Autohaus und Beratung gesucht

  • Hallo,


    Wie ich schon kurz in der Vorstellung geschrieben habe, fahre ich noch keinen ID3, Ziel ist, ihn Ende März zu bestellen, wenn sich alles wieder ein wenig sortiert hat.


    Zunächst suche ich ein Autohaus in der Gegend SP, GER, Richtung KA oder NW wäre auch ok, aber auf keinen Fall Richtung LU/MA (sorry :| ). Bei meinem letzten Versuch wurde ich mehr Richtung Golf geschoben und ich hatte den Eindruck, dass man nicht so viel Ahnung von EAutos hat (und mich als Frau auch nicht so gerne bedienen möchte :( ). Aber ok. Es soll ein neuer Versuch werden. Für Tipps zu Autohäusern in der Gegend wäre ich schon mal dankbar.


    Zur Ausstattung des ID3. Die kann man ja momentan nicht selber konfigurieren, leider. Das Glasdach möchte ich absolut nicht. Ansonsten hier mal ein paar Schlagworte:

    • rot soll er werden (jaaaaaa, ich weiß, eher weniger wichtig ^^ )
    • die 58kWh Batterie würde mir reichen (wird perspektivisch daheim geladen)
    • Rückfahrkamera und Einparkhilfe sind für mich sehr wichtig, Memory Funktion wäre cool, ist aber keine Pflicht, weitere Hilfen zum Parken gerne gesehen
    • falls es sowas wie Berganfahrhilfe gibt (habe ich noch nirgendwo gelesen) wäre das gut
    • beheizte Sitze (ich friere so schnell)
    • Head-Up-Display ist ein Muss
    • Wärmepumpe lese ich grad überall, wo ich was dazu finde, was sind eure Erfahrungen?
    • kann ich das Auto bedenkenlos an meinem Elternhaus (Elektrik teilweise von 1980 ca) laden per Schuko oder empfiehlt sich eines der von VW angebotenen Kabel oder ein anderes?

    Gibt es sonst Aspekte, die ihr im Alltag mit Kindern (ohne Kindersitz) empfehlen würdet? Erfahrungen zu den Punkten oben, die ihr mit mir teilen wollt?


    Über Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen.


    Habt noch einen schönen Abend!

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13/09/2023

    Zulassung: -

    Abholung WOB: voraussichtlich ab 28.03.2024

  • Aktuell ist das ja mit dem Konfigurieren nicht so einfach HUD ohne Glasdach gibt es leider aktuell nicht ich bin froh das ich die Kombination noch bestellen könnte aber für Rot war ich dann letztendlich doch zu geizig.

    Zur Wärmepumpe habe ich noch keine Erfahrungen da ich das Auto erst einen halben Tag habe aber sie dürfte im Winter die Reichweite etwas verbessern. Von den Einparkhilfen kam ich mit dem Golf 8 die letzten 10 Monaten mit der Rückfahrkamera + Sensoren vorne und hinten eigentlich gut klar beim ID habe ich jetzt die 360° Variante, wichtiger finde ich bei dem Paket den TA den es im Gegensatz zum Golf leider nur zusammen im Packet mit "Area View" gibt.

    Sitzheizung ist glaube ich bei den aktuell angebotenen Modellen Standard bei den frei konfigurierbaren gab es die u.a. über das "Komfort Packet".


    Laden an 230V würde ich persönlich nicht dauerhaft machen, entweder kann man von einem Elektriker eine Wallbox installieren lassen (falls das verlegen eines Drehstrom-Kabels zu aufwendig ist wäre auch eine einphasige Wallbox eine Option bei zu dünnen Kabel eventuell von der Leistung etwas gedrosselt) oder du lässt zumindest eine Steckdose gegen eine Blaue Cekon Steckdose tauschen (wenn 3 Phasen vorhanden sind ist eine Rote Steckdose natürlich nochmals besser) und lädst mit einer entsprechenden mobilen Wallbox (VW bietet da inzwischen eine an und ansonsten sind der Juice Booster oder NRGkick hier keine schlechte Wahl).

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann, empfiehlt sich immer ein Wallbox. Sonst drohen Kabelbrände, wenn man nur den Haushaltsstrom nutzen möchte.


    Inwiefern dein Elternhaus auf welchem technischen Zustand ist, kann nur ein guter Elektriker vor Ort sicherlich beurteilen.

    Ab voraussichtlich Juni 2024 beginnt hoffentlich eine sehr schöne Zeit mit der E-Mobilität.

  • Kasi88 Nachdem ich vor 2 Jahren bei einem örtlichen Händler auf demonstratives Desinteresse gestoßen war, habe ich bei der VW-Niederlassung in der Nähe den Verkaufsleiter angerufen und ihn gefragt, ob er einen Verkäufer hat, der mit Herzblut einen ID.3 verkaufen will. Er hat gelacht und mir einen Namen genannt. Mit dem hat dann alles sehr gut geklappt.

    • falls es sowas wie Berganfahrhilfe gibt (habe ich noch nirgendwo gelesen) wäre das gut
    • beheizte Sitze (ich friere so schnell)
    • Head-Up-Display ist ein Muss
    • Wärmepumpe lese ich grad überall, wo ich was dazu finde, was sind eure Erfahrungen?
    • kann ich das Auto bedenkenlos an meinem Elternhaus (Elektrik teilweise von 1980 ca) laden per Schuko oder empfiehlt sich eines der von VW angebotenen Kabel oder ein anderes?

    Gibt es sonst Aspekte, die ihr im Alltag mit Kindern (ohne Kindersitz) empfehlen würdet? Erfahrungen zu den Punkten oben, die ihr mit mir teilen wollt?


    Über Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen.


    Habt noch einen schönen Abend!

    Moin,

    meine Meinung zu deinen obigen Punkten:

    - Berganfahrhilfe: gibt es meiner Meinung nach nicht, ist aber auch unnötig, da du entweder „Autohold“ nutzen kannst oder den ID ganz normal wie ein Automatik Auto ohne Autohold fahren kannst. Wir haben vor dem ID3 Automatik Autos gehabt und es fahren unseren ID ohne Autohold, das muss man einfach ausprobieren, was einem besser gefällt.

    - beheizte Sitze und auch Lenkradheizung sind gerade bei einem E Auto sinnvoll, da man die Heizung niedriger einstellen kann, die erheblich mehr Energie verbraucht, wie die Sitzheizung.

    - Wärmepumpe haben wir keine, habe ich aber auch noch nicht vermisst. Der Verbrauch soll ja damit geringer sein, ich bin mit unserem Ganzjahresverbrauch ohne Wärmepumpe zufrieden und würde mir auch keine kaufen.

    - Laden an der Steckdose: Ich würde auf jeden Fall eine Wallbox empfehlen, einmal sind die Ladeverluste nicht so hoch wie bei einer Ladung über die Steckdose und zum Anderen geht die Ladung erheblich schneller.

    Wenn eine Wallbox nicht machbar ist, dann auf jeden Fall die Steckdose plus Zuleitung von einem Elektriker überprüfen lassen bzw. eine Steckdose einbauen lassen, die für diese Dauerbelastung ausgelegt ist!

    Bei Ladung an der Steckdose benötigst du auf jeden Fall ein 220V Ladekabel, gibt es von VW oder von anderen Herstellern.

    - Kinder/Rücksitzbank: Wenn es konfigurierbar ist, solltest du Lautsprecher in den hinteren Türen mit bestellen.


    Ansonsten schöne Farbe ausgesucht! :thumbup: :)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das ist nicht korrekt, die ist als Standard beim ID vorhanden...


    Ich wohne hier im hügeligen Mainz, fahre auch ohne Autohold, daher ...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • TH.CB

    Moin,

    vielleicht täusche ich mich ja, aber das ist doch keine Berganfahrhilfe, sondern wie vom Prinzip her beim normalen Verbrenner-Automatik Auto, das der Motor das Auto hält bzw. wenn man die Bremse loslässt, dann rollt das Auto nach vorn (natürlich ohne Autohold).


    Ich kann mich nicht entsinnen, von einer Berganfahrhilfe etwas in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wow, ok, danke für die Antworten. Ich versuche das mal in Reihenfolge zu beantworten.


    Zitat von Schorsch

    Zur Wärmepumpe habe ich noch keine Erfahrungen da ich das Auto erst einen halben Tag habe aber sie dürfte im Winter die Reichweite etwas verbessern. Von den Einparkhilfen kam ich mit dem Golf 8 die letzten 10 Monaten mit der Rückfahrkamera + Sensoren vorne und hinten eigentlich gut klar beim ID habe ich jetzt die 360° Variante, wichtiger finde ich bei dem Paket den TA den es im Gegensatz zum Golf leider nur zusammen im Packet mit "Area View" gibt.

    Ja, das mit der Reichweite im Winter war auch meine Überlegung, aber wenn jetzt hier ganz oft käme, dass das nicht nennenswert was bringt, würde ich das Geld nicht investieren. Vlt magst du ja im Frühjahr oder so mal was dazu schreiben, wenn du es länger probieren konntest. Den TA kann ich so überhaupt nicht einschätzen. Habe das Video dazu gesehen, aber ist der wirklich gut? Ich fahre derzeitig noch einen Duster mit wenig Ausstattung und kann mir daher nicht vorstellen, wo der TA helfen könnte. Wobei Area View auch seinen Charme hätte....


    Zitat von Schorsch

    ...oder du lässt zumindest eine Steckdose gegen eine Blaue Cekon Steckdose tauschen (wenn 3 Phasen vorhanden sind ist eine Rote Steckdose natürlich nochmals besser) und lädst mit einer entsprechenden mobilen Wallbox (VW bietet da inzwischen eine an und ansonsten sind der Juice Booster oder NRGkick hier keine schlechte Wahl)

    Ja, das werde ich meinen Eltern mal vorschlagen. Bei mir daheim liegen schon alle Kabel in der Garage für eine Wallbox, es hat eine eigene Sicherung usw. Da ist alles vorbereitet.


    Zitat von Philipp_ID3

    Die Ladeleistung kann man im id begrenzen wenn man Angst hat wegen der Dauerleistung, ansonsten empfiehlt sich eine Wallbox.

    Ok, das wusste ich nicht, wandert auf meine Liste für das Nachlesen. Danke!


    Zitat von RadioDelta

    Nachdem ich vor 2 Jahren bei einem örtlichen Händler auf demonstratives Desinteresse gestoßen war, habe ich bei der VW-Niederlassung in der Nähe den Verkaufsleiter angerufen und ihn gefragt, ob er einen Verkäufer hat, der mit Herzblut einen ID.3 verkaufen will. Er hat gelacht und mir einen Namen genannt. Mit dem hat dann alles sehr gut geklappt

    Ok, das finde ich cool, das habe ich mich noch nicht getraut. :thumbup: Werde ich dann jetzt mal testen, bin gespannt, was passiert.


    Danke für die lange Rückmeldung!

    - Ok, ich bin noch nie einen Automatik gefahren, daher fehlt mir da einfach die Erfahrung. Das ist gut zu wissen und ich verstehe, was du meinst. Wieder was gelernt. ^^

    - Hatte ich vermutet, danke für die Bestätigung.

    - jo, ich suche mal Wärmepumpe hier im Forum

    - Dass mit den Lautsprechern blicke ich nicht. :/ Die Teenies haben doch eh Kopfhörer auf ;) Nein, ohne Spaß, hat es einen besonderen Grund?

    - Die Farbe habe ich hier einfach noch nie gesehen und auch bei Recherchen ist kaum vorgekommen. So kam es dazu.


    Zitat von TH.CB

    Das ist nicht korrekt, die ist als Standard beim ID vorhanden...


    Ich wohne hier im hügeligen Mainz, fahre auch ohne Autohold, daher ...

    Auch ok. Ich möchte nur ungern hier in den Weinbergen an der Kreuzung stehen und rückwärts rollen beim Anfahren (übertrieben gesagt). Mein aktuelles Auto hat eine Berganfahrhilfe und ich liebe sie mittlerweile sehr. Das heißt aber, wenn ich dich richtig verstehe, da muss ich mir beim ID3 keine Gedanken machen, das ist da?!


    Da es hier mehrfach kam: Ich bin 1 - 2mal/Jahr bei meinen Eltern. Mein Vater ist Elektriker, der meint, das geht. Jedoch habe ich da Bauchweh. Eine Wallbox "extra für mich" will er nicht anschaffen, außer mir fährt keiner elektrisch. Ich möchte ihm da aber auch nicht was kaputt machen. Es werden in 30min Entfernung von meinem Elternhaus grad Ladesäulen gebaut, aber direkt dort in der Pampa gibt es nix.


    Entschuldigung für den langen Text, ich habe versucht euch irgendwie zu antworten...

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13/09/2023

    Zulassung: -

    Abholung WOB: voraussichtlich ab 28.03.2024

  • Moin,

    okay, wenn die Teenies sowieso Kopfhörer aufhaben, dann ist es egal mit den Lautsprechern. Wobei ich persönlich schon gerne welche in den hinteren Türe hätte (ID3 1st Edition), die gab es in meiner Version damals leider nicht.


    Wenn der Vater Elektriker ist, dann sollte er das mit der Steckdose beurteilen können, da würde ich mir erstmal kein Kopf machen.


    Egal ob der ID jetzt eine Berganfahrhilfe hat oder nicht, uns ist es noch nie passiert, dass das Auto beim Anfahren rückwärts gerollt ist. Also ganz entspannt sehen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • - dass mit den Lautsprechern blicke ich nicht. :/ Die Teenies haben doch eh Kopfhörer auf ;) Nein, ohne Spaß, hat es einen besonderen Grund?


    ...in den Weinbergen an der Kreuzung stehen und rückwärts rollen beim Anfahren...


    ...ich bin 1 - 2mal/Jahr bei meinen Eltern. Mein Vater ist Elektriker, der meint, das geht...

    Hallo Kasi88,


    Lautsprecher hinten sollen für einen besseren Klang sorgen.

    Ich hatte in den letzten beiden Fahrzeugen aus dem gleichen Konzern jeweils ein "Soundsystem ab Werk".
    Mein ID.3 hat jetzt nur die Standart-Lautsprecher vorne und meinen Ohren reicht das völlig aus.

    Bass ist auch genug da, wenn es mal scheppern soll - ich bin 52 und brauche keine Disco mehr auf Rädern.


    Höre Dir das Seriensystem an bevor Du für "mehr" Geld ausgibst. Das Hörempfinden ist bei jedem Menschen anders!


    Rükwärts rollen beim Anfahren ist mit AutoHold und Elektromotor ausgeschlossen - Berganfahrassi brauchst Du definitiv nicht mehr.


    Bei 1-2 mal Laden in Papas Häuschen würde ich mir keinen Kopf machen - willst Du deswegen wirklich die Saftkabelei mit 220-Volt holen?
    Checke mal in den Lade-Apps ob da nicht ein Schnelllader 50-100 km vorm Ziel ist. 30 Minuten Pause und gut voll ankommen.

  • ...

    Den TA kann ich so überhaupt nicht einschätzen. Habe das Video dazu gesehen, aber ist der wirklich gut? Ich fahre derzeitig noch einen Duster mit wenig Ausstattung und kann mir daher nicht vorstellen, wo der TA helfen könnte. Wobei Area View auch seinen Charme hätte....

    ...

    Ich hatte den TA jetzt 10 Monate im Golf 8, er war durch die Handschaltung zwar etwas eingeschränkt aber vor-allem auf der Autobahn will ich ihn inzwischen nicht mehr missen wobei ein ACC ohne aktivem Lenkassistent auch schon einmal ein guter Anfang ist.

    ps. Bis vor ca. einem Jahr hatte ich noch einen Opel Astra BJ 94 da hatte ich auch nichts an Technik an Bord aber man gewöhnt sich schnell an diese digitalen Helferlein.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Danke und hier wieder meine Rückantworten ^^


    Zitat von FarNorth-NF

    Wenn der Vater Elektriker ist, dann sollte er das mit der Steckdose beurteilen können, da würde ich mir erstmal kein Kopf machen.

    Das kann man so oder so sehen. Ich schicke jetzt mal einen Bekannten vor, der das testen soll, im Zweifel war wenigstens nicht ich schuld. 8)


    Zitat von PoWder

    Bass ist auch genug da, wenn es mal scheppern soll - ich bin 52 und brauche keine Disco mehr auf Rädern.

    Ganz so alt bin ich nicht, aber Disco auf Rädern brauche ich tatsächlich auch nicht. Den Tipp mit dem Testen werde ich mal machen, wenn ich ein Autohaus gefunden habe, das sinnvoll mit mir kommuniziert.


    Zitat von PoWder

    Checke mal in den Lade-Apps ob da nicht ein Schnelllader 50-100 km vorm Ziel ist. 30 Minuten Pause und gut voll ankommen.

    Prinzipiell gibt es in ca. 25km Entfernung was, jedoch gehe ich davon aus, dass Teile der Nachbarschaft bei mir mitfahren wollen zum "mal gucken". Dann gewinnt halt einer die lange Strecke zum Laden. :thumbup: Gibt vlt auch mehr Argumente für den Wechsel vom Verbrenner und man kann ein paar Stammtischargumente widerlegen.


    Zitat von Schorsch

    Bis vor ca. einem Jahr hatte ich noch einen Opel Astra BJ 94 da hatte ich auch nichts an Technik an Bord aber man gewöhnt sich schnell an diese digitalen Helferlein.

    Ja, das glaube ich dir sofort.


    Ich hab mir heute auch das neue Video von Nextmove angesehen, finde da nichts, was mich abschrecken würde. Das mit der Software ist bekannt und soweit ich das mitgelesen habe, heißt ja eine Fehlermeldung nicht gleich, dass man das Auto nicht mehr fahren kann. Korrekt? Optisch gefällt mir die Skizze mega und innen bin ich anderes gewöhnt, das geht auch ok. Was ich wirklich schade finde, ist, dass man die große Batterie nur für den 4 Sitzer bekommen kann. Das wäre noch was...

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13/09/2023

    Zulassung: -

    Abholung WOB: voraussichtlich ab 28.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!