Beiträge von pnuding

    Ich habe das ganz simpel mit Carscanner und einem billigen OBD2 Stöpsel (Vgate von Aliexpress) angesehen.

    Es geht in diesem Fall nicht um den State-of-Health, also darum wie viel der Neu-Kapazität die Batterie heute noch halten kann - dazu findest du in anderen Foren reichlich Stoff der von der groben Angabe ("maximaler Energieinhalt der Antriebsbatterie") die das Auto über den OBD2 Port ausspuckt bis hin zu richtigen Tests mit vollständigem Entladen und Laden unter Beobachtung der Energiezähler.


    Eine der vielen Möglichkeiten, die zur Anzeige der Elektrosystem Meldung führen, ist die, die ich in meinem Fall vermute: wenn einzelne Zellen der Batterie sich nicht richtig ausbalancieren lassen und in ihrer Zellspannung längere Zeit deutlich vom Rest des Pakets abweichen. Das deutet nämlich auf einen Herstellungsdefekt dieser Zellen hin, was bei den 2020er Jahrgängen wohl stark gehäuft aufgetreten ist.

    Da man in den mit Carscanner o.ä. ausgelesenen Daten die aktuelle Spannung jeder einzelnen Zelle sehen kann, sticht es da dann heraus.

    Das nicht-vorhandensein größerer Abweichungen sagt dir aber nichts über den sonstigen Zustand deiner Batterie.

    Von meiner Seite her ist die Antwort nein.


    Ich mag das moderne Design des Autos und auch das aufs wesentliche reduzierte Bedienkonzept (wenn man denn aus den Menüs draussenbleibt), aber beides scheint ja eher eine Ausnahme gewesen zu sein, wenn man die neuen Modelle und ME4 sieht.

    Und klar gibt es Softwaremacken und sehr sehr viele Details an dem Auto die schlicht nicht zu Ende gedacht sind, sich aber in den tausend Optionen und Varianten verlieren, die VW manifest nicht im Griff hat.

    Aber was der Sache einfach das Genick bricht ist dass ich nach 9 Monaten so gar kein Vertrauen die Qualität oder das Werkstattnetz habe. Man weiss nie was als nächstes kaputtgeht oder zickt, oder wie lange das Auto mal wieder in der Werkstatt steht. Und tatsächlich sorgt mich, dass das Ding nach Garantieende ruinös teuer wird.


    Ob ein MG4 oder ein EX30 da besser wären kann ich nicht sagen, aber ein ID3 würde es mit Sicherheit nicht wieder werden.

    Nachtrag: ich sehe mit Carscanner dass Batteriezelle 85 bei der Spannung ausreißt. Der Rest war bei 70% SoC bei 3,89-3,9V. Zelle 85 hingegen nur bei 3,85V. Die Batterie soll eigentlich letztes Frühjahr bei VW Retail Spain im Rahmen der Rückrufaktion auf defekte Module geprüft worden sein bevor ich das Auto gekauft habe. Entweder war das gelogen oder die Prüfung schafft wenig Sicherheit vor späteren Überraschungen

    Nach insgesamt 12 Tagen Werkstatt habe ich ihn gestern wiederbekommen. Heckklappenschloss neu, rechter Scheinwerfer neu, Panoramadach gefettet, aber ach, für den Elektrofehler hätten sie alles geprüft und nix finden können, müsse wohl falscher Alarm gewesen sein.

    Heute morgen geladen und schwupps ist der Fehler auch schon wieder da :cursing:

    Montag also wieder die elende Werkstatt anrufen...

    Ja, ich habe zum Glück einen Ersatzwagen, sonst hätte ich da Druck gemacht.

    Sie haben zuerst die anderen Dinge gemacht wegen deren ich kam (sterbender Scheinwerferlüfter, knarzendes Glasdach, defektes Heckklappenschloss) und das Auto anschliessend in ihre andere Werkstatt 30km von hier gebracht, die für HV-Arbeiten qualifiziert ist.

    Hallo zusammen! Ich wollte hier bei meinem 1st Max das einfache Front-Lautsprecherupgrade aus dem Anfang dieses Threads von rezis machen.

    Nun habt ihr leider mein außerordentlich dummes Gesicht nicht gesehen als ich die Verkleidung der Beifahrertür abhatte. Da strahlte mich nämlich ein 4polig angeschlossener Lautsprecher mit Innenkonus an, der wenn ich mich nicht arg irre der 10A 035 453 B ist den ich einbauen wollte.


    Kann es sein, dass meiner in der Vorproduktion vor dem Verkaufsstart eigentlich für 9VG Beats Audio gebaut wurde und man das nachträglich zur Auslieferung deaktiviert hat?

    Ich hatte mich noch gewundert, weil im Kofferraumboden auch das Anschlusskabel für den Sub liegt.

    Wenn da nämlich nun auch 4polige Kabel in den Türen liegen, muss das ja eigentlich die Variante des Kabelbaums für den Verstärker im Kofferraum sein. Kann man das einfach (also ohne den Kofferraum zu zerlegen) rausfinden?
    Dann würde mir ja eigentlich "nur" noch die Codierung und der 10A 035 621 Subwoofer fehlen

    So, mein 2020er 1st Max mit 60000km hat seit heute auch diese Meldung. Er wurde heute morgen morgen geladen und zeigte danach beim Umparken keinen Fehler. Aber 5 Stunden später beim Einsteigen dann die gelbe Elektrosystem-Meldung.

    Er fährt normal und lädt auch an AC mit voller Leistung.

    Ein Blick mit Carscanner zeigt keine Ausreißer in den Zellspannungen, an Fehlern sind ein paar diffuse Sachen abgelegt, u.a. ein Fehler beim HV-Isolationstest, aber keiner wird als aktuell aktiv angezeigt.


    Bei der Werkstatt habe ich bereits für den 11.3. wegen diverser anderer Probleme einen Termin, vorher ging nichts. Werde updaten wenn ich in 2 Wochen hoffentlich mehr weiss. So langsam habe ich die Faxen mit diesem Auto aber etwas dicke, ich hatte mit dem jetzt in 9 Monaten mehr Ärger als mit 2 Toyotas in 9 bzw. 17 Jahren.

    Es ist ja nicht so dass die Konstruktionsweise die VW da gewählt hat vom Himmel diktiert war. Ich vermute sie hat eher etwas mit den dünnen Blechen im Oberbau und der wenig steifen Karosserie zu tun. Ich fürchte dass sie auch genau deswegen nicht in der Lage zu sein scheinen, das zu lösen. Ich würde daher niemandem beim ID ein Panoramadach empfehlen


    Hattest du schon mal einen VW-Verbrenner mit Panoramadach?

    Nein, ich hatte vorher noch überhaupt nie irgendeinen VW. Aber wenn das seit zwanzig Jahren so ist, sagt das ja einiges über die Lernfähigkeit ☹️