Beiträge von rezis

    Ich bin auch Blinkerhebel gewöhnt und einen guten Autopiloten oder ordentliche Parksensoren oder eine 360° Kamera.

    Sagen wir es so: Tesla hat seine Vorzüge, aber VW mit den aktuellen Modellen (ab SW 4) auce

    und was hat das jetzt mit der app und deren funktionen zu tun?

    auch mit 4.0 ist der funktionsumfang völlig bescheiden.


    Ich bin auch Blinkerhebel gewöhnt und einen guten Autopiloten oder ordentliche Parksensoren oder eine 360° Kamera.

    Sagen wir es so: Tesla hat seine Vorzüge, aber VW mit den aktuellen Modellen (ab SW 4) auch.

    ne der AP ist im T aktuell gerade wegen des Spurwechselassi deutlich entspannter auf der AB zu fahren.

    ich seh den grossen wurf der 4.ß im übrigen nicht.

    toller ergänzung. ich bin die funktionen halt von tesla gewöhnt - weil einfach praktisch.


    wenn ich das so lese - kann sich VW zurücklehnen - ist doch alles super im ID mehr brauchts ohnehin nicht.

    und das lass ich so stehen - schönes wochenende

    also ehrlich:


    - ich will wissen wie die innentemp vom auto ist um zu entscheiden ob ich vorheize oder kühle und nicht raten zu müssen.

    - ich will komplexe routen planen mit ladestopps und zwischenzielen ans auto schicken

    - ich will wählen ob meine sitze beheiz werden und in welcher stufe

    - ich will wissen wenn der innenraum die temp erreicht hat

    - ich will eine abtaufunktion

    - ich will einen max temp in innenraum definieren können - erreicht das der innenraum wird gekühlt

    - ich will ne effizienzgrafik

    - ich will das auto mit der app auf und zusperren, den kofferraum auch

    - ich will nen digitalen schlüssel

    - ich will ne übersicht über die ladevorgänge mit statistikdaten und kosten


    - ... ohne jedwedes problem um weitere 20ig punkte erweiterbar

    Das Konzept des "Cache" ist VW scheinbar nicht bekannt. Vermutlich haben unsere Hochleistungsrechner dafür nicht genug Speicher.

    hehe, der war gut, musste gerade herzhaft lachen, "hochleistungsrechner" muss ich mir merken.


    da wären wir wieder beim cache - scheinbar bleiben da teile des updates hängen und bremsen den "hochleistungsrechner" (copyright bei ladekarteX) noch weiter aus. hör ich nicht zum ersten mal. ein "träumchen" das ganze.
    bei unserem ist heute nach monaten mal wieder der screen ausgefallen und damit auch die parkhilfe und die meine gleich am randstein angeschrammt. die 20iger die seit gestern wieder drauf sind haben schon mal besser ausgesehen.

    leider nix neues zur 3.7 für den bestand.

    vom band läuft nach wie vor 3.7 in bereits bekannter konfig. in bälde läuft ja dann die neue HW mit 4.x aus dem werk.

    die neuen VINs der ID3 2024 sind im übrigen seeeeeeeeehr überschaubar.


    für die A5 gabs ein kleines bugfixing in der zwischenzeit und die umfeld bekamen ein udpate das ich wieder deinstallieren werde weil instabil.


    unserer ist auch wieder zurück:

    - klima war ausgefallen - neuer kompressor wurde verbaut

    - die dichtungen an den hinteren trommelbremsen wuden eingebaut - bei +30 grad aktuell mangels salz kann ich noch nix sagen obs auch nachhaltig hilft.

    Ist im Update auf 3.7 eigentlich auch eine Verbesserung des Parkassistenten dabei? Das Teil ist im Vergleich zum Vorgänger, bei dem man selbst Gas geben musste, echt unzuverlässig wie die Sprachbedienung…


    Am WE wieder mal probiert, weil die Lücke groß genug war ^^ . Ging natürlich in die Hose. Zum einen fährt er mE zu schnell, habe daher leicht abgebremst, was man ja kann. Insbesondere weil ich mir nicht sicher war, ob er mit der Felge den Bordstein rasieren wird. Ergebnis war dann dass er plötzlich die Bremse zu gemacht hat und das Auto mit einem starken Ruck zum Stillstand kam. Da war aber kein Hindernis und das Auto hinter mir noch 2m entfernt. Meine Frau war mit dabei und ich darf den Assi jetzt nicht mehr nutzen wenn sie mitfährt. Ehrlich gesagt sehe ich auch selbst keinen Nutzen von etwas was nur halbgar implementiert ist.


    Hoffentlich hat mich keiner gesehen, das sieht ja aus wie das erste mal parken in der Fahrschule :D

    hehe, ja gibt ein update verbessert das ganze aber nicht. rückwärts zum laden in die garage hab ich bis jetzt nervlich noch nicht durchgedrückt wenn der da rein brettert als gabs kein morgen. wenn der parkassi dann abbricht oder man selbst auf die bremse latscht und der assi hat voll eingeschlagen schnalzt das dann derartig das ich immer glaube da ist was abgebrochen. hab das teil seit monaten nicht mehr genutzt, die meine sowieso noch nie.


    echt macht der unsere NIE. TA bleibt TA, ACC bleibt ACC, spurhalter bleit aus da auf letzte einst. codiert. das ewige gezerre am lenkrad nervt.



    Ich bin völlig unfähiger Einparker und benutze den Parkassistenten sehr oft. Nur erkennt er die Lücke immer mal nicht. Man muss sehr langsam fahren. Wenn er die Lücke aber mal entdeckt hat, hat er bisher immer tadellos eingeparkt. Auch in sehr enge Lücken, in die ich das niemals geschafft hätte

    das einparken geht eh noch - aber der speicher wenn der ID dann mit gefühlten 20 km/h durch die zarge der garage "rast" - viel zu schnell. mag sein das das auch funktioniert - aber nervlich nicht durchdrückbar.


    In der Gruppeninfo bei Facebook steht aber auch "enjoy exclusive content and insights" (deutsch in etwa "genieße exklusive Inhalte und Einblicke").

    Ich gehe davon aus, dass das langsam ausgerollt wird und später andere Benachrichtigungskanäle folgen.

    exklusive inhalte - hehe, wahrscheinlich ein neues spiel, pong oder galaxy für was anderes reicht die rechenleistung nicht :)

    na klar das coding des ID4 GTX kann man am ID4 nicht freischalten weil dann die versicherung aussteig?

    wie kommt man auf so einen scheiss?

    die typengenehmigung enthält die function für das fahrzeug unerheblich ob normaler ID4 oder GTX.

    den mode gibts halt nur für den GTX um den vom werk halt sportlicher zu machen, das ist modellpolitik und hat mit der zulassung nicht zu tun.

    und ganz aus ist das ESP ohnehin bei VW nie - auch wenn auf AUS geschaltet, zumindest nicht mit orig. coding.


    ihr braucht auch aber eh keine sorgen machen - mit UNECE ist das sowieso alles geschichte.

    Mit einem OBD Dongle und dann das STG mit der Adresse 0019 besser gesagt ICAS1 auslesen. Am besten mit OBD Eleven und dann weißt du welche Version du hast.

    das ist 3.5, ICAS3 hat bei 3.7 die version 1741 index M.

    ICAS1 version ist bei dir bereits aktuell, index Q v0307.

    gibt aber auch für dein auto einige updates (neben icas3) die du OTA erhalten wirst.


    Aus der Sprachsteuerung werde ich nicht mehr schlau. Bei mir geht sie manchmal zufriedenstellend und dann treibt sie mich wieder in den Wahnsinn weil nichts klappt.


    Gestern und heute mehrere Fahrten gemacht und es wurde alles nach 3-5s verstanden und korrekt ausgeführt (Heizungen, Radio, ...). Dann war meine Frau mit im Auto und es ging wieder nix (und sie hat ausnahmsweise nicht in den Sprachbefehl reingeredet ;(). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Erkennung besser ist wenn ich alleine im Auto sitze. Sobald der Beifahrersitz besetzt ist ist es rum mit Spracherkennung. Auch wenn diese(r) absolut ruhig ist. Verstehe ich echt nicht...

    heizung und radio interessiert mich wenig - das bekommt man so ja deutlich schneller hin.

    aber ich will nicht schlangenlinien fahren wenn ich ein navi ziel eintippe - dazu brauche ich sprache.

    das funktioniert in fast allen fällen einfach beschissen, von kleineren sonderzielen ganz zu schweigen.


    beim tesla sag ich den namen zb. der zahnarztes und den ort, dann stehen da nach 2 sek. öffnungzeiten, bewertungen, homepage, bilder, link zum anrufen, route, das auto warnt wenn ich nicht in der öffnungszeit ankomme, ...

    und beim ID kommt unter dem namen NIX, der adresse NIX, ausser dem laufenden kringel. auf die zusatzdaten könnt ich noch verzichten, aber dann wieder alles eintippen zu müssen geht mir auf den sa..

    und 30 min. warten bis das system oben ist kann ich auch nicht - denn dann bin ich am ziel vorbei.

    chat GPT ist mir schnuppe ich will einfach ne adresse ansagen können die dann auch gefunden wird und das klappt zumeist nicht innert 2-3 min. nach fahrantritt.


    verbindet mal AA mit dem navi und einschalten. dann ansage "nach hause" - dann stürzt das system halb ab weil völlig überfordert.

    hatte das vorhin gerade - nach einger zeit hat er dann gepackt - aber so kann man doch ne hardware die lediglich 3 jahre alt ist nicht konstruieren.

    wer das budget zusammengeschrumpft und geordert hat der gehört gesteinigt oder gezwungen alle ziele mit sprache einzugeben, dann steinigt er sich nach 2 monaten selbst.


    ich finds einfach bedauerlich ein an sich gutes auto so zu verbocken, da kommt einfach NULL freude auf beim bedienen. fürs rumfahren in der nähe und musik hören OK, aber für weitere touren und intensiveres arbeiten mit dem system völlig ungeeignet.


    TA, alles andere eh OK, nur einem mit dem infotainment jede freude im keim zu ersticken und so mit sicherheit einige kunden zu vertreiben nur weil ich 3 euro eingespart hab ... um dann nach 3 jahren wieder alles neu stricken zu müssen, macht keinen sinn, auch nicht aus finanzieller perspektive.

    und nein UNECE muss jetzt zwar drauf nur ist die hardware in den FL modellen noch immer zu gut 80% gleich. mit würde eine annehmbare geschwindigkeit der infot. bereits reichen beim VFL.