Würde ich noch mal einen ID.3 nehmen?

  • Ich habe diese Woche meinen ID.3 abgegeben. Er war ein Firmenwagen, und da ich jetzt die Firma wechsle, ging er zurück. Ich hatte ihn ein knappes Jahr. Einen neuen Firmenwagen kann ich frühestens nach Ende der Probezeit in der neuen Firma bekommen, jedenfallls bis dahin werden meine Frau und ich uns erst mal ein Auto teilen, was geht, weil wir beide viel im Homeoffice arbeiten.


    Ich habe mich gefragt, ob ich wieder einen ID.3 nehmen würde, und ich bin mir sehr unsicher.


    Pro ID.3:

    • Der Wagen fährt sich super. Die Lenkung ist genau richtig zwischen weich und straff, das Lenkrad fasst sich sehr gut an. Das Fahrwerk lässt einen die Straße spüren, ohne zu hart zu sein. Die Kurvenlage ist prima. Halt ein VW: Wenn die irgendwas können, dann das!
    • Man kann einen ID.3 sparsam fahren. In aller Regel bin ich mit 16-17 kWh auf 100 km ausgekommen, selbst im Winter, außer auf sehr kurzen Strecken.
    • Entsprechend ist die Reichweite mit dem 77kWh-Akku wirklich prima. Auf Langstrecken habe ich die versprochenen 500+ km tatsächlich erreicht, wenn ich mich auf der Autobahn auf 110 km/h beschränkt habe.
    • Der Travel Assist funktioniert ziemlich gut (wenn man die automatische Anpassung an Geschwindigkeitsbeschränkungen deaktiviert, weil er mir da zu hart in die Eisen geht und manchmal auch irrtümlich die Beschränkung der Parallelfahrbahn erkennt).

    Contra ID.3:

    • Große Teile der Software. Ich meine, jetzt mal im Ernst: Was für ein Schrott! Über das Bedienkonzept kann man sich ja noch streiten, das fand ich nicht überragend, aber okay. Aber insbesondere die Performance des Infotainments ist unterirdisch.
      Beispiele: Ich will nicht minutenlang warten müssen, bis das System hochgefahren ist, damit ich ein Navigationsziel eingeben kann. Wenn ich das Navigationsziel per App gesendet hatte, will ich, dass es nach dem Start direkt da ist. Bei meinem T-Roc vorher war das auch so (und der konnte außerdem mehrere Ziele auf einmal empfangen). Und wenn ich die Navigation endlich gestartet habe, erwarte ich die Richtungsansagen direkt, nicht manchmal erst eine weitere Minute später, wenn dann teilweise mehrere Ansagen direkt hintereinander kamen, die in der Zeit angefallen waren.
      Mein Handy soll (inkl. Android Auto) zuverlässig verbunden werden, nicht erst nach zwei Minuten oder ab und zu gar nicht.
      Und wenn ich irgendwo drauf tippe, dann soll bitte direkt was passieren, nicht manchmal erst nach 2 Sekunden, sodass man denkt, es hat nicht geklappt.
      Drei Mal ist mir das ganze System mitten während der Fahrt so abgestürzt, dass auch das Fahrerdisplay nicht mehr richtig funktionierte, bis sich das ganze System nach ein paar Minuten resettet hatte. Geht gar nicht.
    • Die Assistenten funktionieren wirklich gut - wenn sie funktionieren. Sie fielen mir aber zu oft einfach aus. Dann meldete das Auto aus unerfindlichen Gründen (im Sommer bei Temperaturen um 15°), dass Front Assist oder Side Assist oder was auch immer nicht oder eingeschränkt verfügbar wären. Warum?
    • Nur eine Kleinigkeit: Die mit Klavierlack überzogenen Teile der Inneneinrichtung, insbesondere in den Türen, sehen superschnell unansehnlich aus, man sieht jeden kleinsten Schmutz.
    • Keine eigenen Fensterheber für hinten einzubauen ist einfach dämlich.
    • Bei meinem ID.3 ging nach ein paar Monaten die Umwälzpumpe für das Kühlmittel kaputt. Klar, sowas kann immer mal passieren, wurde auf Garantie repariert, die Reparatur hat aber Wochen gedauert (erst auf den Termin warten, dann zwei Wochen in der Werkstatt, bis das Ersatzteil kam).

    Unterm Strich bin ich insbesondere wegen der Softwareprobleme knapp bei einer Entscheidung *gegen* einen weiteren ID.3. Oder sind die bei den Facelift-Modellen behoben?


    Ich habe schon mal locker nach anderen Autos geguckt und auch zwei Probefahrten gemacht. Diese Modelle erwäge ich zurzeit, auch wenn die Entscheidung erst in ein paar Monaten ansteht und bis dahin ja vielleicht auch noch was passiert auf dem Markt:

    • Hyundai Kona Elektro: Fährt sich gut, wenn auch typisch asiatisch weich abgestimmt. Gute und responsive Software mit großen Displays! Ist mir in der neuen Version aber eigentlich ein bisschen zu groß.
    • Smart #1 oder #3: Das sind einfach geile Autos, die allerdings etwas zu viel verbrauchen (eher so 20 kWh auf 100 km bei sparsamer Fahrweise). Relativ kleiner Kofferraum. Kein Segelmodus, auch in der Standardeinstellung wird rekuperiert, sobald man vom Strompedal geht.
    • Opel Mokka Electric: Bin ich nicht probegefahren, könnte aber ganz okay sein, allerdings hat Opel irgendwann den Preis angehoben, so dass ich das Auto jetzt einfach zu teuer finde für das, was es bietet.
    • Volov EX30: Muss ich mir noch mal genauer ansehen. Von der Größe und vom Design her jedenfalls gut.

    Ich werde hier im Forum jedenfalls weiterhin mitlesen, um Entwicklungen an den Modellen und der Software mitzubekommen.

  • Kurze Antwort: Ja, der neue ist bereits bestellt und kommt dann (hoffentlich) mit dem neuen Infotainment und der Software 4.x oder größer welches (angeblich) ab dem 02.05. verbaut wird.


    - Smart ist bei uns weit und breit nicht vertreten weshalb ich das (aktuell) nicht weiter verfolge. Ansonsten wäre der auch interessant gewesen.

    - Volvo war unser Favorit, hat aber kein Display am Lenkrad sondern nur alles im Zentral-Display und scheidet damit (leider) genauso aus wie ein MY

    - Mokka Electric hat ein Bekannter. Sorry, viel zu wenig Innenraum für die Größe, ist halt ein BEV auf einer Verbrenner-Plattform. Fand ich richtig enttäuschend.

    - Kona kenne ich das Facelift nicht, aber der ist es aus 3 Gründen nicht geworden: 3 Händler mit ganz miesen Konditionen und das Auto war nicht so überzeugend das es mir dem Mehrpreis (durch die Händler) wert gewesen wären.

    - Tesla wie geschrieben nur MY interessant von der Größe und da ist er durch das Fehlende Display durchgefallen.

  • Dein Hauptkritik-Punkt scheint mir die Software bzw. das Infotainment zu sein und der ist jetzt mit dem Facelift und der 5.x Software eigentlich Geschichte.


    Die Assistenten sind bei mir in einem Jahr erst 3x ausgefallen. 2x bei starkem Schnellfall und 1x bei Regen auf der Autobahn, wobei sie sich während der Fahrt nach einer Weile wieder von selbst "gefangen" haben. Vielleicht hat sich das unterdessen auch verbessert. Obwohl ich vermuten würde, solange die Sensorik nicht beheizt oder anderweitig gereinigt wird, die Verbesserungen eher geringfügig sind.


    Nachdem was man hier so liest, hatte ich mich hinsichtlich des Klavierlacks schon auf die Vollkatastrophe eingestellt. Die ist bei mir bei jetzt ausgeblieben. Ok, man sieht Fingerabdrücke. Aber da geht für mich jetzt nicht die Welt unter und ich wische sie hin und wieder mal mit ab. Zerkratzt ist auch noch nichts. Aber optisch gesehen bin ich jetzt dennoch nicht der große Fan davon. Vielleicht wird das mit dem Facelift anders.


    Die Fensterheber sind mir auch ein Rätsel. Da ich fast ausschließlich nur die vorderen Fenster verwende komme ich ok damit klar, aber dennoch kann man sich hier berechtigt die Frage stellen, ob das die Usability-Ingenieure das vorher mal in Alltagssituation getestet haben. Da der ID7 die auch so hat, befürchte ich fast, die kommen im Facelift auch wieder so.

    Nach einem Jahr bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Kompakte Stromer mit einem großen Akku und damit hoher Reichweite sind einfach rar. Und ich bin auch immer wieder von Design angetan. Gut, das ist Geschmackssache.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Ich fahre den ID.3 seit ca. 15 Monaten. Deine Kritik kann ich in einigen Punkten nachvollziehen. Manches, wie Deine Kritik am Navi nicht, da ich wahrscheinlich weniger fahre. Die Software ist verbesserungswürdig, aber aus meiner Sicht nicht so schlimm, wie beschrieben. Den Klavierlack habe ich mit Abdeckungen aus dem Zubehör abgedeckt, fertig. Bei Rückgabe kommen die wieder weg.

    Fensterheber hinten sind mir egal, fahre meistens nur zu zweit. Den Sinn verstehe ich allerdings auch nicht. Einen Ausfall des Infotainments hatte ich zweimal für ganz kurze Zeit. Keine Ahnung warum.

    Anfangs hatte ich echt Mühe mich mit dem Teil anzufreunden. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.


    Fazit: Ich wüßte im Moment, für mich, kein anderes Auto in der Größe und dem Preissegment, das mir mehr zusagen würde. Der Kona bzw. Niro sind wesentlich langsamer in der Ladegeschwindigkeit. MY ist mir zu groß. #1 und #3 zu chinesisch und unausgereifte als der ID. Mokka zu teuer, zu eng etc.. Selbst Mercedes hat manche Softwareprobleme. Optik ist nicht berücksichtigt, da gibt es schönere als den ID.3.

    Für mich steht diese Entscheidung erst in 2 Jahren an. Bis dahin fließt noch viel Wasser ins Meer.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Entscheidungen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • @H4TU Danke für deine Antwort!


    Das mit dem fehlenden Fahrerdisplay beim Volvo ist in der Tat ein Punkt.


    Tesla kommt für mich wegen Elon Musk nicht infrage. Der kriegt von mir keinen Cent. Kann jeder anders sehen, ich nicht.


    horsty Ja, die Software und die Zuverlässigkeit der Assistenten sind meine größten Kritikpunkte. Version 5.0 könnte in der Tat ein Argument sein, wenn auch die Hardware im Facelift mehr kann. Wie gesagt, ich werde das verfolgen und im Herbst für mich neu bewerten.

    Einmal editiert, zuletzt von surfguard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von surfguard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fahre seit 3 Jahren einen ID.3 Pro im Leasing, auch mein nächster wird wieder dieses Modell (nun mit mehr Leistung).

    Habe den erwähnten Volvo EX30 probegefahren, kommt für mich absolut nicht in Frage, da fehlendes Fahrerdisplay (sehr gefährlich, da die notwendigen Infos nur sehr klein in der oberen linken Ecke des Zentraldisplays), schlechter Fahrkomfort, billige und sehr empfindliche (je nach Ausstattung) Innenmaterialien.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Den Mokka kannst Dir schenken, #1/#3 finde ich auch geil, EX30 hat die gleiche Plattform, außen hübsch, innen fehlt mir auch das Display.


    Ich lese seit sechs Wochen hier mit, mein Resümee ist, die Software ab 3.5 ist schon besser, ab Sommer sollte es nochmal besser werden, was die Erfahrungen aus den höheren ID-Modelle zeigen.

    Vielleicht solltest Dir vor der Entscheidung ein WE einen dann aktuellen ID3 ausleihen und die bekannten Punkte prüfen, ob es Verbesserungen gab und Dir passt, musst selbst wissen.

  • Ich hatte mich für einen Volvo EX30 interessiert, der auf der gleichen Plattform wie der #1 gebaut wird. Daher hatte ich mich in den Foren informiert.


    Wenn Software Themen einen stören, scheinen diese beiden Modelle momentan noch nicht ausgereift zu sein. Zumindest wird das in EX30 und #1 Foren thematisiert und diskutiert.


    Allerdings bewertet jeder Probleme anders.


    Ich fahre seit 3 Jahren einen Peugeot e2008, den ich nach Ostern abgeben werde. Es gab auch viele andere, die dieses Modell gefahren haben und damit Probleme hatten oder mit der App und der Software unzufrieden sind. Für mich ist es ein gutes Auto, ich hätte ihn auch noch 1 Jahr weiter gefahren, wenn das Leasingangebot nicht völlig unterirdisch gewesen wäre.

  • Ich bin mit dem ID.3 im Prinzip zufrieden. Die Software-Mängel sind zwar zweifellos vorhanden, stören mich aber im täglichen Gebrauch nicht. Ich gehe ohnehin aufgrund diverser Berichte davon aus, dass diese mit SW 4.0 bzw. 5.0 und der neuen Hardware beseitigt sind.


    Der kleine ist praktisch, kompakt, wendig und spätestens mit dem kommenden HW-Facelift auch innen zumindest einigermaßen ansprechend - als GTX sogar ganz nett. Mit großem Akku (den ich aktuell leider nicht habe) wäre das Auto für mich voll in meinem Alltag nutzbar, wenn da nicht doch gelegentlich das Platzangebot etwas kneifen würde. Mit Hund im Auto, den ich täglich dabei habe, bleibt für mich nur die Rückbank als "erweiterter Kofferraum" und fahren zu viert ist auch nicht so richtig cool für die Hinterbänkler.


    Geht zwar alles (mache ich ja schon seit 1 1/2 Jahren so), aber ich werde mich vermutlich am Ende doch für ein größeres Auto entschieden haben, wenn der ID.3 in 09/2025 zurück geht.


    Da mir das Bedienkonzept taugt, bleibt es bei VW. Wird wohl der ID.7 Tourer.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich kann mich im Grunde allen hier nur anschließen. Software ist echt sehr langsam geworden seit 3.2.


    Meiner wurde mit 2.3 ausgeliefert und hat letztes Jahr im Mai 3.2 in der Werkstatt bekommen. Seit dem dauert die Verbindung zu Carplay 1-2 Minuten...in dieser Zeit läuft keine Musik. Wann und ob ich in den letzten 1,5 Jahren Leasing die Software 3.5 noch sehe, die schneller sein soll, weiß auch keiner.


    Ich bin ebenfalls den EX30 gefahren und war sehr angetan. Aber das fehlende Display würde mir auch fehlen, zumal es ja auch kein HUD gibt.


    Und dann....ja dann wurde der GTX vorgestellt....für mich gerade wieder das perfekte Auto und der EX30 wäre raus. Software wird definitiv besser sein und die Qualitätsanmutung ist ja seit der PA eh schon besser geworden....


    Was mir jetzt noch fehlt bei der Software 4.0....endlich den schon damals versprochenen digitalen Schlüssel und endlich Apple Music auf dem Infotainment. Dann sollte es bei mir wohl wieder ein VW werden.


    Aber vermutlich wird der GTX viel zu teuer werden....

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich kann einige Punkte nachvollziehen. Gerade beim Navi habe ich mich oft gefragt, warum es im ID4 soviel schlechter sein musste als in meinem Golf 7. Und die Ladeplanung war auch eher durchschnittlich. Jetzt beim Tesla muss ich feststellen, dass die Software zwar in vielen Dingen besser ist, das Navi und die Ladeplanung sind allerdings auf ähnlich niedrigem Niveau. Ich hoffe sehr, dass es VW mit der neuen Software besser löst

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich gebe Ende Juni meinen Kona nach drei Jahren ab. Der neue Kona ist mir zu teuer im Leasing und man kann das Gebimmel bzgl. der Geschwindigkeitsüberschreitung nicht abstellen. Und wenn der dann auch eine falsche Höchstgeschwindigkeit anzeigt, dann nervt das nur noch. So war es zumindest im Oktober bei meiner Probefahrt.

    Gestern bin ich den Smart #3 Premium probegefahren. Auch hier bimmelt der, wenn man ab 2 km/h schneller als erlaubt fährt und irgendwann kommt eine Durchsage, dass man die zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Das Fahrwerk hat mich auf einer Straße in Düsseldorf von Neuss kommend ganz schön durchgeschüttelt und dax Navi kann von der Qualität und Darstellung (u.a. Anzeige Ladesäulen in der Nähe) auch nicht mit dem des ID 3 (Software 3.5) mithalten. Die Mittelkonsole in den Smarts ist so hoch, dass man sich eingeengt fühlt und es fehlt mir bei den Sitzen die Neigungsverstellung und die verstellbare Schenkelauflage.

    Tesla kommt für mich aus mehreren Gründen nicht infrage. Ich möchte aber auch ein Display über dem Lenkrad und ein HUD haben 😁


  • Vielleicht solltest Dir vor der Entscheidung ein WE einen dann aktuellen ID3 ausleihen und die bekannten Punkte prüfen, ob es Verbesserungen gab und Dir passt, musst selbst wissen.

    Ja, an so was denke ich auch. Dann kann ich ein paar der Punkte mal ernsthaft testen. Denn wie gesagt: Prinzipiell finde ich den ID.3 ein gutes Auto.


    Der neue Kona ist mir zu teuer im Leasing und man kann das Gebimmel bzgl. der Geschwindigkeitsüberschreitung nicht abstellen. Und wenn der dann auch eine falsche Höchstgeschwindigkeit anzeigt, dann nervt das nur noch. So war es zumindest im Oktober bei meiner Probefahrt.

    Gestern bin ich den Smart #3 Premium probegefahren. Auch hier bimmelt der, wenn man ab 2 km/h schneller als erlaubt fährt und irgendwann kommt eine Durchsage, dass man die zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreitet.

    Das mit dem "Gebimmel" wird demnächst bei allen neuen Autos kommen, ist soweit ich weiß eine EU-Vorgabe. Ausstellen kann man das Gebimmel schon, aber nur für die aktuelle Fahrt. Allerdings sehe ich es auch so, dass die erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen zu oft falsch sind, als dass dieses Feature jetzt schon funktionieren würde. Nach Baustellen steht fast nie ein Aufhebezeichen, sodass die Autos dann denken, dass die 30 von der Baustelle immer noch gelten. Und bspw. bei mir in der Straße zeigt das VW-Navi 30 an, obwohl definitiv 50 erlaubt ist. Keine Ahnung, warum es das tut, ist einfach falsch inde r Karte hinterlegt.


    Ist aber alles ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von surfguard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von surfguard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der neuen ID -Software 4.0 kann man das für die laufende Fahrt abstellen und eine 5/10 km/h-Toleranz einstellen. Muss man nach einem neuen Start immer wiederholen. Das Gebimmel finde ich eher dezent.

  • Das Gebimmel kann übrigens jeder Hersteller im Rahmen gewisser Vorgaben umsetzen. Das machen die Koreaner wohl deutlich weniger erträglich als VW es tut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!