IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Hallo,


    Das IQ Light auto Fernlicht meines ID.5 ist, wie ich finde ziemlich dunkel und der Lichtkegel hängt wie ein ekiger Korridor über der Straße an statt diese auszuleuchten. Ist das normal oder ist vielleicht irgend ein Lagesensor oder ein Motor in den lampen Defekt?

  • Da ich noch auf meinen ID warte, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Hier ist aber ein Test zum IQ-Light:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde jetzt erwarten, dass es sich über alle ID Modelle gleich verhält. Entspricht das dem Zustand bei deinem Fahrzeug?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Fernlichtregulierung aktiviert?
    Fernlichthebel nach vorne gedrückt?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • GameChanger mach doch bei Zeiten Mal ein Foto. Fahr an eine Straße ohne Straßenlaterne, Fernlicht an und dann Foto machen. Gerne etwas kurvig und mit vielen Bäumen am Straßenrand, dann ist's leichter zu erkennen.


    Zur Not: Ab zur Werkstatt.

    Mein Licht ist extrem hell und laut Berichten etc. sind die (IQ.Light) extrem gut in ihrer Fahrzeugklasse.

    Klingt also bei dir nicht normal.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte bis November meinen ID3 Tech mit IQ Light und jetzt meinen ID 5 GTX mit IQ Light und muss sagen, dass das Licht bei beiden Fahrzeugen nahezu identisch war bzw. ist. Ich bin begeistert von dem Licht, eigentlich habe ich noch nichts besseres gesehen.


    Gruss

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Ich hatte sowas mal bei einem Golf V mit Xenon.

    Die Leuchtweiten-Regelung wurde dort über einen Sensor an der Vorderachse gesteuert.

    An dem Sensor hatte sich das Kabel gelöst, was zur Folge hatte, dass die Scheinwerfer ganz nach unten gestellt wurden.

    Ich würde dazu raten, eine Werkstatt aufzusuchen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • das mit dem sensor könnte auch erklären warum bei mir die acc Markierungen im hud zu hoch bzw zu tief hängen, jedenfalls nicht wirklich auf dem Fahrzug vor mir liegen(in der höhen Achse)

    ich mach mal nen Foto, danke erstmal

  • Am Sensor kann es eigentlich nicht liegen. Denn das Abblend- und Fernlicht ist ein LED Array und wird als Gesamteinheit hoch/runter (Leuchtweitentegelung) bzw. links/rechts (dynamisches Kurvenlicht) bewegt.


    Wenn es also am Sensor liegt müsste sowohl Abblend- als auch Fernlicht falsch liegen. Sprich zu hoch oder zu tief. Das scheint nach deinen Ausführungen GameChanger nicht so zu sein.


    warum bei mir die acc Markierungen im hud zu hoch bzw zu tief hängen, jedenfalls nicht wirklich auf dem Fahrzug vor mir liegen(in der höhen Achse)

    Die Höhe der Linien im HUD sind nur korrekt, wenn man sich auf flacher Ebene befindet. Sobald es Höhenunterschiede (auch kleine) gibt, dann sind die zu hoch/zu tief. Diese Ausgleichen gibt's nur bei höherpreisigen Systemen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Lichtleistung ist gut und die Reaktion zwischen den dynamischen Modi deutlich schneller als das auch sehr gute Active-lighting in meinem Golf 7.5 R

    Allerdings habe ich zwischen Abblend- und Fernlicht keinen homogen Übergang, sondern einen dunklen Balken - das stört mich enorm

    War aber deswegen noch nicht in der Werkstatt....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hallo,


    Das IQ Light auto Fernlicht meines ID.5 ist, wie ich finde ziemlich dunkel und der Lichtkegel hängt wie ein ekiger Korridor über der Straße an statt diese auszuleuchten. Ist das normal oder ist vielleicht irgend ein Lagesensor oder ein Motor in den lampen Defekt?

    Finde das Licht im Allgemeinen ziemlich dunkel, auch im Vergleich zu LED Scheinwerfern anderer Hersteller.

    Für das normale Licht liegt es daran, dass auf Grund der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage kein wirklich "helles" Ablendlicht genutzt werden kann /darf.


    Beim Fernlicht siehts natürlich anders aus, deswegen ist das von der Intensität auch viel heller, als das normale Licht und man hat diesen unschönen Übergang.


    Zur Einstellungshöhe kann ich nur sagen, dass ich auf Grund der Höhe des Ablendlichtes auf der Autobahn schon von der Polizei angehalten wurde. Glücklicherweise hatten die Herren es damals bei einer Ermahnung belassen und mir "geraten" doch bitte in die Werkstatt zu fahren und das Licht einstellen zu lassen.


    Hab ich gemacht - Einstellung hat sich aber nicht groß verändert. Mein Abblendlicht ist nach wie vor gefühlt zu hoch eingestellt und das Fernlicht leuchtet in die Bäume. Das kann man in dem Video auch ganz gut sehen find ich. Insofern scheint das der Standard zu sein.

  • Ich schließe mich der "Positiv" Fraktion an. Das IQ.Light in meinem ID.3 ist das beste Licht mit dem ich je gefahren bin.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!