IQ Light unterschiede

  • Nun ja, hier ist die ganz offizielle Info:


    Komfort und Performance des ID.7 (ID.7 - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,1; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und…
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Und im Gegensatz zu Update-Versprechungen für die Zukunft sind das Aussagen, die sich relativ leicht von kompetenten Menschen nachvollziehen lassen.

  • Verfeinert wurde der Regler der optionalen, adaptiven Fahrwerksregelung DCC. Dabei nutzt der mit einer neuen Volkswagen Software ausgestattete DCC-Regler verfeinerte Algorithmen, um die Dämpfer zu steuern. Das System kann deshalb besser als je zuvor unterscheiden, wie sich Räder und Aufbau bewegen.


    Sorry, aber wer soll dieses Geschwurbel nachvollziehen können ohne dass VW diese Algorithmen offen legt?


    Diese „Optimierung“ gab es übrigens auch beim ID4/5

  • Und im Gegensatz zu Update-Versprechungen für die Zukunft sind das Aussagen, die sich relativ leicht von kompetenten Menschen nachvollziehen lassen.

    Für mich liest sich das so, als wären die Verbesserungen bei den IDs vor allem Softwareseitig erfolgt. Beim DCC Pro bei den Verbrennern wurde dagegen auch hardwaretechnisch aufgerüstet. Insofern gibt es da schon deutliche Unterschiede.

  • Für mich liest sich das so, als wären die Verbesserungen bei den IDs vor allem Softwareseitig erfolgt. Beim DCC Pro bei den Verbrennern wurde dagegen auch hardwaretechnisch aufgerüstet. Insofern gibt es da schon deutliche Unterschiede.

    1. hier geht es eigentlich um die Versionen der LED-Scheinwerfer

    2. wer von den kritisierenden Personen ist den ID.7 mit dem aktuellen DCC ausführlich gefahren? Ich habe es die letzten 14 Tage gemacht (> 1.000 km) auf allen möglichen Belägen bis hin zu kilometerlangen „Katzenkopfstrassen“ in der Uckermark und wenn mir einer erzählt, dass das Fahrwerk nicht wirklich extrem gelungen ist, dann bitte…

    3. bestätigen mir diesen Eindruck auch diverse Fuhrparkverantwortliche, die den direkten Vergleich mit Wettbewerbern haben. „Länge bzw. Radstand läuft“ eben nach wie vor.

    4. bin ich auch den Passat und Tiguan mit dem DCC Pro vor 4 Wochen je ca 30 km gefahren im dynamischen Vergleich mit Marktbegleitern. Beides extrem gute Autos aber ein Vorteil im Bereich Fahrwerksabstimmung zum ID.7 fiel mir nicht auf Anhieb auf.


    PS: warum in aller Welt sollte VW denn bitte angepasste Algorithmen offen legen?

  • zurück zum Thema:


    es folgt ein Ausschnitt aus dem ID.3 Handbuch und trifft (nach meiner Erfahrung) auf so gut wie alle Matrix-Systeme zu (inkl ID.7 IMHO).


    "...

    Systemgrenzen

    Unter folgenden Bedingungen muss das Fernlicht manuell ausgeschaltet werden, da es durch die Fernlichtregulierung nicht rechtzeitig oder gar nicht abgeschaltet wird:

    • In schlecht beleuchteten Ortschaften, die vom System nicht als Ortschaft erkannt werden können.
    • In schlecht beleuchteten Straßen mit stark reflektierenden Schildern.
    • Bei Verkehrsteilnehmern mit unzureichender Beleuchtung, z. B. Fußgänger, Radfahrer.
    • In engen Kurven, bei halb verdecktem Gegenverkehr, an steilen Kuppen oder in Senken.
    • Bei entgegenkommenden Fahrzeugen auf Straßen mit Mittelleitplanke, wenn der Fahrer deutlich über die Mittelleitplanke hinwegsehen kann, z. B. ein LKW-Fahrer.
    • Bei Nebel, Schnee und starkem Niederschlag.
    • Bei aufgewirbeltem Staub und Sand.
    • Bei Beschädigung der Frontscheibe im Sichtbereich der Kamera.
    • Wenn der Sichtbereich der Kamera beschlagen, verschmutzt oder durch Aufkleber, Schnee und Eis verdeckt ist.
    • Bei defekter Kamera und unterbrochener Stromversorgung.

    ..."


    Ich muss das IQL Fernlicht bei quasi jeder Nachtfahrt min 1x selber deaktivieren, wenn ich keinen blenden will. IQL ist gut und ich will nicht mehr ohne, aber es ist bei weitem nicht perfekt!


    Auf der Autobahn macht das Matrixfernlicht eh so gut wie keinen Sinn und bleibt bei mir aus!


    Bzgl MicroLED Scheinwerfer (Touareg/Tiguan):


    Ich durfte mehrere hundert KM das Digital Light des EQS bei Nacht testen (technisch gesehen nicht das gleiche aber selbe Funktionen) und war dann doch enttäuscht. Theoretisch kann es genauer/schneller maskieren, aber durch die Bewegungen im Aufbau, der Verkehrsteilnehmer und natürlich der Topographie war die Erkennung nicht optimal und hat immer wieder geblendet, oder so knapp maskiert, dass ich den Vordermann (sehr wahrscheinlich) im Außenspiegel geblendet habe. Es kam auch zur Erkennung von "Phantom-Objekten": Dann wanderten im Lichtkegel plötzlich mehrere dunkle Vierecke hin und her :) . Das irritiert dann mehr als es hilft.


    Evtl wirds mit KI mal besser, aber da wartet noch viel Arbeit...

  • Langsam bekomme ich den Eindruck, dass hier der ID.7 schlecht geredet werden soll.

    Aus welchen gründen auch immer.

    Wenn immer wieder Verbrenner in den Vordergrund gehoben werden, dann macht mich das einfach stutzig.

    Man könnte den Eindruck bekommen, dass hier andere, vielleicht sogar das eigene oder zukünftige Auto, welches kein ID.7 ist, schöngeredet werden muss.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Langsam bekomme ich den Eindruck, dass hier der ID.7 schlecht geredet werden soll.

    Aus welchen gründen auch immer.

    Wenn immer wieder Verbrenner in den Vordergrund gehoben werden, dann macht mich das einfach stutzig.

    Man könnte den Eindruck bekommen, dass hier andere, vielleicht sogar das eigene oder zukünftige Auto, welches kein ID.7 ist, schöngeredet werden muss.

    Ich hab hier einen ID.4, einen ID.5 und ein ID.7 ist bestellt. So viel dazu.


    Vielleicht solltest du das eher als generelle Kritik an der Modell- und Preispolitik von VW verstehen. Man zahlt viel Geld, VW ruft Premiumpreise auf. Oft ist aber nicht Premium drin. Darum geht es ja auch bei der Diskussion um IQ Light hier im Thema, bei der der Ersteller eine andere Erwartung hat als das, was VW liefert.

  • Vielleicht solltest du das eher als generelle Kritik an der Modell- und Preispolitik von VW verstehen. Man zahlt viel Geld, VW ruft Premiumpreise auf. Oft ist aber nicht Premium drin. Darum geht es ja auch bei der Diskussion um IQ Light hier im Thema, bei der der Ersteller eine andere Erwartung hat als das, was VW liefert.


    Ich denke, das waren vor vielleicht 5-10 Jahren Premiumpreise.
    Da wird man heutzutage schon in Richtung 80-90K gehen müssen.
    VW verstehe ich auch heute nicht als Premiumhersteller.
    Nachdem ich 2,5 Jahre den Ioniq 5 gefahren habe, der heute in der gleichen Preisklasse des ID.7 spielt, ist der ID schon um viele Längen besser.

    Dieser ID.7 war der erste VW nach meinem ersten Auto dem Käfer, Der für mich überhaupt in Frage kam.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Also ich hätte zumindest im Tourer erwartet, dass es das gleiche IQ Light bekommt wie der Tiguan. Zumal der Tiguan wesentlich vor dem Tourer vorgestellt worden ist.

    Der Beigeschmack beim bestellen ist halt komisch, wenn ein neu vorgestelltes Auto schlechteres Licht bekommt als ein Verbrenner der wesentlich früher raus ist.

    Ich bin wirklich nicht der Typ, der jegliche Pakete immer haben muss im Auto, aber beim Licht bin ich schon immer dabei das beste im Auto zu haben. Das ist halt etwas, was mit Sicherheit zu tun hat beim Fahren nachts.

  • Ich hab hier einen ID.4, einen ID.5 und ein ID.7 ist bestellt. So viel dazu.


    Vielleicht solltest du das eher als generelle Kritik an der Modell- und Preispolitik von VW verstehen. Man zahlt viel Geld, VW ruft Premiumpreise auf. Oft ist aber nicht Premium drin. Darum geht es ja auch bei der Diskussion um IQ Light hier im Thema, bei der der Ersteller eine andere Erwartung hat als das, was VW liefert.

    VW ist schon um einiges günstiger als die vermeintlichen Premium Hersteller😁 Von daher darf mE der id7 dann auch an der ein oder anderen Stelle nicht ganz auf dem Niveau von BMW, MB und Co sein!

  • Also ich hätte zumindest im Tourer erwartet, dass es das gleiche IQ Light bekommt wie der Tiguan. Zumal der Tiguan wesentlich vor dem Tourer vorgestellt worden ist.

    Man wird aber ID.7 und ID.7 Tourer zusammen vor dem neuen Tiguan entwickelt haben

  • Mit der Logik müsste aber dann der Tiguan auch die beleuchteten Logos haben, die anscheinend jetzt dann jedes Modell haben wird.

    Nach der Logik dürfte der neue Tiguan nicht das neue Matrix IQ Light haben, was mit dem neuen Touareg mitentwickelt wurde, der ein beleuchtetes Hecklogo hat

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!