Alles anzeigendass der ID mit SW 3.XX keine Vorheizung des Akkus während der Fahrt anbietet, ist ja schon schlimm genug. Da ich neuerdings eine dauerhafte Anzeige der Min- Max- Inlet- Akkutemperaturen sowie die Daten der Akkupumpe und des Heizelements habe, musste ich feststellen, daß der ID auf Langstrecke sofort nach dem Abstecken des CCS-Kabels damit anfängt den Akku wieder auf 25° runter zu kühlen. Das erkennt man an der laufenden Pumpe und am niedrigeren Inlet-Wert gegenüber der Akkutemperatur.
Wenn man jetzt im Winter mit kaltem Akku auf Langstrecke geht (also mehrere Ladungen nacheinander) und darauf hofft, daß man nach der ersten Ladung einen warmen Akku hat, damit er beim zweiten Mal schneller lädt, werden aus den herunter gekühlten 25° bis zum nächsten Lader durch den Fahrtwind wieder 10°. Dann fängt das ganze Spiel von vorn an.
Testen die bei VW ihre Software überhaupt nicht? Man muss doch im Winter die Akkukühlung anders programieren als im Sommer!
Ich habe leider Zelltyp A und den 77er Akku, der ohnehin nur langsam warm wird.
Alles anzeigenJa, das ist mir beim Anblick von Temperaturkurven eines anderen Foristen hier auch schon auch aufgefallen, dass der Akku sofort wieder bis knapp über 20°C runtergekühlt wird.
VW ist sowas von bescheuert!
Intelligentes Thermomanagement sieht jedenfalls anders aus.
Man kann nur sagen: ... denn sie wissen nicht was sie tun ...
Meiner Meinung nach würde sogar die Verlustleistung von Motor und Motorelektronik ausreichen (geschätzt so in der Größenordnung von 2 kW), um bei 150 km Autobahnfahrt den Akku auch im Winter von 0 auf 20°C zu bekommen. Aber das ist anscheinend nicht vorgesehen, stattdessen wird diese Abwärme einfach weggekühlt.
Ihr habt also die Energiebilanzströme mitgemessen und wisst daher ganz genau, dass die Wärme das Akkus zum NT-Kühler rausgeschoben wird? Schon mal darüber nachgedacht, dass man die Wärme des Akkus auch sinnvoll in den Innenraum verschieben kann. Ich sage nicht, dass es in jedem konkreten Fall so ist aber es gibt bei guten / großen OEM´s immer ausgeklügelte Thermomanagements. Diese Strategien können sich unterscheiden aber ihr könnt sicher sein, dass man versucht energiebilanztechnisch mit dem System versucht das maximale rauszuholen. Bei Tesla bspw. weiß ich, dass die ganz konsequent die Akku-Energie in den Innenraum schieben.
Und ja auch Antriebsenergie wenn ausreichend können in die Batterie geschoben werden. Wann und in welchem usecase keine Ahnung aber auch dafür wird es Randbedingungen geben.
Ich find es leider immer sehr schade, dass man sich so schnell ein Urteil erlaubt und rumpoltert, ohne auch nur einen Schimmer der Gesamtbetrachtung zu haben, geschweige denn überhaupt einen Einblick ins gesamte Thermomanagement. Ihr seht da auf der OBD-Buchse nur ein Bruchteil von dem was wirklich abläuft.