Vor allem "technisch" -- das ist pure Vera.... des Kunden. Wo soll das große "technische" Problem sein, ein Ablaufdatum einen Monat weiter zu setzen wenn man es auch für 24 schafft? Und vorher waren es 12, dann konnte man glaube ich zwischen 12 und 24 wählen. War nicht sogar monatlich auch mal eine Option zwischendrin?
Beiträge von achim-e
-
-
[...] und im Leasing kostet mich die Wärmepumpe ca. 250€ deswegen hab ich sie mal reingebucht. Geldmäßig werde ich das aber auch nich rausholen können. Und vermutlich nach X Jahren geht eine Wärmepumpe eher kaputt als ein einfacher Heizstab. Spricht also auch da eher gegen eine Wärmepumpe.
Was man in der Rechnung nicht vergessen darf und was mir tatsächlich vor 4 Jahren bei Bestellung nicht klar war: nach 4 Jahren schreibt VW einen Kältemitteltausch bei der WP vor. Und wenn man 4 Jahre least, geht das noch auf Dich (bzw. mich). Meine Werkstatt fragt sich zwar auch nach dem Sinn des Kältemitteltausches wenn keine Probleme da sind, aber da kommt man wohl nicht drumherum. Bin gespannt was das an Zusatzkosten mit sich bringen wird.
In Summe rechnet sich also die Wärmepumpe m.E. null. Der Minderverbrauch ist nur in speziellen Bedingungen (Langstrecke, Winter) gegeben. Und das Argument "etwas mehr Reichweite" kann auch nach hinten losgehen wie bei mir letzten Winter: konnte noch gut eine Lademöglichkeit später rausfahren (vielleicht hätte ich ohne WP die vorher nehmen müssen), aber da waren von 12 Stück 3 kaputt und alle anderen besetzt, zudem haben noch 5 in Wartestellung gelauert. Bin dann noch 5km weiter zu einer Tesla gefahren, auch alle voll. Als ich dran war, war der Akku natürlich kalt. In Summe noch nie so lange Zwangspause gehabt.
Auf der positiven Seite steht damit aus meiner Sicht für die meisten wenn nicht alle nur das umweltfreundlichere Kältemittel. Wobei der Werkstattsmeister gemeint hat, dass er da auch Zweifel hegt, wenn man daran denkt, dass es alle 4 Jahre zwangsgetauscht werden muss...
-
das ist so ziemlich genau die Ladekurve, die ich letzte Woche bekommen habe. Außentemperatur knapp über 20 Grad, Zelltyp A. Im Sommer bin ich zufrieden, auch wenn die Kurve leider steil abfällt. Im Winter ist die Ladeleistung aktuell ohne Vorheizen des Akkus leider nicht so toll…
Man sieht auch gut, dass es nach erreichen der 80% nochmal deutlich einbricht. Hatte das Auto aber länger dran, da wir selbst eine längere Pause gemacht haben.
-
Genau, richtig ändern wird sich da wohl nichts. Klar ein paar Zentimeter, das kommt dann aber von den geänderten Front- und Heckschürzen. Und wenn man die Spyshots sieht, dann könne es sein, dass das Dach etwas nach hinten gezogen wird, damit das Heck etwas steiler steht. Das macht dann minimal mehr Volumen, aber auch nichts, das wirklich was ändert.
-
Ich weiss auch nicht warum immer ein Frunk so toll sein soll.
(trotz Nachbau Frunk in meinem ID.4).
Ladekabel habe ich im Kofferraum unter der Abdeckung.
Mit großem Hund und Hundebox weiß man das. Ich komme nämlich nicht ans Fach unter der Abdeckung, bzw. müsste dazu die komplette Box rausnehmen.
-
Ich sag nur;
WELTNEUHEIT!
Gasdruckfeder an der Front/Motorhaube vom ID4/Tiguan … ☺️
Das ist tatsächlich was, das ich am wenigsten vermisse. Trotz Frunk, denn so oft muss ich da tatsächlich nicht ran. Für einmal im Monat kann ich auch das Popelteil stecken.
-
Vergesst die „Bilder“…
Hoffentlich kommen endlich mal irgendwelche besseren Fotos oder Leaks
. Bin schon sehr neugierig 
Andererseits freue ich mich ja auf "echte" Tasten und Drehregler sowie auf bessere Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Und beim Leasing ist man nach 3-4 Jahren ja durch falls einem das Gesamtdesign halt doch nicht gefällt. Hoffe, dass die Farben schöner sind als beim Tiguan...
-
Irgendwer einen kleinen Einblick wie die Mittelkonsole/Cockpit aussehen wird und was dazu sagen darf?
Nehme mal an so wie ID.3 Neo oder ID.Polo wird es wohl aussehen.
Das hab ich mich auch schon gefragt. Es scheint aber nicht 1:1 die gleiche Umsetzung zu werden. West-Ost hatte ja schon geschrieben, dass es "Physische Tasten für Klima und Sitzheizungseinstellungen" geben wird. Letzteres gibt es ja bei ID.3 Neo / ID.Polo nicht.
Ich hoffe, dass es beim Drehknopf auf der Mittelkonsole nicht der Kleine wie bei ID.3/Polo wird, sondern dass es mehr in Richtung Tiguan gehen wird. Dessen Drehknopf passt m.E. optisch deutlich besser in den SUV-Style.
-
Am Montag den Rückweg vom Urlaub angetreten und Start war in der Nähe von Rostock und Ziel in der Nähe von Oranienburg. ID4 Pro Performance (alter Motor) war voll gepackt im Kofferraum und mit zwei Personen besetzt. Gefahren wurde 130kmh wo es ging ansonsten das was auf dem Schild stand mit ACC bzw. TA. Durchschnittsgeschwindigkeit war 96kmh und Verbrauch war laut Anzeige 21,1kWh. Ich habe das Gefühl das die Felgengröße und die Art der Bereifung einen größeren Einfluss auf den Verbrauch haben als bisher von mir gedacht, wenn ich hier die niedrigen Verbräuche sehe.
Wir sind gestern von Nähe Rostock bis in die Pfalz gefahren. Viel mit 120-130 wo es ging, aber auch mal mit 150 überholt. In Summe sind wir bei 19,2kWh rausgekommen. Zwei Pesonen, Hund in der Box im Kofferraum, Rückbank umgeklappt und voll beladen.
Welche Felgengrösse / Bereifung habt ihr denn? Bei mir sind die 20“ vom GTX mit Sommerreifen.
-
Heute kam bei mir mit 3.8.4 wieder mal eine Update Meldung. War aber nur der Shop. Frage mich was es da zu updaten gibt, der ist ja so gut wie leer und verdient den Namen nicht mal…
-
Hm, die 21,3 kommen mir aber auch arg hoch vor. Ich hatte am 1.-Mai-Wochenende auf der Strecke Selestat-Luxemburg mit TA am Tempolimit (meist 130) 18,6 kWh/100 km hinwärts und 19,8 kWh/100 km zurück, sogar mit dem 4Motion. Schnitt war bei 95-100 km/h. Ist der APP550 wirklich so viel besser als der alte?
Sind gerade fast 800km in den Norden gefahren. Natürlich in Summe bergrunter. Bei um die 22 Grad Aussentemperatur, 120-125kmh wo es ging (aber auch mal mit 150 überholt und 20min Stau) kamen wir auf auch auf 18.6 kWh/100km. Auto mit 2 Personen, großem Hund, großen Koffern usw. boll beladen. Schnitt habe ich leider nicht, aber es war fast alles Autobahn.
-
Klingt alles kompliziert, ist halt in Summe mit allem drum und dran auch einiges an Produktionsplanung die da bei einem Facelift/Modellwechsel dahinter steckt. Und die Zulieferer müssen die neuen Teile ja auch erstmal bauen und liefern können.
Bin mal gespannt ob es dann bei Bestellung des Facelifts in der ersten Oktoberwoche es sich mit Lieferung Ende März ausgeht. Hoffe dass es wie beim ID.3 Neo es dann auch alle Pakete direkt gibt. Und anders als bei diesem das Sportmodell direkt
. Beim ID.4/Tiguan dürfte es ja eher eine Ausstattungslinie (R-Line/GTX) werden wenn die Gerüchte stimmen… -
Letzte Bestellbarkeit ID.5 Mitte August - Silber ist jetzt schon ausverkauft.
Weitere Eigenschaften können ebenfalls schon vorher auslaufen…
Ich nehme mal an, dass auch der aktuelle ID.4 nur bis dann bestellbar sein wird, oder? Und dann auch nicht mehr alles, weil ja die letzte Bauwoche schon 3 Monate danach ist.
-
Dann bin ich mal gespannt ob der ID.Tiguan dann auch ein V bekommt oder schon als MJ28 zählen wird…
-
Ja, aber der neue Q4 e-tron ist innen schon anders. Kannste nicht vergleichen mit dem was der Kollege aktuell hat.
Und der Platz ist anders verteilt. Weniger Kofferraum, dafür mehr Platz innen. Aber klar, wenn Du einen großen Hund hast, ist das vielleicht entscheidend. Unser Aussie passt auch in den Q4 Kofferraum

Soll aber kein Audi Thread werden. Würde gerne auf den ID.4 Tiguan warten können

Ich finde den Vergleich hier aber schon interessant. Und aktuell ist das ja der Teil wo man auch spekulieren darf. Der der A4 etron wohl schon einiges vom ID.Tiguan hat passt das mE hier auch. Aber wenn die Chefs hier das gerne trennen würden, könnte das auch in einen Vergleichthread rein.
Haben auch einen Aussie-Mischling (30kg), der würde auch in den Kofferraum vom Q4 passen. Aber nicht die Box, die wir haben. Fanden wir sicherer für ihn und für uns wegen dem Leasing
