Feste Bremsen

  • Hallo ich habe folgendes Problem, Auto steht im Freien und wenn ich im Regen gefahren bin dann sind am nächsten Tag die Bremsen etwas fest aber nach 2 Tagen sind die richtig fest müssen mit Gewalt gelöst werden Auto macht dann einen riesigen Satz. Kennt noch jemand das Problem

  • Ja, kenne ich sehr gut.

    Gibt zumindest für den ID.3 auch eine TPI dafür. Aber das hilft nur, wenn die Werkstatt mitspielt und nicht sich nicht nach der Anfahrt bei wenigen Minuten Standzeit einmal reinsetzt und sagt "geht doch problemlos, da können wir nichts machen".

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja, kommt mit den Trommelbremsen leider (vor allem bei Nässe und dann längeren Standzeiten) vor.


    Ich hatte das Auto mal auf Schnee stehen und bin nicht mehr weggekommen.


    Hab den Wagen dann mal vorsorglich jeden Tag bissl bewegt (paar Meter in der Einfahrt vor und zurück) um einem Zugehen der Bremsen vorzugreifen.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Trockenbremsen vor dem Abstellen hilft meistens. Also mit 50 Sachen auf N stellen und dann kräftig auf 0 runterbremsen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich stecke seit heute Morgen in Österreich auf einem Parplatz fest. Hinten links ist offenbar die trommelbremse festgefroren. Über Nacht war ziemlich kalt hier.

    Rad blockiert beim anfahren auf dem Schnee.

    Lässt sich auch nicht durch vor und zurückfahren lösen.

    Ich könnte kotzen.

    Wagen gibt 13 Fehlermeldungen aus.

    Von Anzeige Geschwindigkeit nicht möglich, ESP ABS Fehler bis hin zu Antrieb defekt bitte Werkstatt aufsuchen. (wenn bloß fahren könnte…)

    War heute Morgen über eine Stunde in der VW Notdienst Hotline.

    Warte jetzt seit 3 Stunden auf den Pannendienst.

    Irgendwelche Vorschläge was ich machen könnte?

  • Eine Giesskanne mit heissem Wasser besorgen und drüberkippen?


    Alternativ mal vom Schnee auf den Asphalt fahren und schauen, ob es sich dann löst, wenn Du mehr „Traktion“ hast.

  • Danke für den Tipp. An das Wasser hab ich auch schon gedacht.

    Will ich gegen 15:00 Uhr versuchen wenn es hier am wärmsten geworden ist.

    Das Problem mit dem Aspahlt ist, dass hier alles schneebedeckt ist (ich stehe am Berg auf einem Parkplatz an einer Gondelstation).


    Hier noch ein paar Fotos zu den ganze Fehlermeldungen.

  • Vielleicht ist es möglich einen Heizlüfter zum Rad zu stellen ?
    Hatte auch bei -10°C nach Wechsel der Ladestation (weil nur 1,5 kw statt 11 kW geladen wurden und ich den Fehler in der Wallbox vermutet hatte) genau all diese Fehlermeldungen. Konnte aber nach Notöffnung (ausgesperrt hat mich der ID nämlich auch !) gsd zur Werkstatt fahren (halt ohne Anzeige der Geschwindigkeit). Ursache war offensichtlich Eis in der Ladesteckdose. Werkstatt hat das Auto ins Warme befördert, Fehler rückgesetzt und gut wars....

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • Ich war an keiner Ladestation. Insofern glaub ich eher nicht dass es daran liegt.

    Ich denke die Fehler kommen davon dass ich bestimmt 30 - 40 m mit einem festsitzenden Rad (auf Schnee) gefahren bin, um die blöde Bremse freizubekommen .

    Das wird die Elektronik bestimmt übelnehmen ( ABS Sensoren, Geschwindigkeitssensoren, etc.).

    Also wenn sich länger nur 3 Räder drehen.

  • Ich stecke seit heute Morgen in Österreich auf einem Parplatz fest. Hinten links ist offenbar die trommelbremse festgefroren. Über Nacht war ziemlich kalt hier.

    Rad blockiert beim anfahren auf dem Schnee.

    Lässt sich auch nicht durch vor und zurückfahren lösen.

    Ich hatte es damals auch mit "Schaukeln" versucht.


    Hab dann versucht möglichst viel Salz unter bzw. um den Reifen zu bekommen um den Schnee wegzubekommen.

    Wurde dann trotzdem noch viel Schnee bei den Versuchen weggeschabt bis ich dann Erde aufgewühlt habe 🤨


    Würde auf alle Fälle versuchen den Schnee unter den Antriebsrädern wegzubekommen, um eine Chance zu haben Grip zu bekommen.


    Hab auf jeden Fall daraus gelernt dass man den ID.3 nicht längere Zeit auf Schnee parken sollte, weil das Problem mit den Bremsen auftreten kann und man dann nicht von der Stelle kommt.


    Ich drücke Dir die Daumen !

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • unglaublich bei einem modernen Auto.. man sollte meinen nach 150 jahren hat sich rumgesprochen wie man soetwas baut, ohne daß es einfriert

  • Ich hatte das "Festkleben" der Trommelbremsen zu Beginn auch öfter ..

    Seit ich beim Abstellen nur mehr "sanft auf der Bremse" stehe, bevor ich "P" drücke, hatte ich es eigentlich nicht mehr (ca 1,5 jahre..)

    Vorher bin ich mehr oder weniger voll auf der Bremse gestanden... Ob's Zufall oder Lösung ist kann ich nicht sagen, bei mir ging es seit dem aber immer ohne "Knall" beim Wegfahren ..

  • Hatte ich vor paar Wochen bei -18 Grad auch. Habe abschleppen lassen und die Steuergeräte müssten alle neu angelernt werden. War eine Vorgabe von VW an das Autohaus.

  • So kurzes Update von mir:

    Habe die Bremse heute Nachmittag endlich freibekommen.

    Fehlermeldungen sind weg bis auf Antrieb gestört.

    Hoffe, dass sich das auch noch legt.

    Der Wagen fährt jedenfalls wieder gefühlt normal.

    Übrigens Bis jetzt hat sich immer noch niemand vom Pannendienst bei mir gemeldet.

    Unglaublich.

    Der Wagen ist knapp 6 Monate alt.


    Vielen Dank an alle an Euch hier, die mir Tips gegeben haben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!