Volkswagen ID Pre 2024 - Batterie Vorkonditionierung unmöglich?

  • Ich bin über die Ladeleistungen von PoWder auch extrem verwundert und kann die eigentlich kaum glauben ohne eine gemessene Batterietemperatur zu haben. Was ich ggf. noch in Betracht ziehe, dass der SW Stand 3.0 sich hier nochmal anderes verhält als 3.2. Aber würde mich auch eher wundern wenn man hier versehentlich zuviel freigibt und dann wieder zurück rudert.


    Ich hab den großen Akku im ID4 mit LG Zellen und SW3.2. Ohne Akkutemperatur deutlich über 10°C kann ich laden auch mit niedrigen SOC´s fast knicken. Was aber definitiv hilft so wie bei mir letztens, gerade den ersten Stint mit hohem Tempo und Verbräuchen von 23-24kWh/100km anzustreben und dann nach 250-280km mit niedrigem SOC an den Lader. So hatte ich letztens auch 20°C im Akku bei Ankunft Lader (Außentemperatur 5°C bei Abfahrt auch für Akku) und damit 160-165kW Peak.

  • Auch mit Zelltyp C? Weil dann wäre PoWders ID.3 ja schon ein sehr interessanter Ausreißer =O

    Jap. Dafür hatte ich auf der gleichen Strecke, später dann beim 2 HPC und um die 8°, wo ich mit ca. 10% ankam auch schon mal 160kW. Vermutlich war dann noch einiges an Restwärme vom 1. HPC-Vorgang vorhanden + niedriger Ladestand.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Na dann führe ich meine Tabelle doch weiter und knipse fleissig mit...


    Und nochmal: Ich fahre nur - ohne irgendwelche Raketentechnik oder manuelles Vorheizungsgedönse oder oder oder.

    Ich gehöre übrigens auch zur 0 - 100 Fraktion - ich lade zu 99% immer bis 100 %.

    Ich will die volle Reichweite haben - die Akku-Haltbarkeit steht bei mir nicht im Vordergrund.


    Die Aufteilung meiner 23.500 km in Wallbox 11 kW und Schnell-Lader mit über 150 kW ist wie folgt:
    Wallbox 60 % - HPC's (über 150 kW) 40 %.

    (Ich bin buchführungspflichtig :))


    Ich bin morgen rund 100 km auf der Autobahn und lasse es etwas fliegen damit das Fahrzeug zum Wochenende wieder Saft braucht :)

    Dann mache ich auch Hardcopys von den Zelltemperaturen vor und während der Ladung.

  • Auch interessant: hatte bei Auslieferung vor einem Jahr die Details der Ausstattung lokal gespeichert. Ergebnis: Zellmodul G. Habe jetzt eben nochmal aus Interesse gesucht, jetzt steht da A.


    Welches habe ich nun? Kann man das auch mit OBD11 & Co. sehen?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bei mir nichts anderes lade auch zu 99% auf 100%. 80%Wallbox und PV und 20%HPC´s leider ist mir grad jetzt hier die Ladeleistung einfach zu wenig für das was versprochen wurde auch nach 150km Autobahn keine Ladung über 80KW!

  • Je mehr sich bei VW übe die schlechte Ladeleistung beschweren, desto höher die Chance, dass VW noch die Akkkukonditionierung für die alten Modelle nachreicht ...

    ... also los: Email an VW schreiben und richtig schimpfen!

    Das mein ich ernst!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker

    Das wird aber verpuffen, weil es außer VW niemand mitbekommt und Bestandskunden interessieren VW komischerweise nicht. (sonst würde der Laden auch viel besser komunizieren)


    Wenn, dann müsste man das ganze koordiniert in irgendeinem Social-Media-Kanal von VW forcieren.


    Ich glaube Hyundai/Kia haben das Winterupdate damals auch nur rausgebacht weil einige Youtuber mit entsprechender Reichweite über die schlechte Ladeperformance im Winter berichtet hatten.


    Vielleicht wäre das ein Thema für Stefan Moeller von Nextmove?

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • VW ist mit Sicherheit, was die Ladeleistung angeht, sehr konservativ. Man fürchtet bestimmt, dass Kunden hohe Schadensforderungen geltend machen, wenn die Batteriegarantie nicht eingehalten werden kann. Schon allein die Tatsache, dass man eigentlich nicht über 80% laden darf, zeigt doch wie VW die Batteriegarantie in Zukunft aushebeln möchte.


    Ich fürchte, dass so mancher E-Autofan noch vom Glauben abfallen wird.

    Mein Vertrauen in VW als deutsches Unternehmen, ist jedenfalls seit dem Dieselskandal nahe bei Null. Es geht nur noch um Rendite.


    13 Jahre Toyota Yaris Hybrid....der fuhr und fuhr und fuhr....und über solchen Shit wie eine fehlende Batteriekonditionierung musste ich mich da nicht ärgern, sondern freute mich, wenn ich es schaffte, knapp 2 Kilometer vollelektrisch zu rollen....


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hat irgendjemand die Zeit und die Möglichkeit, mir bei der Ermittlung der Angaben zu Zell-Modul u.a. zu helfen? Möglichst per TeamViewer. Ich habe es mehrfach versucht, bei MyVolkswagen.de mit der FIN und den Angaben aus dem wiki bzw. von elektrologisch selbst herauszufinden. (Bin wohl zu "unbegabt" den Entwicklermodus auszuprobieren <X^2 ;( )

    Vielleicht heute nach der Mittagspause mit Kontakt über mich direkt Michael58 :)


    PS nachgetragen: Werkstatt meinte heute, dass sie erstens gar nicht wissen, dass es verschiedene Modultypen gibt und zweitens könnten Sie zur Zeit nicht in die Stammdaten des Fahrzeuges sehen, weil VW's Server derzeit nicht mitspielen. Angeblich seit einer Woche!?

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • dass der ID mit SW 3.XX keine Vorheizung des Akkus während der Fahrt anbietet, ist ja schon schlimm genug. Da ich neuerdings eine dauerhafte Anzeige der Min- Max- Inlet- Akkutemperaturen sowie die Daten der Akkupumpe und des Heizelements habe, musste ich feststellen, daß der ID auf Langstrecke sofort nach dem Abstecken des CCS-Kabels damit anfängt den Akku wieder auf 25° runter zu kühlen. Das erkennt man an der laufenden Pumpe und am niedrigeren Inlet-Wert gegenüber der Akkutemperatur.

    Wenn man jetzt im Winter mit kaltem Akku auf Langstrecke geht (also mehrere Ladungen nacheinander) und darauf hofft, daß man nach der ersten Ladung einen warmen Akku hat, damit er beim zweiten Mal schneller lädt, werden aus den herunter gekühlten 25° bis zum nächsten Lader durch den Fahrtwind wieder 10°. Dann fängt das ganze Spiel von vorn an. :thumbdown:


    Testen die bei VW ihre Software überhaupt nicht? Man muss doch im Winter die Akkukühlung anders programieren als im Sommer! :evil:


    Ich habe leider Zelltyp A und den 77er Akku, der ohnehin nur langsam warm wird. :(

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • ...musste ich feststellen, daß der ID auf Langstrecke sofort nach dem Abstecken des CCS-Kabels damit anfängt den Akku wieder auf 25° runter zu kühlen. Das erkennt man an der laufenden Pumpe und am niedrigeren Inlet-Wert gegenüber der Akkutemperatur.

    ...

    Ja, das ist mir beim Anblick von Temperaturkurven eines anderen Foristen hier auch schon auch aufgefallen, dass der Akku sofort wieder bis knapp über 20°C runtergekühlt wird.

    VW ist sowas von bescheuert!

    Intelligentes Thermomanagement sieht jedenfalls anders aus.

    Man kann nur sagen: ... denn sie wissen nicht was sie tun ...


    Meiner Meinung nach würde sogar die Verlustleistung von Motor und Motorelektronik ausreichen (geschätzt so in der Größenordnung von 2 kW), um bei 150 km Autobahnfahrt den Akku auch im Winter von 0 auf 20°C zu bekommen. Aber das ist anscheinend nicht vorgesehen, stattdessen wird diese Abwärme einfach weggekühlt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Den Yaris Hybrid hatte meine Schwägerin. Bei einem Vergleich des Langzeitverbrauchs an Sprit, war mein VW Golf Plus mit dem 2.0 TDI-Motor sparsamer gewesen, bei weit besseren Fahrleistungen und überhaupt mehr Auto.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!