Nur weil früher Fußmatten „verschenkt“ wurden, muss es morgen nicht auch so sein. Dinge ändern sich:-) Manchmal leider und manchmal zum Glück. Das wiederum bewertet auch jeder anders.
Warum konnte man Fußmatten in der Konfiguration auswählen? Selbst wenn das Fragen aufwirft, gilt es diese im Vorhinein zu stellen. Also mich würde es nicht überraschen, wenn es keine gibt, wenn ich auch keine auswähle. Sind welche trotzdem dabei, freue ich mich.
Ich teile jedoch die Sicht, dass es zumindest am Anfang Fragen und Ärger beim Kunden produzieren kann. Ob es das wert ist, muss VW entscheiden bzw. bewerten. Ggf. gibt es bald ein Zurück:-)
Ich hätte immer gedacht, dass der Händler vor Ort das früher aus „seiner“ Tasche bezahlt hat. Ja, okay, früher konnte er die 50€ in die Marge bzw. Rabatt einpreisen, was er ggf. nun durch das Agenturmodell nicht kann (keine Ahnung).
Das komplett Paket ist entscheidend für den Kauf eines Autos bzw. die Entscheidung basiert auf unterschiedlichen Faktoren, die jeder unterschiedlich gewichtet. Tatsache ist aber, du wirst bei jedem Hersteller/Händler etwas finden, was dir nicht passt. Ganz ehrlich, da spielen zumindest bei mir Fußmatten, die ich nicht „geschenkt“ bekomme, eine untergeordnete Rolle. Jede Wette, wenn das nächste Auto bestellt werden muss und dir das Auto bzw. das Gesamtpaket zusagt, entscheidest du dich trotzdem für einen VW. Da wirst du dir nicht sagen, die Halsabschneider von VW haben mir keine Fußmatten geschenkt. Deshalb bestelle ich ein anderes Auto:-)