Genau. Sparen können die sich das... Bleibt mehr für andere wichtige Dinge
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Hallo,
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Irgendwie muss der „Tankrabatt“ ja finaziert werden! 😎
Irgendwie muss der „Tankrabatt“ ja finaziert werden! 😎
Und die 100 Milliarden fürs Militär
Ach erstmal entspannt bleiben.
Im Mai hat sein Verkehrsminister noch ganz andere Töne angeschlagen, da hätte man sich gefreut erst 23 sein Auto zu bekommen.
Ach erstmal entspannt bleiben.
Im Mai hat sein Verkehrsminister noch ganz andere Töne angeschlagen, da hätte man sich gefreut erst 23 sein Auto zu bekommen.
Das war ja eine Ente und wurde gleich auf Twitter wieder revidiert.
Abwarten und Bier trinken...
die Energiewende ist sowieso gescheitert, wenn das mit dem Gas nichts wird bis zum Herbst dann haben wir ganz andere Sorgen und wären froh, wir könnten CO2 erzeugen. Die Verkerhswende wird so eben auch scheitern. An Zug&Co glaube ich nicht wenn ich so auf die Straßen schaue.. die wollen und können alle umsteigen
Aber vielleicht bekommen so die Hersteller Druck, den Preis zu senken.. denn aus dem Boom werden die Elektroautos über Nacht zum Ladenhüter und der TDI hat plötzlich 24 Monate Lieferzeit. Schön auch wer sich über die Elektro Subentionierung aufregt, durch die Spritpreissubenvtionierung werden in noch nie dagewesener Weise eine handvoll Konzerne unterstützt die noch nie ein Problem hatten.. ich glaube, die Welt lacht wie noch nie
Niemand hier wird etwas gegen Förderung in die eigene Tasche haben. Aber wir finanzieren das über unsere Steuern indirekt mit. So etwas darf kein Dauerzustand sein.
In dem Maße, in dem E-Autos normal werden, muss die Förderung zurückgehen. Fehlanreize sind zu korrigieren, zB mit der Verlängerung der Haltedauer.
Zur Zeit zahlt der Staat 6000€ an uns, 3750€ an den Hersteller, dazu noch KFZ-Steuerbefreiung und THG-Prämiee. Wer hier jammert, jammert auf sehr hohem Niveau.
Aber da ist halt immer noch der „Tankrabatt“ … 😔
Diesen Unsinn verteidigt der Finanznminister hartnäckig. Insofern finde ich die Aussage zur eAuto-Förderung scheinheilig und kontraproduktiv für die Verkehrswende.
Vom Grundsatz her hast du natürlich vollkommen recht und nach der anschubbedingten Querfinazierung der eMobilität muss die Industrie jetzt liefern, die Preise auf ein gerechtfertigtes Niveau anpassen und damit die Skaleneffekte in den Marktpreisen darstellen. Leider spielen jetzt viele Faktoren rein und der Nachfrageüberhang wird vorerst sicher nicht zu Preissenkungen führen.
Und die 100 Milliarden fürs Militär
Ich wil jetzt keine politische Debatte darüber anstoßen, aber das Militär war auch zig Jahre chronisch unterfinanziert bzw. ineffizient verwaltet.
Zumindest sollte es eine Stichtagsregelung geben, ab einem bestimmten Bestelldatum (nicht Zulassungdatum, was angesichts der Lieferverzögerungen nicht durch den Kunden beinflussbar ist), sollte die Subvention ggf. stufenweise reduziert u. dann ganz abgeschafft werden.
Ich wil jetzt keine politische Debatte darüber anstoßen, …
Bitte denkt daran wie wichtig dieser Satz ist!
Keine politischen Diskussionen und Meinungen posten, sondern einen sachbezogenen Austausch führen, ist unsere Forumsleitlinie.
Ich wil jetzt keine politische Debatte darüber anstoßen, aber das Militär war auch zig Jahre chronisch unterfinanziert bzw. ineffizient verwaltet.
Zumindest sollte es eine Stichtagsregelung geben, ab einem bestimmten Bestelldatum (nicht Zulassungdatum, was angesichts der Lieferverzögerungen nicht durch den Kunden beinflussbar ist), sollte die Subvention ggf. stufenweise reduziert u. dann ganz abgeschafft werden.
Unterfinanziert nicht wirklich (ca. 50 Milliarden pro Jahr), aber bei ineffizient verwaltet stimme ich 100% zu. Auch die Stufenweise Abschaffung der Förderung finde ich zu 100% richtig, aber von 0 auf 100 die Förderung zu streichen ist falsch. Das würde die aktuell sowieso etwas unbeliebte Regierung auch nicht gerade beliebter machen.
Lindner allein kann sich mit sowas eh nicht durchsetzen und das ist halt eine reißerische News. So etwas muss durch soviele Instanzen, also abwarten und Tee trinken.
Aber da ist halt immer noch der „Tankrabatt“ … 😔
Diesen Unsinn verteidigt der Finanznminister hartnäckig. Insofern finde ich die Aussage zur eAuto-Förderung scheinheilig und kontraproduktiv für die Verkehrswende.
Absolut richtig.
Detaillierte Maßnahmen einschränken oder abschaffen wollen, aber der Gießkanne seiner Kollegen*in zustimmen. 300 € Energie Zuschuss für alle Arbeitnehmer, Gewinnmaximierungs-maßnahmen für die Mineralölkonzerne, ect .
Und was kommt als nächstes, Zuschüsse an die Kommunen für den Ausbau der Ladeinfrastrucktur streich, ... ?
Wie du sagst, ist schon etwas scheinheilig, erinnert auch etwas an Peter Altmaier, der erfolgreichen den Ausbau der Erneuerbaren ausgebremst hat.
Statt dem "Tankrabatt" hätte ich ja eher den Strom und das Gas subventioniert, da hätten wirklich alle was von gehabt.
Oder seh ich das zu einfach?
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