lane Light haben und ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 nur das normale IQ Light.

  • Es wird niemals das "neueste und beste" IQ-Light geben.

    Zum Einen wird die Technik ständig weiterentwickelt, zum Anderen ist stellt jeder seine eigenen Ansprüche an die Beleuchtung.

    Stating the obvious 💁🏻‍♂️. Danke, aber mir ist klar, dass sich Technologie immer weiterentwickelt. 😅

    Das war auch nicht die Frage.


    Für mich sieht es so aus, als ob Touareg und Tiguan das IQ Light HD mit mehr Micro LEDs und Lane Light haben und ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 nur das normale IQ Light.

    Alles klar…dann haben aktuell die Verbrenner die besseren…schon interessant. Dadurch kippt das Preis/Leistungsverhältnis wieder Richtung Verbrenner.

    Zumindest in der Anschaffung.

    Einmal editiert, zuletzt von Flanigen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flanigen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dadurch kippt das Preis/Leistungsverhältnis wieder Richtung Verbrenner.

    Zumindest in der Anschaffung.

    Ich habe mir vorhin auch mal zum Prüfen den Tiguan konfiguriert. Wenn man sich den Aufbau der Pakete und die geringen Aufpreise sowie die Leasingraten beim Verbrenner ansieht, kommt man da schon etwas ins grübeln. Zumal bei uns im Firmenleasing die Verbrenner am Ende nochmal eine ganze Ecke günstiger werden.

  • Ich habe mir vorhin auch mal zum Prüfen den Tiguan konfiguriert. Wenn man sich den Aufbau der Pakete und die geringen Aufpreise sowie die Leasingraten beim Verbrenner ansieht, kommt man da schon etwas ins grübeln. Zumal bei uns im Firmenleasing die Verbrenner am Ende nochmal eine ganze Ecke günstiger werden.

    Bei mir wären die Leasingraten bei Tiguan viel günstiger als die Leasingraten bei ID.4, aber wenn man sich eingehend mehr mit den unterschiedlichen Antriebsarten befassen würde, hätte man kaum Argumente für den Verbrenner.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Alles klar…dann haben aktuell die Verbrenner die besseren…schon interessant. Dadurch kippt das Preis/Leistungsverhältnis wieder Richtung Verbrenner.

    Zumindest in der Anschaffung.

    Das ist meiner Meinung nach fehlinterpretiert.


    Das es Unterschiede im Matrix-LED gibt bei den verschiedenen Fahrzeugen, verändert ja nicht die angebotene Leistung, die ja, bei VW sogenanntes, IQ-Light ist.


    Die technischen Unterschiede können natürlich hier oder da etwas in der Leistung ausmachen, aber das wäre doch auch so bei einem Vergleichstest von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller so. Da wird allerdings dann auch erstmal, was Preis/Leistung betrifft, der Ausstattungsumfang bewertet. Und nicht ob das eine Matrixlicht 5 Pixel mehr hat.

  • Das es Unterschiede im Matrix-LED gibt bei den verschiedenen Fahrzeugen, verändert ja nicht die angebotene Leistung, die ja, bei VW sogenanntes, IQ-Light ist.

    Ich finde das arg schöngeredet. Nur weil beide Fahrzeuge das gleiche Paket haben, ist es egal, was im Paket steckt?


    IQ Light nur mit ein paar LEDs oder IQ Light mit 19.000 Micro LEDs macht schon einen erheblichen Unterschied.

  • Ich finde das arg schöngeredet. Nur weil beide Fahrzeuge das gleiche Paket haben, ist es egal, was im Paket steckt?


    IQ Light nur mit ein paar LEDs oder IQ Light mit 19.000 Micro LEDs macht schon einen erheblichen Unterschied.

    Ist nicht das gleiche Paket. Beim Touareg gibt es auch das normale IQ.Light. Aber eben noch ein höheres Paket wo es dann noch das HD-IQ.Light gibt.

  • EgDas ist meiner Meinung nach fehlinterpretiert.


    Das es Unterschiede im Matrix-LED gibt bei den verschiedenen Fahrzeugen, verändert ja nicht die angebotene Leistung, die ja, bei VW sogenanntes, IQ-Light ist.


    Die technischen Unterschiede können natürlich hier oder da etwas in der Leistung ausmachen, aber das wäre doch auch so bei einem Vergleichstest von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller so. Da wird allerdings dann auch erstmal, was Preis/Leistung betrifft, der Ausstattungsumfang bewertet. Und nicht ob das eine Matrixlicht 5 Pixel mehr hat.

    Wie auch immer, das HD-Matrix LED Licht im neuen Tiguan ist schon wirklich phänomenal gut…auch von seinen deutlich aufgewerteten Funktionalitäten

  • Leider habe ich gar nicht viele Situationen, in denen ich das IQ-Light "richtig" nutzen kann. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und Stadt. Auf der Autobahn blendet es hin und wieder die LKWs, die dann aufblenden. Also lasse ich's meist aus. Nett wäre eine Funktion, in der dann vorrangig der rechte Bereich beleuchtet mit einer Matrix wäre, wie im Vorpost abgebildet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • dann haben aktuell die Verbrenner die besseren…schon interessant

    Nö. Nur die VWs, welche auf das Audi-Lichtpaket zurückgreifen. Das sind aktuell nur Tiguan und Touareg. Letzterer ist ja sowieso gar kein VW sondern eigentlich ein Audi.


    Dafür ist das Infotainment im ID.4 - 7 (jetzt) deutlich besser. Ist halt eher die Frage, was einem selbst wichtiger ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zitat

    Auf der Autobahn blendet es hin und wieder die LKWs, die dann aufblenden. Also lasse ich's meist aus. Nett wäre eine Funktion, in der dann vorrangig der rechte Bereich beleuchtet mit einer Matrix wäre, wie im Vorpost abgebildet.


    Das war bei meinem Golf GTI 7 früher so. Das war prima und ich hatte per Kodierung das automatische Fernlicht immer an, egal wo ich gefahren bin.


    Mit dem (Software)Wechsel auf die MEB Plattform war und bin ich da noch immer maßlos enttäuscht, wie viele Rückschritte es da teilweise gab und wo es noch immer keine Parität mit früherer Leistung gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Loredo ()

  • Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber bei meinem nächsten Auto gehören Matrix LED zur Wunschausstattung. Aktuell hab ich nur das "normale" Licht.


    Hatte kürzlich ein echtes Aha-Erlebnis. Ein Auto fährt in normalem Abstand hinter mir und leuchtet aber für mich vor mir den Wald rechts und links mit aus. Ich dachte mir nur: WTF!?! Im Rückspiegel hat das Auto überhaupt nicht geblendet, aber rechts und links an mir vorbei gestrahlt. Denke das war Matrix Licht, das mich ausgeblendet hat und mein eigenes Licht noch übertroffen hat. Das war wirklich phänomenal.

    Leider unbekannt ob das hinter mir ein ID war oder ein anderes Modell :).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!