Volkswagen ID Pre 2024 - Batterie Vorkonditionierung unmöglich?

  • Zitat

    In diesem Video dreht sich alles um die Vorkonditionierung des Akkus bei den Volkswagen ID Modellen. Gerade im Winter benötigt man einen warmen Akku, um schnell laden zu können. Ist eine Heizung des Akkus für Bestandsfahrzeuge möglich?

    zum Video (Youtube)

  • Mein ID3 Facelift wird vermutlich im Januar ausgeliefert und auch er hat dann noch die bekannten Probleme bei der Langstrecke im Winter.
    Volkswagen wundert sich, dass sie einen Absatzrückgang haben warum wohl? Kunden zu verärgern/vergraulen ist ein langfristiger Prozess.


    Da hilft es auch nicht, dass sie gute Autos bauen! Viele in meinem Bekanntenkreis haben sich abgewandt, Dieselskandal, Steuerketten Probleme, ID3 first Fahrer.... usw. Das ist aber leider nicht messbar (aktuell) für VW, stattdessen wird schon wieder um Hilfe gerufen.


    Ich freue mich aber trotzdem auf den ID3, die Funktion der Akku Vorkonditionierung wird mir aber fehlen, ich fahre 2-4x im Monat geschäftlich Langstrecke.
    Bei der 1 - 2 Ladestopps nötig sein werden, Softwareupdates (außer Karten) an sich sind mir nicht so wichtig, die Vorkonditionierung ist aber eine Funktion welche für mich zum Fahren dazugehört.


    In verm. 4 Jahren steht für mich ein privater Autokauf an, ein VW wird es dann wohl nicht werden.


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


    Einmal editiert, zuletzt von markmobile ()

  • ...die Vorkonditionierung ist aber eine Funktion welche für mich zum Fahren dazugehört...

    Hallo markmobile,


    mache Dir nicht zu viele Gedanken und achte eher darauf, dass Du deutlich unter 20 % Restreichweite an der Ladestation ankommst.


    Ich bin jetzt in etwas über einem Jahr bei 22.000 km angekommen. Ich lade also häufig an Schnell-Ladern (Ionity oder EnBW)
    Alles unter 20 % macht Freude bei der Startgeschwindigkeit...

    Hier das letzte Beispiel (über 20 %)

    Außentemperatur 6 Grad

    Fahrt zur Ladestation 6km Landstraße

    Ankunft Ladestation 26 %

    Startleistung 132,5 kW

    Nach 8 Minuten bei 44 % - Ladeleistung 101,2 kW

    Nach genau 30 Minuten bei 80 % - Ladeleistung noch 79,2 kW.


    Da ich alleine am EnBW-Lader stand und Zeit hatte, habe ich auf 100 % gewartet - die waren in weiteren 19 Minuten erreicht.


    Unterwegs versuche ich zwischen 5 und 10 % am Lader anzudocken und bei 80 % weiterzufahren. Klappt mir ein wenig Planung der Station gut.

    Was ich nicht mache ist irgendwie die Temperatur durch Fahrweise zu beeinflussen.

    Ich beeinflusse eher den Ladestand - wenn zu viel Restreichweite vorhanden wäre, gebe ich Gas um auf meine Wunsch-Kapazität zu kommen.

    Das klappt sicher besser als jede "Vorkonditionierung" mit irgendwelchen Regeln...


    ID3 pro S 77

  • Unterwegs versuche ich zwischen 5 und 10 % am Lader anzudocken und bei 80 % weiterzufahren. Klappt mir ein wenig Planung der Station gut.

    Da Problem ist nur, wenn man wie ich z.B. bestimmte Tarife hat und nur bei Ionity laden möchte, ist das nicht ganz einfach. Zwischen Sommer und Winter kann auf der gleichen Strecke gut und gern mal 30% Verbrauchsdifferenz liegen. Und gerade im Winter würde ich persönlich nie auf 5% wetten. Wenn der Wind dann doch mal stärker ist oder eine Vollsperrung kommt, wäre mir das eine zu knappe Kiste.
    VW soll einfach diesen Button ins Ladenmenü einbauen! Die Spiele und WeCharge App haben sie doch auch nachgeliefert und der Store mit PayPal erweitert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich lade vorwiegend bei Ionity und nach Tarifwechsel bei Ionity und Aral pulse.


    Probleme habe ICH damit nicht - ich fahre aber auch mit 5 % an die Box - wenn es mal sein muss...

  • Zuerst freue Dich zuerst einmal auf die Auslieferung Deines ID.3. Mit der Vorkonditionierung wird meiner Meinung nach zu viel Bedeutung beigemessen. Ja, die Ladung geht dann etwas schneller, da eine höhere Ladeleistung erreicht werden kann. Nicht zu vergessen ist aber, dass die Vorkonditionierung Leistung aus der HV-Batterie verbraucht. Ich habe auch den ID.3 mit der 58 kWh Batterie. Ich fahre mindestens 4 große Touren im Jahr. 2 x Ostsee, 1x ID-Treffen in Deutschland, 1 x internationales ID-Treffen in der Schweiz und weitere kleinere Tagestouren in Deutschland. Die fehlende Vorkonditionierung hat mich bisher nicht gestört. Egal ob die Fahrt zum ID-Treffen in der Schweiz, fast 900 km mit 4 Ladestopps. Meine Erfahrungen sind, dass die erforderlichen Ladestopps auch für kleine Pausen, biologische Pause, Tasse Kaffee, genutzt werden. Häufig ist der Ladevorgang schneller beendet als die eigentliche Pause. Danach geht es entspannt weiter. Auf YouTube auch zu sehen, dass bei verschiedenen Herstellern die Vorkonditionierung ab einen bestimmten SoC, Bandbreite zwischen 10 und 20 % SoC, abgeschaltet wird. Viel mehr ärgert mich die zu geringe Anzahl von Ladesäulen an den Raststätten auf der Autobahn. In diesem Jahr häufig erlebt, dass in der Regel die 4 Säulen von Ionity belegt sind und schon einige auf eine freie Säule warten. Ich bin dann von der Autobahn abgefahren und am Rasthof z. B. bei Aral Pulse geladen.


    Was ich in der Kürze mitteilen wollte. Lass Dir die Vorfreude auf Deinen ID.3 nicht durch die fehlende Vorkonditionierung der HV-Batterie vermiesen. Genieße einfach die tollen Fahreigenschaften. Ich wünsche Dir eine knitterfreie Fahrt mit Deinem ID.3

  • Mein ID3 Facelift wird vermutlich im Januar ausgeliefert und auch er hat dann noch die bekannten Probleme bei der Langstrecke im Winter.
    Volkswagen wundert sich, dass sie einen Absatzrückgang haben warum wohl? Kunden zu verärgern/vergraulen ist ein langfristiger Prozess.

    Was ist eine Langstrecke?

    Was sind die MEB Probleme?

    Schau dir mal die Zeiten im 1000 km Test von Björn Nyland an. Die Hyundai und KIA 800 Voltler sind nicht so viel schneller (Der BUZZ braucht 30 Min. länger als die Ioniq 5). Die Testtemperaturen stehen dabei. Die MEBs Testfahrten wurden oft noch mit alter Softwareversion / Ladeleistung gemacht.


    In diesem Video wird das Problem erläutert. Wichtig ist die Schlusszusammenfassung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke für Deine Antwort, ich freu mich schon wie Bolle warte schon eine Ewigkeit. Der ID3 wurde zuerst falsch bestellt, dafür kommt Jetzt das Facelift :D


    Zuerst freue Dich zuerst einmal auf die Auslieferung Deines ID.3. Mit der Vorkonditionierung wird meiner Meinung nach zu viel Bedeutung beigemessen. Ja, die Ladung geht dann etwas schneller, da eine höhere Ladeleistung erreicht werden kann. Nicht zu vergessen ist aber, dass die Vorkonditionierung Leistung aus der HV-Batterie verbraucht. Ich habe auch den ID.3 mit der 58 kWh Batterie. Ich fahre mindestens 4 große Touren im Jahr. 2 x Ostsee, 1x ID-Treffen in Deutschland, 1 x internationales ID-Treffen in der Schweiz und weitere kleinere Tagestouren in Deutschland. Die fehlende Vorkonditionierung hat mich bisher nicht gestört. Egal ob die Fahrt zum ID-Treffen in der Schweiz, fast 900 km mit 4 Ladestopps. Meine Erfahrungen sind, dass die erforderlichen Ladestopps auch für kleine Pausen, biologische Pause, Tasse Kaffee, genutzt werden. Häufig ist der Ladevorgang schneller beendet als die eigentliche Pause. Danach geht es entspannt weiter. Auf YouTube auch zu sehen, dass bei verschiedenen Herstellern die Vorkonditionierung ab einen bestimmten SoC, Bandbreite zwischen 10 und 20 % SoC, abgeschaltet wird. Viel mehr ärgert mich die zu geringe Anzahl von Ladesäulen an den Raststätten auf der Autobahn. In diesem Jahr häufig erlebt, dass in der Regel die 4 Säulen von Ionity belegt sind und schon einige auf eine freie Säule warten. Ich bin dann von der Autobahn abgefahren und am Rasthof z. B. bei Aral Pulse geladen.


    Was ich in der Kürze mitteilen wollte. Lass Dir die Vorfreude auf Deinen ID.3 nicht durch die fehlende Vorkonditionierung der HV-Batterie vermiesen. Genieße einfach die tollen Fahreigenschaften. Ich wünsche Dir eine knitterfreie Fahrt mit Deinem ID.3

    danke für Deine Antwort, ich freu mich auf jeden Fall. Nichts geht über das E-Auto fahren, wir haben schon einen Cooper SE als Zweitwagen, seitdem steht der Geschäftsdiesel am Wochenende nur noch rum. Wenn ich "privat" unterwegs bin stören mich längere Pausen nicht, die machen wir bei Urlaubsfahrten ohnehin.

    Bei den geschäftlichen Fahrten vielleicht eher, man wird sehen.


    Durch meine lange Wartezeit auf den ID3 habe ich gefühlt schon jeden Content gesehen ^^ Leider hat noch niemand wirklich ermittelt was das wirklich zeitlich ausmacht die Vork. verursacht ja einen höheren Verbrauch und man muss früher einen Stop einlegen, dafür lädt man kürzer.


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


    2 Mal editiert, zuletzt von markmobile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markmobile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich "privat" unterwegs bin stören mich längere Pausen nicht, die machen wir bei Urlaubsfahrten ohnehin.

    Bei den geschäftlichen Fahrten vielleicht eher, man wird sehen.

    Das Thema wäre auch nicht so kontrovers, wenn nicht, wie in dem Video aufgezeigt, mutmaßlich alles für diese Funktion vorhanden wäre, nur eben VWs Wille nicht.
    Ich fahre auch im Winter regelmäßig Langstrecke (also min. 1 HPC Stopp) und genau dann wäre es bequemer die 10-15 Minuten (oder gar mehr bei mehr Stopps) eher zu Hause oder beim Termin zu sein. Es wäre schön die Wahl zu haben. Die, die länger warten möchten oder vorher genau berechnen wollen, auf welchen Akkustand sie vor der Fahrt laden müssen um dann bei einem Stopp nach X Kilometern mit Akkustand Y anzukommen, können das auch weiter machen. Der Rest könnte aber ganz bequem den Button touchen, so wie es ihn nun in der 4er Software gibt und schneller weiter fahren und damit auch kürzer den Ladepunkt belegen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich stimme mit allen Argumente zu. Doch was mich Schauer aufstoßen lässt ist die Geschäftspolitik von Volkswagen. Der ID3 ist super, doch was ich nicht verstehe, warum bekommt das Facelift Model nicht das neue System installiert? Wie z. B.: ID4,5,7 und Buzz. Weil der ID3 ab ca. 2026 nicht mehr produziert wird? Und der ID2 bekommt wieder ein komplett anderes System installiert. Warum? Und bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, wenn man einen PC kauft ist er schon alt. ;)

    So herzlich Dank, dass ich meine Gedanken zum Thema VW Luft machen durfte.


    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • OE3MNS
    Dir auch einen guten Rutsch, ich sehe das ähnlich wie Du und horsty man könnte aber man will nicht.
    Das wird mir den ID3 nicht vermiesen aber meine Entscheidung beim nächste privaten Kauf definitiv beeinflussen.


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


    Einmal editiert, zuletzt von markmobile ()

  • .. was ich nicht verstehe, warum bekommt das Facelift Model nicht das neue System installiert? Wie z. B.: ID4,5,7 und Buzz.

    Also wenn ich das richtig mitbekommen habe dann wollte man das Facelift auch so im Sommer 24 rausbringen. Da aber der Absatz des ID3 so im Keller war hat man wohl entschieden das eigentliche Facelift in zweite Teile zu zerlegen. Teil 1 nach den Sommerbetriebsferien 23, was hauptsachlich das Äussere betrifft. Teil 2: dann im Sommer 24 für den Rest wie Software 4.0, etc...


    Ich habe mir im Sommer 23 auch überlegt ob ich abwarten soll bis Sommer 24 um alles mitnehmen zu können. Kam aber zu der Einschätzung dass mir Infotainment 4.0 nicht die ca. 4000 € höhere Kosten (Preissteigerung, geringere staatliche Unterstützung und kein ID Boost mehr) wert wäre, zumal unklar war ob er überhaupt den APP550 Antrieb bekommt.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Hallo markmobile,


    mache Dir nicht zu viele Gedanken und achte eher darauf, dass Du deutlich unter 20 % Restreichweite an der Ladestation ankommst.

    Ich war heute wieder am Schnell-Lader und habe Fotos gemacht.


    Hier der kleine Vergleich MEINER beiden Ladungen:


    Donnerstag 28.12.Montag 01.01.
    Außentemperatur6 Grad8 Grad
    Fahrt zur Ladestation6 km (EnBW)18 km (ARAL pulse)
    Ankunft bei SoC26 %6 %
    Startleistung (nach 1 Minute)132,5 kW179 kW
    nach 8 Minuten SoC und Ladeleistung44 % / 101,2 kW34 % / 135,7 kW
    nach 30 Minuten SoC und Ladeleistung80 % / 79,2 kW80 % / 85 kW
    weitere Dauer bis 100 %19 Minuten18 Minuten


    Überrascht war ich von der Tatsache, das die Dauer bis 80 % und ich bis 100 % identisch ist.

    Ich glaube ich werde das noch ein paarmal beobachten - just for fun. 8o

  • Im Grunde kann ich die Ladezeit (ca. 18/19 min) zwischen 80 und 100% bestätigen:


    RE: Ladung Schnellladesäulen

    Ich hatte hierbei zwar nur von 80% bis 90% "dokumentiert", aber auf 100% dürfte auch so im gleichen Zeitraum liegen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bin heute mit ID.3 58kWh bei 6 Grad mit SOC 31% an die Ladesäule gefahren.


    Akku hatte etwa 6 Grad laut Carscanner. Startleistung war nach einer Minute 31 kWh. Nach ca. 10 - 15 Minuten war der Akku dann bei 26 Grad.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!