IQ Light unterschiede

  • Da ja Rechtsfahrgebot in D herrscht, dürften da nicht viele LKW geblendet werden. ;)

    Zumal teilweise LKW ja auf dem Dach auch Leuchten haben.

    Ich bin am Donnerstag um 22:45 auf der A39 links gefahren mit adaptiven Fernlicht… da waren 2-3 LKW aber keiner hat aufgeblendet… und das Fernlicht wurde dann auch links weggeschaltet


    Mach‘s einfach nicht. Es funktioniert nicht. Egal ob du links oder rechts fährst. Du wirst damit auf der Autobahn regelmäßig LKWs und andere Fahrer blenden. Unabhängig davon, ob ein paar dabei sind, bei denen das ausblenden funktioniert hat oder die dich nur nicht zurück blenden wollten.

  • Sehr traurig, da ich paar Kilometer mehrspurige Bundesstraße auf dem Arbeitsweg habe bleibt nur abblenden.

    Ich dachte schon, dass das IQ Light mindestens das Niveau des Opel Mokka Matrixlichts hat.

    Naja, man kann nicht alles haben, dafür kann der ID3 viele andere Dinge besser.


    Nachtrag: Werde auf jeden Fall berichten was der Vergleich zeigt, danke für den Hinweis West-Ost.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Probiert’s doch bitte einfach jeder auf seinen Strecken aus und fällt erst dann ein abschließendes Urteil!

    Bei mir funktioniert es in 9 von 10 Fällen auf der Autobahn und wenn ich sehe, dass ein LKW kommt, dessen Hauptscheinwerfer man z.B. durch dichte Bepflanzung nicht erkennt, blende ich halt mal kurz ab.

  • Also im s214 klappt das hervorragend

    Ja, der hat ja auch das digital light und merkt auch, wenn die Verkehrsschilder blenden. Das ist leider nicht mit dem IQ Light des ID7 vergleichbar. Es fehlt auch der "Ultra Range" Modus, sprich dass es noch heller wird, wenn er für ca 1s merkt, dass absolut niemand sonst unterwegs ist.

  • Ja, der hat ja auch das digital light und merkt auch, wenn die Verkehrsschilder blenden. Das ist leider nicht mit dem IQ Light des ID7 vergleichbar. Es fehlt auch der "Ultra Range" Modus, sprich dass es noch heller wird, wenn er für ca 1s merkt, dass absolut niemand sonst unterwegs ist.

    Mein ID.3 merkt wenn Verkehrsschilder blenden und blendet diese dann ab. Zudem wird meines Wissens nach das Hauptfernlicht auch dazugeschaltet, wenn keine Fahrzeuge erkannt werden, also das was du Ultra Range nennst. Ne Stufe drüber wäre dann nur Laserlicht, was noch einen geraden Extrastrahl raushaut, wenn keine Fahrzeuge erkannt sind. Das gibt es aber nur in Fahrzeugen wie dem Audi A7 und co.

  • Sehr traurig, da ich paar Kilometer mehrspurige Bundesstraße auf dem Arbeitsweg habe bleibt nur abblenden.

    Das hängt auch stark von der Höhe/Dichte der Bepflanzung der Fahrbahntrennung ab, so mein Gefühl. Auf Strecken mit geringfügiger Trennung ist es besser. Da hilft nur testen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich kann auf der Strecke gut vergleichen, unser Corsa hat keinen Autobahnmodus, und ist niedriger, d.h. die LKW werden geblendet.

    Mokka hat die Höhe des ID3, der blendet unter 105 km/h viele aus, aber an einigen Stellen eben nicht, da die Scheinwerfer der LKW verdeckt sind.

    Fahre ich über 105 km/ h, blendet keiner mehr auf, vielleicht hält diese Funktion bis in zwei Jahren ja auch im IQ Light Einzug, wenn mein Leasing ausläuft.

  • Danke für die Infos. Das ist etwas enttäuschend. Ich hatte mich ua für den ID.7 entschieden weil ich darauf vertraut habe, dass eine verbesserte IQ Light Version verbaut wäre. Dass die Verbrenner jetzt beim Lenkrad und beim Licht besser aussteigen ist bitter.

    VW ID.7 Business Premium in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestelldatum: 1.2.2024 - Voraussichtliches Lieferdatum: Ende Mai oder Ende Juni. Oder doch irgendwann später.

  • Falls es hilft: Das teure Multibeam meines s213 Mopf kann das auch nicht :)

    Dito bei uns im W463a

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hat der ID.7 imho auch

    Nein. Die ID. Modelle haben die normale DCC. Bei Passat und Tiguan gibt es jetzt die verbesserte DCC Pro.

    Gibt aber auch einige andere Dinge wo die Verbrenner bessere Technik bekommen als die ID. Modelle, z.B. dynamische Frontblinker.

    Dafür waren die ID.s die ersten mit Augmentent Reality HUD und sind auch weiterhin die einzigen VW Modelle die ein dynamisches Kurvenlicht haben was physisch mitschwenkt.

  • Nein. Die ID. Modelle haben die normale DCC. Bei Passat und Tiguan gibt es jetzt die verbesserte DCC Pro.

    Gibt aber auch einige andere Dinge wo die Verbrenner bessere Technik bekommen als die ID. Modelle, z.B. dynamische Frontblinker.

    Dafür waren die ID.s die ersten mit Augmentent Reality HUD und sind auch weiterhin die einzigen VW Modelle die ein dynamisches Kurvenlicht haben was physisch mitschwenkt.

    Zumindest die YouTuber haben aber alle gesagt, das VW beim ID.7 am DCC ordentlich geschraubt habe. Jetzt erzählen YouTuber ja durchaus viel, wenn der Tag lang ist, aber irgendwo müssen sie diese Info ja auch herhaben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!