Feste Bremsen

  • Mh, muss man sich im Winter als ID-Fahrer sowas ins Handschuhfach legen?

    IMG_6585.jpeg

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich kann mich noch an den alten R4 von meinem Vater erinnern, da ist das im Winter gefühlt einmal pro Woche passiert.

    Lösung: Rad ab geschraubt und ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer gegen die Bremstrommel.

    Und schon ging's weiter ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hatte dasselbe Problem mit den Trommelbremsen an meinem ID.5 GTX.


    Die besagte TPI gilt auch für meinen.


    Bei mir trat das Problem allerdings nur wenige male auf und das letzte mal bereits vor einigen Wochen. Ich konnte es ohne Probleme über die Gewährleistung von VW machen lassen :)


    Für die Interessierten unter euch:


    Bei der TPI werden hinten zwischen Ankerblech und Radlager Dichtungen eingesetzt, welche ungefähr 5000 Fahrzeuge nach meinem Serienmäßig eingesetzt werden.

    Sofern ich es gerade richtig im Kopf habe, werden die Trommeln entfernt, Bilder gemacht für VW und anschließend erfolgen mehrere Bremsungen. Diese werden über die Aktuatoren der Feststellbremse mit ODIS durchgeführt, damit sollen dann, einfach gesagt, Unebenheiten beseitigt werden. Danach werden die Bremsen komplett zerlegt, Antriebswellen radseitig gelöst, die Radlager ausgebaut und zusammen mit den Dichtungen wieder alles eingebaut.


    Grüße

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Die besagte TPI gilt auch für meinen.

    Hast Du die TPI Nummer, falls die auch für den ID.4 gilt?

    Ich habe heute erneut nachgefragt. Werkstatt wollte mich erst wieder mit "geht doch" bei warmer Bremse und ohne Standzeit abwimmeln und hat sich dann nach meinem Einwand doch erbarmt nachzusehen. Oh Wunder, natürlich findet sie "zu der Fehlerbeschreibung nichts" X/

    Ich kann die Werkstatt nicht wechseln ;(

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hast Du die TPI Nummer, falls die auch für den ID.4 gilt?

    Ich habe heute erneut nachgefragt. Werkstatt wollte mich erst wieder mit "geht doch" bei warmer Bremse und ohne Standzeit abwimmeln und hat sich dann nach meinem Einwand doch erbarmt nachzusehen. Oh Wunder, natürlich findet sie "zu der Fehlerbeschreibung nichts" X/

    Ich kann die Werkstatt nicht wechseln ;(

    Ich kann mal morgen im Geschäft schauen ob ich die noch finde, verspreche aber nichts.

    Der Serviceberater meinte auch erst zu mir: „ ja gut eine feste Bremse… ich weiß ja nicht ob das über Gewährleistung geht…“ hab ihm dann klar gemacht dass ich nichts dafür kann das meiner noch keine Dichtungen hat und er solle sich doch darüber mal schlau machen ;)


    Werselinger

    Meiner wurde ende Januar 2023 produziert

    Ich meine meiner hat Fahrgestellt 50XXXX und wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde dies geändert ab 55XXXX oder so ähnlich ^^


    Grüße


    Edit:

    Gerade geschaut meiner hat 51XXXX

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Hast Du die TPI Nummer, falls die auch für den ID.4 gilt?

    Ich habe heute erneut nachgefragt. Werkstatt wollte mich erst wieder mit "geht doch" bei warmer Bremse und ohne Standzeit abwimmeln und hat sich dann nach meinem Einwand doch erbarmt nachzusehen. Oh Wunder, natürlich findet sie "zu der Fehlerbeschreibung nichts" X/

    Ich kann die Werkstatt nicht wechseln ;(

    Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit in Verbindung mit Geräuschen (2062474/1)

    Unser ID3 (Februar 2023) ist deswegen auch gerade in der Werkstatt, da muss wohl aber auch (außerplanmäßig) ein Radbremszylinder getauscht werden.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

  • Eine TPI Nummer wäre super, ich habe auch eine 50er Fahrgestellnummer und Probleme mit der Trommelbremse an meinem 5er GTX. Das Festsitzen der Bremse tritt nach Regenfahrten auf, mal mehr mal weniger.

    Danke im voraus,


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Hab heute mal im Geschäft geschaut und habe die TPI leider nicht mehr sorry an der Stelle.


    Mal schauen ob ich die nächsten Tage nochmals Zugriff auf die TPIs brauche dann gebe ich die Nummer definitiv hier durch.


    Grüße

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • TPI steht doch gleich über deinen Beitrag :/

    Ja, da steht eine Nummer, aber ist die nicht für die ID3 ? So entnehme ich das dem Text. Ist die TPI Nummer für ID 3 und 5 gültig ?


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Ja, da steht eine Nummer, aber ist die nicht für die ID3 ? So entnehme ich das dem Text. Ist die TPI Nummer für ID 3 und 5 gültig ?


    Gruß

    Ich würde davon ausgehen, dass es eine TPI gibt mit entsprechender Listung der betroffenen Autos mit FIN-Bereichen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Lösung: Rad ab geschraubt und ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer gegen die Bremstrommel.

    Ja, Gerhard

    ich habe meinen Käfer früher immer mit einem Hammerschlag auf den Radmuttern gelöst. Also als Schnellhilfe immer einen Hammer 500g mithaben und pro Radmutter einen gezielten Hammerschlag setzen.

    Niemand muss das Rad abschrauben! ;(


    Oh ist lange her. Das Problem haben die bei VW mit den Heckscheibenbremsen bestimmt vergessen. ;)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!