Beiträge von HammA

    Sorry, ich habe schon viele verschiedene Fahrzeuge gefahren, und konnte immer ohne Probleme z. B. abbiegen, die A-Säule hat nie gestört, was mache ich da in den letzten 55 Jahren jetzt verkehrt? :/

    Du machst garnichts verkehrt. Aber es gibt Leute, die die speziell diese A-Säule als störend empfinden. Ich auch, und ich fahre mindestens genauso lange wie du.

    Hallo zusammen,


    Wir hatten bei unserem ID3 von 2021 das gleiche Problem. Erst ist es im Winter aufgetreten und dann jetzt noch 2-mal. Wir haben den "Bippus" so rund geschnitten, dass er nicht mehr hält und einen Klettverschluss aufgeklebt (siehe Bilder). Funktioniert aktuell super und ein Austausch des Stellmotors wäre auch noch möglich. Ich finde es so aber sogar besser.

    einfach, praktisch, geht :)

    Das gleiche Problem trat bei mir (ID. 3 Pro 2022) auch auf, zunächst die Tempo 120 auf der AB. Das ID Light wurde grün, das Display gab an „Ladefehler, bitte Display auf der Ladesäule beachten“. Nach einem Nothalt lies sich kein Gang einlegen. ADAC —> abgeschleppt. In der Werkstatt wurde der Typ2 Stecker Verriegler getauscht, das Bauteil gibt es jetzt in der 2. Generation. Knapp 800€.


    3 Monate Ruhe, nun spontan gleicher Fehler. Der Wagen wurde zu einer anderen Werkstatt geschleppt, dort wusste man nichts mit dem Fehler anzufangen. Nach meiner Recherche und Hinweis wurde der Gummipfropfen in der Wasserablaufrinne unter der Kofferraumklappe als undicht befunden, hier trat Wasser ein, lief am Kabelbaum der Ladebuchse (Steuerungselektronik, NICHT Hochvolt) hinab und lies den Stecker dort korrodieren. Die Instandsetzung kostete hier ca. 400€. Seit dem wird nicht mehr während der Fahrt geladen 🤣. Hoffe die Info hilft dem ein oder anderen.

    An diesen Stopfen sammelt sich unmöglich viel Dreck. Ich weiß nicht, wie man so einen Mist konstruieren kann. VW baut seit Jahrzehnten Autos und dann kommt sowas dabei raus. Haben die nichts gelernt in all den Jahren? Warum machen die gute Autos durch solche Kleinigkeiten schlecht?

    Ich fahre einen ID.3 Pro Performance seit 12/22. Mittlerweile hat er 3.8. Alle SW updates haben problemlos über OTA funktioniert. Alle hier beschriebenen Probleme habe ich zum Glück nicht gehabt.

    Weder das Glasdach, noch die Achsschenkel oder die Ladeklappe haben bis jetzt Probleme gemacht. Ich werde ihn im Dezember abgeben (Leasing) und den neuen ID.3 NEO style nehmen. Bis jetzt habe ich 27.000 km auf dem Tacho. Im Dezember werden es ca. 30.000 sein, da wir nochmal in Urlaub fahren. Das Einzige, was mich richtig stört, ist die bescheuerte Halterung für den Fahrradträger. Die hat ein Irrer konstruiert. Mit großen Pedelecs braucht er ca. 22kW/100km, mit Kompakt Pedelecs 18,5-19 kW/100km bei 120 - 130 kmh.

    Falls jemand Interesse hat das Fahrzeug zu übernehmen, kann er sich ja bei mir melden. Ich weiß allerdings nicht, was VWFS als Preis aufruft.

    Anscheinend verstehe ich da etwas falsch. Wenn er nicht angeschlossen ist, öffnet und schließt er doch nicht mehr, oder?


    Wenn ich meinen austauschen würde, würde ich versuchen, ihn. wasserdicht zu verbauen.

    Wenn ich das richtig verstehe, hat er den Motor zwar eingebaut, aber nicht angeschlossen. Die Klappe schließt dann über den Magneten, den er verbaut hat. Oder hab ich was falsch verstanden? Ich würde es genauso machen.

    Ich finde, es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wer Nachts, bei freier Strecke mit Höchstgeschwindigkeit fährt, muß eben früher und öfter laden. Wer über Tag mit verkehrsbedingt angepaßter Geschwindigkeit fährt, kommt pro Ladung eben weiter. Geschwindigkeit kostet Strom, Diesel oder Benzin. Das war doch schon immer so. Reichweite ist auch abhängig von Geschwindigkeit.

    Die Strecke ist knapp über 680 km. Bis zur Grenze waren es immer knapp 3 Stunden, rest in Dänemark. Die durchschnittliche Fahrzeit mit E-Auto ist ca. 110 km. Richtiger Weise werde ich meine Ladezeiten überdenken und nicht mehr so früh laden um von 3 Stopps auf 2 Stopps zu kommen. Das wird aber auch nicht die 8 Stunden deutlich verkürzen, da der Ladevorgang immer mehr Zeit in Anspruch nimmt, z.b. von der Autobahn runter zum Ladepunkt und wieder zurück zur Autobahn wird oft bei Berechnungen vergessen.


    Es sind knapp über 680 km.

    Von Dortmund bis Grenze Flensburg sind es knapp 500km. Da sind 3 Std echt sportlich, besonders um Bremen und Hamburg herum. Gibt es auch eine andere Strecke?

    In D hat ja auch jeder was zu sch... Für alles gibt es einen Oberverdachtschöpfer, der jede Innovation bremst oder behindert. Aber jeder postet alles was er auf dem Teller hat oder wann er sein Geschäft verrichten konnte (Ironie aus). Der Grundsatz "einfach mal machen" paßt nicht zu D.

    Bei uns wurde auch vor 2 Monaten ein Smart Meter eingebaut, da wir über 6000KWh im Jahr kommen. Wo genau hat den der Verbraucher jetzt einen Vorteil davon, außer das es jetzt digital ablesbar ist? Der Typ, der uns das Teil eingebaut hat, war nicht besonders gesprächig und konnte oder wllte viele Fragen nicht beantworten.

    Man kann sehen, wann der Strom teuer, bzw. günstig ist. Damit ist man in der Lage seinen Verbrauch und somit Kosten zu steuern.

    Danke, genauso muß man sich wehren.

    Ich warte seit vier Jahren drauf. Dazu zwei Wärmepumpen, eine PV Anlage und eine Wallbox im Betrieb. Verbrauch jedes Jahr zwischen 8.000 und 10.000kWh. „Man“ schafft es noch nicht…

    Bei dem hohen Verbrauch sind die doch sogar verpflichtet dir das Ding einzubauen. Oder irre ich mich da. Ich habe eine Email geschrieben und nach 4 Wochen war das Ding drin.

    Jep. Aber nur die, die einen dynamischen Tarif haben. Dafür braucht es ein Smartmeter, was nur jeder 20ste hat.

    Kannst Geld dafür bekommen, wenn du deinen Stromspeicher in dieser Zeit voll machst.


    Dafür aber auch das Risiko, mal nen € für eine kWh bezahlen zu müssen (eher Theorie).

    Ein Smart Meter gibts auf Nachfrage bei Netz Betreiber. Manche verlangen eine Gebühr für die Umrüstung, manche nicht. Ich habe meinen seit drei Monaten, ohne Gebühr. Smart charging funktioniert super. An manchen Tagen gibt es tatsächlich ein wenig Geld fürs Laden, und der Spieltrieb wird auch befriedigt. :) ;)