Volkswagen ID Pre 2024 - Batterie Vorkonditionierung unmöglich?

  • b Sommer oder Winter macht bei mir gar nicht so den Unterschied.
    Ladung vom 30.09.23, angesteckt mit 13% bei Aral Pulse mit ~14Grad - Peak 105kw - 30min geladen bis 72%

    War das Fahrzeug vorher warm untergestellt? Die Außentemperatur ist nicht so wichtig, Wichtig ist die Akkutemperatur. Und wenn es nicht noch andere Faktoren gibt, ist A ziemlich schlecht bei niedrigen Temperaturen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • War das Fahrzeug vorher warm untergestellt? Die Außentemperatur ist nicht so wichtig, Wichtig ist die Akkutemperatur. Und wenn es nicht noch andere Faktoren gibt, ist A ziemlich schlecht bei niedrigen Temperaturen.

    Ich bin Laternenparker, aber vorher 200km Autobahn mit konstant 130km/h gefahren ...
    (Verbrauch lt. Tronity auf der Tour waren 24.18kWh/100km - waren 4 Personen im Auto und Kofferraum voll ...)

  • Heute habe ich wieder einmal geflucht wie ein Rohrspatz. Ich konnte kostenlos an einer 22er Ladesäule laden. Normalerweise bekomme ich dort im Sommer stabile 11 kW. Heute aber fluktuierte bei -1 Grad die Geschwindigkeit ständig zwischen 5 kW und 10 kW. Ich finde es ein Unding, dass der ID.3 bei niedrigen Temperaturen nicht einmal eine stabile Geschwindigkeit von 10 kW schafft. Anmerken muss ich, dass ich vorher nur ca. 5 Kilometer fahren konnte.


    Ein Trauerspiel - ID.3 und Winter !!!!!!!!!!!!!!!


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Heute aber fluktuierte bei -1 Grad die Geschwindigkeit ständig zwischen 5 kW und 10 kW.

    Hat das die App so angezeigt oder die Säule? Denn wenn es in der App so steht, passt das ganz gut zur Akkuheizung und/oder Klimatisierung, die von den 11kW abgezogen werden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hat das die App so angezeigt oder die Säule? Denn wenn es in der App so steht, passt das ganz gut zur Akkuheizung und/oder Klimatisierung, die von den 11kW abgezogen werden.

    Ja, die Klimatisierung war aktiviert. Ich habe fast vermutet, dass es daran liegen könnte. Wieso zieht der ID.3 die notwendige Leistung nicht direkt aus der Batterie. Das müsste er doch im Fahrbetrieb auch machen. Diese Schwankungen sind schon lästig. Gefühlt dauert der Ladevorgang deshalb noch länger.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja, die Klimatisierung war aktiviert. Ich habe fast vermutet, dass es daran liegen könnte. Wieso zieht der ID.3 die notwendige Leistung nicht direkt aus der Batterie. Das müsste er doch im Fahrbetrieb auch machen. Diese Schwankungen sind schon lästig. Gefühlt dauert der Ladevorgang deshalb noch länger.

    Aber wenn du klimatisierst und dein Akku und 0° ist, dann verbraucht er doch ohnehin diese 6kW Strom. Also ist es doch praktischer ihn gleich von der Ladegeschwindigkeit abzuziehen. Ansonsten würdest zu zwar "schneller" laden, aber dass dann gleich wieder verbrauchen nachdem zu abziehst und hättest damit ein Auf und Ab der Reichweiten-Kalkulation. Ich finde diesen Weg persönlich eingängiger.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber wenn du klimatisierst und dein Akku und 0° ist, dann verbraucht er doch ohnehin diese 6kW Strom. Also ist es doch praktischer ihn gleich von der Ladegeschwindigkeit abzuziehen. Ansonsten würdest zu zwar "schneller" laden, aber dass dann gleich wieder verbrauchen nachdem zu abziehst und hättest damit ein Auf und Ab der Reichweiten-Kalkulation. Ich finde diesen Weg persönlich eingängiger.

    Stimmt schon...Vor mir hat ein E-Auto mit 22er Ladeanschluss geladen...finde es nach wie vor extrem traurig, dass so etwas nicht im ID.3 eingebaut ist.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja, die Klimatisierung war aktiviert. Ich habe fast vermutet, dass es daran liegen könnte. Wieso zieht der ID.3 die notwendige Leistung nicht direkt aus der Batterie. Das müsste er doch im Fahrbetrieb auch machen. Diese Schwankungen sind schon lästig. Gefühlt dauert der Ladevorgang deshalb noch länger.

    Das tut er ja auch: Er zieht die Leistung für die Klimatisierung direkt aus der HV-Batterie.

    Nun ist es so dass der 11kW-Onboard-Lader gleichzeitig kontinuierlich 11 kW in die HV-Batterie pumpt. Mehr kann er nicht.

    Somit gehen 11 kW rein und gleichzeitig z.B. 5 kW raus in die Klimatisierung etc.

    Das ergibt dann die angezeigte Ladeleistung von 6 kW netto als Differenz.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    Auch beim Laden eines E-Autos gilt nun mal der 1. Hauptsatz der Thermodynamik - auch bekannt als Energieerhaltungssatz. Oder auf Bairisch: "Vo nix kummt nix!"

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich gebe es zu. Physik und Mathematik waren nicht gerade die Schulfächer in denen ich Sternstunden erleben durfte.

    Um so wichtiger wäre es gewesen, statt einem 11er Lader einen 22er Lader zu verbauen.

    Das Ganze nähert sich nämlich gefühlt gefährlich an die Geschwindigkeit einer normalen Steckdose an.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Naja, an einer AC-Säule bzw. Wallbox ist der 58er-Akku mit den 11 kW normalerweise von 10 auf 80 % in rund 4 h aufgeladen.

    Wenn er nun klimatisiert und die Batterie heizt, dann macht er das maximal 30 min, mit vielleicht 5 kW im Schnitt ... in unseren Breiten im normalen Winter.

    Das verlängert die Ladedauer somit um etwa 15 min - also 4:15 h statt 4:00 h.

    Das kann man jetzt nicht als problematisch bezeichnen.

    Ist doch eher schön, dass er so einfach vorklimatisieren kann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • IMein ID3 ProS mit Erstzulassung 17.11.22 ist wohl schon Modelljahr 2023 und hat das Zellmodul C.


    -> "codeText": "Zellmodul C",

    Würde mich interessieren, von welchem Hersteller die Zellen kommen, denn die Ladeleistungen die du gepostet hast, sind ja wirklich enorm gut. So gut, dass ich mich frage, wieso diese Zellen nicht jeder Hersteller verwendet, weil die "Vorkonditionierungsproblematik" gibts ja überall in der einen oder anderen Form. Mit dem Zelltyp C scheint das ja beinahe egal zu sein.


    Wäre natürlich auch noch interessent zu wissen, wie warm der Akku bei Ladestart und im weiteren Verlauf war.


    Zum Vergleich: Mit meinem Pro S, Zelltyp A habe ich letztens bei 2° Außentemperatur, mit 3,5° Akkutemperatur und mit 23% SoC angesteckt und höchstens 65 kW erreicht nach davor ca. 12 km Fahrt.


    Schon interessant, dass es zumindest einen Zelltyp zu geben scheint, den man kalt einfach vollballern kann :D

  • Mit dem Zelltyp C scheint das ja beinahe egal zu sein.

    Naja, beinahe :) Wenn ich nach 130km Autobahn mit 120km/h und um die 30% bei Ionity ankomme und es sind ~ 0°, erreiche ich auch nur knapp 60kW.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Würde mich interessieren, von welchem Hersteller die Zellen kommen, denn die Ladeleistungen die du gepostet hast, sind ja wirklich enorm gut.


    Wäre natürlich auch noch interessent zu wissen, wie warm der Akku bei Ladestart und im weiteren Verlauf war.


    Zum Vergleich: Mit meinem Pro S, Zelltyp A habe ich letztens bei 2° Außentemperatur, mit 3,5° Akkutemperatur und mit 23% SoC angesteckt und höchstens 65 kW erreicht nach davor ca. 12 km Fahrt.

    Wenn Du mir sagst wo ich das finden kann (ohne das Auto zu zerlegen) bin ich dabei...


    Wo finde ich die Temperatur des Akkus? Ich kann nur sagen, daß ich bei 2 Grad Celsius draussen geparkt habe (10 Stunden) und um die 30 Minuten mit Schleichfahrt zum Schnelllader bin.


    Bei Deinen 65 kW würde mich mal interessieren wie lange Du von 20-80 "hängst". "Meine" Superleistungen sind ja auch nur am Anfang da...
    Wenn Du bei gleichen Bedigungen mal mit 10 % ansteckst, wird's dann merklich besser oder bleibt es quasi so bescheiden? War es ein Schnell-Lader mit 300 kW oder eine andere Leistung?


    OBD Eleven ist vorhanden, wenn ich es damit auslesen kann. Ich habe das nur Anfang genutzt um ein paar Programmierungen vorzunehmen... Andere Dinge habe ich damit noch nicht angestellt, ich will nur fahren und laden ohne mich wirklich für Hintergründe zu interessieren.

    Für's Forum mache ich natürlich gerne mehr, wenn es anderen hilft.

  • OBD Eleven ist vorhanden, wenn ich es damit auslesen kann.

    Ja, kann man.

    Steuergerät 8C, Livedaten, "höchste gemessene Temperatur" und "niedrigste gemessene Temperatur".

    Das sind Zellen-Temperaturen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Naja, beinahe :) Wenn ich nach 130km Autobahn mit 120km/h und um die 30% bei Ionity ankommen und es sind ~ 0°, erreiche ich auch nur knapp 60kW.

    Auch mit Zelltyp C? Weil dann wäre PoWders ID.3 ja schon ein sehr interessanter Ausreißer =O


    Die Akkutemperatur kann man mit OBD2 und Carscanner auslesen - keine Ahnung ob das mit OBD Eleven auch geht - habe ich leider (noch) nicht.


    Ich verstehe deine Herangehensweise sehr gut - fahren und gut ist. Ich habe das Auto erst seit Oktober und war auch erst einmal am Schnelllader. Ich kann mit der Leistung leben, bin aber schon neugierig, woraus sich die Unterschiede ergeben.


    Habe von 23% nur auf 73% geladen, weil ich weiter musste, aber dafür sind 40 Minuten vergangen. Da lag die Ladeleistung noch bei 56 kW also auf 80% wären es wohl noch an die 7 Minuten gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!