Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Hallo,


    ich habe im Forum bereits mehrfach gelesen, dass das Navi Schrott ist. Gleichwohl wollte ich wissen, ob es mir ein technisches Problem ist oder ob das Navi wirklich dermaßen unterirdisch ist.


    Ich fahre beispielsweise auf der Autobahn von Mannheim zum Frankfurter Flughafen und das Navi verliert schlicht die Orientierung. Und das nicht nur kurz, sondern rund 10 Minuten. Heute im Stadtteil einer Großstadt mit weitläufiger Bebauung findet er erst gar nicht, wo ich bin. Und das passiert immer wieder ohne eine Regelmäßigkeit. D.h. manchmal verliert er am selben Autobahnkreuz völlig die Orientierung, an anderen Tagen habe ich kein Problem an der gleichen Stelle.


    Bevor ich die Karre der Werkstatt auf den Hof stelle, die Frage an euch, wie eure Erfahrungen sind. Datenbank habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf aber vor kurzem hatte jemand gepostet, dass es eine neue Version gäbe (22.1?) und da hatte ich nachgeschaut. Und ja, die hatte ich drauf.


    Danke!

  • Also ich habe seit einiger Zeit GPS Probleme (aktuell wieder weniger stark). Aber mit allen Geräten, nicht nur mit dem ID.


    Das war aber eher Mal ein leicht springender Punkt und das er vielleicht dachte, das er auf der falschen Straßenseite oder schon hinter der Kreuzung war.


    Aber das war du beschreibst klingt mir nach einem Defekt bzw Problemen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, dem kann ich mich anschließen. Ich habe auch regelmäßig Probleme. Gerade heute war ich plötzlich etwa 2km misaligned. Bei dichten Wolken passiert es öfter. Ich denke die GPS Antenne ist einfach grauenhaft. Offenbar hat man dort, wie üblich an allen Ecken und Enden an diesem Fahrzeug, gespart.

    Wenn ich nämlich auf Android Auto wechsle, welches den GPS Fix vom Smartphone erhält, habe ich keine Probleme, während das VW Navi wild durch die Felder irrt.

    Das Problem hatte ich in all den Jahren vorher mit meinem Smartphone nie. Keine Ahnung, was die da schon wieder verbaut haben.

  • Bin erst gestern/vorgestern wieder rd. 800km mit Navi gefahren. Alles ohne Auffälligkeiten. Natürlich nutzt auch der ID zusätzliche Info zum GPS. Abzweigungen in einem Tunnel wären sonst problematisch.

  • Da stimmt dann etwas nicht.

    Jedes Navi nutzt zusätzlich zum GPS Signal noch Map Matching.

    Sonst wäre es immer ohne GPS Signal „orientierungslos“.

  • Nach 10000km mit dem Navi kann ich sagen das mit der Software 2.3 einzig die Ladeplanung verbesserungswürdig ist. Da ich aber meist immer am Ziel AC Laden kann ist das für mich kein Problem.


    GPS-Signal oder Map Probleme hatte ich auch in Großstädten absolut keine.


    Ich finde das Navi für meine Bedürfnisse einwandfrei und bin froh das ich damit auch im Tunnel navigieren kann und Ausfahrten im Tunnel erwische, die gibt nämlich bei uns viel

    Einer der ersten VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) Fahrer aus der Schweiz und grosser Fan vom ID.Wiki hier im Forum


    Ich betreibe einen Youtube Kanal wo ich meine Erfahrungen mit meinem ersten Elektroauto teile und vielleicht hast du Lust dort vorbeizuschauen und ein Abo zu hinterlassen.


    Schau auf meiner Website oder bei Twitter vorbei. In meinem Blog gibt es eine Anleitung wie du dein Elektroauto als neuer Nutzer von Bonnet gratis laden kannst.

  • Nach über 11000km, davon rund die Hälfte mit Navi, null Probleme in Deutschland und Nord- und Südtirol. Wenn die Ladeplanung nach dem Update 3.0 noch richtig funktioniert, gäbe es von meiner Seite aus überhaupt keinen Kritikpunkt mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 1 mal hatte ich es auch das der Positionspfeil stark von der Route abgewichen ist. Das war aber mit einem Neustart vom Infotainment erledigt. Öfter habe ich das wenn ich im Geschäft unter einem großen Vordach geparkt hat das es länger dauert bis das Navi die Position gefunden hat aber nie länger als 3 bis 5minuten!!!

    Viel öfter habe ich das der Start des Navis nach Zündung ein sehr lange dauert.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Also ich fahre auch viel mit Navi. Dies GPS Antenne ist meiner Meinung nach sehr gut (ich habe aufgrund anderer Hobbys diverse professionelle GPS Antennen hier rumliegen).

    Gut heißt: Schnelle Lokalisierung und auch sehr genau.


    Ich habe erst seit ein paar Wochen Probleme mit dem GPS - und zwar auf allen Geräten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich fahre auch viel mit Navi. Dies GPS Antenne ist meiner Meinung nach sehr gut (ich habe aufgrund anderer Hobbys diverse professionelle GPS Antennen hier rumliegen).

    Gut heißt: Schnelle Lokalisierung und auch sehr genau.


    Ich habe erst seit ein paar Wochen Probleme mit dem GPS - und zwar auf allen Geräten.

    Wie müssen alle Energie sparen, dem fallen einige Randgebiete zum Opfer 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Soweit ich weiß ist das Global Positioning System ein System der amerikanischen Streitkräfte. In Krisenzeiten, also während Kriegen, wurde das System so „manipuliert“, dass es nicht mehr so genau ist. Neuere GPS Satelliten haben diese Möglichkeit nicht mehr. Ich nehme aber denn noch an, dass Satelliten teilw. Noch älteren Datums sind bzw. ganz abgeschaltet werden und so die Genauigkeit leidet. Das ergibt auch bei strategisch relevanten Zielen wie Flughäfen Sinn.

    Vielleicht passt das ja zu euren Erfahrungen.

  • Ich habe erst seit ein paar Wochen Probleme mit dem GPS - und zwar auf allen Geräten.

    Seit dem 24. Februar?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!