Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Hi Leute, heute ist mir erneut die Feststellbremse angefroren :( ... inzwischen weiß ich mir zu helfen ... Lötlampe und mit ordentlicher Flamme durch die Felge in Richtung der blockierten Trommelbremse. Beim ersten Mal war ich sehr irritiert, weil hinten ein Rad einfach durchdrehte und das Auto sich nicht vorwärts oder rückwärts bewegte :(

    Habt Ihr das auch schon erlebt ? Es liegt wohl offensichtlich daran, dass man durch die Rekuperation zu wenig bremst.

  • Unglaublich - hab ich noch nie gehört dass sowas passiert.

    Und man bremst doch eigentlich dauernd, weil der ID.3 auch in B ja nicht richtig anhält...

    Meiner steht auch ständig draußen und wir haben die letzten Tage bis -10°C Nachts gehabt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hatte es gestern auch. Das Auto stand zwei Tage und wurde davor ordentlich bewegt. Der Knall war auch ziemlich heftig. Für mich auf keinen Fall okay. Ich werde das auf jeden Fall in der Werkstatt ansprechen.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Passiert bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse genauso, wenn sie länger stehen. liegt daran, dass beim abstellen die Parkbremse betätigt wird und man ohne ja nicht abstellen kann.

    …man man man

  • Was sagen denn die Experten zu dem "Problem"? Kann da was kaputt gehen? Bei mir knallt es auch ab und an - also die Bremsen ;) Sollte man langsamer Anfahren oder sonstige Dinge beachten? Den Entwicklern wird doch wohl klar gewesen sein, dass nicht jeder Käufer eine Garage sein Eigen nennt. Oder?

  • Hi Leute, heute ist mir erneut die Feststellbremse angefroren :( ... inzwischen weiß ich mir zu helfen ... Lötlampe und mit ordentlicher Flamme durch die Felge in Richtung der blockierten Trommelbremse. Beim ersten Mal war ich sehr irritiert, weil hinten ein Rad einfach durchdrehte und das Auto sich nicht vorwärts oder rückwärts bewegte :(

    Habt Ihr das auch schon erlebt ? Es liegt wohl offensichtlich daran, dass man durch die Rekuperation zu wenig bremst.

    Es ist ja nicht überall Schnee und Frost und dann noch die Ausgangssperre.

    Aber ich finde das gar nicht so verwunderlich uns ist das mal mit dem Sharan passiert, da sind wir nach Braunschweig gefahren, dort -15 Grad und das Auto abgestellt.... Als es am nächsten Tag nach Hause gehen sollte, Bremse fest. Ist also kein ID-typisches Problem.

    Wir (in dem Fall mein Mann:-)) haben dann mit viel Gewalt Abhilfe geschaffen.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Bisher bei den Verbrennern (alle mit Schaltgetriebe) habe ich die Fahrzeuge immer nur mit eingelegtem ersten Gang geparkt (wohne in der Ebene). Beim E-UP auch nur mit dem Schalthebel in der Parkposition, in der das Getriebe blockiert wird, aber nicht die Parkbremse betätigt wird. Die Handbremse benutze ich äußerst selten. Die automatische Parkbremse des ID.3 geht mir da eigentlich zu weit.... kann man die nicht deaktivieren?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Deaktivieren geht nicht, aber man kann versuchen in N zur Parkposition zu rollen und das Fahrzeug mit der Betriebsbremse zum Stillstand bringen. Alternativ ein paar hundert Meter vorher, ebenfalls auf N die Bremse „trocknen“
    Durch die Erwärmung dürfte das Festfrieren nicht mehr vorkommen.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Wie soll ich das verstehen? Kurz bevor ich auf den Parkplatz fahre, soll ich im Status "N" ein paar Meter rollen? Was bringt das? Oder dabei auch bremsen? Danke.

  • Es ist womöglich verlockend, speziell beim ID.3, die gesamte Verzögerungsenergie in Ausrollenlassen oder Rekuperieren, und nicht mehr durch Reibungswärme an die Bremsen weiterzugeben.


    Angesammelte Feuchtigkeit zwischen Bremsbacken und Trommel gefriert unweigerlich bei Minusgraden an abgestellten Fahrzeugen.


    Bei älteren Fahrzeugen war es ratsam im Winter den kleinsten Gang einzulegen und niemals die Handbremse bedienen.


    Das funktioniert beim ID.3 nicht mehr so.

    Sollte einmal bei mir ähnliches Problem auftreten, würde ich mit einer kontrollierten Bremsprobe versuchen, die Bremsanlage ein bisschen zu erwärmen, sodass die Feuchtigkeit wegtrocknet.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich glaube nicht an festfrieren mit Eis, sondern an falsches Material im Bremsbelag und Korrisionshaftung.


    Bei meinem Fahrzeug habe ich die beschriebenen Probleme nicht und ich nehme jede Pfütze und Schneeverwehung mit. Das Auto schläft nicht in der Garage und wird auch schon mal 4 Tage nicht bewegt.

  • Das die Feststellbremse nach längerer Standzeit fest ist, wird doch durch Flugrost ausgelöst oder?

    Also Bremsbacken und Scheibe rosten zusammen und lösen sich unter einem Knall wieder.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier das Problem einfrieren ist oder?


    Die Kräfte auf die Bremse müssten doch groß genug sein um das Eis zu sprengen....


    Und die Bremse selbst verwendet doch Hydrauliköl oder aus was besteht Bremsflüssigkeit? Die ist sicherlich nicht eingefroren.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!