mein ID5 mit normaler Klima kühlt den Akku beim Schnelladen spürbar besser also die WP in mehreren Id4 die ich gefahren bin.
Die Ansteuerung der WP, wenn man im Auto sitzt und besonders wenn man einsteigt, aussteigt, Zündung an- oder ausmacht oder Klima ein- oder ausschaltet, ist bis mindestens 5.2 stark verbesserungswürdig. Einer der wenigen validen Kritikpunkte an der WP. 5.6.3 habe ich noch nicht ausprobiert.
Und gleich hinzugehen und zu sagen " dann ist die WP kaputt" ist pauschaler Blödsinn. VW hatte grade zu Beginn enorme Softwareschwierigkeiten, welche vor der ganzen Klimatisierung nicht halt gemacht haben.
Die Videos mit 7% (32 km) und 8% Verbrauchsvorteil im Winter sind mit etwa 5 Jahren genauso alt wie das Nextmove Video mit minimalem Nachteil. Die Videos mit Verbrauchsvorteil zeigen, dass es kein allgemeines Problem mit der WP bei den IDs gab. Und offensichtlich waren eventuelle Softwareprobleme bei den beiden Tests bereits behoben.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
ohne WP
mit WP
Vebrauch
177 Wh/km
165 Wh/km
Rest-SoC
20 %
29 %
Restreichweite
69 km
101 km
Oder (mit etwas Gerechne, weil nicht 100% vergleichbar):
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dort 17 Wh/km Unterschied zugunsten der WP bei -9 °C
Ja, es gibt von Nextmove auch ein Video, das deine Aussage zu unterstützen scheint.
Dass WP Wärme effizienter erzeugen (können) ist aber ein Fakt. Gegenzurechnen wäre das Mehrgewicht, aber die beiden Links zeigen, dass der Verbrauch trotzdem geringer ist.
Bei den Beispielen, die keinen Effekt der WP oder sogar einen gegenteiligen Effekt zeigen, muss man von einen Defekt der WP ausgehen: zu wenig Kältemittel, Softwarebug, ...
Kann ich garantiert davon ausgehen dass, solange die angezeigte Restkapazität mindestens 1% oder mehr, und die angezeigte Restreichweite 1km oder mehr ist, das Auto (hier: ID.4 Pro, 77kWh, EZ 08/2025) weder in einen Turtle Modus geht
Kurz: nein
Lang: falls nur die Fahrt und nicht Abstellen bei 1% gemeint ist: außerhalb von Frostperioden eher ja. Im Winter unter widrigen Umständen kann der Turtle Mode aber auch weit oberhalb von 1% auftreten. Das hängt ab vom verbauten Zelltyp und dessen Kälteempfindlichkeit, von der genauen Akkutemperatur und vom SoC. Gefährlich ist z.B. "längeres" Abstellen bei niedrigem SoC und Frost oder Fahrten bei niedrigem SoC bei "extremen" Frost. Denn die normale Batterieheizung springt unter 20% nicht mehr an. Wenn dann der Akku auskühlt, leidet die Leistungsabgabe. Unter Umständen so stark, dass das Fahrzeug in den Turtle Mode geht.
Eine normale Klimaanlage ist eine "WP", die nur eine Richtung kann: Wärme von drinnen raus (kühlen). Vollwertige WP kann auch Wärme von draußen reinbringen (heizen). Ja, auch bei -10 Grad, das wird dann eben draußen noch kälter.
Beim Fahren hast du meistens Fahrtwind, da braucht der Lüfter nicht zu laufen.
Finanziell lohnt sich die WP in der Regel nicht. So wie sich auch 21 Zoll Felgen oder Panoramadach finanziell nicht lohnen. Du hast aber ein ungefährlicheres Klimamittel und bei Langstreckenfahrten eine größere Reichweite. Wie groß genau hängt aber von der Außentemperatur ab und ist nicht fix.
Theoretisch ist das Kältemittel bei der WP (speziell beim ID, nicht generell) auch deutlich billiger, aber die Werkstätten geben das nur selten weiter und verlangen im Gegenteil teilweise mehr, weil "exotisch" und damit andere Klimaservicegeräte nötig sind. Reparaturrisiko und damit verbundene Kosten sind höher, weil der Kompressor höheren Druck können muss und evtl. auch noch nicht ganz ausgereift ist.
Lärmquellen bei beiden Systemen sind Lüfter und Kompressor.
Hauptlärmquelle: Der Lüfter ist bei der WP und der normalen Klima vorhanden und muss bei Temperaturstau für künstlichen Fahrtwind sorgen. D.h. im Kühlbetrieb im Stand ist bei beiden gleicher Lärm zu erwarten, da die gleiche Wärmeabfuhr benötigt wird. Da die einfache Klima keinen Heizbetrieb kann, passiert das im Heizbetrieb im Stand logischerweise nur bei der WP. Wie laut das ist, ist dynamisch und betrifft vor allem die Anlaufphase. Dann kann es auch im Winter (für kurze Zeit) so laut sein, wie im Sommer beide (normale Klima und WP). Wenn die WP auf Erhaltungsheizung ist, ist der Lüfter bei mir oft so leise, dass ich denke, das Vorheizen hat mal wieder nicht geklappt, wenn ich zum Auto komme.
Kompressor: bei der WP können durch höhere Drücke vom Kompressor mehr Lärm und Vibrationen erzeugt werden als bei einer einfachen Klimaanlage. Praktisch habe ich das aber nur bei bevorstehenden Defekten an der WP erlebt, wenn ich bei 35 °C an den DC Lader fahre oder bei -10 °C auf "schnelles heizen" gehe. Weil dann der Kompressor sofort am Limit arbeitet, was man als im Innenraum relativ leises Turbinenpfeifen hören und im Lenkrad spüren kann. Den Normalbetrieb höre und spüre ich nicht.
Nur so, “die Quelle” (Copyright by goingelectric User) hat’s doch im Neo Thread geschrieben.
Ich kenne die Quelle (aus den Foren) und respektiere die Quelle sehr, aber 1) muss es auch etwas offizielles geben 2) kann das für die im Mai bestellen Fahrzeuge bereits wieder anders sein.
Was willst Du denn reinverhandeln? Bei den Neuwagen, die Du jetzt bestellst, ist es 10 Jahre dabei.
Findet man das auch verbindlich bei der Konfiguration? Ich finde nur "Notruf-Service, ab Erstauslieferung 10 Jahre, benötigte Mobilfunknetze und ggf. VW-Connect-Vertrag erforderlich" und bei verschiedenen Features den Hinweis "Beim Erwerb eines Neufahrzeugs besteht die Möglichkeit die mobilen Online-Dienste von Volkswagen für eine initiale, unentgeltlich angebotene Vertragslaufzeit zu nutzen. Ausgenommen davon ist das Dienstepaket VW Safe & Secure, für das aktuell keine initiale, unentgeltliche Vertragslaufzeit vorgesehen ist."
Die Umstellung auf das Wording "für eine initiale, unentgeltlich angebotene Vertragslaufzeit zu nutzen" wurde auch damals verwendet, um zu verschleiern, dass die anfängliche Laufzeit für die (Plus)Dienste von 3 auf 2 Jahre gekürzt wurde. Die echte anfängliche Laufzeit finde ich jetzt online nicht und habe ich auch damals nicht gefunden. Gibt es da einen Link? Denn ansonsten: selbst wenn heute 10 Jahre gelten, wer sagt, dass das morgen auch noch so ist?
Und dann gibt es auch noch "VW Safe & Secure, für das aktuell keine initiale, unentgeltliche Vertragslaufzeit vorgesehen ist."
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kurzfassung: Bei richtiger Dimensionierung und gutem Standort auch mit vernünftigen Ladepreisen bereits im ersten Jahr rentabel. Ansonsten Standortsicherung und Investition in die Zukunft. Das ist normal in der aktuellen Phase.
So etwas ähnliches gab es vor ein paar Jahren auch einmal für AC, das finde ich aber nicht mehr. Ich weiß noch, dass dabei ein "lohnt sich ab xx kWh pro Ladepunkt pro Jahr" herauskam. Ich lade seit Jahren regelmäßig an 4 verschiedenen Orten und sehe dort bei jeder Ladung die Zählerstände in der Abrechnung. Aus Interesse habe ich mir damals die Zählerstände angeschaut: alle Ladepunkte waren über dem "lohnt sich" Wert, teilweise sehr weit. Wenn die Säulen ohne Verstand aufgestellt werden, kann das natürlich anders aussehen.
Wenn man Bilanzen oder ähnliche Veröffentlichungen nimmt, verfälschen die das Bild. Dort werden die Investitionen für weitere neue Ladeparks als Kostenfaktor einbezogen, was keine Aussage über die Rentabilität der im Betrieb befindlichen Standort zulässt.
Das geht mit Android auch ohne Maus (bei mir mit Firefox): dazu auf den Titel der "Box" klicken und dann erscheinen die drei Punkte. Dann weiter wie beschrieben.
Melden ja, die Änderungen kommen nur nicht in die echtdaten im Auto an.
Bei mir waren Änderungen meistens beim 2. Navi-Update nach der Freischaltung durch here auch im Auto. Bei monatlichen Updates also etwa nach 2 Monaten. Bei VW Updatepausen entsprechend länger. here lässt sich aber oft sehr viel Zeit mit der Freischaltung.