Würde ich noch mal einen ID.3 nehmen?

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen, gerade Smart hat eine sehr gute Qualität und Haptik.

    Und was die in einem Jahr an Updates nachgeschoben haben um das Fahrzeug zu verbessern, jetzt eben die Vorkonditiinierung kann sich sehen lassen.

    Routenplanung funktioniert auch bei anderen namhaften Herstellern nicht optimal, aber alles was mit einem Softwareupdate verbessert werden kann, wäre für mich kein KO-Kriterium für z.B. den Smart gewesen.


    BYD braucht noch etwas mehr Zeit sich auf die deutschen Bedürfnisse einzuschießen, aber das wird kommen.

    MG4 finde ich besonders am Heck häßlich und ist keine Option.

    Für mich war Smart gesetzt, weil der VW beim ID eben einige Dinge bisher nicht so verbessert hatte.

    Das Valentinsangebot hat die Rate aber dorthin gedrückt, das ich lieber ein halbwegs deutsches Auto genommen habe wie einen Chinesen, wenn auch Mercedes dabei ist.


  • Ich habe auch mit dem Smart #3 geliebäugelt, aber mit war das Fahrwerk zu straff (wurde auf einer unebenen Fahrbahn richtig durchgeschüttelt, war sehr unangenehm). Die Haptik und Verarbeitung ist aber schon sehr gut. Allerdings fühle ich mich als Fahrer durch die Mittelkonsole sehr eingeengt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_S () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rene_S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bekannter von mir hatte vor halbem Jahr den Smart als Leasing Fahrzeug bekommen. Nach zwei Monaten Begeisterung gab es ein gravierendes Software Problem, das nach über 3 Monaten Standzeit in der Werkstatt immer noch nicht behoben ist. Ist ein Einzelfall wie so das meiste hier im Forum, aber jetzt kommt die Marke für mich erstmal nicht mehr in Frage.

  • Ich fahre seit genau 1 Jahr den Smart #1.

    Ich bin damit gut zufrieden. Einiges kann der ID3 besser und Einiges ist beim Smart besser. Jedenfalls OTA funktioniert bei Smart, wenn auch nicht von Anfang an.

    Mein Mann fährt ja seit dem den ID3 und ist stark am GTX interessiert. Mal schauen. Also wir würden schon einen ID3 wieder kaufen. :love:


  • Ich habe auch mit dem Smart #3 geliebäugelt, aber mit war das Fahrwerk zu straff (wurde auf einer unebenen Fahrbahn richtig durchgeschüttelt, war sehr unangenehm). Die Haptik und Verarbeitung ist aber schon sehr gut. Allerdings fühle ich mich als Fahrer durch die Mittelkonsole sehr eingeengt.

    So verschieden sind die Geschmäcker. Wir finden gerade durch die Mittelkonsole sitzt man richtig gut IM Auto. Und das Fahrwerk des Brabus ist super Abgestimmt für uns.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Pro ID.3:

    • Der Travel Assist funktioniert ziemlich gut (wenn man die automatische Anpassung an Geschwindigkeitsbeschränkungen deaktiviert, weil er mir da zu hart in die Eisen geht und manchmal auch irrtümlich die Beschränkung der Parallelfahrbahn erkennt).

    Probiere mal den individuellen Fahrmodus und setze ACC auf "ECO", ist dann bei ACC und TA deutlich geschmeidiger.

  • Von meiner Seite her ist die Antwort nein.


    Ich mag das moderne Design des Autos und auch das aufs wesentliche reduzierte Bedienkonzept (wenn man denn aus den Menüs draussenbleibt), aber beides scheint ja eher eine Ausnahme gewesen zu sein, wenn man die neuen Modelle und ME4 sieht.

    Und klar gibt es Softwaremacken und sehr sehr viele Details an dem Auto die schlicht nicht zu Ende gedacht sind, sich aber in den tausend Optionen und Varianten verlieren, die VW manifest nicht im Griff hat.

    Aber was der Sache einfach das Genick bricht ist dass ich nach 9 Monaten so gar kein Vertrauen die Qualität oder das Werkstattnetz habe. Man weiss nie was als nächstes kaputtgeht oder zickt, oder wie lange das Auto mal wieder in der Werkstatt steht. Und tatsächlich sorgt mich, dass das Ding nach Garantieende ruinös teuer wird.


    Ob ein MG4 oder ein EX30 da besser wären kann ich nicht sagen, aber ein ID3 würde es mit Sicherheit nicht wieder werden.

  • Meinen Antwort: Eindeutig JA!

    Nach über 12 Monaten und 18 Tkm gab es anfangs einen Werkstattaufenthalt wegen des fehlerhaften IQ.Light, das mit der entsprechenden TPI gelöst wurde.

    Seitdem ist nur fahren angesagt.

    Gedacht war der ID als tägliches Fahrzeug für die Wege vom Dorf in die Stadt und ringsherum im Umkreis von ca. 250 km. Diese Aufgabe erfüllt unser ID hervorragend. (Längere Strecken werden mit dem Diesel-Passat absolviert.)

    Geladen wurde bislang nur an der heimischen Wallbox, auf die langen Wartezeiten, die minutiöse Routenplanung zur passenden Ladestelle und die doch erheblichen Kosten beim Laden kann ich gern verzichten.

    All die Probleme, die hier auftauchen, hat unser Fahrzeug nicht (gekauft mit Softwarestand 3.2).

    Fazit: Wir haben den Kauf noch keine Sekunde bereut!


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ja, der zweit ist schon seit über einem Jahr bei mir. Es wird auch eine Nummer 3 geben.
    Für mich ist der ID.3 ein Auto, das nichts überragend gut kann aber sich auch keine großen Schwächen erlaubt, wenn es auch einiges gibt was man besser machen könnte. Es ist einfach ein Volkswagen oder ein solides Auto.
    Software ist bei mir noch nie ausgefallen, weder bei #1 oder #2. Bedienung kann man streiten, ich komme zum Beispiel mit Appel nicht klar, andere mit Android nicht. Ob die SW jetzt träge ist oder nicht, ist mehr egal. Ich schau auf die Strasse und spiele nicht am Bildschirm rum. Das meiste Bediene ich über Sprache. Lieber startet es neu, als ob es in Hintergrund aktiv bleibt und die Batterie leer saugt und somit der Hochvoltakku nachladen muss.
    Das ich im Leben auf der Flucht bin und auf nichts mehr warten kann, diese Zeit liegt hinter mir und die darf auch nie mehr kommen.

  • Ich kann die Frage auch mit Ja beantworten. Wir fahren seit über 4 Jahren elektrisch. 2x e-Golf, 1x e-Up und seit einem Jahr den ID3.


    Alle Fahrzeuge haben ihre Sache sehr gut gemacht. Der e-Golf war für mich perfekt, mit Ausnahme der Reichweite. Wenn er den 58kwh Akku von meinen ID3 gehabt hätte, würde es in meinen Augen nicht besser gehen.


    Der e-Up fiel gegenüber dem e-Golf nur insofern ab, dass er halt eine andere Fahrzeugklasse ist. Aber für einen Kleinstwagen war ich sehr angetan.


    Und nun zum ID3. Wenn es ums reine Fahren geht, ist er einfach gut. Das macht er seit dem 31.3.23 seit über 27tkm.


    Das Fahrwerk dürfte etwas weicher sein, aber dafür gibt es ja das DCC.


    Die Qualitätsanmutung im Innenraum wurde ja durch die Produktaufwertung verbessert. Stört mich persönlich nicht so sehr, ist aber nachvollziehbar notwendig gewesen.


    Ich habe Software 3.2 ab Werk drauf und diese funktioniert ausreichend gut. Das sich die Benutzereinstellungen stets von selbst verändert haben, wurde per TPI behoben. Ansonsten kann zur Software nichts negatives sagen, auch wenn es Sachen gibt, die man besser hätte machen können.


    An Problemen hatte ich bisher einen zwitschernden Airbag, welcher auf Garantie getauscht wurde und die TPI bzgl der Benutzereinstellungen. Am Sonntag wusste das Navi nicht, wo es sich befindet, mal schauen, ob sich das noch als etwas grundlegendes herausstellt.


    Was mich wirklich stört ist, dass der rechte Spiegel nur absenkt, wenn der Verstellschalter auf R steht, da diese Stellung ja nach jedem Start weg ist. Nur 2 Fensterheber finde ich auch fragwürdig, aber da ich die hinteren fast nie öffne, ist es nicht so tragisch.


    Bzgl irgendwelchen OTAs verstehe ich so manches Mal nicht so recht, warum das für einige die heilige Kuh ist. Natürlich ist es nett, wenn mein Auto auf einmal eine neue Funktion hat, aber das ist ja oftmals gar nicht der Gedanke hinter einem OTA. Zumindest nach meinem Verständnis. Wenn mein Fahrzeug zur Auslieferung gut funktioniert, rückt für mich ein OTA weit in den Hintergrund. Wenn es das nicht tut, dann ist das Fahrzeug nicht zu Ende entwickelt. Siehe ID3 in seinen Anfängen. Dann brauche ich Abhilfe und ob die per OTA oder Werkstatt kommt, ist für mich erstmal zweitrangig.


    Also, alles in allem, würde ich den ID3 wieder kaufen, weil ich ihn einfach gerne fahre. Aber beim nächsten Mal Kreuze ich Matrix-LED und große Batterie an.

  • Wenn er nur im Innenraum höher wäre und die Türausschnitte größer … Als Sitzriese ist man da gekniffen und bei uns ist ein Mitfahren auf der Rücksitzbank für Erwachsene nicht möglich, wegen der tiefen Frontsitzeinstellung. Habe ich hier schon mehrfach im Forum geschrieben, Stichworte Sitzriese und ID-Scheitel. 😉

    Jetzt wird als Nachfolger ein ID.4 kommen (wir sind mit der MEB-Plattform zufrieden) und wir haben ausreichend Kopffreiheit und hinten können dann auch wieder Erwachsene mitfahren.

    Mein Traumauto bleibt weiterhin ein eTouran! 🤗 (aber kein ID BUZZ)

  • Wenn er nur im Innenraum höher wäre und die Türausschnitte größer … Als Sitzriese ist man da gekniffen und bei uns ist ein Mitfahren auf der Rücksitzbank für Erwachsene nicht möglich, wegen der tiefen Frontsitzeinstellung. Habe ich hier schon mehrfach im Forum geschrieben, Stichworte Sitzriese und ID-Scheitel. 😉

    Jetzt wird als Nachfolger ein ID.4 kommen (wir sind mit der MEB-Plattform zufrieden) und wir haben ausreichend Kopffreiheit und hinten können dann auch wieder Erwachsene mitfahren.

    Mein Traumauto bleibt weiterhin ein eTouran! 🤗 (aber kein ID BUZZ)

    Der E-Touran wäre auch meine 1. Wahl. Wir hatten lange einen als Zweitwagen. Das war ein geniales Konzept.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich stelle mir die Frage auch.

    Mein Leasing läuft noch ein Jahr. Eventuell ist ja eine Leasingübernahme ja eine Möglichkeit. Wenn der Preis stimmt. Ansosnten überlege ich den ID 3 gebraucht zu kaufen, vielleicht meit einem größeren Akku und vor allem schnellerer Ladeleistung. Mein Pure mit 45 KW Akku und 50 KW Ladeleistung ist schon zäh auf längeren Urlausfahrten.

    Entweder wird es ein gebrauchter ID 3 oder Tesla Model 3.

    Meine Kriterien sind ab Baujar 2021 und bis 60 000 km. Den Tesla gibt es da für um die 30 000 Euro. Den ID 3 um die 20 000.

    ID3 Pure Performance

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!