Beiträge von Samstag494

    Kurzfassung: 12V-Batterie wurde getauscht. Defekt war die Diagnose von Werkstatt Nr. 2.
    Langfassung: Nach einer ewigen Tortur mit zwei verschiedenen Werkstätten wurde dann aus einer Reparatur, die einen Tag dauern sollte und bei der die 12V-Batterie getauscht werden sollte, ein 1,5-wöchiger Werkstattaufenthalt. Mehr wurde nicht gemacht, seitdem gibt es erstmal keine Probleme mehr, die Dashcam ist aber auch noch nicht wieder auf Dauerstrom. Ich glaube nicht, dass das die Ursache des Problems war und denke die Batterie wird auch nicht lange leben.

    Habe es gefunden, es wird geschrieben:
    "Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit/ unkomfortables Bremsen unter 6 km/h"

    "Unkomfortables Bremsen kurz vor Fahrzeugstillstand."

    "Eintritt von Feuchtigkeit in die hintere Bremse. Infolge kommt es zu Korrosion an den Reibflächen der Bremstrommeln und es kann zum Festkorrodieren oder Festfrieren der hinteren Bremsbacken an die Bremstrommeln kommen. Zusätzlich kann es durch die Korrosion an den Reibflächen der Bremstrommeln kurzfristig zu verstärkten/ schwankenden Reibwerten an der Hinterradbremse kommen, die zu einem unkomfortablen Bremsvorgang kurz vor Fahrzeugstillstand (unter 6 Km/h) führen können."

    TPI 2062474/5

    Hast Du die TPI Nummer, falls die auch für den ID.4 gilt?

    Ich habe heute erneut nachgefragt. Werkstatt wollte mich erst wieder mit "geht doch" bei warmer Bremse und ohne Standzeit abwimmeln und hat sich dann nach meinem Einwand doch erbarmt nachzusehen. Oh Wunder, natürlich findet sie "zu der Fehlerbeschreibung nichts" X/

    Ich kann die Werkstatt nicht wechseln ;(

    Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit in Verbindung mit Geräuschen (2062474/1)

    Unser ID3 (Februar 2023) ist deswegen auch gerade in der Werkstatt, da muss wohl aber auch (außerplanmäßig) ein Radbremszylinder getauscht werden.

    Schau doch mal bei mir im Thread vorbei, da geht es auch um Probleme mit der 12V Batterie:

    Car Scanner hat mir einen Fehler ausgespuckt:

    8397315 [0x802203] P30F400: Keine Funktionsunterstützung HV zu NV im Stand, HV SOC No_function_support_hv_to_lv_(hv_soc)


    Ich gehe von einem defekten Steuergerät aus, das wird morgen in der Werkstatt geklärt.

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten und für die Werte deiner Batterie ID52 .

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers in der Werkstatt tauchte das Problem auch bis heute nicht mehr auf. Ich habe zwischendurch immer mal wieder den Ladezustand mit Car Scanner ausgelesen, dieser schwankte zwischen 93% direkt nach dem abstellen, bis 55% nach ca. 20 stündiger Standzeit (von 81% beim abstellen, die Dashcam war beim einsteigen auch aus).Screenshot_20231201-092450.png

    Auch ohne angeschlossene Dashcam leert sich die 12V etwa 1% pro Stunde.

    Nun kam die Fehlermeldung während der Fahrt und ich konnte mit Car Scanner diverse Meldungen auslesen, z.B.

    8397569 [0x802301] U140600: Ruhestrom, zu groß Quiescent_current_too_large

    8397571 [0x802303] B1802F1: NV-Energiemanagement, Warnung ausgelöst Low_voltage_energymanagement warning caused

    8397315 [0x802203] P30F400: Keine Funktionsunterstützung HV zu NV im Stand, HV SOC No_function_support_hv_to_lv_(hv_soc)

    8515864 [0x81F118] P30C100: Ladesteckererkennung AC, unplausibel HVLM_no_plug_detected_AC

    8516608 [0x81F400] P1BFE00: Erweiterte Ladefunktionen, Fehler Ablaufsteuerung erweiterte Ladefunktionen HVLM_elf_error

    8516406 [0x81F336] C1249F6: Funktionseinschränkung wegen, Sicherheitsfunktionen des Lademanagement (mechanisch) HVLMSF_error_plug_locking_status_not_locked



    Am Montag geht's also wieder in die Werkstatt. Kann jemand sonst was mit den Fehlern anfangen?

    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit begrüßte mich in der App die Meldung, dass die 12-Volt Batterie über wenig Energie verfüge und deshalb keine Bedienung der App möglich sein. Ich ging also zum Auto und da funktionierte alles wie gewohnt. Daher bin ich nur von einem Bug ausgegangen (wie so häufig).

    pasted-from-clipboard.png
    Zwei Wochen später stieg ich nach der Arbeit in den Wagen ein und wurde im Fahrerdisplay mit der Meldung "12V-Versorgung ist zurzeit nicht sichergestellt. Bitte fahren Sie vorsichtig." (was auch immer mit vorsichtig fahren gemeint ist :/ ) Im Infotainment stand unter Meldungen die Nachricht aus dem Titel.
    pasted-from-clipboard.png

    Im Handbuch steht dazu nur unter "Meldungen zur 12-Volt-Energieversorgung": "Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.".

    pasted-from-clipboard.png


    Ich fragte also bei VW nach, wurde an die Werkstatt verwiesen, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Danach wurde ich wieder weggeschickt mit dem Hinweis, darauf zu achten, ob es nochmal vorkommt. Die Batterie selbst wurde nicht geprüft. Seitdem stelle ich fest, dass meine verbaute Dashcam mit Spannungswächter auf 12,4V bereits nach einer Stunde Standzeit aus ist. Außerdem ist die Bedienung per App nur möglich, wenn ich die "optimierte Batterienutzung" aktiviere, dann wird ja auch die HV-Batterie genutzt.


    Ich habe mir nun ein OBD2-Dongle gekauft und versuche herauszufinden, ob die Batterie einen Knacks hat. Als 12V Spannung werden mir jedoch immer nur etwa 15V angezeigt, was wohl bedeutet, dass diese geladen wird. Unter 12V Battery SoC waren bisher Werte von 69-86% zu finden. Unter Batteriealter nach Strom wird 62% angezeigt. Ist das normal?


    Meine Fragen sind nun also:
    - Hatte jemand diese Fehlermeldung schon mal? Ich konnte im Netz nirgends etwas zu diesem Wortlaut finden.

    - Wie gehe ich vor und auf welche Werte muss ich in CarScanner achten, um die 12V Batterie vernünftig auslesen zu können? (Multimeter wäre auch vorhanden, da habe ich nach einer 300km langen Fahrt im Sicherungskasten eine Spannung von 12,8V gemessen.)


    Vielen Dank und beste Grüße

    Samstag

    Wir waren 2x beim Händler. Beim ersten Mal wurde die Heckklappe neu eingestellt und der Schaden poliert. Beim zweiten Mal das gleiche Spiel, aber dieses Mal lackiert. Seit dem ist nichts mehr zu sehen.