Beiträge von za_2411

    Da fährst du maximal 40 bis 50 km/h ... also kein Windwiderstand.


    Was war auf der Autobahn so negativ?

    Naja das die Reichweite doch soooo drastisch sinkt im Winter und die Ladeleistung auch noch dementsprechend bescheiden ist aber die Themen wurden hier schon zu genüge durchgekaut.


    Ich hatte letztes Jahr bei Ankunft im Ort nur noch 25% und hatte mich nicht getraut. An einem anderen Tag bin ich mit dem ID dann hoch - haben sonst immer den Bus genommen - und war überrascht: die 25% hätten locker gereicht, leider weiss ich den genauen Verbrauch nicht mehr...

    Perfekt danke für deine Erfahrung das "Problem" hat sich dann für mich erledigt und ist kein Problem mehr.

    Kenne das mit nem Benziner.

    Sind gut 45 Minuten und etwas über 30 km von Prutz.


    Solltest du rauf locker schaffen mit -25% ... dafür brauchst du runter fast nix 😁.

    ja, mit meinem damaligen Golf7 Diesel bin die ich Strecke auch schon gefahren ist wunderschön...

    Aber irgendwie hab ich noch bisschen Bedenken mit dem ID keine Ahnung warum. Insgesamt vom Hotel bis ganz hoch sind es 55km "nur"

    1x oben ist bergab gar kein Problem mehr denk ich mir.

    Mich hat der ID4 im Winter bei langen Autobahn Fahrten schon so negativ Überrascht.

    Deine Einstellung in alle Ehren, aber am Ende des Tages ist es doch nicht dein Geld oder?


    Ich habe neben meiner DKV-Karte noch eine andere vom AG mit der die kWh bei Aral Pulse 0,98 EUR kostet. Der Preis ist die absolute Unverschämtheit, aber eigentlich ist die Ansage des AG diese Karte zu nutzen und nicht die DKV. Am Ende des Tages juckt es die halt nicht. Ist halt immer noch billiger als 2,5 EUR für einen Liter Diesel an der Autobahn.

    Denke ich mir auch immer. Haben die ENBW über dir Firma und mir geht's dabei eigentlich nur drum das ich nur 1 Karte habe wo ich an so vielen Säulen wie möglich laden kann. Ja die Blockiergebühr ist besonders an AC Laden bisschen bescheiden aber was solls.

    Naja, ich habe Anfang Dezember schon bei 10% angsteckt und beginnend mit 41 kW geladen, die Ladeleistung stieg dann noch auf 54 kW, bevor sie gegen 60% SoC wieder sank.

    Statt der erwarteten Ladezeit (Sommer) von 20 min von 10% auf 60% hat es etwa 35 min gedauert.

    Das ist schon ein großer Unterschied. Da ich und meine Mitfahrer im Auto warten mussten und kein Cafe oder so in der Nähe war, war das keine Werbeveranstaltung für VW. ;)

    Aber ich freue mich schon auf Deine Simulation, siduenho.

    ja bei mir das gleiche und neben dir fährt en Benz vor steckt an und hat min 130KW durchgehend!

    Vorsicht. Sprechen wir von festfrieren oder fester Bremse. Das erstere hatte ich auch schon bei Verbrennern. Ein Anfahren war mir nicht möglich. Entweder leichte Hammerschläge auf die Bremse oder einen Eimer Wasser, muss noch nicht einmal heiß sein, die Bremse löste sich und ich konnte mit dem Auto fahren. Beim zweiten Fall, ist mir letzte Tage in der TG auch passiert, pappt die Feststellbremse fest. In der TG sind keine Frosttemperaturen. Beim Anfahren gab es einen kurzen lauten Knall, ich konnte dann aber mit meinem ID.3 fahren. An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt noch einmal auf den Verweis der bestehenden TPI ansprechen.

    Habe ich schon, wissen sie nichts davon, da es aber ein Leasingwagen über die Firma ist und ich es ihnen alles geschrieben habe, kann ich nicht mehr machen und solange ich nicht wo liegen bleibe, ist mir der Knall auch mehr oder weniger egal! Bis jetzt war es bei mir nur bei kalten Temperaturen!

    Das ganze würde mich auch Interessieren da der Kofferraumdeckel bei mir gegen einen Stahlträger vom Carport schlagen würde.

    Schaumstoff an den Träger ist irgendwie auch nicht schön.

    Dieses 'Verhalten ist bei kälte und zeitgesteuerten Laden normal.

    Es wird früher gestartet und langsamer geladen. Die Zielladung [%] wurde bei aber immer erreicht. (Ich habe aber auch noch gut 20 Min. Reserve.)

    Gestern Nacht war es warm genug und es wurde zu "normalen" Zeiten gestartet. Ich habe aber geschlafen und kein kW beobachtet.

    Also bei mir kann es weder an Temperatur noch an Zeiten liegen. Ladeorte sind bei mir auch keine hinterlegt hab ich auch noch nie gemacht und die Temperatur war auch die Tage immer identisch um die 0 Grad eher ins minus. 1x schaltet eine Phase ab 1x nicht.

    Arbeitsweg ist auch immer der gleiche ca. 3km also die Bedingungen waren immer gleich!