Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Braucht das Update so viel Leistung?

    Das Update braucht keine Energie von der Hochvoltbatterie. Die Werte schwanken wärend des Updates weil die zugrundeliegenden Daten für die Rechweite/soc durch das Zurücksetzen der verschiedenen Steuergeräte sich ändern. Vermutlich ist die nahezu gleiche Energiemenge im Tank.


    Allerdings ist die Vorgabe von VW dass das Fahrzeug mit 80% soc zurück übergeben werden soll.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Allerdings ist die Vorgabe von VW dass das Fahrzeug mit 80% soc zurück übergeben werden soll.

    Ist das eine gesicherte Information? Wo ist das festgehalten?

    In den vielen PDFs zur Feldmaßnahme ist jeder Furz beschrieben, bis hin zum Datenschutzaufkleber. Von diesen 80% steht da aber nichts.

  • Laut Autohaus gibt es seit heute ein Update vom Update 2.1.X

    Meiner steht seit 8.3. beim Händler Anfragen werden vom Kundendienst nicht beantwortet

    Wer 100% Leasingrate will muss auch 100 % Leistung bringen

    Es gibt weder eine neue Version der Aktion 97ET noch sind neue Daten auf den Server, ergo es gibt heute kein 2.1.x.
    Was es gibt ist einer geänderte 97ET für die Autos von der VW AG. Grund ist, dass diese Fahrzeuge OTA vorzubereiten werden. Wenn ich das richtig verstanden haben, sollen die Autos der VW AG 2.1 dann über OTA bekommen. Das hat VW auch so angekündigt, ist also kein Geheimnis. Finde es gut, dass VW das jetzt bei ihren eigenen Autos testet.

  • Der muss offline sein, wenn er in der Werkstatt ist! Sollte jeder wissen und auch so machen.

    ev. ist das ja eine der fehlerquellen - die dann den ICAS1 zerlegen.


    Es gibt weder eine neue Version der Aktion 97ET noch sind neue Daten auf den Server, ergo es gibt heute kein 2.1.x.
    Was es gibt ist einer geänderte 97ET für die Autos von der VW AG. Grund ist, dass diese Fahrzeuge OTA vorzubereiten werden. Wenn ich das richtig verstanden haben, sollen die Autos der VW AG 2.1 dann über OTA bekommen. Das hat VW auch so angekündigt, ist also kein Geheimnis. Finde es gut, dass VW das jetzt bei ihren eigenen Autos testet.

    nachsatz: um dann nicht alle kundenfahrzeuge zeitgleich lahmzulegen :)

  • Das mit dem lahmlegen war auch ein erster Gedanke.

    Hoffe ja, das man bei einen OTA vorher bestätigen muss, dass es starten soll. Sind ja genug total geil auf die Updates. Sollen die mal ruhig machen und wenn es gut geht, drücke ich 4 Wochen später, auch mal auf Update. ;) Bin gespannt, wie das technisch gelöst ist.

  • Hoffentlich gibt's die Möglichkeit eines Rollbacks.

    Den gibt's ja nicht einmal auf aktuellen Mobiltelefonen. Da ja auch in den verschiedenen Steuergeräten Updates gefahren werden: Vergiss es.


    Die Frage ist eher, ob man als Kunde ein Update verweigern können wird oder nicht - z.B. wenn dadurch Funktionen deaktiviert werden sollen.

  • Ist das eine gesicherte Information? Wo ist das festgehalten?

    In den vielen PDFs zur Feldmaßnahme ist jeder Furz beschrieben, bis hin zum Datenschutzaufkleber. Von diesen 80% steht da aber nichts.

    Wenn es in der TPI steht, muss VW bezahlen.
    Darum gibt es eine FAQ zur TPI. Würde das mehr als einen Wunsch von VW sehen und ist keine Pflicht. Ein RECHT darauf schon gar nicht! Finde es aber schön, wenn das Auto auf 80% geladen ist. Soll jeder Partner selber entscheiden, wie er es für richtig hält.
    Eines ist aber auch klar, Update und einen leeren ID auf 80% landen wird an einen Tag nicht klappen, wenn nicht zufällig ein schneller CCS-Lader auf dem Hof steht.
    Für die Besserwisser hier.
    NEIN, man kann die HV nicht laden, während das Update läuft. Update -> Abnahme -> Laden.
    NEIN, ein Autohaus muss keinen schnellen CCS-Lader haben, AC landen reicht völlig. Eine Tankstellen haben die Autohäuser in der Regel auch nicht.
    NEIN, eine BEV muss in der Werkstatt kostenlos geladen werden. Eine Verbrenner tankt das Autohaus auch nicht voll.

  • Technisch wäre das schon machbar. Der iCAS1 ist der Update-Master, der wird sicher nicht über OTA aktualisiert. Und was der auf alle anderen Steuergeräte drückt kommt vom Netz. Aber ich fürchte auch, dass VW froh ist wenn die eine Richtung klappt.

  • Da hast du im vorletzten Satz wohl das "nicht" vergessen?


    Mein Autohaus hat brav auf 80% geladen, so stand es auch schon in der Auftragsbestätigung, die ich vorab erhielt. Und ja, sie haben eine Schnellladesäule auf ihrem Kundenparkplatz, wahrscheinlich weil zu dem Komplex auch Audi und Porsche gehören.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sooo, bei mir ist es jetzt erledigt. Das Update 0792 (ID2.1) ist nun eingespielt, aber zum 0783 findet man kaum sichtbare Änderungen.

    Meine offenen Probleme haben sich wie folgt entwickelt:

    - Logoprojektion ist beim Life ist nun auch funktionabel

    - Standklima-Problem beim Life wurde vorab bereits durch Freischaltung gelöst

    - Webradio-Fehlermeldung ist unnötigerweise immernoch bei jedem Start angezeigt, ebenso wie die Frage nach Online oder nicht

    - Fahrzeugschlüssel-Vergesslichkeit muss beobachten werden

    - Den Winterverbrauch (Wärmepumpe) im speziellen werde ich erstmal nicht mehr testen können, mangels Winter

    - Der Verbrauch auf der kurzen Fahrt heute sah gut aus, das ist aber natürlich nicht repräsentativ


    Zum Update in der Werkstatt. Die von Herr Diess versprochene Expierience wurde teilweise erfüllt:

    - Auto wurde aktualisiert in den versprochenen 1,5 Tagen

    - Auto wurde durch die Waschanlage gezogen

    - Auto wurde innen grob gereinigt

    - Auto wurde mit 39% SOC zurückgegeben ( Es hätte ja schließlich auch leer sein können ;) )


    Da ich mein Auto in der ganzen Zeit per App gestalked habe, wurde der Patchvorgang augenscheinlich nicht am Strom durchgeführt.


    Information zu den einzelnen Updates vom Meister: "Die sind wohl alle sauber durchgelaufen, da der Kollege nichts anderes gesagt hat".

    Er berichtete ebenfalls, dass beim ersten ID.3, der Vorgang 3 Tage dauerte, da sie erst an ihrer Firewall "schrauben" mussten.

    Eine Offline Variante des Boardbuches wurde mir noch mitgegeben, welche erstaunlicherweise aktueller ist (01.2021), als es sein Online Pendant (11.2020) von der VW-Seite (myVolkswagen) derzeit ist.


    Hmmm, VW's Drucker scheinen also schneller zu sein als deren Webhoster.


    Jedenfalls bin ich froh, das alles reibungslos funktioniert hat und die ein oder andere negative Experience aus diesem Forum sich für mich nicht ausgewirkt hat.
    Das sollte Euch, die Ihr zögert Mut machen, sonst kommt zur neuen deutschen Reichweitenängst nun auch noch eine Update-Ängst hinzu. ;)

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Von Neid keine Spur, hab selber 30 Jahre Firmenwagen gefahren, habe aber auch gerne selbst was dazu gezahlt, wenn ich ein Extra haben wollte. Und ansonsten wegen des Privilegs alle 2 Jahre ein Neufahrzeug zu bekommen, die Füße schön ruhig gehalten. Und nicht akribisch nach Unzulänglichkeiten meines Firmenwagens gesucht. Und wenn mir die Ausstattung nicht gefällt, dann rüste ich halt auf das Passende um, und muß dafür dann auch mal in die Geldbörse greifen. Und derjenige, der mit OBeleven rummacht, wird auch in der Lage sein, mit ERWIN zurecht zu kommen.

    Und das ist für mich die beste Antwort auf die Frage😉

    …man man man

  • Moin,

    wurde gerade gepostet im goingelectric Forum bezüglich kommender Updates/Ablauf:

    Link: https://www.goingelectric.de/f…?f=393&p=1538534#p1538534

    Hört sich sich sehr interessant an. Für die Bilder/Screenshots am besten auf den Link gehen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF



    Major Update

    - ca. 1x / Jahr

    - mit größerem Funktionshub

    - also 3.0 Ende 2021

    Minor Update

    - ca 3x / Jahr

    - mit kundenrelevanten Änderungen

    - mit werblicher Kommunikation

    - also 2.2 und 2.3 im Laufe 2021

    Patch & andere

    - nach Bedarf, auch ungeplant

    - Hotfix / Bugfix / Patch, Anläufe usw.

    - ohne werbliche Kommunikation

    - also 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.2.1 und 2.3.1 in 2021

    Alle Fahrzeuge erhalten die neueste Software mit den maximal möglichen Funktionen (abhängig von der Fahrzeugkonfiguration). Zukünftige Updates enthalten nicht nur kontinuierliche Verbesserungen bestehender Funktionen sondern auch neue Funktionen, die sich zum Teil am Feedback der ID.-Kunden orientieren.

    PS: Screenshots stehen irgendwie in der falschen Reihenfolge, also von "unten nach oben“

    C530D481-283F-4510-ABC7-8140C330A0FA.png


    3B400ADA-1690-41B0-A4FC-C6A38A876C78.jpeg


    3E74D4CD-6526-4024-B76E-5F2C0F4ECD88.jpeg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    4 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!