ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.

    Wo finde ich denn die Details was sich beim Mj2023 geändert hat?

    Danke


    Nachtrag von Moderation

    Am 1.3. 2023 wurde der ID.3 Facelift 2023 / ID.3 Gen2 der Weltöffentlichkeit präsentiert

    Siehe offizielle Pressemittelungen


    Hochwertig, sympathisch, digital: Weltpremiere des neuen ID.3 (ID.3 Pro - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,0-15,3; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach…
    Frisches Design, hochwertigere Materialien und Assistenzsysteme der neuesten Generation: Das ist der neue ID.3. Zweieinhalb Jahre nach der Markteinführung der…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Volkswagen gibt Basispreis für neuen ID.3 (ID.3 Pro Life, ID.3 Pro Business, ID.3 Pro Style, ID.3 Pro Max - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,1-15,3; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und…
    In der letzten Woche feierte die zweite Generation des ID.3 ihre Weltpremiere: Zweieinhalb Jahre nach der Markteinführung kommt der vollelektrische Bestseller…
    www.volkswagen-newsroom.com

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Pressemitteilungen verlinkt

  • Grob gesagt. Nur das "Ready 2 Discover" wurde im Info+ Paket gegen das "Ready 2 Discover Max" getauscht. (10 Zoll gegen 12 Zoll Display) (ebenso soll das 12 Zoll etwas performanter sein)


    Achja und die 4x USB Typ C Anschlüsse im Auto (2x vorne, 2x hinten) können jetzt USB PD mit 45W.


    Das wärs glaube ich. Generell vielleicht noch Detail Optimierungen oder so. Aber das wären die offensichtlichen Änderungen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Und wann kommt voraussichtlich das Facelift und mit welchen Änderungen?
    Wenn ich aktuell bestelle und das Auto im Frühjahr/Sommer 2023 kommt, bekommt es dann automatisch das Facelift?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Nach den aktuellen Lieferzeiten... Kann alles oder nichts passieren. Kommt immer auf die Ausstattung an. Aktuell hängt es beim Assi+ Paket mit IQ.Drive.


    Aber da dass richtige "Facelift" mit Design Änderungen wohl eher im Sommer 2023 kommt. Wird es wohl noch dauern bis man es bestellen kann. Da es auch äußerliche Änderungen haben wird. Werden Bestellungen des "vor Facelifts" unverändert abgearbeitet.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Der Händler meinte es gibt bei aktuellen Bestellungen z.B. kein Echtlederlenkrad mehr sondern Kunstleder (vegan).
    Ich werde deshalb noch im September bestellen, da der Herstelleranteil von 3000+570 Euro noch gilt, sobald das Gesetzt verabschiedet ist, wird VW diesen auf 2250+427,50 Euro kürzen. Du meinst dass ich dann kein Facelift bekomme, egal wann gefertigt wird. Plus-Pakete werde ich keine bestellen, nur Assistenz, ACC, Komfort, Infotainment und Fahrradträgerkupplung.

    Beim Facelift sollen ja die Türen anders aussehen und das Display ggf. beleuchtete Slider haben. Aber das ist mir dann doch die -900 Euro Herstelleranteil wert. Außerdem bekomme ich nur bis Ende des Jahres für meinen Pure einiges mehr als ich bezahlt habe. Verrückte Zeiten!

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Mit SmartClimate meinst du diese Profile wie "Füße kühlen" und "Händer wärmen" etc.? Wenn ja. dann nur wenn du das Comfort + Paket nimmst. Heißt, das ganze gibt es nur damit und im Zusammenhang mit der 2-Zonen Klima Automatik.


    EcoAssist sollte bei allen Serie sein.


    Frontscheibenheizung ist, glaub, inzwischen bei fast allen Pflicht. Solange wir von der Belüftung vorne reden. Heizdrähte in der Frontscheibe gibt, es glaub bei keinem ID-Modell. Bei Japanern sieht man das häufig als Serie oder Zusatzoption.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Beim Facelift sollen ja die Türen anders aussehen und das Display ggf. beleuchtete Slider haben. Aber das ist mir dann doch die -900 Euro Herstelleranteil wert. Außerdem bekomme ich nur bis Ende des Jahres für meinen Pure einiges mehr als ich bezahlt habe. Verrückte Zeiten!

    das ist alles Spekulation. Nichts davon ist auch nur ansatzweise bestaetigt (bevor es da wieder zu enttaeschungen kommt)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Frontscheibenheizung ist, glaub, inzwischen bei fast allen Pflicht. Solange wir von der Belüftung vorne reden. Heizdrähte in der Frontscheibe gibt, es glaub bei keinem ID-Modell. Bei Japanern sieht man das häufig als Serie oder Zusatzoption.

    Nein, die Frontscheibenheizung ist ein separates Feature, hat nichts mit Belüftung zu tun.


    Dann hat man auf der Lichtinsel auch einen zusätzlichen Schalter.


    Ist zb beim ID5 im Komfortpaket enthalten

    "Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend"


    Für den ID3 gibt es das meine ich nicht.

  • Ah ok. Wusste ich nicht das es sowas auch Drahtlos gibt. Kenne nur die, wo man den Draht leicht sehen kann.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Infrarot beheizte Frontscheibe hat unser e Golf!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Im Nov 21 kam die Ankündigung der Änderungen zum Modelljahr 22.5
    Hat jemand schon Infos, ob es auch ein Modelljahr 23.5 geben wird? Vielleicht aus dem erWin ?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Der kleine Modelljahreswechsel findet zum 28.11. statt. Dort soll laut Rezis auch Version 3.5 einsetzen

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!