Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Hallo,


    ich fahre Momentan ein Tesla Model 3 Long Range (75Kwh) im Leasing, bin mit dem Auto sehr zufrieden aber leider läuft das Leasing bald aus und ich muss mir eine Alternative überlegen.

    Ich würde mir diesmal gerne ein Auto kaufen, da mir diese laufenden Kosten auf Dauer zu hoch sind, für das Model 3 Zahle ich zur Zeit um die 450€ im Monat.

    Ein Model 3 zu kaufen kommt nicht in Frage da mir der Preis viel zu hoch ist, beim recherchieren kam ich dann auf den ID3, speziell mit den 58Kwh Akku ist der ja sehr Erschwinglich als Gebrauchter (um die 25000-26000€), das wäre das einzige BEV das ich mir momentan vorstellen könnte, ansonsten würde ich erstmal wieder einen Verbrenner nehmen, das will ich aber eigentlich nicht.


    Ist jemand von euch mal beide Fahrzeuge länger gefahren und kann da etwas zu sagen, insbesondere die Reichweite macht mir sorgen mit dem Model 3 komme ich gut über die Woche bei 5Tagen Arbeit a' 50km+ein paar KM privat Fahrten, Verbrauche so 178Wh bei den aktuellen Temperaturen.

    Problematisch ist auch das ich Zuhause keine Wallbox habe, ich lade ab und zu per Verlängerungskabel an Schuko aber das dauert natürlich ewig, ansonsten Fahre ich meistens an einen DC Charger, hab jetzt aber auch keine Lust alle 2 Tage an die Ladesäule zu fahren.

    Ansonsten habe ich auch viel über Softwareprobleme mit dem ID gelesen, sind diese mittlerweile behoben oder gibt es da weiterhin Probleme ?

  • Die 178Wh/km kann man bei ruhiger Fahrweise mit dem ID.3 auch im Winter schaffen, es kommt halt immer auf die Geschwindigkeit an. Auf der Autobahn ist der Tesla etwas sparsamer als der ID.3.

    Übrigens zur Preisfindung wenn es nicht auf die Assistenzsysteme ankommt: Ich habe den ID.3 vor 3 Jahren nach Förderung für 25000€ neu gekauft. Aber halt als nackter Hirsch. Die Software ist inzwischen (V 3.2) stabil.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ... Die Software ist inzwischen (V 3.2) stabil.

    Das ist Ansichtssache, träge ist sie jedenfalls immer noch, was sich ja mit 3.5 angeblich etwas verbessern soll.

  • Ich habe bei meinem neuen ID.3 die Version 3.7 drauf und kann direkt mit der 3.2 vergleichen, da ich bis vor 2 Wochen den Vorgänger gefahren bin. Die Performance-Unterschiede sind nicht sehr groß, aber bemerkbar. Die 3.2 ist bei mir gut gelaufen. Kurz nach Start des Autos benötigt man Geduld, bis das Infotainment zügig antwortet.


    Die 58KWh Batterie reicht auf keinen Fall für 250 Km im Winter. (SoC - Start 80%)

  • ...


    Die 58KWh Batterie reicht auf keinen Fall für 250 Km im Winter. (SoC - Start 80%)

    Einspruch!
    Von Zuhause aus schaffe ich auch im Winter locker 300 km bei 80% auf der Autobahn.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei einer normalen Fahrweise (120 Kmh, Heizung an) halte ich das für ausgeschlossen.

    80% von 58 KWh = 46,6 KWh (Best-Case, eigentlich sind es eher 55KWh und der Gebrauchte hat vermutlich eher 53 KWh Kapazität, aber gut.)


    300 Km würden dann einen Verbrauch von 15,5 KWh/100 Km erfordern. (Wenn Du auf 0% runter fährst) Das auf Winterreifen? Auf vorwiegend nassen Straßen? Mit Heizung? Da bleiben bei mir Zweifel...

  • Bei einer normalen Fahrweise (120 Kmh, Heizung an) halte ich das für ausgeschlossen.

    80% von 58 KWh = 46,6 KWh (Best-Case, eigentlich sind es eher 55KWh und der Gebrauchte hat vermutlich eher 53 KWh Kapazität, aber gut.)


    300 Km würden dann einen Verbrauch von 15,5 KWh/100 Km erfordern. (Wenn Du auf 0% runter fährst) Das auf Winterreifen? Auf vorwiegend nassen Straßen? Mit Heizung? Da bleiben bei mir Zweifel...

    Vielleicht ein Missverständis und Bercher meinte, dass er mit 100% Ladung die 300km schafft (bei 80% AB Anteil) und somit kein Problem für 250km bei 80% sieht? Ob realistisch: da halte ich mich raus und wenn ich es richtig im Kopf habe wurde genau zu dieser Thematik ja auch schon seitenweise diskutiert mit unterschiedlichen Meinungen ;)

  • Bei einer normalen Fahrweise (120 Kmh, Heizung an) halte ich das für ausgeschlossen.

    80% von 58 KWh = 46,6 KWh (Best-Case, eigentlich sind es eher 55KWh und der Gebrauchte hat vermutlich eher 53 KWh Kapazität, aber gut.)


    300 Km würden dann einen Verbrauch von 15,5 KWh/100 Km erfordern. (Wenn Du auf 0% runter fährst) Das auf Winterreifen? Auf vorwiegend nassen Straßen? Mit Heizung? Da bleiben bei mir Zweifel...

    Sehe ich auch so. Wenn man solche Reichweiteerwartungen weckt, führt das nur zu Frust. Es ist halt nicht jeder ein Verbrauchskünstler.

  • Hallo, bei mir ist der Wechsel umgedreht. Die Software ist kein Vergleich zu einen Tesla. Es stockt und ruckelt. Die Ladeplanung kann man loben aber vieles ist nur durch viel klicken zu erreichen. Ich bin knapp 40.000km ID3 gefahren mit den 58er Akku in ein Jahr mit ca 15kw und kann sagen das das Model 3 Highland nochmal um einiges Sparsamer ist. Der ID3 hat eine super Karosse und tolles Fahrwerk aber die Software im Infotainment ist einfach schlecht. Der CPU ist schon veraltet gewesen als der ID3 raus kam.


    Ich bin soweit super zufrieden aber bei deiner Strecke würde ich den 77er nehmen. Ich habe selbst nur den 58er weil nur da eine AHK ran geht. Mein Tesla ist ein LR auch mit AHK👍

  • Mit vorgeheizten Auto und gut 90 km/h ist es kein Problem deutlich unter 15 kWh/100 km zu bleiben. 55 * 0,8 /3 = 14,7

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit vorgeheizten Auto und gut 90 km/h ist es kein Problem deutlich unter 15 kWh/100 km zu bleiben. 55 * 0,8 /3 = 14,7

    90km/h auf der Autobahn,

    kann man machen, die Vorheizung hält aber keine 3 Stunden (300km).

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • die Vorheizung hält aber keine 3 Stunden (300km).

    Vorheizen geht mit PTC kostet bei Kälte > 2% . Der laufende Betrieb geht dann mit Pumpe bei ab 400 W Mehrverbrauch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So wie sich das liest, wäre das glaube nicht zufriedenstellen bei der Fahrleistung ohne Lademöglichkeit. Ich kann ja am DC Lader auch nicht viel mehr als 80% Laden, da das Auto dann über Nacht steht.

    Ich glaub ich muss mochmal mal mit meiner Vermieter sprechen ob ich mir eine Wallbox installieren kann oder zumindest eine Drehstromsteckdose, dann wären die Alltagsfahrten kein Problem mehr.

    Für Langstrecken haben wir auch noch den Verbrenner meinem Frau.

  • So wie sich das liest, wäre das glaube nicht zufriedenstellen bei der Fahrleistung ohne Lademöglichkeit. Ich kann ja am DC Lader auch nicht viel mehr als 80% Laden, da das Auto dann über Nacht steht.

    Ich glaub ich muss mochmal mal mit meiner Vermieter sprechen ob ich mir eine Wallbox installieren kann oder zumindest eine Drehstromsteckdose, dann wären die Alltagsfahrten kein Problem mehr.

    Für Langstrecken haben wir auch noch den Verbrenner meinem Frau.

    Wenn das Auto "nur" über Nacht steht, kannst du auch auf 100% laden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!