Zu Smart-Meter:
Ich muss mich hier auch mal mit meinem ersten Chat einbringen
Ich habe eine 24 kw PV - Anlage mit 39 kW Speicher und Wallbox von E3/DC. Dazu noch eine Wärmepumpe.
Unser Haus (KfW 40+) ist rd. 220qm groß und ich habe es auch im Winter gerne sehr warm (24 Grad in fast allen Räumen)
Gefahren habe ich schon
- Audi E-tron 55 mit 95 kW Akku,
- ID 7 pro und
- ID4 pro (dazu noch Arteon SB Hybrid und derzeit einen Passast Hybrid 272PS).
Vom März bis Oktober kaufe ich i. d. R. keinerlei Strom dazu. Mein Selbstversorgungsgrad ist rd. 85%.
Für rd. 900,- €/Jahr kaufe ich Strom dazu (knapp 3.000 kw) und verkaufe rd. 12.000 kw für 9 Cent noch an den Versorger.
Der Versorger hat sich vehement geweigert, mir Smart Meter einzubauen.
Nach einem langen und intensiven Telefonat mit dem Versorger (er wollte immer noch nicht), habe ich ihn auf die gesetzlichen Vorgaben hingewiesen und erwähnt, dass ich bei einer weiteren Weigerung des Einbaus eines Smart-Meters die Verbraucherzentrale einschalten und danach ggf. den Rechtsweg beschreiten werde. Es dauerte anschließend eine Woche mit einem Rückruf: "Wir haben intern das noch mal diskutiert, und sie bekommen ihren Smart-Meter im Laufe der nächsten Wochen".
Mein Fazit mit den Energieversorgern
Nicht nachlassen, hartnäckig bleiben. Es geht doch wenn man die Versorger ggf. mal richtig unter Druck setzt. Ist jedenfalls mein Eindruck.