ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Ich finde, man sollte erst einmal nicht an der Leistung, sondern an der Effizienz arbeiten. Jeder der E-Auto fährt, weiß, dass die Leistung eigentlich zweitrangig ist und es eigentlich egal ist, ob der Wagen bei 160 km abgeriegelt ist oder nicht, da es einfach ab 120/130 zur Zeit noch ein richtiger Reichweitenfresser ist. Da Elektromotoren bereits in der Basis eine gute Beschleunigung bieten, lieber weniger Verbrauch als schnellere Beschleunigung.

    Es wurde ja an beiden Parametern gearbeitet ;)

    Bei der Leistung wird auch eher das Augenmerk auf das Drehmoment gelegt - das ermöglicht eben eine höhere Maximalgeschwindigkeit ohne Erhöhung der Motordrehzahl oder Verlust an Leistung im unteren Drezahlbereich. Das spart z.B. das im Taycan eingesetzte 2-Gang Getriebe.


    Bei der Effizienz wurde auch etwas getan. Aber da muss man auch festhalten: Der E-Antrieb des MEB war von Anfang an sehr gut/effizient.

    Das folgende Bild zeigt die Effizienz des Elektroantriebs als Gesamtpaket. Das heißt: Pulswechselrichter + Elektromotor + Getriebe + Auxillary Power + Kühlung. Wie man sehen kann: Sogar unter Einberechnung der Kühlung und Zusatzenergie kann man beim Antrieb quasi nicht unter 90% Effizienz kommen.

    1-s2.0-S2590116822000133-gr14_lrg.jpg

    Quelle: https://www.sciencedirect.com/…2000133?via%3Dihub#sec4.6


    Oder anders gesagt: Bei der E-Maschine wird man nicht den großen Unterschied rausholen. Reichweite frisst eher der Luftwiderstand. Da kann man leider aber nicht allzu viel dran ändern bzw. der ist stark abhängig von der Fahrzeugkarosserie.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es wurde ja an beiden Parametern gearbeitet ;)

    Bei der Leistung wird auch eher das Augenmerk auf das Drehmoment gelegt - das ermöglicht eben eine höhere Maximalgeschwindigkeit ohne Erhöhung der Motordrehzahl oder Verlust an Leistung im unteren Drezahlbereich. Das spart z.B. das im Taycan eingesetzte 2-Gang Getriebe.


    Oder anders gesagt: Bei der E-Maschine wird man nicht den großen Unterschied rausholen. Reichweite frisst eher der Luftwiderstand. Da kann man leider aber nicht allzu viel dran ändern bzw. der ist stark abhängig von der Fahrzeugkarosserie.

    Alles richtig was Du sagst.

    Für die schwereren Fahrzeuge mit den größeren Akkus mag etwas mehr Drehmoment evtl. noch interessant sein, für eine abgedrehte Sport-Version auch.

    Aber das ist nicht der Massenmarkt, auf den eine Golfklasse zielt.


    Wenn man diese Steigerung nun Dank konstruktiver Verbesserungen im gleichen Bauraum realisieren kann, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass es möglich sein müsste die aktuellen Eckdaten bei kleinere Baugröße zu erreichen (wenn man eben nur an der Effizienz arbeitet).

    Das ergibt einen leichteren Antrieb mit geringerem Rohstoffeinsatz und ggf. auch Kosteneinsparungen.

    Wir brauchen Autos die im Massenmarkt preislich punkten können. Boliden werden eh genug präsentiert.

    Ein Fahrzeug in der Klasse des ID.3 sollte meiner Meinung nach preislich auf Golf-Niveau kommen damit es in der Masse Fuß fasst.

    Dazu würden dann auch Alltags-Features wie Dachträger-Option und AHK gehören - aber ein 200kW Aggregat braucht ein ID.3 nicht.

  • Ist es an dir vorbeigegangen, dass Id.1 und ID.2 in Entwicklung sind neben einer zweistelligen Anzahl von neuen Modellen.

    Der neue Triebsatz wird derzeit in Zusammenhang mit der ME des ID.7 vorgestellt.

    Kannst du auch googeln, dann erübrigen sich solchen schlauen Post‘s.

    Sorry, aber manchmal könnte ich ins Phone beißen …

  • Auch wenn ich einigen nun vielleicht aufstoße. Aber Ich bin dann wohl der einzige Kunde für den ID3 GTX ^^ Ich warte schon so lange. Ich werde sofort bestellen. Verbrauch und Effizienz sind mir dabei ehrlich gesagt egal. Ich komme ursprünglich von einem C63s. Da schmerzen auch 3-4kwh mehr nicht als bei meinem jetzigen 1st Max. Zudem ist’s genial dass er mit Heckantrieb kommt und nicht mit Allrad. Somit passt zum Glück mein KW V3 auch rein. So zumindest der Plan.


    Habt einen schönen Sonntag

  • Ich finde, man sollte erst einmal nicht an der Leistung, sondern an der Effizienz arbeiten. Jeder der E-Auto fährt, weiß, dass die Leistung eigentlich zweitrangig ist und es eigentlich egal ist, ob der Wagen bei 160 km abgeriegelt ist oder nicht, da es einfach ab 120/130 zur Zeit noch ein richtiger Reichweitenfresser ist. Da Elektromotoren bereits in der Basis eine gute Beschleunigung bieten, lieber weniger Verbrauch als schnellere Beschleunigung.

    Gut dass ich den ID.3 genommen habe. Wenn der ID.5 bei 160 km abriegelt, könnte ich den nicht gebrauchen :D


    Bin die Woche mal die 86 km Arbeitsweg (75 km Autobahn) auf der linken Spur „digital“ geheizt. Am Ende stand 21,6 kWh als Verbrauch im Infotainment. Es hat mich überrascht, dass es nicht mehr war. Auf längeren Autobahnstrecken macht sich die hohe Geschwindigkeit natürlich stärker bemerkbar. Ich bin aber auf meiner Pendelstrecke eher der Hinter-dem-LKW-Hypermiler-Typ. Spart auf meiner Arbeitsstrecke Nerven und Geld, obwohl ich in meinem Ort noch einen kostenlosen, städtischen 11kW Lader mit 2 Ladeplätzen habe :). Ich hoffe, der Stadtkämmerer rechnet nicht mit spitzem Bleistift und der Lader bleibt noch einige Jahre. Später am Abend findet sich da immer ein Ladeslot.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Auch wenn ich einigen nun vielleicht aufstoße. Aber Ich bin dann wohl der einzige Kunde für den ID3 GTX ^^ Ich warte schon so lange. Ich werde sofort bestellen. Verbrauch und Effizienz sind mir dabei ehrlich gesagt egal. Ich komme ursprünglich von einem C63s. Da schmerzen auch 3-4kwh mehr nicht als bei meinem jetzigen 1st Max. Zudem ist’s genial dass er mit Heckantrieb kommt und nicht mit Allrad. Somit passt zum Glück mein KW V3 auch rein. So zumindest der Plan.


    Habt einen schönen Sonntag

    Ich finde es eher schade grade WEIL er nicht mit Allrad kommt. Mir ginge es weniger ums "Heizen" als vielmehr um einen ordentlichen Hängerbetrieb und Traktion unter winterlichen Bedingungen. Das war einer der Hauptgründe dass die Entscheidung auf den großen ID4 fiel.

    Eine Nummer kleiner im BEV-Segment:

    Bisher leider Fehlanzeige :(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ist es an dir vorbeigegangen, dass Id.1 und ID.2 in Entwicklung sind neben einer zweistelligen Anzahl von neuen Modellen.

    Der neue Triebsatz wird derzeit in Zusammenhang mit der ME des ID.7 vorgestellt.

    Kannst du auch googeln, dann erübrigen sich solchen schlauen Post‘s.

    Sorry, aber manchmal könnte ich ins Phone beißen …

    Warnhinweis: Phones sind zwar knusprig und cross, aber zum Verzehr ungeeignet ;)

    ID.1 & ID.2 kommen frühestens 2026, gemäß der aktuellen Ankündigungen, also in ca. 3 Jahren. Andere Modelle kommen noch später.

    Mir ist auch nicht entgangen, dass das Triebwerk im Kontext ID.7 vorgestellt wurde. Gemäß dieser Vorstellung dürfte Dir dann aber auch nicht entgangen sein, dass wir über die MEB-Plattform sprechen und das Triebwerk technisch wohl auch in den ID.3 passen würde.

    Für den kleinen Markt einer stark motorisierten Sportversion bietet sich das dann ggf. auch an. Ist nicht mein Interessengebiet und somit verfolge ich nicht was da geplant ist.

    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass andere Dinge Vorrang haben sollten.


    In diesem Thread geht es um den ID.3 und genau genommen um's 2023er Facelift - womit das eigentlich alles OT ist (inkl. meinem Beitrag).

    VW hat den ID.3 als elektrisches Golf-Pendant platziert. Daran muss er sich messen lassen und darauf bezieht sich mein Beitrag.

  • aber ein 200kW Aggregat braucht ein ID.3 nicht.

    Dem widerspreche ich. Die 150 kW meines ID.3 1st Plus machen schon Spaß, aber da geht auf jeden Fall noch mehr. Mir ist die Leistung schon wichtig. Gestern saß ich in einem ID.4 mit 150 kW und den fand ich im Vergleich zu meinem ID.3 durch das Gewicht so langsam, dass da für mich nur der GTX infrage käme. Wie jemand anderes hier schon gesagt hat: Es geht nicht jedem nur im Effizienz, sondern auch um Fahrspaß.

  • In diesem Thread geht es um den ID.3 und genau genommen um's 2023er Facelift - womit das eigentlich alles OT ist (inkl. meinem Beitrag).

    VW hat den ID.3 als elektrisches Golf-Pendant platziert. Daran muss er sich messen lassen und darauf bezieht sich mein Beitrag.

    So wie ich das verstanden habe, könnte dieser Motor für den ID.3 GTX in Frage kommen (Vorstellung Ende 2023?), welcher dann wohl als 'Variante' des 2023er Facelift angesehen werden kann. Von daher aus meiner Sicht nicht ganz so OT.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Wofür denn Gasdruckdämpfer an der Klappe?


    Meine Meinung dazu ist, dass das gern benutze Argumente der Autojournalie sind. Genauso wie die innen nicht lackierte Haube.


    Wenn VW so ein paar Taler einspart, solls mir recht sein. So häufig öffne ich denen Deckel vorne nicht, dass es mich stören könnte. Dann lieber an diesen Dingen gespart, als an anderen, die mich häufiger betreffen.


    Mein nervigster Punkt am ID3 ist der Spiegelverstellschalter, den ich nicht dauerhaft auf R lassen kann. Fällt mir dann jedesmal bei der Rückwärtsfahrt auf...

  • Na ja, bei einem über 40 Tsd. EUR Auto sollten Gasdruckfedern Standard sein + ein gescheiter Spiegelverstellschalter: waren sie auch bei VW schon mal: beim damals rund 34 Tsd. EUR kostenden e Golf. Auch mein aus 2011 fahrendes Audi A3 Cabrio für unter 27 Tsd. EUR hat solche Gimmicks.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Gasdruckfedern an der Fronthaube? 8o :D :S

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!