Bis Nachmittag gewartet (damit es etwas wärmer wurde) dann Heißes Wasser und freischaukeln und feste aufs Bremspedal.
Irgendwann ging es dann.
Bis Nachmittag gewartet (damit es etwas wärmer wurde) dann Heißes Wasser und freischaukeln und feste aufs Bremspedal.
Irgendwann ging es dann.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Mh, muss man sich im Winter als ID-Fahrer sowas ins Handschuhfach legen?
Oder einen USB-Akku-Fön
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Ich kann mich noch an den alten R4 von meinem Vater erinnern, da ist das im Winter gefühlt einmal pro Woche passiert.
Lösung: Rad ab geschraubt und ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer gegen die Bremstrommel.
Und schon ging's weiter
Ich hatte dasselbe Problem mit den Trommelbremsen an meinem ID.5 GTX.
Die besagte TPI gilt auch für meinen.
Bei mir trat das Problem allerdings nur wenige male auf und das letzte mal bereits vor einigen Wochen. Ich konnte es ohne Probleme über die Gewährleistung von VW machen lassen
Für die Interessierten unter euch:
Bei der TPI werden hinten zwischen Ankerblech und Radlager Dichtungen eingesetzt, welche ungefähr 5000 Fahrzeuge nach meinem Serienmäßig eingesetzt werden.
Sofern ich es gerade richtig im Kopf habe, werden die Trommeln entfernt, Bilder gemacht für VW und anschließend erfolgen mehrere Bremsungen. Diese werden über die Aktuatoren der Feststellbremse mit ODIS durchgeführt, damit sollen dann, einfach gesagt, Unebenheiten beseitigt werden. Danach werden die Bremsen komplett zerlegt, Antriebswellen radseitig gelöst, die Radlager ausgebaut und zusammen mit den Dichtungen wieder alles eingebaut.
Grüße
Die besagte TPI gilt auch für meinen.
Hast Du die TPI Nummer, falls die auch für den ID.4 gilt?
Ich habe heute erneut nachgefragt. Werkstatt wollte mich erst wieder mit "geht doch" bei warmer Bremse und ohne Standzeit abwimmeln und hat sich dann nach meinem Einwand doch erbarmt nachzusehen. Oh Wunder, natürlich findet sie "zu der Fehlerbeschreibung nichts"
Ich kann die Werkstatt nicht wechseln
Bei der TPI werden hinten zwischen Ankerblech und Radlager Dichtungen eingesetzt, welche ungefähr 5000 Fahrzeuge nach meinem Serienmäßig eingesetzt werden...
Wann wurde deiner produziert?
Hast Du die TPI Nummer, falls die auch für den ID.4 gilt?
Ich habe heute erneut nachgefragt. Werkstatt wollte mich erst wieder mit "geht doch" bei warmer Bremse und ohne Standzeit abwimmeln und hat sich dann nach meinem Einwand doch erbarmt nachzusehen. Oh Wunder, natürlich findet sie "zu der Fehlerbeschreibung nichts"
Ich kann die Werkstatt nicht wechseln
Ich kann mal morgen im Geschäft schauen ob ich die noch finde, verspreche aber nichts.
Der Serviceberater meinte auch erst zu mir: „ ja gut eine feste Bremse… ich weiß ja nicht ob das über Gewährleistung geht…“ hab ihm dann klar gemacht dass ich nichts dafür kann das meiner noch keine Dichtungen hat und er solle sich doch darüber mal schlau machen
Meiner wurde ende Januar 2023 produziert
Ich meine meiner hat Fahrgestellt 50XXXX und wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde dies geändert ab 55XXXX oder so ähnlich
Grüße
Edit:
Gerade geschaut meiner hat 51XXXX
Hast Du die TPI Nummer, falls die auch für den ID.4 gilt?
Ich habe heute erneut nachgefragt. Werkstatt wollte mich erst wieder mit "geht doch" bei warmer Bremse und ohne Standzeit abwimmeln und hat sich dann nach meinem Einwand doch erbarmt nachzusehen. Oh Wunder, natürlich findet sie "zu der Fehlerbeschreibung nichts"
Ich kann die Werkstatt nicht wechseln
Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit in Verbindung mit Geräuschen (2062474/1)
Unser ID3 (Februar 2023) ist deswegen auch gerade in der Werkstatt, da muss wohl aber auch (außerplanmäßig) ein Radbremszylinder getauscht werden.
Alles anzeigenIch hatte dasselbe Problem mit den Trommelbremsen an meinem ID.5 GTX.
Die besagte TPI gilt auch für meinen.
Bei mir trat das Problem allerdings nur wenige male auf und das letzte mal bereits vor einigen Wochen. Ich konnte es ohne Probleme über die Gewährleistung von VW machen lassen
Für die Interessierten unter euch:
Bei der TPI werden hinten zwischen Ankerblech und Radlager Dichtungen eingesetzt, welche ungefähr 5000 Fahrzeuge nach meinem Serienmäßig eingesetzt werden.
Sofern ich es gerade richtig im Kopf habe, werden die Trommeln entfernt, Bilder gemacht für VW und anschließend erfolgen mehrere Bremsungen. Diese werden über die Aktuatoren der Feststellbremse mit ODIS durchgeführt, damit sollen dann, einfach gesagt, Unebenheiten beseitigt werden. Danach werden die Bremsen komplett zerlegt, Antriebswellen radseitig gelöst, die Radlager ausgebaut und zusammen mit den Dichtungen wieder alles eingebaut.
Grüße
Eine TPI Nummer wäre super, ich habe auch eine 50er Fahrgestellnummer und Probleme mit der Trommelbremse an meinem 5er GTX. Das Festsitzen der Bremse tritt nach Regenfahrten auf, mal mehr mal weniger.
Danke im voraus,
Gruß
Hab heute mal im Geschäft geschaut und habe die TPI leider nicht mehr sorry an der Stelle.
Mal schauen ob ich die nächsten Tage nochmals Zugriff auf die TPIs brauche dann gebe ich die Nummer definitiv hier durch.
Grüße
TPI steht doch gleich über deinen Beitrag
TPI steht doch gleich über deinen Beitrag
Ja, da steht eine Nummer, aber ist die nicht für die ID3 ? So entnehme ich das dem Text. Ist die TPI Nummer für ID 3 und 5 gültig ?
Gruß
Ja, da steht eine Nummer, aber ist die nicht für die ID3 ? So entnehme ich das dem Text. Ist die TPI Nummer für ID 3 und 5 gültig ?
Gruß
Ich würde davon ausgehen, dass es eine TPI gibt mit entsprechender Listung der betroffenen Autos mit FIN-Bereichen.
Lösung: Rad ab geschraubt und ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer gegen die Bremstrommel.
Ja, Gerhard
ich habe meinen Käfer früher immer mit einem Hammerschlag auf den Radmuttern gelöst. Also als Schnellhilfe immer einen Hammer 500g mithaben und pro Radmutter einen gezielten Hammerschlag setzen.
Niemand muss das Rad abschrauben!
Oh ist lange her. Das Problem haben die bei VW mit den Heckscheibenbremsen bestimmt vergessen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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