Beiträge von Raw

    Was macht die Grottensoftware denn nicht?

    Abgesehen davon, dass man etwas warten sollte, bis das Auto einem versteht beim sprechen.. fällt mir spontan nichts ein.

    Es heizt oder kühlt zur programmierten Zeit

    Witzig dass Du gerade die Klima ansprichst. Die ließ sich vorhin auf der Heimfahrt nämlich nicht regeln. Stellte auf 21 Grad und der ID regelte immer fleißig zurück auf 18 Grad. Mehrfach probiert immer das selbe Ergebnis. Eigentlich hätte ich rechts ranfahren müssen so sehr war ich abgelenkt. Versuch per Sprachbefehl die Temperatur zu erhöhen nicht möglich. Hab dann einen reboot während der Fahrt ausgeführt. Klima ging jetzt, dafür blieb Airplay stumm.


    Also was macht die Grottensoftware (bei mir) nicht:

    - stabil und flüssig laufen

    - Fahrzeug zuverlässig zur Abfahrtzeit vortemperieren

    - nach Ladepausen zuverlässig weiterladen

    - bei Ladefehlern oder Abbruch zuverlässig benachrichtigen

    - Ziele vom Smartphone innerhalb von 12 Stunden empfangen

    - mich vor unnötigen Meldungen für den Servicetermin in über 500 Tagen bewahren

    Sagst Du dann bei nem vebuggten Smartphone OS auch "Aber telefonieren und SMS schreiben geht ja"?

    Es ist nicht so, dass man eine nackte Fahrmaschine gekauft hat und die Software als Gratis-Dreingabe von VW erhalten hat. Wurde alles bezahlt und dann darf man durchaus erwarten, dass es rund läuft.


    Und ich finde mack hat da durchaus einen Punkt, hätte ich ein Smatphone oder Smart-TV mit solch einer Grottensoftware erhalten wäre das Teil umgehend retoure gegangen.

    Hier ein schönes Beispiel - sogar mit Foto von einem demolierten ID.3 - warum der Assistent nützlich ist und man ihn nicht ausschalten sollte:
    https://www.bazonline.ch/unfal…ung-hinunter-530624563872
    "...Er hatte die Kontrolle über sein Auto verloren und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort rutschte das Auto eine steile Böschung hinunter."


    Ich käme übrigens auch nie auf die Idee, den LA auszuschalten. Er tut was er soll und das auch recht dezent.

    Woher willst Du wissen, dass der LA aus war?


    Wenn Du die Kontrolle über dein Auto verlierts nützt Dir der LA auch nichts mehr. Spreche da aus Erfahrung. War auf der Autobahn mit 120 kmh bei einsetzendem Regen unterwegs. Irgendwo war eine glatte Stelle und der ID fuhr plötzlich nicht mehr gerade aus, sondern bewegte sich von der linken Spur Richtung rechte Leitplanke. Kein eingreifen des LA bzw. zumindest keines dass mich in der Spur gehalten hätte. Da kein anderes Auto in der Nähe war, hab ich das Auto erstmal rutschen lassen und dann angefangen ihn abzufangen. ID hat trotzdem noch ewig geschlingert bis ich ihn dann endlich wieder unter kontrolle hatte.


    Das Problem beim LA ist unter anderem auch, dass er das Verhalten des Fahrers nicht adoptiert, sondern Stur auf seinen Messwerten für Mitte der Spur besteht, wenn er einen Mittelstreifen erkennt. Bei uns ist eine 70er Strecke die nur teilweise einen Mittelstreifen hat. Immer wenn der LA einen Mittelstreifen erkennt haut er ins Lenkrad, obwohl ich nicht Ansatzweise zu weit links oder rechts fahre. Ich fahre dem LA aber eben nicht mittig genug zu den Fahrbahnmarkierungen. Da ist die Übernahme einfach zu strikt, dass müßte softer gelöst werden ala - befindet sich das Fahrzeug innerhalb der Fahrbahn markierungen - wenn ja greife nicht ein.

    Warum müssen einige hier irgendwelche Szenarien herbei fabulieren, um ihren Standpunkt als alleinige Wahrheit zu manifestieren.

    Nur weil jemand 55kmh statt 50 kmh fährt wird hier sofort ein Verkehrsrauditum unterstellt und suggeriert die betreffende Person fährt dazu immer stumpf mindestens 5 kmh mehr ohne Rücksicht auf Leib und Leben Anderer.


    In aller Regel sind Straßen auf denen Tempo 50 erlaubt ist, der Gestalt, dass kein Kind irgendwo aus dem Hinterhalt auf die Straße springen kann. Sollte dies nicht so sein, gebietet der gesunde Menschenverstand das man dort die Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Notfalls auch weit unter 50 kmh.


    Kinder können sogar totgefahren werden, obwohl ich gerade mit 30 kmh unterwegs bin, aber mich ablenken lasse. Weil ich beim rückwärts Ausparken unachtsam bin oder mich übermüdet hinters Steuer setze.

    HeiFire


    auf die Schnelle ...

    E-Auto-Reifen: Das ist wichtig | EnBW
    Welche speziellen Anforderungen gibt es für Reifen bei E-Autos? Wer darf einen Reifenwechsel durchführen? Jetzt mehr erfahren!
    www.enbw.com


    "Aus Versicherungsgründen darf an E-Autos aber nur „eine fachkundig unterwiesene Person“ arbeiten. Für den Wechsel der Reifen ist der „Hochvoltschein“ der Stufe 1 notwendig. Die Schulung umfasst zwei bis drei Stunden Unterricht."

    Privat ist das beim EV kein Thema. Wenn es eine Werkstatt offiziel macht, darf eigentlich nur jemand mit einem Hochvolt-Schein ans Auto. Ist aber am Ende Thema der Werkstatt wegen BG und Unfallschutz ect. Als Kunde kann Dir das egal sein.

    Wollte heute Plug & Charge beim "Juice Charge Me"-Wallbox einstellen. In der Weboberfläche alles eingestellt und hinterlegt, aber er schaltet nicht auf grün. Wenn ich versuche eine ID zu hinterlegen wird jedes mal eine neue Mac-Adresse vom ID ausgegeben. Hat jemand einen Tipp?

    Als ich das mal, so ähnlich wie du jetzt, hier im Forum geschrieben habe ging es richtig los.

    Geschwindigkeitsbegrenzung, strafbar, macht man nicht, längerer Anhalteweg ... und so weiter. Anscheinend halten sich hier viele extrem an die erlaubte Geschwindigkeit und halten es für hoch kriminell wenn man 5 km/h drüber ist.

    Aha, man ist also ein "Hindernis" wenn man 50 statt 55 fährt.


    quod erat demonstrandum :D


    Speedy95

    Da der ID laut GPS 3 km/h langasamer ist, als die Tachoanzeige suggeriert, bitte so umformolieren, dass Du gern 93km/h statt 90 km/h einstellen willst. Ansonsten eskaliert das hier wieder wegen 2 km/h zu viel. ;)

    Ich habe bei meinem ID.3 von Bridgestone-Eco-Reifen auf konventionelle Reifen umgestellt und versuche aktuell den ungefähren Mehrverbrauch zu bestimmen.

    Dabei ist mir eben auf der Fahrt zur Arbeit etwas aufgefallen. Zum Einen rekuperiert das Auto mit 1,3 kWh in D, wenn ich segeln möchte. Zum Anderen bemerkte ich, als ich das Auto in N rollen ließ, dass der Grundverbrauch (9 C Außentemparatur, Akku auf 16 C) mit 3,8 kWh ziemlich hoch war. Hab dann mal Klima (16 C) und Sitzheizung abgeschaltet und landete bei immer noch 1,7 kWh rollend. Als ich das Auto abgestellt habe, waren es nur noch 0,4 kWh Grundverbrauch. Jetzt frage ich mich wo das 1 kWh herkommt, wenn das Auto in N rollt sollte es doch den selben Verbrauch haben wie, wenn es in P steht? Jemand eine Idee?